Guten NachmiGag! Wie viel Hü)e benö-gt ein Sportler? Bermudadreieck Hü)- Leistenregion Mercedes- Cup 2013 Stefan Grundler FOMT Fortbildungen für Orthopädische Medizin und Manuelle Therapie www.fomt.info Belastung der HüKregion Bergmann 1989, 2001, 2007, 2010, Damm 2010 Werte in RelaSon zum Körpergewicht: Bein in RL anheben: 1,75 BW Squats: 1,77 BW Joggen (7 km/h): 4,96 BW Stolpern: 8,76 BW 1
Belastung der HüK- Leistenregion KonservaSver Therapiealgorithmus Hegedus 2013, Talley- Chang 2010, Kachingwe 2008 Hü)- Leisten- Beschwerden Diagnose? Ausschluss- verfahren? 2
Bermuda- Dreieck HüKe- Leistenregion Bradshaw 2013, Hölmich 2007, Streeck 2007, Turner 2010, Schilders 2009 Kra)defizite/ Dysbalancen Sensomotorische Kontrolle Beweglichkeit Anhaltende diffuse Beschwerden Anforderungsprofil im Sport Behandlungsalgorithmus Hölmich 1999, 2011, Dojcinovic 2012, Jansen 2008, Kachingwe 2008, Hegedus 2013 KonservaSver Versuch min. 6-12 Wochen Level A: Lokale Schmerzlinderung, Verbesserung der Beweglichkeit, KraKdefizit unspezifisch trainieren Level B: BewegungsmodifikaSon StabilisaSon der LBH- Region Level C: globale StabilisaSon sportartspezifische Anforderungsprofile 3
Behandlungsalgorithmus Hölmich 1999, 2011, Woodward 2012, Kachingwe 2008, Hegedus 2013 Level A: Lokale Schmerzlinderung MobilisaSonen, Faszientechniken Sensomotorische Kontrolle Untere Extremität Lokale schmerzfreie KräKigung Mobilität HüKe Level A Mobilität HüKe Moreside 2013, Birmingham 2012, Hammoud 2012, Verrall 2007 4
Level A Mobilität HüKe Moreside 2013, Birmingham 2012, Hammoud 2012, Larson 2011 Level A Mobilität HüKe Moreside 2013, Birmingham 2012, Hammoud 2012, Larson 2011 Tendenz zu aksvem Stretching Mobilität signifikant erweiterbar Mehr Mobilität bedeutet nicht automassch andere Bewegungsmuster Sensomotorische Kontrolle 5
Behandlungsalgorithmus Hölmich 1999, 2011, Dojcinovic, Woodward 2012 Kachingwe 2008, Hegedus 2013 KonservaSver Versuch min. 6-12 Wochen Level A: Lokale Schmerzlinderung, Verbesserung der Beweglichkeit, KraKdefizit unspezifisch trainieren Level B: BewegungsmodifikaSon StabilisaSon der LBH- Region Level C: globale StabilisaSon sportartspezifische Anforderungsprofile Level B BewegungsmodifikaSon Hölmich 1999, 2011, Dojcinovic, Woodward 2012 Kachingwe 2008, Hegedus 2013 Betrachtung der motorischen Strategien in unterschiedlichen Bewegungen Welchen Plan generiert der PaSent? 6
Level B BewegungsmodifikaSon Laird 2012, Vasseljen 2012 Simple Übungen? Sling Trainer, Zumba? Ergebnisse bisher nur bei low back pain KombinaSon mit Manueller Therapie Level B StabilisaSon LBH- Region Woodard 2012, Luhban 2011, Boren 2011, Serner 2013, Grimaldi 2009 Stufe 1 Symmetrisch ü Fascia Thoracolumbalis ü Ventrale KeGe Stufe 2 Asymmetrisch ü Abduktoren- Adduktoren ü Verhältnis 1:1 7
Behandlungsalgorithmus Hölmich 1999, 2011, Woodward 2012 Kachingwe 2008, Hegedus 2013 KonservaSver Versuch min. 6-12 Wochen Level A: Lokale Schmerzlinderung, Verbesserung der Beweglichkeit, KraKdefizit unspezifisch trainieren Level B: BewegungsmodifikaSon StabilisaSon der LBH- Region Level C: globale StabilisaSon sportartspezifische Anforderungsprofile Behandlungsalgorithmus Hölmich 1999, 2011, Woodward 2012 Kachingwe 2008, Hegedus 2013 Level C: Globale StabilisaSon Testung der Defizite KraKausdauertest Leistungstest 8
Level C Globale StabilisaSon Hölmich 1999, 2011, Woodward 2012 Kachingwe 2008, Hegedus 2013 Level C Übertraining sportartspezifisch Hölmich 1999, 2011, Woodward 2012 Kachingwe 2008, Hegedus 2013 à Sportartspezifische Anforderungsprofile à Asymmetrisch trainieren à Seitenvergleichs- index? 9
Level C Asymmetrien Sanchis- Moysi 2011, Idoate 2011, Masuda 2003, Thorborg 2010, 2011 Abduktoren - Symmetrisch - Unterschiede in der Exzentrik - Abd Add 1:1 M. rectus abdominis - Symmetrisch - 26% voluminöser als Kontrollgruppe M. gluteus max., med. - NICHT voluminöser als Kontrollgruppe Adduktoren - NICHT kräkiger als Kontrollgruppe - Unterschiede in der Exzentrik M. iliopsoas - Symmetrisch - 33% voluminöser als Kontrollgruppe Level C Asymmetrien Sanchis- Moysi 2011, Grimaldi 2009, Masuda 2003, Thorborg 2010 M. iliopsoas - Nicht dominante Seite 13% voluminöser - 30% voluminöser als Kontrollgruppe M. rectus abdominis - Nicht dominante Seite 35% voluminöser - 58% voluminöser als Kontrollgruppe M. gluteus max., med. - Nicht dominante Seite 8% voluminöser - 20% voluminöser als Kontrollgruppe 10
Biomechanische Überlegungen Beneke 2010, Taylor 2012, Debarae 2013, Bundle 2012 Warum ist Bolt so schnell? 1,96 m, 96 kg versus 1,81 m, 77 kg 41 SchriGe versus 45 SchriGe ergibt 4.28 Hz 17 % effeksvere biomechanische KraKentwicklung beim Bodenkontakt KraK + Biomechanik Fazit Nicht Verzweifeln!! Schwierige DiagnosSk à mögliches Ausschlussverfahren KonservaSver Versuch min. 6-12 Wochen! Symmetrie möglicherweise nicht möglich, Asymmetrien in sportartspezifischem Anforderungsprofil? 79% sportähig, nach 8-12 Jahren 83% noch beschwerdefrei Von der GeneSk geküsst? 11
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Weitere InformaSonen unter: E- Mail: Internet: www.fomt.info Facebook: www.facebook.com/fomt.info 12