und die Tiermedizin? Weiterentwicklung des Zulassungsverfahrens für die Veterinärmedizin Handout unter www.ztd.ch

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Transkript:

und die Tiermedizin? Weiterentwicklung des Zulassungsverfahrens für die Veterinärmedizin Handout unter www.ztd.ch www.unifr.ch/ztd ZTD@unifr.ch Klaus-Dieter Hänsgen, Universität Freiburg/Schweiz Bern, Alumni vetsuisse 17. März 2016

NC, Zulassung und Humanmedizin Humanmedizin im Fokus: Ärztemangel oder Strukturkrise? Hausarzt (Bedarf) und Spezialarzt (Niederlassungsbegrenzung) gleich attraktiv? Mehr Inländer ausbilden bei gleichbleibender Attraktivität ärztlicher Tätigkeit für Ausländer? Studienplatz-Nachfrage steigt weiter (trotz Kapazitätsausbau nur Plätze für 1/3) Zulassungsverfahren evaluiert + weiterentwickelt -> auf Humanmedizin fokussiert? und die Veterinärmedizin?

VetMed: Nachfrage seit 1999 600 Studienverzicht zwischen Anmeldung Februar und EMS-Teilnahme Keine Platzzuteilung, EMS-Wert nicht ausreichend 500 Studienplatz zugeteilt 400 300 200 100 0 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016

«Feminisierung» der Veterinärmedizin? Humanmedizin Chiropraktik weiblich männlich 100% 90% 80% 70% 60% männlich weiblich Zahnmedizin Veterinärmedizin 50% 40% 30% 20% 10% Vergleich für 2015 0% VM 1999 VM 2000 VM 2001 VM 2002 VM 2003 VM 2004 VM 2005 VM 2006 VM 2007 VM 2008 VM 2009 VM 2010 VM 2011 VM 2012 VM 2013 VM 2014 VM 2015

Absolventen (Diplome + Master VM) 140 120 100 80 60 40 20 0 100% 90% 80% 70% 60% Männer 50% Frauen 40% 30% 20% 10% 0% 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Männer Frauen Links Absolutzahlen, rechts prozentuale Anteile beider Geschlechter bei Absolventen Veterinärmedizin Schweiz Diplome bis 2012, Master ab 2011 NC: wenige Ablehnungen bis 2005, ab 2010 erst um und über 50% (werden 2015 fertig). https://www.pxweb.bfs.admin.ch/

Befragung nach EMS 2015: Interessen Männer Frauen Gesamt % Gesamt % Männer % Frauen % Frauen bis TP 50 % Frauen über TP 50 Kleintiermed. 6 88 94 30% 17% 31% 33% 29% Nutztiermed. 16 60 76 24% 46% 21% 22% 21% Pferdemed. 4 57 61 19% 11% 20% 18% 23% Andere 2 15 17 5% 6% 5% 7% 3% unsicher 7 60 67 21% 20% 21% 20% 24% 35 280 315 TP: Test-Prozentrang -

Bedingungen für einen NC (präuniversitär) Gesetz: Zulassung nach Eignung Gerechtigkeit: Personen mit besseren Erfolgsaussichten (Studiendauer/-leistungen) bevorzugt zulassen Wettbewerb Auslegung: Studieneignung anspruchsvolles Studium Bestehen der Prüfungen Voraussetzung für alles weitere

Fachspezifischer Studierfähigkeitstest EMS Allgemeiner Fähigkeitsfaktor 40% der Gesamtvarianz "Schlussfolgerndes Denken" 32% der Gesamtvarianz (2 Faktoren) 31% der Gesamtvarianz (3 Faktoren) "Werkzeugfunktionen" 26% der Gesamtvarianz Visuelle Fähigkeiten 21% Gesamtvarianz Merkfähigkeit 16% Gesamtvarianz Diagramme und Tabellen Med.-naturw. Grundverständnis Schlauchfiguren Konzentr. u. sorgf. Arbeiten Figuren lernen Textverständnis Planen und Organisieren Quant. und formale Probleme Muster zuordnen Fakten lernen

Vorhersage Prüfungsbestehen Kohorte 1998/1999: In den ersten 2 Jahren wurden noch viele Personen mit schlechteren Testwerten zugelassen (rote Linien: Zulassungsgrenzen)

Benchmark : Test so gut wie Maturanoten EMS Resultat Durchschnittsnote Jahr 1 Gesamt.55 Humanmedizin.53 Veterinärmedizin.66 Hell, Trapmann, Weigand Hirn & Schuler( 2005): Die Validität von Prädiktoren des Studienerfolgs eine Metaanalyse. www.studieneignung.de

Zwischenfazit EMS prognostiziert Studieneignung sehr gut. Verschärfung NC -> immer bessere kognitive Studierfähigkeit für Zulassung notwendig Diskussion Humanmedizin: Berufseignung, soziale Kompetenz, Hausarztmedizin? Diversität («Typenvielfalt») erhalten, um die verschiedenen Berufsanforderungen zu bedienen? Veterinärmedizin: Muss sich in die Diskussion einbringen?

International: Modelle der Zulassung NC erfordert eine Vorhersage von Erfolg! Ein Kriterium, homogen Beispiel Schweiz: kognitive Studierfähigkeit Ein Kriterium, heterogen Beispiel Österreich: kognitive Leistungen, Schulwissen, soziales Wissen Mehrere Kriterien, sequentiell Beispiel Israel: Test und ergebnisabhängige Einladung zu Interview Mehrere Kriterien, parallel Beispiel Deutschland Quoten: Abitur, Test, Wartezeit

«Speisekarte» für Weiterentwicklung Massentest als Gruppentest, Dauer wie heute, ca. 3 500 Personen für alle Disziplinen, für Humanmedizin ca. 2 800 Vorauswahl Individualisierte Methoden für eine Vorauswahl ggf. disziplinspezifisch nur HM Zulassungsquoten Bedienung z.b. in der folgenden Reihenfolge Kognitive Studierfähigkeit wie heute im EMS, auf 4-6 Aufgabengruppen reduzierbar MINT Wissen Mathematik / Biologie / Chemie / Physik (Kürzung des EMS entsprechend möglich; jährlich neu) X Prozent der Testbesten, z.b. 50% in HM sind 1400 Einfache Interviews mit standardisierter Bewertung X % Testbeste Y % Beste im Interview Testfähige Teile der sozialen Kompetenz Prinzip des SJT bisher problematisch, da verfälschbar, trainierbar, unklare Prognosekraft Disziplinspezifisch ggf. anders oder Assessments wie Interview, vorgegebene Situationen und Aufgaben, auf die zu reagieren sind Standardisierte Bewertung oder Y % Beste im Assessment Sonstiges Motivationsschreiben Vorerfahrungen und Engagement, vorhandene medizinspezifische Ausbildungen, Praktika Studieneignung (man muss die Prüfung bestehen) bliebe bedeutsam, die Extremisierung würde vermieden Standardisierte Bewertungskriterien (z.b. Punktesystem), wie Vorerfahrungen berücksichtigt werden Z % Beste in einer Quote der Personen mit Vorerfahrung nach Testergebnis plus Erfahrungsbonus Ausgezeichnete Matura ( Jahrgangsbeste ) Ggf. Vergleichbarkeit herstellen W % Beste Matura nach Test + ggf. Maturabonus

Warum nicht Maturitätsdurchschnitt? Maturanoten nicht vergleichbar (= unfair für Zulassung): - zwischen Kantonen (auch unterschiedliche Maturitätsquoten) - zwischen Bildungswegen/Schultypen Korrelation EMS : Maturitätsdurchschnitt -> Unterschiede Gesamt: «nur» 0.28 SG.15; TG.17; AG.23; LO 0.28; ZH 0.30; BE, FR.34, GR.36; SO.38 SH.41; AR.78; Gym:.29; Mat.-Schule Erwachsene.19 Schwerpunkte NaWi.28; Philosophie.19 Rückwirkung auf Notenvergabe, wenn davon etwas abhängt (Kantönligeist»). Noch Variation vorhanden, Reserven für einen «Zulassungswettbewerb» Statistischer Ausgleich (wie Deutschland bezogen auf Bundesland) scheitert an grösseren Unterschieden bei kleineren Personenzahlen

Testteil Schulwissen Biologie, Chemie, Physik Mathematik + Ausgangsniveauunterschiede ausgeglichen + Training/Üben bringt Nutzen fürs Studium + Heterogenisierung des Zulassungskriteriums (Wissen : Studierfähigkeit analog Geschwindigkeit und Beschleunigungsfähigkeit) - Einschränkung freie Schwerpunktwahl Matura - Extensiv angeeignete Kenntnisse (Kurse) spiegeln falsche Studieneignung vor - Vorteile für bestimmte Vorbildungen/Berufe Politische Bereitschaft dazu bisher gering

Soziale Kompetenz für Veterinärmedizin? Humanmed Zahnmed Veterinärmed n 4597 151 385 Persönlichkeitsmerkmale P Soziale Kompetenz 54 52 51 P Kontaktfreudigkeit 52 53 50 P Selbstdisziplin 55 56 55 P Emotionale Stabilität 50 50 50 P Selbstwirksamkeit 52 50 50 P Selbstmanangement beim Lernen 54 55 54 P Anstrengungsbereitschaft 54 54 54 P Handlungsorientierung 49 49 49 P Soziale Unterstützung 50 50 51 Interessen I Soziales Interesse 54 52 50 I Forschendes Interesse 56 54 55 I Künstlerisches Interesse 49 50 49 I Konventionelles Interesse 59 61 59 I Unternehmerisches Interesse 54 58 54 I Technisches Interesse 52 56 53 I Interesse an Prestige 50 53 48 Wer will VM? Self-Assessment samed.unifr.ch Persönlichkeit und Interessen Mittelwerte Teilnehmer: (m=50, s=10 bezogen auf Studierende)

SJT (Demobeispiel 1 Med. Univ. Graz) Fachliches Vorwissen notwendig? Sie haben eine Patientin mit einer Hauterkrankung, die Sie noch nie gesehen haben. Sie befragen und untersuchen sie. Ihnen ist trotzdem nicht klar, woher der Ausschlag kommt. Was tun Sie als nächstes und was sagen Sie der Patientin? Ich habe keine Ahnung, worum es sich dabei handelt. Daher werde ich es sofort in einem Fachbuch nachschlagen. Das ist vermutlich gar nichts. Wenn es etwas Schlimmes wäre, würde es schneller voran schreiten. Warten wir noch ein wenig ab. Meistens verschwinden Ausschläge dieser Art von alleine. Ich kann nicht feststellen, um welchen Ausschlag es sich dabei handelt. Weitere Untersuchungen sind daher notwendig. Das sieht sehr komplex aus. Ich kann Ihnen keine Diagnose nennen.

SJT (Demobeispiel 2 Med. Univ. Graz) Soziale Erwünschtheit bzw. soziale Normen unterschiedlich? Sie arbeiten als Arzt oder Ärztin in einem Krankenhaus. Am Ende eines anstrengenden Arbeitstages schicken Sie versehentlich eine Email mit vertraulichen PatientInneninformationen an die falsche Person. Welche der folgenden Handlungsmöglichkeiten ist die effektivste? Sie entscheiden sich nach Hause zu gehen und sich um etwaige Probleme morgen zu kümmern. Sie entscheiden sich den Fehler zu ignorieren, eine Email an die korrekte Person zu schicken und es dabei zu belassen. Sie senden ein Email an die falsche Person und erklären Ihren Fehler. Dann schicken sie das Email an die korrekte Person. Sie suchen Ihren Chef, erklären ihm den Fehler und lassen ihn das Problem lösen. Sie gehen nach Hause, rufen Ihren besten Freund/Ihre beste Freundin an und erzählen ihm/ihr, was Ihnen passiert ist.

Fazit 1. Aktuelles Zulassungsverfahren funktioniert 2. Auswahl in VM bezüglich Studierfähigkeit noch nicht so extrem wie in HM 3. Weiterentwicklung Zulassungsverfahren: 1. Interessen anmelden (Berufs- und Studieneignung) 2. Prüfung auf wiss. Machbarkeit 3. Ideal weiter einheitliches Zulassungsverfahren, mindestens hinsichtlich der Kernmodule. 4. Diversität durch disziplinspezifische Modifikationen (Gewichte, Ergänzungen) dann möglich