www.kgu.de/hno HNO Blockpraktikum AUDIOLOGIE-KURS Prof. Dr.-Ing. Uwe Baumann Schwerpunkt Audiologische Akustik Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Johann Wolfgang v. Goethe-Universität Frankfurt Überblick Audiologie-Kurs Kurs-Spielregeln Vorstellung objektiver Methoden der Audiologie Vorstellung Tonaudiometrie Übungen am virtuellen Patienten Vorstellung Hörgeräte und Hörimplantate 1 1
Kurs-Spielregeln Mobiltelefone AUS Essen & Trinken EINSTELLEN Lektüre in die Tasche Zwischenmenschliche Kommunikation auf Kursende verschieben (Wer schwatzt, ) Anwesenheit in Liste eintragen Fragen jederzeit erlaubt 2 Objektive Methoden o Ohne aktive Mitarbeit des Patienten/Probanden o Im Schlaf/Sedierung/ggf. Narkose durchführbar o teilweise Ablauf automatisierbar 3 2
Objektive Methoden der Audiometrie Impedanzaudiometrie (akustische Impedanz) Tympanometrie Stapediusreflex Otoakustische Emissionen (OAE) (akustische Aussendungen des Gehörs) Hirnstamm-Audiometrie (BERA) (Nachweis Hörnerv Aktivität) 4 Impedanzaudiometrie Funktionsdiagnostik: Mittelohr akustiko-fazialer Reflexbogen VII VII VIII VIII Schnitt durch Hirnstamm 5 3
Tympanogramm 6 Stapediusreflex-Test 7 4
Auslenkung Basilarmebran Haarzellen Bereits in der 30. Schwangerschaftswoche ausgereift Innere Haarzelle 15 µm Äußere Haarzelle http://147.162.36.50/cochlea/cochleapages/theory/hcells/hcells.htm Haarzellen: Verstärker und Sensoren i ÄHZ + IHZ IHZ 0 50 100 db Schallpegel o IHZ: Innere Haarzellen = Sensoren ÄHZ: Äußere Haarzellen = Verstärker 5
Bei Dir piepst es wohl! Spontane otoakustische Emissionen 10 Echos aus dem Innenohr: Transitorische OAE Anregung Innenohr durch kurzen Klick-Impuls Induzierte Bewegung äußerer Haarzellen erzeugt Schall Messung mit empfindlichem Mikrofon im Gehörgang Anwendung als Hörscreening-Methode 11 6
Auslenkung Basilarmebran Nichtlinearität im gesunden Innenohr: Verzerrung und Klirren Nichtlinearität Primärtöne f 1 f 2 ÄHZ + IHZ 0 50 Schallpegel 100 db Differenzton generiert durch Nichlinearität Verstärkung äußerer Haarzellen 12 Hörnerven- und Hirnstamm-Audiometrie: Akustisch evozierte Potenziale (AEP) BERA: Brainstem electric response audiometry (0-15 ms) CERA: Cortical electric response audiometry (100-300 ms) 13 7
Hirnstamm Hörbahn Akustisch Evozierte Potenziale (AEP) Objektive Methoden: Zusammenfassung Schallleitung Schalltransformation AP- Leitung Signalanalyse Mittelohr Innenohr Hörnerv Hirnstamm Hörcortex Impedanzaudiometrie OAE Stap.-Reflex BERA Stap.- Reflex BERA Stap.- Reflex CERA 15 8
Subjektive Testverfahren Audiologie o o o o o o Stimmgabelprüfungen (Weber, Rinne) Hörweitenprüfung Hörschwellen-Ermittlung Überschwellige Testverfahren Tinnitusbestimmung Sprachaudiometrie 16 Schallgeber: Lufthörer 9
Schallgeber: Knochenhörer Messwerte <-> Hörverlust 10
Messwerte <-> Hörverlust 11
12
Hörverlust [db HL] Hörverlust [db HL] 13
Hörverlust [db HL] Hörverlust [db HL] Aufsuchen der Hörschwelle für KL oder LL Prof. U. Baumann 14
Übung mit Patienten-Simulation Bitte verteilen Sie sich an die Arbeitsplätze 2-3 Personen für jeden Platz Aufteilung Bedienung/Kontrolle Übungen->Starten->importiert Audiometriekurs Übung 1 Machen Sie sich mit der Bedienung vertraut! 28 Übung 2 Starten Sie Audiometriekurs Übung 2 Bestimmen Sie BEIDSEITS die Hörschwelle in Luft und Knochenleitung Mit welchem Ohr wird begonnen? Beachten Sie die Reaktion des Patienten! Auf welchem Ohr wird die Hörempfindung angezeigt? 29 15
Seitendifferentes Gehör Die Messungen der Knochenleitung LINKS stimmen nicht mit dem tatsächlichen Innenohr Hörverlust der Patientin Monika überein! Ursache: ÜBERHÖREN in das Gegenohr 30 Beispiel Überhören der KL 35 db 10 db 16
Beispiel Überhören der KL 35 db 10 db KL links =? Beispiel Überhören der KL 35 db 10 db KL links = 10 db 17
Beispiel Überhören der KL 35 db 10 db KL rechts =? KL links = 10 db Beispiel Überhören der KL 35 db 10 db 18
Beispiel Überhören der KL 35 db 10 db Abschwächung durch Schädelknochen: 0-10 db Beispiel Überhören der KL 35 db 10 db KL rechts =? KL links = 10 db Überhörwert: 0-10 db 19
Beispiel Überhören der KL 35 db 10 db KL rechts = 10...20 db KL links = 10 db Überhörwert: 0-10 db Vertäubung 20
Hörverlust [db HL] Hörverlust [db HL] 21
Hörverlust [db HL] Hörverlust [db HL] Hörverlust [db HL] Hörverlust [db HL] 22
Demonstration Vertäubung Übung Audiometriekurs Demo Vertäubung MESSUNG NUR BEI 1 khz! Luftleitung + Knochenleitung (KL) bestimmen Welche Seite wird bei KL rechts angezeigt? Vertäubung Gegenohr (GO) einstellen: Knochenleitungs-Pegel Prüfohr auf unvertäubte Hörschwelle setzen Luftleitungspegel Rauschen Gegenohr +20 db über Schwelle setzen Pegel koppeln KL Schwelle erneut bestimmen Abbruch Übung 44 Übung: Nachmessen der unvertäubt bestimmten KL-Schwellen Starten Sie Audiometriekurs Übung 3 Welche KL- Schwellen müssen vertäubt nachgemessen werden? Beginnen Sie mit der Messung! 45 23
Hörverlust [db HL] Hörverlust [db HL] Überhören bei LL 50-70 db 24
Hörverlust [db HL] Hörverlust [db HL] Hörverlust [db HL] Hörverlust [db HL] 25
Übung: Nachmessen der unvertäubt bestimmten LL-Schwellen Welche LL-Schwellen müssen nachgemessen werden? Führen Sie die Messung durch! Beenden Sie die Übung 3 und vergleichen Sie Ihr Ergebnis! 50 Weitere Übungen Rufen Sie die Übung Audiokurs importiert Audiokurs 4 auf. Messung am echten Audiometer: 2x2 Kursteilnehmer können sich gegenseitig audiometrieren Rotation möglich! 51 26
Hauptsprachbereich Isophone: Kurven gleicher Lautstärke 52 Sprachaudiogramm Zahlen normal Einsilber normal Hörverlust für Zahlen Diskriminationsverlust Hörverlust für Zahlwörter: 22 db Diskriminationsverlust: 65 % Hörverlust für Zahlwörter: 31 db Diskriminationsverlust: 75 % 53 27
Tonaudiogramm Beispiele Normalgehör rechts, genetisch bedingte Mitteltonsenke links Luft- und Knochenleitung überlagert = reine Innenohrstörung (IOS) 54 Otosklerose Luft- und Knochenleitung überlagern sich nicht: Schallleitungsstörung (links kombiniert mit IOS im Hochtonbereich) 55 28
Taubheit (Surditas) mit Hörresten im Tieftonbereich 56 Vorstellung von Hörhilfen und Implantaten Hörgeräte Hinter dem Ohr (HdO) getragene Systeme o Aufgabe des Ohrstücks (Otoplastik, SE)? o Ohrverschluss-Effekt In dem Ohr (IdO) getragene Systeme Offene Versorgung Sonderformen 57 29
Implantierbare Hörgeräte [Vollimplantierbar] Teilimplantiert: o extern: Mikro-, Elektronik, Energie o intern: Implantat, Aktuator Knochenverankerte Systeme o BAHA (Bone anchored hearing aid) Schraube + Aktuator (extern) o Bonebridge, Ankopplung Mastoid Vibrand Soundbridge o Soundprozessor extern o Ankopplung im Mittelohr: Ambossschenkel oder Rundes Fenster 58 Cochlea Implantat 59 30
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