Inhaltsverzeichnis. Lernlandschaft Sachunterricht. Wetter & Klima 2009 verlag für pädagogische medien, Donauwörth



Ähnliche Dokumente
der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

Unterschied Wetter und Klima Info für Lehrpersonen

Mein Lern-Tagebuch Wetter

Loris Ambrozzo 06. Dezember 12. Dezember Sek b / Heinz Held

Was verändert das Wetter? Arbeitsblatt

Vom Wetter. Schreide die Wörter unter das richtige Bild: die Wolke die Sonne das Gewitter der Schnee der Nebel der Regen

inhaltsverzeichnis Vorwort 3

Die neue Schule Das geht uns alle etwas an

HAMBURGER ABC. Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung. Teil VII Wissen zwischen Himmel und Erde. von Herma Wäbs Illustrationen: Ole Könnecke

KostProbe Seiten. Meine bunte Welt 3/4, Arbeitsbuch. Monatlich. Arbeitsblätter aus Meine bunte Welt 3/4, Arbeitsbuch. Ihre KostProbe im April:

Wetterbeobachtungen im Februar und März

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen. Der Wetterbericht. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Niederschläge verschiedener Art

Teste dein Wasser-Wissen!

Unterrichtsmodul. UE 5: Klima des Waldes

100 jähriger Kalender für 2012

Jahreszeiten. Ist es immer dunkel, wenn du schlafen gehst, und hell, wenn du aufstehst?

Pluspunkt Deutsch Ergänzungsmaterial zu Band 1, Lektion Wie heißen die Wetter-Wörter? 1. grene 2. diwn. 3. nosen 4. tusrm. 5. chesen 6.

Jahreszeiten und Himmelsrichtungen Arbeitsblätter

100 jähriger Kalender für 2013

Kreislauf 15/24 Winde verblasen die Wolken auch auf andere Teile der Erde. Wenn es an der Erdoberfläche windstill ist, weht in der Höhe trotzdem Wind.

DOWNLOAD. Schreiblehrgang: Kurze einfache Sätze 5. Grundlegende Schreibübungen zum Thema Das Jahr. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

LEKTION 5. s Gewitter. e Sonne. r Blitz und r Donner. r Nebel. e Wolke. r Regen. r Wind. r Regenschauer. e Hitze. r Schnee. e Wärme.

Wasservorräte auf der Erde Arbeitsblatt 1

Ab Donnerstag sonnig und allmählich sommerlich warm bei Temperaturen bis 30 Grad. Am Wochenende einzelne Wärmegewitter.

100 jähriger Kalender für 2016

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Klima, Wind & Wetter. Das komplette Material finden Sie hier:

2. Die Klimazonen Fülle die Tabelle aus. Name der Klimazone Wie ist dort der Sommer? Wie ist dort der Winter?

Das Wetter. Das Wetter. Stationenlernen

TH emeneft. Klima und Klimawandel. Kohlendioxid das besondere Gas. Aufgaben:

Schmökerkiste. Jahrgangsfokus: 4 bis 6. Fachbezug für Jahrgangsstufe 4: Sachunterricht Sachkunde. Fachbezug für Jahrgangsstufe 5-6:

1. Rund um das Wetter Die Kinder setzen sich mit wissenschaftlichen Informationen zum Thema Wetter auseinander und beantworten dazu Fragen.

Zusatzstation: Klimalexikon Anleitung

Prima Klima in der Offenen Ganztagsschule. Lernbaustein "Das Klimasystem" Arbeitsblatt 1

Durch den Klimawandel wird es bei uns. A) im Sommer wärmer und regenreicher. B) im Sommer kälter und trockener. C) im Winter wärmer und regenreicher.

Das Wetter. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 18.

Wasser in der Luft. Lies den folgenden Text genau durch!

Name: Vorname: Klasse: Datum: Seite 1 von 6

SUBSTANTIVE VERBEN ADJEKTIVE

DE F G H I J KLMNOPQRSTUVWXYZ

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Klima und Klimawandel

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Durch die Wüste. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Wetter. Elita Balčus

A Thinkstock/iStock/bluejayphoto; B Thinkstock/iStock/Leonid Tit; C Thinkstock/iStock/PetarPaunchev; D Thinkstock/iStock/petrenkod

Die Arktis. Lösungen. Aufgabe 1

Was ist Klima? Arbeitsblatt

Die Erschaffung der Welt

Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule

Das Wetter Das Wetter ist ja entscheidend. Ich habe noch nicht ein Jahr erlebt, wo das Wetter für mich nicht eine Existenzbedrohung war.

Die Klimazonen der Erde

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Naturwissenschaften: Luft, Wetter und Klima

Was passiert also mit dem Wasser in der Pfütze? Und wie kommt das Wasser in die Wolken?

Lernbereich Naturwissenschaften

Zeitungshefter. Zeitungsleser/ Zeitungsleserin: Name der Zeitung. Name

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Wasser. Das komplette Material finden Sie hier:

Meine Sachen. die Mütze. gelb. die Hose. der Handschuh. die Socke. der Schuh. die Jacke. Name:

Dossier Der Klimawandel und seine Mythen

Als die Sonne nicht mehr scheinen wollte

Dein Engel hat dich lieb

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Wetterfosch und Wolkenschloss Klimawochen in der Freien GS Bröbberow

Leseprobe aus: Leitzgen & Rienermann, Erforsche deine Welt, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Curriculum Mensch-Natur-Kultur Förderschule - Grundstufe. können sich im Nahraum orientieren. erlernen ein sicheres Verkehrsverhalten

Sonne Wetter Jahreszeiten

14. Wir bauen eine bunte Brücke

Gott rettet Noah. Noah aber ist gut und hat Gott gern, auch seine Familie hat Gott gern. Das ist nun die Geschichte von Noah und seiner Familie.

Wetter. Désirée Schwarz. Lehrmittelverlag

VORSCHAU. zur Vollversion 3. Inhalt

Wettervorhersage Lesetexte und Arbeitsblatt

2. Unterrichtseinheit zum Thema Aggregatzustände: Aggregatzustände und ihre Übergänge Übertragung auf den Wasserkreislauf

Juli. Joggen im Juli. Hallo, wo bist du? Wir wollen joggen. Was siehst du? Sprich. Höre und sprich nach. 14

KLIMAWANDEL GRUNDSCHULE. Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Name: Klasse:

Geografie, D. Langhamer. Klimarisiken. Beschreibung des Klimas eines bestimmten Ortes. Räumliche Voraussetzungen erklären Klimaverlauf.

Kinder auf den Spuren des Klimawandels Energiesparen

Unterrichtsmaterialien für die Kinderspracharbeit

Lerngarten Wetter und Klima Kurzbeschrieb

1. ABC der Tiere Jedes Kind kann Lesen und Schreiben lernen 3

Zunächst machten sich die Kinder an der Wetterstation mit allen Geräten vertraut, die zum Wettermessen notwendig sind.

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Boote bauen. Lukas sieht ein voll beladenes Schiff. Er wundert sich, warum es nicht untergeht. Bau ein Boot aus einem Blatt Papier.

Gliederung und Gestalt der Erde

Mein Forscherheft WETTER

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel

Klima & Wetter. Einsatz: onen, AGs, Bibliothek. Sachunterricht, Geografie, Erdkunde, Naturwissenschaften

Kompetenzcheck Atmosphärische Prozesse KT 05/L

Dossier Klimawandel. Nachdem ihr nun zu zweit (oder alleine) die gegebenen Fragen diskutiert habt, sollt ihr eure Antworten

Das Wetter und die passende Kleidung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Wetter. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

1. Hallo, wie kann man sich das Arbeiten in der Richtung Wolkenforschung vorstellen?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Klima, Wind & Wetter. Das komplette Material finden Sie hier:

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Klimasystem. Das Klima der Erde und wie es entsteht: Definition Klima

Was ich dir schenken will

Lieber Gott, ich möchte mit Dir sprechen

Ganz schön vermessen: Temperatur. Temperatur

Ideen zum Unterrichtsthema: Wir legen einen Schulgarten an. Dr. Anke Langner

Die Farben des Lichts oder Das Geheimnis des Regenbogens

Wetter» Die beste Reisezeit für Ihren Jamaika Urlaub

Transkript:

Inhaltsverzeichnis A Wetterphänomene 1 Wetter erleben 2 Wettererzählungen 3 Heiter bis wolkig 4 So ein Sauwetter 5 Blitzende Hochspannung 6 Was macht die Sonne, wenn es bewölkt ist? 7 Die Sonne, ein heißer Stern 8 Merkur und Mond: Gibt es dort Wetter? 9 Wetterzeichen B Wetter früher und heute 1 Wetterbeobachtung früher und heute 2 Bauernregeln zum Wetter heute noch aktuell? 3 Ein Gebet für einen Wettergott 4 Jahreszeitliche Feste und Bräuche 5 Wie kann man wissen, wie das Klima früher war? 6 Eiszeiten und Warmzeiten C Wetter und Technik 1 Ist es warm? Ist es kalt? 2 Wolken beobachten 3 Wie misst man den Niederschlag? 4 Wie misst man den Wind? 5 Wie misst man den Luftdruck? 6 Was ist wie hoch am Himmel? 7 Wettervorhersage 8 Wo stehen Deiche? Wozu braucht man sie? D Klimazonen 1 Was ist Wetter, was ist Klima? 2 Wie ist das Klima in anderen Ländern? 3 Klimazonen-Collage 4 Wo gibt es welche Jahreszeiten? 5 Was ist ein Lebensraum? 6 Wie passen sich Tiere dem Klima an? 7 Welches Klima brauchen Zimmerpflanzen? 8 Leben und Landschaft im Meer

Inhaltsverzeichnis E Klimawandel 1 Nordpol 2 Wieso ändert sich das Klima? 3 Extreme Folgen des Klimawandels 4 Naturkatastrophen und Klima 5 Was passiert in einem Treibhaus? 6 Treibhauseffekt 7 Wo entsteht Kohlenstoffdioxid (CO2)? 8 Wie wird das Wetter in 100 Jahren sein? 9 Der Klimawandel verändert etwas F Klimaschutz 1 Beruf Klimaschützer 2 Der Energiemix 3 Wo kommen unsere Lebensmittel her? 4 Aktiv für ein besseres Klima 5 Klimaschutz auf dem Schulweg 6 Stromdetektive 7 Verkehrszählung 8 Aktiv in der Schule für den Klimaschutz 9 Kohlenstoffdioxid (CO2) vermeiden 10 Das Kyoto-Protokoll 11 Fleisch essen verboten? Zeichenerklärung Klimakarte Wetterkarte Schreibe eine Lexikonkarte

A1 Wetter erleben 1 Finde heraus! Eine Schneeflocke mit der Zunge auffangen Sonnenstrahlen auf der Hand spüren Durch den Nebel laufen Wie fühlt sich das an? Erkunde an mehreren Tagen das Wetter. Schreibe auf, was du herausgefunden hast. Erkunden Schaue unter der Umgangsweise Erkunden nach.

A1 Wetter erleben 2 Schau hin! Wie ist das Wetter auf dem Bild? Möchtest du an diesem Ort sein? Warum? Wo genau möchtest du sein? Wie empfindet der Maler des Bildes die Gewitterluft? Johan Dahl, Gewitterwolken über Dresden Johan Dahl malte das Bild in Deutschland. Er nannte es Gewitterwolken über Dresden. Johan Dahl malte oft Bilder von seiner Heimat. Die Landschaft oder das Wetter lösten in ihm persönliche Gefühle aus. Johan Dahl versuchte, diese Gefühle in seinen Bildern darzustellen. Das Bild Gewitterwolken über Dresden hängt heute in der Alten Nationalgalerie in Berlin. 3 Denk mal an! An welches Wettererlebnis denkst du gern zurück? Macht dir das Wetter manchmal Angst? Welche Erfahrungen haben andere Kinder aus deiner Klasse gemacht? Was denkst du: Wie erleben Kinder in anderen Ländern das Wetter? Informationen und Hinweise findest du in der Lexikon-Kartei unter dem Stichwort Wetter.

A3 Heiter bis wolkig 1 Finde heraus! Heute Sonne, morgen Regen. Und am Wochenende soll es wieder kälter werden. Kann man das Wetter vorhersagen? Erkunde an mehreren Tagen das Wetter. Schreibe alle Wettererscheinungen sorgfältig auf: Sonne, Regen, Dokumentieren Schaue unter der Umgangsweise Dokumentieren nach. Logbuch, Seiten 5, 15

A3 Heiter bis wolkig 2 Schau hin! Diese Karte stammt vom 16.4.2007. Du findest darin viele Informationen zum Wetter in Europa. Wo regnet es? Wo scheint die Sonne? Woher kommen die Informationen in der Karte? Was bedeuten die Farben gelb und dunkelblau? Was bedeutet der Pfeil? Was bedeuten die Buchstaben H und T? 3 Denk mal an! Überlegt gemeinsam: Findet ihr die Informationen auf der Wetterkarte ausreichend? Worüber würdet ihr gerne mehr erfahren? Wie würdet ihr es darstellen? Woran erkennst du, dass es bald regnen wird? Manche Menschen beobachten Tiere, um Auskunft über das kommende Wetter zu erhalten. Wie verhalten sich Tiere und auch Pflanzen vor einem Wetterwechsel? Informationen und Hinweise findest du in der Lexikon-Kartei unter dem Stichwort Wettervorhersage.

A9 Wetterzeichen 1 Finde heraus! Im Wetterbericht findest du bestimmte Zeichen für Regen, Wind oder Sonnenschein. Sie sind einfach gezeichnet. Jeder kann sie sofort verstehen. Welche Wetterzeichen findest du auf Wetterkarten in der Zeitung? Schreibe sie in eine Tabelle. Was bedeuten die Wetterzeichen? Ordnen Schaue unter der Umgangsweise Ordnen nach. 2 Schau hin! Welche Wettererscheinungen siehst du auf den Bildern?

A9 Wetterzeichen Kannst du den Bildern die richtigen Wetterzeichen zuordnen? Was bedeuten die anderen Wetterzeichen? 3 Denk mal an! Wie sind Temperaturen auf Wetterkarten dargestellt? Erfinde eigene Wetterzeichen. Erfinde eine eigene Wetterkarte und schreibe einen Wetterbericht dazu. Wetterkarten findest du in Zeitungen und im Internet.