EINFÜHRUNG das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen
ÜBERSICHT das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Frakturen rund um die Schulter (Knochenbrüche) Schultersarthroskopie (Schlüssellochchirurgie) Physiotherapie und Rehabilitation
FRAKTUREN IM SCHULTERBEREICH Dr. med. Mathias Völlink PD Dr. med. Christoph Meier
KNÖCHERNE ANATOMIE SCHULTER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Oberarm (Humerus) Schulterblatt (Skapula) Schlüsselbein (Klavikula)
KNÖCHERNE ANATOMIE SCHULTER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Oberarm (Humerus) Schulterblatt (Skapula) Schlüsselbein (Klavikula)
KNÖCHERNE ANATOMIE SCHULTER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Oberarm (Humerus) Schulterblatt (Skapula) Schlüsselbein (Klavikula)
KNÖCHERNE ANATOMIE SCHULTER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Oberarm (Humerus) Schulterblatt (Skapula) Schlüsselbein (Klavikula)
BÄNDER UND SEHNEN DER SCHULTER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Rotatorenmanschette Lange Bizepssehne Korako-klavikuläre Bänder
BÄNDER UND SEHNEN DER SCHULTER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Rotatorenmanschette Lange Bizepssehne Korako-klavikuläre Bänder
BÄNDER UND SEHNEN DER SCHULTER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Rotatorenmanschette Lange Bizepssehne Korako-klavikuläre Bänder
BÄNDER UND SEHNEN DER SCHULTER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Rotatorenmanschette Lange Bizepssehne Korako-klavikuläre Bänder
SCHULTERGELENK das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Grösster Bewegungsumfang Grosser Gelenkskopf Kleine Gelenkspfanne (30%)
SCHULTERGELENK das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen
GELENKE DER SCHULTER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Schultergelenk Schultereckgelenk
OBERARMKOPFBRÜCHE: PROBLEME das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Gelenksbeteiligung Abriss der Sehnenansätze Kombination mit Luxationen Oberarmkopfdurchblutung
OBERARMKOPFBRÜCHE: PROBLEME das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Gelenksbeteiligung Abriss der Sehnenansätze Kombination mit Luxationen Oberarmkopfdurchblutung
OBERARMKOPFBRÜCHE: PROBLEME das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Gelenksbeteiligung Abriss der Sehnenansätze Kombination mit Luxationen Oberarmkopfdurchblutung
OBERARMKOPFBRÜCHE: PROBLEME das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Gelenksbeteiligung Abriss der Sehnenansätze Kombination mit Luxationen Oberarmkopfdurchblutung
CHIRURGISCHE TECHNIKEN das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Fäden, einzelne Schrauben und Drähte Platten Nägel Prothetische Versorgung
CHIRURGISCHE TECHNIKEN das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Fäden, einzelne Schrauben und Drähte Platten Nägel Prothetische Versorgung
CHIRURGISCHE TECHNIKEN das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Fäden, einzelne Schrauben und Drähte Platten Nägel Prothetische Versorgung
CHIRURGISCHE TECHNIKEN das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Fäden, einzelne Schrauben und Drähte Platten Nägel Prothetische Versorgung
CHIRURGISCHE TECHNIKEN das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen
OBERARMBRUCH: PLATTE das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen 90 jährige Patientin mit Oberarmkopfbruch
OBERARMKOPFBRUCH: PLATTE das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Funktionelles Resultat nach 6 Wochen Schmerzfreie Patientin
OBERARMKOPFBRUCH: PLATTE das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen 87 jährige rüstige Patientin Selbstständig, begeisterte Autofahrerin
OBERARMKOPFBRUCH: PLATTE das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Gutes postoperatives Resultat mit anatomischer Rekonstruktion
OBERARMKOPFBRUCH: PLATTE das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Nach 12 Wochen Knochenkollaps bei mangelhafter Durchblutung Die Natur kann nicht überlistet werden
OBERARMKOPFBRUCH: PLATTE das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen 74 jährige aktive Patientin
OBERARMKOPFBRUCH: NAGEL das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Gute Lösung bei einfacheren Bruchformen Bessere Weichteilschonung 75 jährige Patientin
OBERARMKOPFBRUCH: PROTHESE das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen 81 Jahre, Trümmerbruch
OBERARMKOPFBRUCH: PROTHESE das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen 81 Jahre, Trümmerbruch
HUMERUSKOFFRAKTUR: PROTHESE das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Die fehlende Einheilung der Tuberkula führt zu einem Verlust der Rotatorenmanschette mit sehr schlechtem funktionellem Resultat
INVERSE SCHULTERPROTHESE das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Bei Verlust der Rotatorenmanschette Durch Veränderung der Gelenkgeometrie kann die Rotarenmanschettenfunktion zum Teil von anderen noch funktionierenden Muskeln übernommen werden
INVERSE SCHULTERPROTHESE das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen
FRAKTUREN DES SCHULTERBLATTES das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Korpusbrüche Pfannenbrüche Skapulahalsbrüche Floating Shoulder
FRAKTUREN DES SCHULTERBLATTES das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Korpusbrüche Pfannenbrüche Skapulahalsbrüche Floating Shoulder
FRAKTUREN DES SCHULTERBLATTES das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Korpusbrüche Pfannenbrüche Skapulahalsbrüche Floating Shoulder
FRAKTUREN DES SCHULTERBLATTES das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Korpusbrüche Pfannenbrüche Skapulahalsbrüche Floating Shoulder
FLOATING SHOULDER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen 40 jähriger Sportler mit Velounfall
FLOATING SHOULDER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Schlüsselbeinbruch Bruch des Schulterblattes Rippenbrüche
FLOATING SHOULDER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Notfallmässige Verplattung des Schlüsselbeins Verbesserung der Atemmechanik Stabilisierung der floating shoulder
FLOATING SHOULDER das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Operation des Schulterblattes in einer zweiten Sitzung Verbesserung der Pfanne (Gelenksstufe) Stabilisierung des Schulterblatthalses
ZUSAMMENFASSUNG das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Der Erhalt der Schulterfunktion ist wichtig für die Lebensqualität Eine Vielzahl von Operationstechniken und Implantaten ermöglichen gute Ergebnisse Die Biologie bestimmt die Grenzen des Machbaren
ENDE FRAGEN??? das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter: Frakturen Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Rotatorenmanschette Patrick Grüninger 18.05.2011
Rotatorenmanschette Sehnenkappe um Oberarmkopf Verantwortlich für Innendrehung Oberarm Aussendrehung Oberarm Heben des Oberarms
Rotatorenmanschette Wichtig für die Balance des Oberarmkopfes in der Gelenkpfanne Stabilisierung des Schultergelenks im dreidimensionalen Raum Wichtig für Überkopf-Tätigkeiten
Arthroskopie
Verletzungen Rein unfallbedingt selten Häufig bei Unfall mit vorgeschädigten Sehnen Durch reine Abnützung
Verletzungen Alle Sehnen können betroffen sein Teilrisse Komplettrisse Kombination mehrer Sehnen gleichzeitig
Ursachen Reiner Unfall selten Abnützung durch Impingement Sehnenschwächung durch Cortison Sehnenschwächung Kristalle...etc.
Symptome Schmerz, Nachtschmerz Einschiessender Schmerz Bewegungseinschränkung Kraftverlust
Abklärung Patientenbefragung Körperliche Untersuchung Röntgenbild Ultraschall Arthro-MRI / Arthro-CT
Arthro-MRI
Arthro-MRI
Arthro-MRI
Therapie ohne OP Schmerzmittel Entzündungshemmende Mittel Physiotherapie Infiltrationen (Spritze)
Operation Bedingungen Guter Allgemeinzustand Riss rekonstruierbar Akzeptable Qualität der Muskulatur Keine starke Arthrose
NICHT - rekonstuierbar
NICHT - rekonstuierbar
Operation Arthroskopische Operation prinzipiell Vollnarkose Schmerzkatheter
Operation Stationärer Aufenthalt Abduktionskissen 6 Wochen Kontrollen bis zu 1 Jahr nach OP
Intraop. Bilder
Intraop. Bilder
Intraop. Film
Intraop. Bilder
Röntgenkontrolle
Freipräparieren Sehne
Sehnen-Rekonstruktion
Z I E L
Die Rehabilitation nach Schulteroperationen Sandra Schaer Teamleitung Physiotherapie Chirurgie Waidforum 18.5.2011
Ziele der Schulterrehabilitation Normale, schmerzfreie, uneingeschränkte Funktion der Schulter Zurück zu den gewohnten Aktivitäten im Alltag und in der Freizeit Waidforum 18.5.2011
Die 3 Phasen der Schulterrehabilitation 1) Nicht belastbar Schwellung und Schmerz Ruhigstellung der Schulter 2) Vorsichtig belastbar Beweglichkeit und Koordination Natürliche Bewegungsmuster 3) Voll belastbar Volle Funktionsfähigkeit Waidforum 18.5.2011
Phase 1: Nicht belastbar Ruhigstellung der Schulter Waidforum 18.5.2011
Phase 1: Nicht belastbar Ziele Schmerzlinderung Zirkulations- und Resorptionsförderung, Abschwellung Beweglichkeitserhaltung bzw. verbesserung Waidforum 18.5.2011
Phase 1: Nicht belastbar Massnahmen Aufklärung, Information, Instruktion Wahrnehmungsschulung, Stabilisierung der Körperlängsachse und des Schulterblatts Weichteiltechniken Lymphdrainage Kälte oder Wärme Mobilisationstechniken Muskelaktivierung Waidforum 18.5.2011
Phase 1: Nicht belastbar Patientenbeispiel 1: 6 Tage nach Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion links Waidforum 18.5.2011
Phase 2: Vorsichtig belastbar Ziele Verbesserung von Beweglichkeit, Belastbarkeit und Koordination Erlernen eines natürlichen Bewegungsmusters Waidforum 18.5.2011
Phase 2: Vorsichtig belastbar Massnahmen Passive und aktive Mobilisierung des Schultergelenks Manuelle Techniken, Dehnungen Übungen, auch unter Einbezug des Rumpfes Üben von Alltagsaktivitäten Waidforum 18.5.2011
Phase 2: Vorsichtig belastbar Patientenbeispiel 2: 10 Wochen nach Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion rechts Waidforum 18.5.2011
Phase 2: Vorsichtig belastbar Waidforum 18.5.2011
Phase 3: Voll belastbar Ziele Verbesserung von Beweglichkeit und Kraft Volle Funktionsfähigkeit in Alltag und Sport Prävention Waidforum 18.5.2011
Phase 3: Voll belastbar Massnahmen Manuelle Techniken, Dehnungen Aktive Kräftigungsübungen unter Berücksichtigung des ganzen Körpers Sportartspezifisches Training Waidforum 18.5.2011
Phase 3: Voll belastbar Patientenbeispiel 3: 6.5 Monate nach Tuberculum majus-refixation links Waidforum 18.5.2011
Herzlichen Dank! Waidforum 18.5.2011