Schlaganfall: Jede Minute zählt

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Transkript:

VON DER FORSCHUNG ZU DEN PATIENTEN Schlaganfall: Jede Minute zählt Jährlich erleiden weit über 200.000 Patienten Zeit ist Hirn jede Minute, die nach einem Schlaganfall verstreicht, bedeutet eine Gefahr für die Gehirnzellen. Je weniger Zeit bis zum Therapiebeginn, desto größer die Chancen für den Heilungsprozess. Seit 1999 fördert das Bundesforschungsministerium das Kompetenznetz Schlaganfall. Ihm ist es gelungen, neue Ansätze für die Vorbeugung, Diagnose, Behandlung und Rehabilitation des Schlaganfalls zu entwickeln sowie Schwachstellen in der Patientenversorgung zu beheben. in Deutschland einen Schlaganfall, in der Statistik Platz Nummer drei der Todesursachen. Die meisten betroffenen Überlebenden leiden bis an ihr Lebensende unter schweren Behinderungen. Zu einem Schlaganfall kommt es durch einen plötzlichen Ausfall bestimmter Gehirnfunktionen. Ursache ist zumeist eine zunehmende Veränderung von Blutgefäßen im Gehirn. Sie werden durch Ablagerungen an den Innenwänden der Arterien oder durch ein Blutgerinnsel eingeengt oder verschlossen. Die Folge: Die Gehirn regionen erhalten nicht mehr hinreichend Sauerstoff und andere Nährstoffe. Typische Anzeichen für einen Schlaganfall sind Lähmungen, Gangunsicherheit, Seh- und Sprachstörungen. Foto: istockphoto

VON DER FORSCHUNG ZU DEN PATIENTEN Foto: fotolia.com Die vom Kompetenznetz erstellte Berliner Akute Schlaganfall-Studie (BASS) brachte es an den Tag: Viele Patienten mit akutem Schlaganfall kommen zu spät ins Krankenhaus; sie selbst oder Angehörige schätzen die Symptome falsch ein. Betroffene, die frühzeitig eine Klinik erreichen und sehr schnell mit Medikamenten behandelt werden, haben die besten Chancen. Der direkte Weg in eine spezialisierte Klinik bedeutet wertvollen Zeitgewinn. Bei der Entscheidung kann dem Rettungsteam zum Beispiel ein Schlaganfall-Experte helfen, der über eine im Rettungswagen installierte Kamera zugeschaltet wird. Bei der Diagnostik im Krankenhaus kann ebenfalls Zeit gespart werden: Mit der Magnetresonanztomografie lässt sich sofort nach einem Schlaganfall feststellen, welches Hirngewebe noch zu retten ist. BASS setzt weitere Schwerpunkte auch bei der Nachsorge des Schlaganfalls und seinen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen; hierüber gab es in Deutschland bisher nur sehr wenige Daten.

Krankheiten verstehen und behandeln Punktlandung im Tumor Die GSI war in Europa die erste Einrichtung, an der Mediziner Tumore mit schweren Ionen Krebs eine Diagnose, die in Deutschland jährlich über 400.000 Menschen trifft. Die herkömmlichen Behandlungsmethoden Operation, Chemo- und Strahlentherapie sind zwar wirksame Waffen, aber bei einigen Tumorarten bestanden lange Zeit dennoch nur geringe Heilungschancen. Neue Hoffnung bringt die Ionentherapie: Diese weltweit einmalige Schlüsseltechnik haben Wissenschaftler der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) mit Unterstützung des Bundesforschungsministeriums entwickelt. bestrahlen konnten. 1997 gelang Darmstädter Physikern gemeinsam mit Heidelberger Radiologen und Krebsforschern der Durchbruch: Die Partikeltherapie mit Schwerionen schließt eine Behandlungslücke bei solchen Tumoren, die mit herkömmlichen Methoden nur schwer oder gar nicht zu behandeln sind. Beispiel: ein tief im Kopf an der Schädelbasis gelegener Tumor in unmittelbarer Nähe des Hirnstamms. Ionen sind positiv oder negativ geladene Atome oder Moleküle. Sie lassen sich mit Magnetfeldern steuern. Die Ionentherapie Foto: Achim Zschau /G. Otto / GSI

Krankheiten verstehen und behandeln Die Ionen werden aus Kohlendioxid in einer Ionenkammer ➊ gewonnen. Elektrische Felder lenken die positiv geladenen Kohlenstoffionen aus der Kammer in den Linearbeschleuniger ➋. Hier werden sie zu einem Strahl gebündelt und auf ein Zehntel der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Von dort geht es in den ringförmigen Beschleuniger, das Synchrotron ➌. Es beschleunigt die Teilchen auf über 70 Prozent der Lichtgeschwindigkeit und schickt sie mit mehr als 200 Millionen Metern pro Sekunde weiter. Über Vakuumröhren ➍ und von Mag neten gesteuert gelangt der Ionenstrahl schließlich in den Be hand lungsraum ➎ zum Patienten. Ionen statt Röntgen Foto: Martin Freiling / Stern / Picture Press 1 2 3 5 4 steht für einen erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer von der Grundlagenforschung in die Patientenversorgung. Die vielversprechenden Forschungsergebnisse aus der GSI sollen jetzt noch mehr Patienten zugänglich gemacht werden: In Heidelberg wird das Ionenstrahl-Therapiezentrum HIT in Betrieb genommen, dort werden zukünftig rund 1.300 Tumorpatienten jährlich behandelt. HIT wird auch im internationalen Vergleich technologisch richtungsweisend sein: In großangelegten klinischen Studien sollen weitere Behandlungsoptionen überprüft werden, denn die Wirksamkeit der Ionentherapie ist bisher erst für wenige Tumore gut belegt. Forscher erwarten künftig auch bei anderen bösartigen Tumorarten etwa bei Lungen- oder Prostatakrebs gute Therapieergebnisse.

Neue Technologien Wie die Chirurgie umgekrempelt wurde Seit 1983 förderte das Ministerium ein breit angelegtes Forschungsprogramm. Das Manchmal braucht medizinische Forschung einen langen Atem. Das gilt auch für eine der größten Erfolgsgeschichten der Chirurgie die Entwicklung minimalinvasiver Operationstechniken für die Darmchirurgie. TEM steht für Transanale endoskopische Mikrochirurgie. Das Bundesforschungsministerium erkannte sehr frühzeitig, dass es sich dabei um eine zukunftsträchtige Technologie gehandelt hat, bilanziert Professor Gerhard Bueß in einer Rückschau. Ergeb nis: Heute gehören schonende OP- Verfahren, mit denen Ärzte ohne große äußere Schnitte oder mit Schlüssellochtechniken operieren, zum Standard in den Operationssälen. Mit TEM erreicht der Chirurg mit Hilfe eines mit Kamera und Lampe ausgestatteten Rohres, dem Rektoskop, vom After aus das Operationsfeld im Innern des Körpers. Mit dem Rektoskop und dessen filigranen Instrumenten schneidet er Tumore oder gutartige Polypen des Enddarms heraus. Über einen Monitor lässt sich die Bewegung der Miniwerkzeuge beobachten. Die Nähte, mit denen der Darm wieder verschlossen wird, sind feinmechanische Kunstwerke. Foto: Jürgen Ritterbach/medical picture

Neue Technologien Entfernung eines Tumors im Mastdarm (Rektum) mittels Transanaler Endoskopischer Mikrochirurgie (TEM). Durch ein Rohr Rektoskop genannt werden Lichtquellen, Kamera und die chirurgischen Instrumente in den Darm eingeführt. In der Fachwelt stieß die Idee zunächst nicht unbedingt auf Zustimmung. Grundkonzept der Chirurgie war damals, den Körper möglichst weit zu öffnen, um eine gute Übersicht zu haben. Dabei war das Risiko für Komplikationen groß: Bei einem chirurgischen Eingriff durch die Bauchdecke können umliegende Gewebe und Organe geschädigt werden. Wegen der Nähe zu wichtigen Nervenverbindungen besteht zum Beispiel die Gefahr von Schließmuskelschwäche, Blasenstörung oder Impotenz. Lebensbedrohliche Komplikationen sind bei der TEM-Technik selten. Mittlerweile hat sie sich weltweit für die Entfernung großer Polypen und früher Karzinome durchgesetzt.