Integrierte Versorgung, skill mix und neue Leistungen Eine Herausforderung für die Krankenversicherer

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Transkript:

Integrierte Versorgung, skill mix und neue Leistungen Eine Herausforderung für die Krankenversicherer Prof. Dr.oec. Bernhard Güntert, Leiter Innovation, curafutura

Inhaltsübersicht: Gedankensplitter zum Titel Aufgaben und Perspektiven der Krankenversicherung Entwicklungen im Gesundheitswesen Tarifierungsgrundsätze Rahmenbedingungen Möglichkeiten der Krankenversicherungen und Ausblick curafutura Die innovativen Krankenversicherer 1

Aufgabe und Perspektive der Krankenversicherer Gesetzliche Aufgabe der Krankenversicherer: Finanzierung der Diagnostik- und Behandlungsleistung (KVG Art.25) Pflegeleistung bei Krankheit, medizinische Prävention, Geburtsgebrechen, Unfälle, Mutterschaft, zahnärztliche Behandlung (KVG Art. 25a -31), sofern WZW-Kriterien eingehalten (KVG Art. 32) und durch zugelassene Health Professionals bzw. Organisationen erbracht (KVG Art. 35 40; KVV Art. 38 45), bzw. auf ärztliche Anordnung (KVV Art. 46 58) erbringen. Langfristige Sicherstellung der Gesundheitsversorgung der Versicherten durch angemessene Finanzierung der benötigten Leistungen Sicherstellung der Leistungsqualität Sicherstellung der Finanzierbarkeit des Systems curafutura Die innovativen Krankenversicherer 2

Entwicklungen im Gesundheitswesen Demografische Veränderungen: Nachfrage und Angebot Veränderungen der Morbidität Veränderungen in den Versorgungsstrukturen: Gruppenpraxen Netzwerke / Integrierte Versorgung Ambulanzen Primary Care Chronic Care Management Palliative Care Neue Leistungen Veränderungen bei Patienten Erwartungen / Ansprüche Health Literacy, Gesundheitskompetenz Veränderte Arbeitsorganisation / skill mix / grade mix curafutura Die innovativen Krankenversicherer 4

Tarifierungsgrundsätze Definierte Einzelleistungen (ambulant: Tarmed, heute AL und TL) bzw. diagnosebezogene Leistungsbündel (stationär: DRG) WZW-Kriterien (KVG Art. 32) aber keine Ergebnisse oder Verhalten Sachgerecht: Qualitativ hochstehende und zweckmässige gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung Günstige Kosten für Versicherte/Versicherungen Angemessene Honorierung der Leistungsanbieter Wirtschaftlichkeit Einfachheit Vollständigkeit curafutura Die innovativen Krankenversicherer 5

Rahmenbedingungen: integrierte Versorgung skill mix und neue Leistungen Diskussion um IV und skill mix nicht neu, viele Treiber in Europa eher spät (Antunes/Moreira 2013), auch wegen Tarifierung Handlungsbedarf erkannt, aber Umsetzung... Anerkennung skill mix auch bei health professionals umstritten Tarifierung bisher stark arzt-zentriert : qualitative und quantitative Dignitäten (Strukturqualität) Sind neue Leistungen wirklich neu? (z.b.: Chronic Care, Patientenschulung usw.) curafutura Die innovativen Krankenversicherer 6

Rahmenbedingungen: integrierte Versorgung skill mix und neue Leistungen (II) Grundsätze der Tarifierung einhalten Leistungen klar definiert (WZW, HTA) Leistungen tarifiert und TL korrigiert ANP/MPA als Leistungserbringer gesetzlich anerkannt (Leistungserbringer auf Anordnung, KVV Art. 46 58, eigener Tarif) oder in Delegation (z.b. Psychologen) eigene Dignitäten-Datenbank für ANP/MPA/... überprüfbar limitierbar... curafutura Die innovativen Krankenversicherer 7

Fazit Krankenversicherer sehen Notwendigkeit der langfristigen Sicherstellung der Versorgung im Interesse der Versicherten und damit auch der Neuorganisation der Leistungserbringung. Krankenversicherer müssen im Interesse der Versicherten die Kosten und die Qualität beachten. Skill Mix ist notwendig, bedarf einer Anpassung der Tarife, bzw. neue Tarife. Tarifpartnerschaft muss gelebt werden = gemeinsame Lösungssuche. curafutura Die innovativen Krankenversicherer 8

Literatur Antunes V/Moreira JP, Skill mix in healthcare: an international update for the management debate, in: International Journal of Healthcare Management 2013, Vol. 6, No 1, 12-17 Bourgeault I et al., Wie kann ein optimaler Qualifikationsmix effektiv verwirklicht werden und warum? WHO 2008 Buchan J/Calman L, Skill-mix and policy change in the health workforce: nurses in advanced roles, OECD, 2005 FMH/H+/MTK, Tarifierungsgrundsätze Revision Ambulante Tarifstruktur, Version 0.46, 2016 Freund T et al., Skill mix, roles and remuneration in the primary care workforce: Who are the healthcare professionals in primary care teams areound the world, in: International Jpurnal of Nursing Studies, 2015, Vol 52, No 3, 18p GDK/BAG, Neue Versorgungsmodelle für die medizinische Grundversorgung, Bern 2012 Künzi K et al., Aktueller Stand der schweizerischen Diskussion über den Einbezug von hoch ausgebildeten nichtärztlichen Berufsleuten in der medizinischen Grundversorgung, Büro BASS, Bern 2013 Jungi M, Skill-Mix in der Hausarztpraxis neue Aufgaben der MPA, in: Primary Care, 2013, 13,No 22, 399-400 diverse Unterlagen von sanacare, medix, imstrategies curafutura Die innovativen Krankenversicherer 9