Dosismonitoring: DoseWatch



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Transkript:

Dosismonitoring: DoseWatch Dr. Georg Stamm Institut für Radiologie Europ J Radiol (2012) Wie nützlich schätzen Sie ein Dosismonitoring ein? Haben Sie ein Programm zur Dosisüberwachung? 1

Möglichkeiten des Dosismonitoring Dosis-Warnschwellen am Gerät Dosisbericht /Untersuchung Screenshot/Bild Strukturierter Bericht/IHE Profil Automatische Auswertung der Untersuchungen Möglichkeiten des Dosismonitoring Darstellung Installationsmöglichkeiten Serverversion, Datenbank, Virtuelle Maschine (vm-ware) wie kommen die Daten in das System? direkt von Modalität, routing aus dem PACS, routing ins PACS Welche Modalitäten können angeschlossen werden? Gibt es dabei Probleme? KM-Monitoring möglich, Personendosimetrie integrierbar? Welche Auswertemöglichkeiten gibt es? regelmäßige Reports, Warn-, Alarmschwellen? Datenexport und - format Mandantenfähigkeit? Besondere Funktionalität: Simulationsmöglichkeit, Export, Integration in RIS/PACS Kosten 2

Dosismonitoring - Einsatzmöglichkeiten Monitoring (einzelne) Geräte, Zeiten Protokolloptimierung Warnschwellen Ampel E-Mail Reports monatliche Zusammenfassung Berichte/Prüfung durch Ärztliche Stellen Umfragen BfS Installationsmöglichkeiten I Alle Geräte CT, Durchleuchtung, Röntgen Datenakquisition MPPS: DICOM-Tag DICOM-Dose SR: Radiation Dose Structured Report RDSR Screenshot: OCR 3

Installationsmöglichkeiten II Anbindung direkt DICOM-Knoten an der Modalität Mehrere Knoten möglich/belegt? Anbindung indirekt Auto-Routing aus Langzeitarchiv des PACS Zeitverzögerung bis zur Verifikation der Bilder (im Mittel: 14h [1h 44h]) DoseWatch - Komponenten DICOM-Empfänger Datenvorverarbeitung 4

Fettschicht 5

DoseWatch Sehr dicke Patientin a.p.: 35 cm lat.: > 42 cm DLP Serien Auswertung - Studienbeschreibung 6

Auswertung Monat - Tageszeit Monatsübersicht Tagesübersicht Auswertung Anzahl der Serien Mittelwert, Min., Max., 1 und 3. Perzentile Serie: 1. Serie: Topo,Scout, 2. Serie und mehr: Eigentliche Untersuchung inkl. Bolustracking bei KM 7

Protokolldaten Auswertung Pivot-Tabellen (Excel) Gesamt DLP MW CTDI MW DLP Anzahl 8

Größenspezifische Dosisabschätzung Auswertung SSDE Größenspezifische Dosisabschätzung (Size Spezific Dose Estimates) 9

Protokolländerung: Thorax-Embolie Scanbereich: Obere und untere Bereiche der Lunge meist ohne diagnostische Information Protokolländerung MW: 550 MW: 450 ca. 20% 10

ASIR Einführung: Tumorstaging MW 1056 mgy*cm Installation MW 576 mgy*cm Dosiswerte in der Praxis 3 * 10 15 mgy*cm = 3 Billionen Gy * cm? 11

Dosiswerte in der Praxis Gründe: - csv-datenexport - zu viele signifikante Stellen! 356 mgy*cm (0,2% Diff.) Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 12

BMI am Gerät dokumentieren Dosismanagement im Klinikalltag CT 8-10% aller Untersuchungen, 60 % der Kollektivdosis DLP: Dosiswarnungen, -alarme Protokolloptimierung (monatliche) Auswertungen Interventionen 2% aller Untersuchungen, 15-20% der Kollektivdosis Gesamt DFP Hotspots (monatliche) Auswertungen 13

Übersicht - Arbeitsliste Liste der geplanten Patienten auf der DICOM-Worklist - Angabe zu der Anzahl der bisher durchgeführten Untersuchungen Übersicht - Referenzwerte 14

Übersicht Referenzwerte (DRL) Dosisalarme, 1. Beispiel E-Mail bei Überschreitung von L1-Wert - Gleitendes Mittel oder - x-faches des Referenzwertes 15

Übersicht Liste der untersuchten Patienten - Alarm-Kennzeichnung Gründe für den Alarm 16

Röhrenstromregelung I Röhrenstromregelung II 17

Dosiswarnung, 2. Beispiel SSDE-Ansicht in DoseWatch Lat.: 46 cm! 18

Kommentare/Begründung eingeben Studienbeschreibung ändern: z.b. CCT vs. Polytrauma (Monatliche) Analyse: Tageszeit Geräteauslastung über die Tageszeit Wann treten Schwellwertüberschreitung gehäuft auf? 19

Dosismonitoring Interventionen 84047 mgy*cm² =????? 8405 cgy*cm² Dosismonitoring CRA RAO LAO CAU 20

21

Button: Bildqualität Konsolidiert Meinungen der Radiologen zur Bildqualität: Like / Not like Negative Bewertungen angezeigt in Worklist Datenexport beinhaltet Bewertung Abgestimmt auf Anwenderwunsch, z.b. alle Standorte, oder alle Teams, oder alle Modalitätentypen -> das Dosisteam entscheidet 22

Fazit Dosismonitoring ist sinnvoll: korrekte Zentrierung kann überprüft werden Gründe für hohe Dosiswerte dokumentieren z.b. BMI Warnschwellen verwenden Protokolländerungen nachverfolgen Einsatz stört den Ablauf nicht Mehrwert an Informationen CT und Intervention Schnelle Abfragen für Ärztliche Stelle möglich Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Intervention Abdomen DFP: 63008 mgy*cm² Abdomen-CT Referenzwert: DLP = 900 mgy * cm Scanlänge: 45 cm 900*45 = 40500 mgy * cm² Dosiswerte vergleichbar? 23