Fuss-Schmerz Der Fuss: ein Wunder so lange es gut geht Dr. Rolf Risch
Fuss-Schmerz
Fuss-Schmerz Fuss FL Fuss CH
Fuss-Schmerz Einleitung Anatomie Häufige erworbene Krankheitsbilder Spreizfuss Hallux valgus Hammerzehen Hallux rigidus Morton Neuralgie Fersensporn
Einleitung Angeborene Fehlbildungen Klumpfuss Hohlfuss Spaltfuss
Einleitung Angeborene Fehlbildungen Plattfuss
Einleitung Enorme Leistung der Füsse: Tragen das ganze Körpergewicht ca. 2 Millionen Schritte/Jahr ca. 120 000 km/leben Komplexe Fuss-Architektur
Anatomie Knochen 28 Gelenke 33 Bänder > 100 Längsgewölbe, Quergewölbe Spezielles Fettpolster
Anatomie Zehen Mittelfuss Fusswurzel
Anatomie Zehen Sesambein Mittelfuss Fusswurzel
Anatomie Längsgewölbe (von aussen)
Anatomie Längsgewölbe (von aussen)
Anatomie Längsgewölbe (von innen)
Anatomie Längsgewölbe (von innen)
Anatomie Quergewölbe
Erworbene Krankheitsbilder Ursachen Alterungsprozess Elastizitätsverlust Bindegewebe Überlastungen Verkürzte Wadenmuskulatur Übergewicht, Laufsport, Schuhwerk
Erworbene Krankheitsbilder
Erworbene Krankheitsbilder Evolution?
Erworbene Krankheitsbilder
Erworbene Krankheitsbilder Absinken der Fussgewölbe Quergewölbe Spreizfuss Transfermetatarsalgie (Vorfussschmerz) Hallux valgus, Hammerzehen
Erworbene Krankheitsbilder Absinken der Fussgewölbe Quergewölbe Spreizfuss Transfermetatarsalgie Hallux valgus, Hammerzehen Längsgewölbe Fersenschmerz (Fersensporn) Plattfuss (Verlust des Längsgewölbes)
Spreizfuss Absinken des Quergewölbes Auseinanderweichen der Mittelfussknochen Fuss wird breiter normal Spreizfuss
Spreizfuss Absinken des Quergewölbes Auseinanderweichen der Mittelfussknochen Fuss wird breiter Belastung verlagert sich auf die mittleren Mittelfussköpfchen (Beschwielung, Schmerz)
Transfermetatarsalgie Überlastungsschmerz vorderer Mittelfuss 1 y p.o.
Transfermetatarsalgie Konservative Therapie Schuheinlagen mit Abstützung hinter den Mittelfussköpfchen zur Aufrichtung des Quergewölbes
Transfermetatarsalgie Konservative Therapie Schuheinlagen mit Abstützung hinter den Mittelfussköpfchen zur Aufrichtung des Quergewölbes Operative Therapie Rekonstruktion des Quergewölbes
Transfermetatarsalgie
Hallux valgus
«Ballen» Hallux valgus Häufigste Zehenfehlstellung Schiefstellung der Grosszehe nach aussen Prominente Vorwölbung Innenseite
Hallux valgus Vorfuss: Absinken Quergewölbe Spreizfuss Mittelfussknochen weichen auseinander
Hallux valgus (normal bis 9 ) 17
Hallux valgus Sehnenzug
Hallux valgus Sehnenzug
Hallux valgus (normal bis 15 ) 44
Symptome Hallux valgus Schmerzhafter «Ballen» durch Druckstelle und Schleimbeutelentzündung Fuss wird immer breiter Schuhe passen nicht mehr
Therapie Hallux valgus Konservativ im Anfangsstadium Fehlstellung noch weich Operativ im fortgeschrittenen Stadium Fehlstellung fixiert
Hallux valgus Konservative Therapie Druckentlastung durch Bandagen
Hallux valgus Konservative Therapie Druckentlastung durch angepasste Schuhe
Hallux valgus Konservative Therapie Druckentlastung durch Einlagen
Hallux valgus Konservative Therapie Abspreizbehandlung durch Schienen
Hallux valgus Operative Therapie > 100 Operationstechniken beschrieben sehr komplexe Thematik
Hallux valgus Operative Therapie OP abhängig von verschiedenen Faktoren: Art und Ausprägung der Fehlstellung
Hallux valgus Operative Therapie OP abhängig von verschiedenen Faktoren: Art und Ausprägung der Fehlstellung Form und Zustand der Gelenke
Hallux valgus Operative Therapie OP abhängig von verschiedenen Faktoren: Art und Ausprägung der Fehlstellung Form und Zustand der Gelenke Alter und Aktivität des Patienten
Hallux valgus Operative Therapie OP abhängig von verschiedenen Faktoren: Art und Ausprägung der Fehlstellung Form und Zustand der Gelenke Alter und Aktivität des Patienten Risikofaktoren (Diabetes, Verschlusskrankheit)
Hallux valgus Operative Therapie Grundprinzipien Intaktes Grosszehengrundgelenk und milde Fehlstellung Weichteileingriff (Schleimbeutelentfernung und Kapselraffung) Knochenabtragung
Hallux valgus Kapselraffung Knochenabtragung
Operative Therapie Grundprinzipien Winkel zwischen Mittelfussknochen I/II Hallux valgus < 14 : Korrektur vorne hinter dem Mittelfussköpfchen
Operative Therapie Grundprinzipien Winkel zwischen Mittelfussknochen I/II Hallux valgus > 14 : Korrektur hinten an der Basis
Hallux valgus Operative Therapie V-förmige Korrektur (Chevron Osteotomie) Winkel I/II < 14 : Korrektur I. Mittelfussknochen vorne von oben seitlich I II
Hallux valgus Operative Therapie V-förmige Korrektur (Chevron Osteotomie) Winkel I/II < 14 : Korrektur I. Mittelfussknochen vorne von oben seitlich I II
Hallux valgus Operative Therapie V-förmige Korrektur (Chevron Osteotomie) Winkel I/II < 14 : Korrektur I. Mittelfussknochen vorne von oben seitlich I II
Hallux valgus Operative Therapie V-förmige Korrektur (Chevron Osteotomie) Winkel I/II < 14 : Korrektur I. Mittelfussknochen vorne von oben seitlich I II
Hallux valgus Operative Therapie V-förmige Korrektur (Chevron Osteotomie) Winkel I/II < 14 : Korrektur I. Mittelfussknochen vorne von oben seitlich I II
Hallux valgus Operative Therapie V-förmige Korrektur (Chevron Osteotomie) Winkel I/II < 14 : Korrektur I. Mittelfussknochen vorne von oben seitlich I II
Hallux valgus Chevron Osteotomie (V-förmige Korrektur) Operationsbilder!
Hallux valgus
Hallux valgus
Hallux valgus
Hallux valgus
Hallux valgus
Hallux valgus
Hallux valgus
Hallux valgus
Hallux valgus Chevron Osteotomie
Hallux valgus Chevron Osteotomie
Hallux valgus
Hallux valgus Nachbehandlung Für 6 Wochen Gehen mit Hallux-Schuh und Tragen der Schiene Tag und Nacht anschliessend noch Schiene für weitere 6 Wochen nachts
Hallux valgus Nachbehandlung Hallux-Schuh Hallux-Schiene
Hammerzehen
Symptome Hammerzehen Im Grundgelenk überstreckt Im Mittelgelenk gebeugt Im Endgelenk gestreckt
Symptome Hammerzehen Im Grundgelenk überstreckt Im Mittelgelenk gebeugt Im Endgelenk gestreckt schmerzhafte Druckstelle («Hühnerauge»)
Hammerzehen Konservative Therapie Druckentlastung, Redressionsschienen Abhobeln des Hühnerauges
Hammerzehen Operative Therapie flexible Hammerzehe Weichteileingriff: Verlagerung der langen Beugesehne auf die Streckseite (Girdlestone)
Hammerzehen Operative Therapie kontrakte Hammerzehe: Versteifung des Mittelgelenkes in Streckstellung Evtl. zusätzlich Verlängerung der Strecksehnen
Hammerzehen Operative Therapie kontrakte Hammerzehe: Entfernen des Grundgliedköpfchens (OP nach Hohmann)
Hammerzehen Operative Therapie kontrakte Hammerzehe: Entfernen der Grundgliedbasis
Hammerzehen PIP-Arthrodese (Versteifung Mittelgelenk) Operationsbilder!
Hammerzehen
Hammerzehen
Hammerzehen
Hammerzehen
Hammerzehen
Hammerzehen
Hammerzehen
Hallux rigidus Arthrose des Grosszehengrundgelenkes
Hallux rigidus Arthrose des Grosszehengrundgelenkes Ursachen Überlange Grosszehe Zu kleine Schuhe Unfallbedingte Knorpelschädigung Durchblutungsstörung der Wachstumsfuge
Hallux rigidus Arthrose des Grosszehengrundgelenkes Symptome Eingeschränkte Beweglichkeit Schmerzen v.a. beim Abrollen
Hallux rigidus Arthrose des Grosszehengrundgelenkes Konservative Therapie Dehnungsübungen, Krankengymnastik Entzündungshemmende Schmerzmittel Kortisoninjektion Schuhe mit harter Sohle, evtl. Abrollhilfe
Hallux rigidus Arthrose des Grosszehengrundgelenkes Operative Therapie Modellierende Gelenksoperation (Cheilektomie) Versteifung Grosszehengrundgelenk Gelenkprothese
Hallux rigidus Cheilektomie (modellierende Gelenksoperation)
Hallux rigidus Cheilektomie (modellierende Gelenksoperation)
Hallux rigidus Cheilektomie
Hallux rigidus Cheilektomie
Hallux rigidus MTP-I-Arthrodese (Versteifung Grosszehengrundgelenk) Bei jüngeren Patienten Dauerhaft und belastungsstabil
Hallux rigidus MTP-I-Arthrodese
Hallux rigidus MTP-I-Arthrodese 23 Winkel 20-30! abrollen und abstossen möglich
Hallux rigidus Grosszehengrundgelenk-Prothese bei älteren Patienten Auslockerung Vorteil: Beweglichkeit?
Morton-Neuralgie Druckschädigung Fussnerv
Morton-Neuralgie Druckschädigung Fussnerv Scharfer, brennender oder krampfartiger Schmerz unter Mittelfussköpfchen
Morton-Neuralgie Druckschädigung Fussnerv Scharfer, brennender oder krampfartiger Schmerz unter Mittelfussköpfchen Vor allem Frauen betroffen (78-95%)
Morton-Neuralgie Druckschädigung Fussnerv Scharfer, brennender oder krampfartiger Schmerz unter Mittelfussköpfchen Vor allem Frauen betroffen (78-95%) Patient zieht wegen den Schmerzen gerne die Schuhe aus
Morton-Neuralgie Druckschädigung Fussnerv Scharfer, brennender oder krampfartiger Schmerz unter Mittelfussköpfchen Vor allem Frauen betroffen (78-95%) Patient zieht wegen den Schmerzen gerne die Schuhe aus Oft Taubheitsgefühl zwischen betroffenen Zehen
Morton-Neuralgie Druckschädigung Fussnerv Bindegewebige Umwandlung des Nerven Zunehmende Knotenbildung und eventuell Taubheitsgefühl
Morton-Neuralgie Druckschädigung Fussnerv klinischer Test MRI
Morton-Neuralgie Druckschädigung Fussnerv Konservative Therapie Schuheinlagen, Schuhzurichtung Injektionen +/- Kortison Operative Therapie Entfernung geschädigter Nerv (Neurom)
Morton-Neuralgie Druckschädigung Fussnerv Operative Therapie
Morton-Neuralgie Druckschädigung Fussnerv Operative Therapie Nach der Operation kann der Schmerz noch mehrere Wochen andauern bis er abklingt!
Faszitis plantaris «Fersensporn»
Faszitis plantaris «Fersensporn» Fersensporn beschreibt nur die röntgenologische Veränderung, nicht das Krankheitsbild
Faszitis plantaris «Fersensporn» Fersensporn beschreibt nur die röntgenologische Veränderung, nicht das Krankheitsbild Nur 10% der Fersensporne sind symptomatisch
Faszitis plantaris «Fersensporn» Fersensporn beschreibt nur die röntgenologische Veränderung, nicht das Krankheitsbild Nur 10% der Fersensporne sind symptomatisch Faszitis plantaris ist eine degenerative Erkrankung des Ursprungs der Sehnenplatte der Fusssohle
Faszitis plantaris «Fersensporn» Fersensporn beschreibt nur die röntgenologische Veränderung, nicht das Krankheitsbild Nur 10% der Fersensporne sind symptomatisch Faszitis plantaris ist eine degenerative Erkrankung des Ursprungs der Sehnenplatte der Fusssohle Bei 60-70% mit Faszitis ist Fersensporn nachweisbar
Faszitis plantaris «Fersensporn» Kg
Ursachen Faszitis plantaris «Fersensporn» Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung der Sehnenplatte durch z.b.:
Ursachen Faszitis plantaris «Fersensporn» Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung der Sehnenplatte durch z.b.: Laufsport (Sprungbelastung) Mikrorisse
Ursachen Faszitis plantaris «Fersensporn» Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung der Sehnenplatte durch z.b.: Laufsport (Sprungbelastung) Mikrorisse Absinken des Fusslängsgewölbes im Alter
Ursachen Faszitis plantaris «Fersensporn» Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung der Sehnenplatte durch z.b.: Laufsport (Sprungbelastung) Mikrorisse Absinken des Fusslängsgewölbes im Alter Übergewicht
Ursachen Faszitis plantaris «Fersensporn» Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung der Sehnenplatte durch z.b.: Laufsport (Sprungbelastung) Mikrorisse Absinken des Fusslängsgewölbes im Alter Übergewicht Einschränkung der Sprunggelenksbeweglichkeit
Ursachen Faszitis plantaris «Fersensporn» Störungen des Bindegewebestoffwechsels beschleunigen den Verschleiss des Ursprungs der Sehnenplatte z.b. bei:
Ursachen Faszitis plantaris «Fersensporn» Störungen des Bindegewebestoffwechsels beschleunigen den Verschleiss des Ursprungs der Sehnenplatte z.b. bei: Gicht Fettstoffwechselstörungen Rheumatische Erkrankungen
Faszitis plantaris «Fersensporn» Konservative Therapie Die Therapie der 1. Wahl in Phasen eingeleitet
Faszitis plantaris «Fersensporn» Konservative Therapie 1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen, Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen, entzündungshemmende Schmerzmittel
Faszitis plantaris «Fersensporn» Konservative Therapie 1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen, Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen, entzündungshemmende Schmerzmittel 2. Kortisoninjektion
Faszitis plantaris «Fersensporn» Konservative Therapie 1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen, Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen, entzündungshemmende Schmerzmittel 2. Kortisoninjektion 3. Stosswellentherapie
Faszitis plantaris «Fersensporn» Konservative Therapie 1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen, Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen, entzündungshemmende Schmerzmittel 2. Kortisoninjektion 3. Stosswellentherapie 4. Röntgenentzündungsbestrahlung
Faszitis plantaris «Fersensporn» Konservative Therapie 1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen, Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen, entzündungshemmende Schmerzmittel 2. Kortisoninjektion 3. Stosswellentherapie 4. Röntgenentzündungsbestrahlung 5. Operation
Faszitis plantaris «Fersensporn» Einlagen
Injektion Faszitis plantaris «Fersensporn»
Faszitis plantaris Operative Therapie «Fersensporn» Erst, wenn nach während 6 Monaten konsequent durchgeführter konservativer Therapie keine Besserung eintritt! Operation bei weniger als 5% notwendig
Faszitis plantaris Operative Therapie «Fersensporn» Einkerben des Sehnenursprungs und Abtragen des Fersensporns (falls vorhanden)
Faszitis plantaris Operative Therapie «Fersensporn» Einkerben des Sehnenursprungs und Abtragen des Fersensporns (falls vorhanden)
Faszitis plantaris Operative Therapie «Fersensporn» Einkerben des Sehnenursprungs und Abtragen des Fersensporns (falls vorhanden) Resultate: 90% der Patienten erfahren eine 80%ige Besserung
Prophylaxe «Was kann ich tun zur Verhinderung von Fuss-Problemen?»
Prophylaxe «Was kann ich tun zur Verhinderung von Fuss-Problemen?» Richtige Schuhe: flach und genügend breit
Prophylaxe «Was kann ich tun zur Verhinderung von Fuss-Problemen?» Richtige Schuhe: flach und genügend breit Fuss- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport (v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)
Prophylaxe «Was kann ich tun zur Verhinderung von Fuss-Problemen?» Richtige Schuhe: flach und genügend breit Fuss- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport (v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur) Barfuss gehen, bevorzugt auf weichem Untergrund
Prophylaxe «Was kann ich tun zur Verhinderung von Fuss-Problemen?» Richtige Schuhe: flach und genügend breit Fuss- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport (v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur) Barfuss gehen, bevorzugt auf weichem Untergrund Übergewicht vermeiden
Prophylaxe «Was kann ich tun zur Verhinderung von Fuss-Problemen?» Richtige Schuhe: flach und genügend breit Fuss- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport (v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur) Barfuss gehen, bevorzugt auf weichem Untergrund Übergewicht vermeiden Bei Kindern schon auf die korrekte Schuhgrösse achten
Gedanken zum mitnehmen Der Fuss ist komplex aufgebaut, die Leiden auch! Der Fuss leistet Enormes! Der Fuss verdient Beachtung! Die konservative Therapie kommt vor der Operation! Fussoperationen sind ebenfalls komplex!
Gedanken zum mitnehmen Angst vor Fussoperationen braucht es nicht aber Respekt!
Gedanken zum mitnehmen Angst vor Fussoperationen braucht es nicht aber Respekt! damit das nicht passiert: