Passivhaus- Objektdokumentation Neubau eines Einfamilienhauses in Neusäß-Ottmarshausen (Lkr. Augsburg) Verantwortlicher Planer: Gerhard Hab www.4-waende.de Entwurfsarchitekt: Büro Schattschneider Das freistehende Einfamilienhaus wurde für eine Familie in Ottmarshausen im Jahr 2010 errichtet. Das Gebäude ist voll unterkellert und in Holzrahmenbauweise errichtet. Die Orientierung der Hauptwohnräume und Terrassen ist Richtung Süden. Siehe auch www.passivhausprojekte.de, Projekt-ID: 1841 Besonderheiten: -Vakuum-Röhrenkollektoren für Warmwasserbereitung und -CO 2 neutrales Heizen mit Holz -Regenwasserzisterne U-Wert Außenwand 0,107 W/(m²K) PHPP Jahres- U-Wert Bodenplatte 0,142 W/(m²K) Heizwärmebedarf 14 kwh/(m²a) U-Wert Dach U-Wert Fenster 0,103 W/(m²K) 0,73 W/(m²K) PHPP Primärenergie 32 kwh/(m²a) Wärmerückgewinnung 95% Drucktest n 50 0,3 h -1
1 Kurzbeschreibung der Bauaufgabe Passivhaus Neusäß-Ottmarshausen Das Passivhaus befindet sich in Ottmarshausen, einem Ortsteil von Neusäß im Landkreis Augsburg. Das zur Verfügung stehende Grundstück ist im Grundriss fast rechteckig, wobei die Südgrenze aber nicht genau parallel zur Nordgrenze verläuft. Der Bebauungsplan sieht eine West-Ost-Ausrichtung des Firstes vor, so dass eine optimale Ausnutzung der einstrahlenden Sonne gewährleistet ist. Zusätzlich wurde das Innere des Gebäudes in Split-Level aufgeteilt, da das Grundstück von West nach Ost um ca. fünf Höhenmeter abfällt. An der Ostseite des Gebäudes wurde ein Versatz in der Fassade eingeplant, um zusätzlich über große Fenster die Sonnenenergie auf der Südseite einzufangen. Bedingt durch die Aufteilung in Split-Level ergeben sich ebenerdige Zugänge für den Eingangs- und Wohnbereich auf der Westseite und den Küchen-/Essensbereich auf der Ostseite. Auf die Verwendung umweltfreundlicher und regenerativer Baustoffe wurde besonderer Wert gelegt. Das gesamte Passivhaus wurde in Holzrahmenbauweise vorgefertigt, wodurch eine kurze Bauzeit von 4 Monaten erreicht werden konnte und die Baufeuchte gering gehalten wurde. 2 Ansichtsfotos Passivhaus Neusäß-Ottmarshausen Die Ansicht Nord-Ost ist auf dem Deckblatt abgebildet Ostseite: Terrasse und Garten, zugänglich aus Küche und Essen. Der Edelstahl-Außenkamin ist gut erkennbar.
Südseite: Montageseite der Vakuum-Röhrenkollektoren Nordseite: hier wurde weitestgehend auf Fenster verzichtet. Lediglich die Küche und das Zimmer Kind 1 im EG 2 erhalten kleine Fensteröffnungen
Innenraum Großzügig gestalteter Küchen- / Essbereich und Wohnzimmer, jeweils mit Zugang zu Terrasse und Garten
3 Schnittzeichnung Passivhaus Neusäß-Ottmarshausen Querschnitt Längs- und Querschnitt durch das Passivhaus in Neusäß - Ottmarshausen. Der Keller ist komplett in die thermische Hülle eingeschlossen. Im Längsschnitt gut erkennbar sind die Split-Levels zwischen UG1-UG2, EG1-EG2 und DG1-DG2 die aufgrund der Geländeeigenschaften konsequent umgesetzt worden sind. Längsschnitt
Dachgeschoss DG1 Erdgeschoss EG2 Dachgeschoss DG2 Untergeschoss UG2 Erdgeschoss EG1 Untergeschoss UG1 4 Grundrisse Passivhaus Neusäß-Ottmarshausen Grundrisse des Passivhauses in Neusäß Ottmarshausen. Im UG2 befindet sich der Hobbyraum, ein Lager und der Wäscheraum mit Haustechnik. Unterhalb des UG1 liegt der Kriechkeller (halbe Geschosshöhe). An der Nordseite ist auf Ebene des EG1 der Eingang des Gebäudes mit Windfang und Übergang zum Treppenhaus. Im Anschluss daran befinden sich die Hauptaufenthaltsräume Musik und Wohnen sowie Gäste-Bad, eine halbe Ebene versetzt nach unten der Bereich Küche und Essen. In den darüberliegenden Stockwerken auf der Ebene EG 2 liegen die beiden Kinderzimmer und eine kleine Abstellkammer, im DG1 befinden sich der Eltern-Schlafraum, ein großes Bad inkl. Sauna und der Technikraum (Lüftungsanlage). Ein Studio als Arbeitsraum (nach Wandeinzug in zwei Räume teilbar) schließen nach oben im DG 2 ab.
5 Konstruktions- und Technikdetails 5.1 Konstruktion inkl. Dämmung der Bodenplatte mit Anschlusspunkten zu Außen- und Innenwänden Die Tragkonstruktion bestehend aus KVH, im Querschnitt 6/28cm mit einem Abstand von e=83,3cm, wurde mit Zellulosedämmung WLG 040 ausgeflockt. Die Außenseite ist mit einer 60mm Holzfaserdämmplatte WLG 050 beplankt, innenseitig mit 15mm OSB. Die OSB Verkleidung bildet auf der Warmseite die Luftdichtigkeitsebene aus und ist an den Stoßfugen mit geeignetem Klebeband verklebt. Bauseits erfolgt die Installationsebene mit 6/8cm Lattung mit Hanffaserplatten WLG 040 gedämmt und 18mm GK beplankt. Der Anschlusspunkt zur Kellerwand besteht aus einem aufgetrennten KVH, 6/28cm Querschnitt, dessen Sägeschnitt mit 3mm Hartfaserplatte ausgefüllt wurde. Unter jedem Stiel befinden sich Unterleger. Die Zwischenräume sind ausgedämmt. Die Fuge zwischen Holzfaserdämmplatte und Perimeterdämmung wird bauseits mit Ped Tape oder Kompriband gedämmt und abgedichtet. -Betongüte FT-Elemente: C25/30 -Betongüte Ortbetonkern: C25/30 -Betondeckung innen: 2,0 cm -Betondeckung außen: 3,0 cm -Betonstahl: BST 500 M;S -Gitterträger: KT917 / EW17 -Jackodur Atlas 300 mm -Split 8/16 -Schotter als kapillar brechende Schicht Bodenplatte Estrich, Stahlbetonplatte, Jackodur U-Wert 0,142 W/(m²K)
5.2 Konstruktion inkl. Dämmung der Außenwände Der Außenwandaufbau erfolgt wie in Punkt 5.1 beschrieben. Von außen nach innen: -Tragkonstruktion 6/28, e=83,3cm -ausgeflockt mit Zellulosefaser WLG 040 -außen 60mm HFD, min. WLG 050 -innen 15mm OSB -Luftdichtigkeitsebene ist OSB -Installationseben bauseits -6/8cm Lattung mit 18mm GK -Hanffaserdämmung WLG 040-6/28 geteilt -Sägeschnitt gefüllt mit Hartfaserplatte 3mm -Installationsebene bauseits -6/8cm Lattung mit 18mm GK -WLG 040 -Brettstapeldecke, geleimt oder gedübelt -Luftdichtigkeitsebene ist OSB -Befestigung Fensterstock in das Kopfholz der Stiele -Perfecta EQ16 -mit 15mm PU auf Kastenrückseite und Führungsschiene -1cm Putzträgerplatte Außenwand GK, Holzflex, OSB, Isofloc, PT, Putz U-Wert 0,107 W/(m²K)
5.3 Konstruktion inkl. Dämmung des Daches Die Luftdichtheitsebene an der Warmseite bildet wieder die 15mm starke OSB Verkleidung mit verklebten Stoßkanten. Die Sparren mit einem Querschnitt von 6/36 cm wurden bauseits mit Zellulosefasern gedämmt. Eine zweite Dämmebene bildet die 60mm starke Inthermo- Dachunterdeckplatten. Eine Unterspannbahn bildet die wasserführende Ebene unter der Konterlattung mit einem Querschnitt von 40/60mm. Für die Dachdeckung wurden Creaton Domino Dachplatten verwendet. Dach GK, Holzflex, OSB, Isofloc, PT, Hinterlüftung, Schalung U-Wert 0,104 W/(m²K)
5.4 Fensterschnitte Quelle: Wiegand Passivhaus-Fenster Das Fenster DW-plus Passiv der Firma Wiegand kompensiert durch gleitende Befestigung der Aluschale die thermische Ausdehnung der Alu-Profile, wodurch es nicht zu Spannungen kommen kann. Der Aufbau der Fenster verhindert die Bildung von Schwitzwasser. Innen durch die gut isolierende Holz-Konstruktion - außen durch eine hinterlüftete Alu-Schale. Durch den sparsamen Einsatz von Aluminium besitzt das Fenster eine gute Energie-Bilanz. beste Dämmeigenschaften - Uw-Wert Fenster 0,69 W/(m²K) mit Glas Ug-Wert 0,53 W/(m²K), g-wert von 57% und Uf-Wert Rahmen 0,79 W/(m²K) für Holzart Kiefer Zertifizierung durch Passivhaus-Institut stabile und druckfeste XPS-Dämmung hohe Steifigkeit und Stabilität durch 96 mm Flügelstärke pflegeleicht - innen Holz, außen Aluminium 137 mm Ansichtsbreite Zertifizierung nach Energy-Label des Instituts für Fenstertechnik in Rosenheim: Einstufung in beste Energieeffizienzklasse A Fenster Dreifach-Wärmeschutzglas mit Edelgasfüllung. Holz-Alu-Fenster mit Rahmendämmung aus druckfester XPS-Dämmung 0,69 W/(m²K)
6 Beschreibung der luftdichten Hülle Dokumentation des Drucktestergebnisses Durch eine Art des Balloon-Framing kann die Luftdichtheitsebene, OSB Innenseitig, rundum durchgeführt werden. Stöße der OSB liegen außerhalb der Deckenanschlüsse, so dass überall verklebt werden kann. Bei diversen Innenwand-Außenwand-Stößen wurde vor dem Setzen der Innenwand verklebt. Die vorgesetzte Installationsebene (bauseits) ist voll ausgedämmt und bietet Raum für alle Installationen.
OSB auf Stiel und Rahmen / Wechsel / Brüstungshölzer bei Fenstern geklebt -> Fenster RAL- Montage an Stiele und Rollladenkästen
7 Lüftungsplanung Kanalnetz (exemplarisch) Im Abstellraum DG1 befindet sich die Lüftungsanlage. Von hier aus fährt der Fort- bzw. Außenluftkanal direkt durch die Außenwand Nord. Ferner befinden sich in diesem Raum die zentralen Schalldämpfer für Ab- und Zuluft. Die Installationsschächte befinden sich nördlich und südlich des Treppenhauses, jeweils auf der Westseite der zweischaligen Innenwand. Zuluft Hobby: Zuluft Essen: Zuluft Wohn/Musik: Zuluft Kind 1: Zuluft Kind 2: Zuluft Studio Nord: Zuluft Studio Süd: Zuluft Eltern: über Kriechkeller und Installationsschacht (Nord und Süd) über Kriechkeller und Installationsschacht (Nord) über Installationsschacht (Süd), Kriechkeller, Installationsschacht (Nord) über Abstellraum (EG2) und Installationsschacht (Nord) über Installationsschacht (Süd), Kriechkeller, Installationsschacht (Nord) über Abseite Studio in Abstellraum (DG1) über Eltern und Spitzboden in Abstellraum (DG1) über Spitzboden in Abstellraum (DG1) Zuluft Ankleide: Abluft Bad/Kind: Abluft Sauna/Bad: Abluft Küche: über Spitzboden in Abstellraum (DG1) über Sauna/Bad (DG1) und Abstellraum (DG1) über Abstellraum (DG1) über Abstellraum (UG1) und Installationsschacht (Nord) Überströmte Räume sind die Flure und das Treppenhaus. Die Überströmung erfolgt über einen Spalt zwischen Türe und Fußboden.
Kompaktlüftungsgerät Zehnder ComfoAir 350 Die geplante Lüftungsanlage wurde mit dem Komfortlüftungsgerät Zehnder ComfoAir 350 realisiert. Dieses Lüftungsgerät zeichnet sich durch seine einfache Bedienung, einen hohen Wirkungsgrad und flexible Einbindung in die Haustechnik aus. Das Lüftungsgerät fördert zwischen 40 und 400 m³/h Luft bei einem externen Druck von 100 Pa. Der eff. Wärmebereitstellungsgrad der Anlage beträgt 84%, bei einer Elektroeffizienz von 0,29 Wh/m³. Zehnder ComfoAir 350 Komfortlüftung bis 370 m³/h Wärmerückgewinnung mit einem Wirkungsgrad von mehr als 95% eff. Wärmebereitstellungsgrad 84% Elektroeffizienz 0,29 Wh/m³ Geringer Stromverbrauch dank Gleichstrommotoren (Leistungsaufnahme bei gemessenen 203 m³/h ca. 70W) Automatischer, integrierter 100% Sommerbypass Frostschutzfunktion stufenlos: Effizient auch bei tiefen Temperaturen Filterwechselanzeige (laufzeitgesteuert) Erdwärmetauscherregelung Schornsteinfegerregelung CO2- Regelung, Feuchte- Regelung (optional) Digitale Bedieneinheit ComfoControl Ease oder ComfoControl Luxe Stecker fertiger Netzanschluss Elektrischer Vorerwärmer integriert sowie nachrüstbar PWM- Nacherwärmerregelung integriert
8 Wärmeversorgung Bei der Auswahl der Haustechnik wurde neben nachhaltigen und wirtschaftlichen Aspekten auch besonderer Wert auf einen hohen Wohnkomfort gelegt. Beheizt wird über Flächenheizungen in Wand, Decke und Fußboden. Die Warmwasserbereitstellung erfolgt durch eine auf dem Dach montierte Vakuum- Röhrenkollektorenanlage und der Speicherung der Wärmeenergie durch einen Solar-Kombispeicher mit einer Primärofen-Station für Stückholz. Die Heizwärmebereitstellung erfolgt durch einen Stückholzofen mit integriertem Warmwassertauscher. Mit diesem Konzept wird das zeitgemäße CO 2 -neutrale Heizen mit Holz perfekt umgesetzt. Neben der angenehmen Raumwärme gibt der Stückholzofen einen Großteil der erzeugten Wärmeenergie (wasserseitige Leistung von ca. 70%) an das Heizungssystem ab, um alle Räume im Haus zu beheizen. Die Heizwärmeversorgung mittels Heiz- und Kühldecken ist im Bereich Hobby und Gästebad (inkl. Handtuch-Heizkörper) durch den Heizkreisverteiler I gewährleistet, sowie mittels Wandflächenheizung in den Räumen Ankleide, Eltern, Kind 1, Kind 2, Studio und Sauna/Bad (inkl. Handtuch Heizkörper) durch den Heizkreisverteiler II. Quelle: Tiba Tio Waterplus
9 PHPP-Berechnung
10 Gebäudedaten Ort: 86356 Neusäß-Ottmarshausen bei Augsburg Baujahr: 2010 Energiebezugsfläche: 227m² Grundstücksgröße: 701m² Reine Baukosten (Kostengruppe 300 bis 400): 1300 /m² Entwurfsplanung Architekt: Büro Schattschneider Eupenstr. 12 86161 Augsburg +49 (821) 565989 architektur@buero-schattschneider.de Planung Haustechnik: 4 Wände GmbH Werner-Heisenberg-Straße 3 86156 Augsburg Telefon: 0821-444 88 30 Telefax: 0821-444 88 33 www.4-waende.de info@4-waende.de Planung Bauphysik und Berechnung der PHPP: 4 Wände GmbH Werner-Heisenberg-Straße 3 86156 Augsburg Telefon: 0821-444 88 30 Telefax: 0821-444 88 33 www.4-waende.de info@4-waende.de Planung Statik: Ingenieurbüro Reimund Schütz Frankfurter Str. 117C 35440 Linden Telefon: 06403 73794 Telefax: 06403 9680445 www.ing-buero-schuetz.de info@ing-buero-schuetz.de