1 RISIKOLOS VOR GERICHT. Prozessfinanzierung im Arzthaftungsrecht Mit Anspruch. Für Anspruch.
2 3 I DAS PROBLEM IM ARZTHAFTUNGSRECHT. Ein Patient glaubt, Opfer eines ärztlichen Behandlungsfehlers zu sein. Doch ein Prozess im Arzthaftungsrecht bringt oft eine große finanzielle Belastung mit sich deshalb schreckt der Patient vor einem Prozess zurück. Zusätzlich verunsichert in vielen Fällen das Ergebnis eines bereits eingeholten, gerichtlichen Sachverständigen-Gutachtens. II DIE LÖSUNG: PROZESSFINANZIERUNG. Übertragen Sie das Kostenrisiko auf LEGIAL. Wir übernehmen bei aussichtsreichen Klagen alle anfallenden Prozesskosten für den Mandanten gegen eine Beteiligung am erstrittenen Erlös. Im Einzelnen sind das: Vorschüsse für Anwalt und Gericht, Kosten für Sachverständige und Zeugen sowie Kosten der Beklagtenseite im Falle des Unterliegens. Im Einzelfall holt LEGIAL im Vorfeld eines Prozesses ein qualifiziertes Sachverständigen- Gutachten ein auf eigene Kosten. Der Patient wird Opfer eines Behandlungsfehlers. BEHANDLUNGS- FEHLER.
4 5 III WELCHE ANSPRÜCHE WERDEN FINANZIERT? Grundsätzlich finanziert LEGIAL alle geldwerten Ansprüche. Im Arzthaftungsrecht handelt es sich regelmäßig um Ansprüche auf Schmerzensgeld und Schadenersatz. Zum Beispiel: BEWEISLAST. Pflegemehraufwendungen Unterhaltsansprüche Verdienstausfall Haushaltsführungskosten etc. Der Patient muss beweisen, dass ein Behandlungsfehler und damit ein Schaden vorliegt. VORAUSSETZUNGEN, DAMIT WIR FINANZIEREN: 1. Ein Anspruch mit einem Streitwert in der Höhe von mindestens 100.000 Euro, 2. der mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit vor Gericht durchgesetzt werden kann.
6 7 IV DIE VORTEILE FÜR DEN MANDANTEN. LEGIAL nimmt dem Mandanten das finanzielle Risiko ab gegen eine Beteiligung am Prozesserlös. In einer emotional und finanziell belastenden Lebensphase gewinnt er so einen Partner, der das gleiche Ziel verfolgt wie er selbst: die bestmögliche Realisierung seines Anspruchs. FINANZIELLE V DIE VORTEILE FÜR DEN RECHTSANWALT. Von Anfang an sprechen Rechtsanwälte mit einem Spezialisten aus dem Arzthaftungsrecht dieser erteilt in jedem Prozessstadium eine fundierte Zweitmeinung. Für die Korrespondenz mit LEGIAL kann der Rechtsanwalt durch eine entsprechende Honorarvereinbarung mit dem Mandanten außerdem eine zusätzliche 1,0 Gebühr nach RVG abrechnen. BEDENKEN. Die große finanzielle Belastung lässt den Patienten vor einer Klage zurückschrecken.
8 9 SCHRITT FÜR SCHRITT ZUR FINANZIERUNG. SIE HABEN DEN FALL. WIR DIE MITTEL. 1. Der Rechtsanwalt nimmt ersten telefonischen Kontakt zu LEGIAL auf und spricht mit einem Experten aus dem Arzthaftungsrecht. Gemeinsam wird geklärt, ob der Fall grundsätzlich für eine Finanzierung in Betracht kommt. 2. Wenn ja, erstellt der Rechtsanwalt einen Klageentwurf und reicht diesen mit den dazugehörenden Anlagen ein. Im Einzelfall kann auch schon die Übersendung der außergerichtlichen Korrespondenz und/oder ein bereits vorliegendes Sachverständigen-Gutachten genügen. 3. Wird die Finanzierungszusage erteilt, übernimmt LEGIAL sofort das gesamte Kostenrisiko für den Prozess. LEGIAL prüft kostenlos und in jedem Stadium des Prozesses, ob die Voraussetzungen für eine Finanzierung gegeben sind.
10 11 SZENARIO 1: WIR GEWINNEN DEN PROZESS. Nach Abzug der verbleibenden Kosten für den Rechtsanwalt erhält der Mandant zwischen 70 und 80 Prozent des zugesprochenen Erlöses. Machen Sie sich ein Bild von Anwälten, die wir gut finden. Prozesserlöse bis zu 500.000 Euro: LEGIAL erhält 30 Prozent, der Mandant 70 Prozent. Für den 500.000 Euro übersteigenden Betrag: LEGIAL erhält 20 Prozent, der Mandant 80 Prozent. RISIKOLOS FÜR MANDANT UND ANWALT AUCH BEI EINER NIEDERLAGE. SZENARIO 2: WIR VERLIEREN DEN PROZESS. Dennoch stehen wir für sämtliche Kosten gerade, die für den Prozess angefallen sind. Anwälte, die wir gut finden. www.legalimage.de LEGAL IMAGE eine in der Branche einzigartige Online-Plattform. LEGIAL geht außergewöhnliche Wege so auch mit LEGAL IMAGE. Auf der Webseite stellt die LEGIAL AG Anwälte vor, die sie aus der Zusammenarbeit kennt und gut findet. Aufgeteilt in einen Porträt- und einen Magazinteil, rückt LEGAL IMAGE nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern vor allem auch die Persönlichkeit des Anwalts in den Vordergrund. Sie wollen wissen, wie Sie Teil von LEGAL IMAGE werden können? Dann kontaktieren Sie uns: redaktion@legalimage.de
Wanen photocase.com 12 Behandlungsfehler. Finanzielle Bedenken. Beweislast. Sie haben den Fall. Wir die Mittel. Wir finanzieren Prozesse. www.legial.de Die LEGIAL AG ist ein Unternehmen der ERGO Versicherung AG.