8.Deutscher Lungentag. WEGE zum gesunden Atmen. Bewegung, Spiel und Sport bei Asthma und COPD



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Transkript:

8.Deutscher Lungentag WEGE zum gesunden Atmen am Samstag, 24.Sept. 2005 in Kaiserslautern Bewegung, Spiel und Sport bei Asthma und COPD Folie: 1 Institut für sportmedizinische Prävention und Rehabilitation e.v. K.Pleyer

Lungensport heisst körperliches Training bei... Asthma bronchiale Chronisch obstruktiver Bronchitis - mit und ohne Lungenemphysem Folie: 2

Erlebte Veränderungen durch die Erkrankung Lebensbereiche körperl. Leistungsfähigkeit 80,6 Freizeitaktivitäten 54,6 Stimmung 48,3 Selbstwertgefühl 35,2 Verhältnis zum Körper 29,7 Sexualität 28,6 berufliche Situation 25,6 Durchsetzungsvermögen 19,1 geistige Leistungsfähigkeit 18,3 Qualität Sozialkontakte 16,6 Familienleben 15,8 finanzielle Situation 15,2 Ehe und Familie 15,2 Zahl Freunde/Bekannte 14,9 Wertschätzung durch andere 12,1 Stellung in der Familie 7,2 Lebensqualität insgesamt 53,2 0 20 40 60 80 100 Patientenangaben in % Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang, Dr.U.Kaiser Folie: 3

Körperliche Inaktivität Teufelskreis Angst vor Atemnot bei körperlicher Belastung führt zu körperlicher Inaktivität / Schonung sinkende Lebensqualität Folie: 4 Dekonditionierung von Herz-Kreislauf-System und Muskulatur, Begünstigung der Osteoporose, mangelhaften Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten

Ziele der Sport- und Bewegungstherapie Überwindung somatischer und psychischer Folgen der Erkrankung Ökonomisierung der Herz-Kreislauffunktion Bewegungsabläufe Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Lebensqualität Folie: 5

Welche Sportarten eignen sich? Verhältnis zwischen Belastungsintensität und Belastungsdauer bei verschiedenen Sportarten Intensität / Herzfrequenz Kraftsportarten / - - (Gewichtheben, Geräteturnen, Bodybuilding, Ringen Kampfsportarten usw.) Spielsportarten / + (Fussball, Tennis, Handball, Basketball usw.) Ausdauersportarten / + + (Schwimmen, Radfahren, Joggen, Gehen, Skilanglauf, Tanzen usw.) Dauer / Zeit Folie: 6

Vergleich der Belastungsnormative Intensität Häufigkeit / Wo Dauer / ÜE American Thoracic Society (ATS) 60 90% max. Hf 50 80% max.o 2 3-4 20-45 min. Deutsche Atemwegsliga 1) 60-70% max.hf 3 >20 min. Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang 170-LA + - 5 180-LA + - 5 3-4 20-45 min. 1) H.Worth, A.Meyer, H.Folgering, D.Kirsten, J.Lecheler, H.Magnussen, K.Pleyer, S.Schmidt, M.Schmitz, K.Taube und R.Wettengel: Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga zum Sport und körperlichen Training bei Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen, Pneumologie 2000; 54: 61-67 Folie: 7

Darstellung der erreichten Leistungsfähigkeit vor und nach Reha (n=188) Ergometertest (Mehrstufentest) / K.Pleyer, J.Klein, M.Schmitz (1997) = Beginn Reha = Ende Reha Steigerung >100 Watt (n=34) 60-100 Watt (n=107) 30-50 Watt (n=47) 38 Watt 55Watt 75 Watt 91Watt 127 Watt 141Watt 0 40 80 120 160 Leistung / Watt 11% 21% 45% Folie: 8

Die FähigkeitsstF higkeitsstörung und das Handicap bewerten Analyse / Leistungszustand Anforderung im Beruf / Alltag Ergometer Mehrstufentest Schnelle Rampe 6 Min.-Gehtest IST Vergleich Folie: 9 Soll Die Differenz = Ausmass der sporttherapeutischen Interventionsmassnahmen Bewertung der Leistungsfähigkeit Normwerte für tägliche Leben

6 Minuten Gehtest ist ein Feldtestverfahren zur Bestimmung der funktionellen Belastbarkeit. Streckenlänge: mind. 20m, höchstens 50m (30m) Beschaffenheit: eben, ohne Hindernisse, harter Untergrund Aufgrund eines Lerneffektes wird empfohlen, mind. 2 Durchgänge zu dokumentieren und den besten zu werten. Eine Verbesserung von 54m gilt als klinisch signifikant. Messkriterien: -SpO 2 [%], - HF [S/min.], - PEF [l/min], - zurückgelegte Strecke [m] Folie: 10

Die FähigkeitsstF higkeitsstörung und das Handicap bewerten Analyse / Leistungszustand Anforderung im Beruf / Alltag Ergometer Mehrstufentest Schnelle Rampe 6 Min.-Gehtest IST Vergleich Folie: 11 Soll Die Differenz = Ausmass der sporttherapeutischen Interventionsmassnahmen Bewertung der Leistungsfähigkeit Normwerte für tägliche Leben

Umrechnung der Leistungen von Top-Radsportler Messungen der Kraftausdauerfähigkeit bei internationalen Radrundfahrten ergaben, dass über Bergstrecken (14,5 km, 8% Anstieg bei 1140 Höhenmetern) Leistungen von 6,20 Watt/kg Marco Pantani, Italien 2004 6,05 Watt/kg Jan Ulrich, Deutschland Barbeau, P., Serresse, O.Boulay, M.R., Med.Sci.Sport Exerc. 25 (1993) 1062-1069 Folie: 12

6 Minuten Gehtest Zur Berechnung eines individuellen Sollwertes wird bei Gesunden häufig der Formel von Enright verwendet: Männer: (7,57xGrösse cm)-(5,02xalter)-(1,76xgewicht kg) 300m. Frauen: (2,11xGrösse cm)-5,78xalter)-(2,29xgewicht kg) + 667m. Beispiel: Männer: (7,57x180cm)-(5,02x48)-(1,76x95kg)-300m = 654,44m. The 6-min walktest: a quick measure of functional status in elderly adults Enright PL, McBurnie MA, Bittner V, Tracy RP, McNamara R, Arnold A, Newmann AB Chest 2003; 123: 387-398 Folie: 13

Das Training der motorischen Hauptbeanspruchungsformen Ausdauer Kraft Schnelligkeit Flexibilität /Koordination Folie: 14

Vorteile des sanftes Krafttraining Die Herz-Kreislauf- und Stoffwechselbelastung ist bei einem sanften Krafttraining deutlich geringer Die Gefahr des Pressatmung mit ihren potentiellen negativen Folgen insbesondere für Ältere und kardiovaskulär vorgeschädigte Menschen ist bei einem sanften Krafttraining deutlich reduziert. Folie: 15

Belastungsdosierung Kraftausdauer Variante Muskelaufbau Variante Wiederholungen / Intensität Sätze (Serien) / Umfang Pause Bewegungsausführung / Krafteinsatz Trainingshäufigkeit Trainingseffekte Ca. 15-20 und mehr mittel bis schwer Anfänger: ca. 1 3 Fortgeschrittener: ca. 3-5 und mehr Subjektives Empfinden (ca. 1-3 Minuten) Technisch korrekt Kontinuierlich, ruhig Regelmässige Atmung Mind. 1xpro Woche 2 4x pro Woche (je nach Trainingszustand und ziel) Verbesserung Kraftausdauer Fettabbau, Körperformung, Muskelaufbau / Zunahme Muskelmasse (gering), verbesserte Maximalkraft (geringer) Ca. 6-15 mittel bis schwer Anfänger: ca. 2 3 Fortgeschrittener: ca. 3-5 und mehr Subjektives Empfinden (ca. 1-5 Minuten) Technisch korrekt Kontinuierlich, ruhig Regelmässige Atmung Mind. 1 2xpro Woche 2 4x pro Woche (je nach Trainingszustand und ziel) Muskelaufbau / Zunahme Muskelmasse (stärker), verbesserte Maximalkraft (stärker), Körperformung, Fettabbau, Verbesserung Kraftausdauer Belastungsdosierung sanften Krafttraining Folie: 16

Effekte körperlichen k Trainings bei COPD - Ergebnisse randomisierter und kontrollierter Studien - Steigerung von maximaler Belastbarkeit, Gehstrecke und Ausdauer (1,2,3,4,5,6) Steigerung der Lebensqualität, Symptomlinderung (1,2,4,5) Reduktion der Mortalität? => indirekte Hinweise: 1. Belastbarkeit als unabhängige Mortalitätsfaktor 2. Erhöhte Mortalität bei steroidinduzierter Myopathie (7) 1. Goldstein et al, Lancet 344: 1394 (1994) 2. Ries et al, Ann Int Med 122: 823 (1995) 3. Casaburi et al, ARRD 143: 9 (1991) 4. O Donnel et al, AJRCCM 152: 2005 (1995) 5. Maltais et al, AJRCCM 154: 442 (1996) 6. Wijkstra et al, AJRCCM 153: 1234 (1996) 7. Decramer et al,ajrccm 153: 1958 (1996) Folie: 17

Effekte der Rehabilitation und körperlichen Training bei Asthma - Ergebnisse randomisierter und kontrollierter Studien - Pneumologische Rehabilitation (2,3,4,6) Ausdauer (1,3,4,5) Steigerung der Lebensqualität, Symptomlinderung (5) 1. L.M.Cochrane, C.J.Clark, Thorax 45: 345-351 (1990) 2. N.Cox et al, Lung 171: 235-244 (1993) 3. M.Emtner et al, Arch Phys med Rehabil Vol 79: 539-544, 1998 4. A.Meyer et al, Pneumologie 51: 845-849 (1997) 5. W.Cambach et al, Arch Phys Med Rehabil Vol 80: 103-111 (1999) 6. K.Folgio et al, Eur Repir J, 13: 125-132 (1999) Folie: 18

Sporttherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma bronchiale und anderen Lungen- und Atemwegserkrankungen Folie: 19

Ziele des Lungensports bei Kindern und Jugendlichen Besseres Kennenlernen der individuellen Grenzen Abbau von Unsicherheit und Angst vor der Belastung Förderung des Gesundheitsbewußtseins und des richtigen Umgangs mit der Krankheit Bessere Selbsthilfetechniken, um Atemnotsituationen zu vermeiden Verbesserung der Körperwahrnehmung und erfahrung Verbessertes Bewegungsverhalten (Koordination) Folie: 20

Anstrengungsasthma (exercise induced-asthma asthma) Häufigkeit: 70-90% aller asthmatischen Kinder Kattan M, et al.: The response to exercise in normal and asthmatic children. J. Pediatr. 1978; 92; 37-39 Während oder nach körperlicher Belastung, am häufigsten 2-10 Minuten nach Belastung Abklingen der Atembeschwerden nach 30 60 Minuten 10-15 minütige Aufwärmphase (8 x 2Min.) schützt in der Regel vor einer Obstruktion Schmitz-Schuhmann, M.; Matthys, H., Menz, G.; Virchow, Ch.: Anstrenginduziertes Asthma exercise-induced asthma, Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Sonderheft, Jahrgang 37, Köln, 1985, 42-48) Folie: 21

Studiedesign: Anstrengungsasthma (exercise induced-asthma) 30 von 100 Jugendlichen der Fussballakademie PanoramaThessaloniki im Alter von 8 bis 13 Jahren. zufällig ausgesucht Klinische Untersuchung Fragebogen zur Gesundheitsanamnese 6 Min. Lauftest (free runing test) mit Lufu durch Spirometrie (80-90% max. HF) Prä-Posttest FEV 1 gemessen. Ergebnisse: 12 Kinder FEV1-Abfall >15% (40%) 18 Kinder FEV1 Abfall <15% (60%) Sidropoulou M. et al: Anstrengungsinduziertes Asthma bei Fussballspielern..., Pneumologie 2005; 59:238-243 FEV1-Abfall nach Lauftest: 2 Min. (3); 5 Min. (1); 10 Min. (2); 15 Min. (3); 30 Min. (3) Folie: 22

Belastungsinduziertes Asthma bronchiale Standarddiagnostik: (exercise induced-asthma asthma) (Sub-)maximaler Belastungstest auf dem Laufband über 5 Minuten Bestimmung der Lungenfunktion vor Belastung, direkt nach Ende der Belastung sowie 3, 5,10, 15 und 20 Minuten nach Belastungsende Positiver Nachweis: Abfall der FEV-1 um mindestens 10% Folie: 23

Modell der sensiblen Phasen für die einzelnen koordinativen und konditionellen Fähigkeiten nach Dietrich Martin PSYCHOMOTORISCHE KOMPONENTEN Alter 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 motorische Lernfähigkeit Differenzierungs- u. Steuerungsfähig. akust. u. opt. Reaktionsfähigkeit räumliche Orientierungsfähigkeit Rhythmusfähigkeit Gleichgewichtsfähigkeit KONDITIONELLE KOMPONETEN PSYCH.- KOGNIT. KOMP. Ausdauer Kraft Schnelligkeit Beweglichkeit affekt. kognitive Fähigkeiten Lernantrieb Folie: 24

Was ist beim Ausdauertraining mit Kindern und Jugendlichen zusätzlich zu beachten? Kinder und Jugendliche sollen: ihre Ausdauerleistungsfähigkeit einschätzen lernen und verbessern, ein verbessertes Körperbewusstsein erlangen, Körpersignale besser wahrnehmen und richtig deuten können, Spass und Freude entwickeln, sich ausdauernd zu bewegen, die positiven Wirkungen des Ausdauertrainings selbst erfahren (wohltuendes Gefühl der Entspannung, Stressabbau, Kompensation, etc.), den Sinn und die Bedeutsamkeit eines Ausdauertrainings für sich erkennen, Formen und Methoden des Ausdauertrainings erproben. Folie: 25

Asthma und Schulsport Ja, aber... Ja oder Nein? Sportlehrer informieren! Genaue Absprachen mit dem Sportlehrer treffen Zensuren(teil)befreiung Welche Sicherheitsmaßnahmen sind zu beachten Informationen, Literatur, Gespräche,... Folie: 26

Asthma und Schulsport Gründe für f r die Befreiung vom Schulunterricht Auf 30% Verlangen der Eltern 10% Aufgrund von Bedenken der Lehrer 60% Auf Anraten des Arztes DAAB-Umfrage zu dem Schwerpunkten Asthma u. Schulsport unter 5000 Lehrern Folie: 27

Was muss beachtet werden? Die 3 wichtigen Phasen einer effektiven sportlichen Betätigung Phase 1 Vorbereitung Phase 2 Durchführung Innere Faktoren (Tagesform ) Äussere Faktoren (Witterungsbedingungen) richtige Bekleidung ggf. Prämedikation warm up richtige Belastung Atemrhythmus Trainingsabbruch cool down (PEF, Ruhepuls, Befinden) Vorsicht bei Infekt! (kalte oder trockene Luft, Wind, Hitze und Feuchtigkeit, Smog und Luftverschmutzung) (bequeme Sportbekleidung, Wander- oder Sportschuhe) (Beta-2- Mimetikum) (Stretching, Gymnastik, Traben) (Intensität (Pulskontrolle / PEF), Häufigkeit (3 x wöchentlich), Dauer (20-45 Min.), Geländewahl (flach, steil)) (längere Ausatmung; Lippenbremse, atemerleichternde Stellungen) (bei Atemnot, Schwindel, Herzrasen, Brustschmerzen, Übelkeit), (Stretching, Gymnastik, Lockerungsübungen) Phase 3 Nachbereitung richtige Bekleidung Dokumentation (nach dem Sport die nasse Kleidung wechseln, Duschen) (Trainingsbuch, Intensität, Häufigkeit und Dauer, Befinden) Folie: 28

Aktuelle Situation Lungensportgruppen in Deutschland Herzsportgruppen in Deutschland 430 7000 Folie: 30

Voraussetzungen zur Teilnahme am Lungensport Mindestbelastbarkeit 50 Watt über 3 Minuten >60% des Sollwertes Unter Belastung: Arterieller po 2 > 55 mmhg Systolischer Blutdruck < 220 mmhg Diastolischer Blutdruck < 120 mmhg keine Ischämiezeichen im EKG keine bedrohlichen Rhythmusstörungen Folie: 31

Folie: 32 Kraftausdauertraining mit Theraband oder Kurzhantel

Ausdauertraining und Elemente aus der Patientenschulung Folie: 33

Folie: 34 Übungen zur Koordination und Beweglichkeit

Positive Auswirkungen eines längerfristig ausgeführten Ausdauertrainings Funktionalschadensspezifische Auswirkungen: Reduktion krankheitsbedingter Symptome Max. Sauerstoffaufnahme Max. Atemminutenvolumen Atemfrequenz Dyspnoe unter Belastung Sauerstoffverbrauch Trainings- und sportspezifische Auswirkungen: Verbesserung der Leistungsfähigkeit Immunsystem Herz, Kreislauf und Muskulatur Blutdruck Blutfettwerte HDL-Cholesterin LDL-Cholesterin Herzminutenvolumen Schlagvolumen Herzfrequenz Körpergewicht Psychosoziale Auswirkungen: Erfahren der eigenen Leistungsfähigkeit Selbstwertgefühl Erfolgs- u. Gruppenerlebnisse Spaß u. Freude durch Sport Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens und Verbesserung der Lebensqualität Folie: 35

Vielen Dank für r Ihre Aufmerksamkeit!! www.ispr.biz Folie: 36