Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie Berlin 20.02.2013 Notfallkontrazeption Die Pille danach für jeden Haushalt! Julia Bartley Abteilung für gynäkologische Endokrinologie Charité Universitätsmedizin Berlin
Notfallkontrazeption Nofallkontrazeption Deutschland ist wegweisend AG Hormone des BVF, Albring Ch.
Notfallkontrazeption Einstellung von Frauenärzten zur rezeptfreien Vergabe 2011 Umfrage auf einer Berliner Fortbildung für Gynäkologen (N=161) Frage Sind Sie für eine rezeptfreie Vergabe der Pille danach? 26% Ja Werden Frauen, die rezeptfreien Zugang zur NK haben weniger häufig ungewollt schwanger? Benutzen Frauen, die rezeptfreien Zugang zur NK haben, mit geringere Wahrscheinlichkeit andere Methoden zur Verhütung? 64% 32% Haben Frauen, die rezeptfreien Zugang zur Pille danach haben, mehr Sexualpartner? 15% David et al. 2013, in press, GebFra
Notfallkontrazeption Zufriedenheit der Frauen mit der Versorgung der Pille danach Online Umfrage von pro familia 2008 von 699 Frauen, die schon einmal die Notfallkontrazeption eingenommen hatten: Versorger: 51% niedergelassene Gynäkologe 17% Krankenhäuser 6% das Ausland 60% fanden es stressig sich die Pille zu besorgen 30% fühlten sich abschätzig behandelt 30 % der Frauen nehme die Pille später als 24 Stunden nach dem GV ein
Notfallkontrazeption Wie wirkt die NK? Wie gut wirkt die NK? Welche Kontraindikationen/ Nebenwirkungen gibt es? Beeinflusst die rezeptfreie Verfügbarkeit die Rate ungewollter Schwangerschaften? das sexuelle Verhalten? das kontrazeptive Verhalten?
Frage Wie wirken die veschiedenen Methoden der Notfallkontrazeption Kupferspirale Levonorgestrel Ulipristal?
Wirkungsmechanismen der aktuellen Notfallkontrazeptiva Mögliche Wirkung Kupfer IUD Postkonzeptionell Levonorgestrel 1500mg Ulipristal 30mg Spermienfunktion Nein Nein? Follikelreifung/ Ovulation Nein Ja Ja Befruchtung/ Tubentransport Ja wahrscheinlich Nein (?)? Endometrielle Rezeptivität Ja wahrscheinlich Nein Abortive Wirkung Möglich sicher Nein Ja, 30mg??
Notfallkontrazeption Eine Frau kann 6 Tage im Zyklus schwanger werden Ovulation Wilcox et al. 1995
Wirkungsmechanismus von LNG Das best gehüteste Geheimnis der Endokrinologie Therap ie Follikelrup tur 12-14mm N = 18 15-17mm N=22 18mm N=17/16 Gesamt N=56 Ovulatio n N=56 LNG keine 15 8 2 25 2x750 mg Placeb o dysfunktion ell Gestört 17 (94%) Gestört 11 (61%) 2 12 6 20 20 (91%) 10 (45%) 8 (47%) 55 (79%) 2 (13%) 23 (41%) 12 (21%) 33 (59%) Croxatto et al. Contraception 2004
Wirkungsmechanismus von UPA Follikelruptur dominanten Follikels von 18mm: UPA 30mg (N= 34): Median 6 Tage, innerhalb von 5 Tagen 41.2% Placebo (N=34): Median 2 Tage, innerhalb von 5 Tagen 100% Brache et al. 2010, Contraception
Wirkungsmechanismus von UPA Hemmung der Follikelruptur in Abhängigkeit des LH Status: 8 / 8 (100%) 11/14 (78.6%) 1/12 (8.3%) Brache et al. 2010, Contraception
Wirkungsmechanismus von LNG und UPA Konzeption möglich Mindestens 5 Tage Sicher! Zeit Verschiebung der Follikelruptur um 5 Tage LNG: 7/ 48 (14,6%) UPA: 20/ 34 (58.8%) Croxatto et al. Contraception 2004; Hum Reprod 2010, Massai et al. Hum Reprod 2007 12
Frage Wie wirksam sind die hormonellen Methoden der Notfallkontrazeption Levonorgestrel Ulipristal?
Notfallkontrazeption Ovulationstag im Zyklus 30-40% falscher CT angenommen 30% ohne, 70% wenig Sperma im Zervixschleim 60% Geschlechtsverkehr im betreffenden Zyklus Noé, Croxatto et al. 2011, Contraception Stirling et al.. 2002, Contraception Espinos-Gomez, et al. 2007, Eur J Ob GynRep Bio
Wirksamkeit LNG Schwangerschaftsrate % NK nach GV (Tage) Tage nach GV Beobachtete Schwangersch aften Verhinderte Schwangersch aften 1 3 16 / 1198 84% 50% 4 5 4 / 150 63 % Korrigierte Effizienzdaten Piaggio et al. Lancet 2010 Von Hertzen, Lancet 2002
Wirksamkeit LNG Zeitpunkt der LNG Einnahme Präovulatorisch D-5 bis D-1 Postovulatorisch D0 bis D+ Präovulatorisch nach LR/ Zyklus Postovulatorisch nach LR / Zyklus Anzahl beobachtete / erwartete Schwangerschaften 103 - / 16 68% 45 8 / 8.7 104 1 / 14.6 75% 94 4 / 16.8 Effektivität Croxatto et al. Contraception 2004
Wirksamkeit LNG und UPA Ulipristal Levonorgestrel Schwangerschaftsrate Stunden zwischen ungeschütztem GV und NK-Einnahme Schwangerschaftsrate mit UPA um 42% niedriger als mit LNG 1.8% versus 2.6% (erwartet 5.5%) Glasier et al., Lancet 2010
Wirksamkeit LNG und UPA Wirkungszeitraum für LNG, UPA und Kupferspirale Wahrscheinlichkeit einer Konzeptrion Tag Ovulation < 50% ~ 60% ~ 99% 2 3 4 5 6 7 8 Wilcox et al. 1995
Frage Welche Nebenwirkungen/ Kontraindikationen bestehen für LNG und UPA als NK?
Nebenwirkungen von LNG und UPA als NK Nebenwirkungen: Glasier et al.: Lancet, 2010
Nebenwirkungen und Kontraindikationen LNG und UPA? LNG UPA Ernsthafte Nebenwirkungen nein nicht bekannt Kontraindikationen Trophoblastenerkrankung Schwangerschaft Interaktion mit hormonelle Kontrazeption nein anzunehmen! Risiko einer Extrauteringravidität nein? Teratogenität nein? Abortive Wirkung nein?
Frage Beeinflusst die rezeptfreie Verfügbarkeit der LNG- NK die Rate ungewollter Schwangerschaften?
Rezeptfreier Zugang von NK Vereinfachte Zugänglichkeit = vermehrte Einnahme = konstante Abortraten Zu geringe Anwendung insgesamt Zur geringe Anwendung in problematischen Zyklusphasen Polis et al Cochrane Database 2007 Raymond et al. 2007, Metanalysis, Gyn Obstet 2007
Frage Beeinflusst die rezeptfreie Verfügbarkeit der LNG-NK das sexuelle/kontrazeptive Verhalten?
Rezeptfreier Zugang von NK Kontrazeptives Verhalten unverändert STI unverändert häufigerer GV wenn EC zu Hause vorrätig ist Polis et al Cochrane Database 2007 Raymond et al. 2007, Metanalysis, Gyn Obstet 2007
Frage Was Folge hat der Wegfall eines ärztlichen Beratungsgesprächs durch die rezeptfreie Verfügbarkeit der LNG-NK?
Schlussfolgerung: Kupfer IUD = wirksamste Notfallkontrazeption postkonzeptionelle Kontrazeption, 120 Stunden nach GV (postovulatorisch) 30mg Ulipristal, 120 Stunden nach GV 1500mg LNG, 72 (-120) Stunden nach GV, Frauen sollten die LNG-NK rezeptfrei erhalten und zu Hause vorrätig halten, insbesondere wenn sie Kontrazeptiva mit einem hohem Risiko für Anwendungsfehler (Barrieremethoden, Pille) verwenden.