Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Buch von Fr. Freitag und Frl. Krise Von Andreas Lindemann

Ähnliche Dokumente
Henning Löhlein Manfred Mai

Plötzlich wird alles anders

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Stoffrechte Arena Lotta Olsson und Maria Nilsson Thore / Ein einzigartiger Freund und das ganz ganz große Glück

Leseprobe. Leseprobe. edition punktuell.

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis

Sei wie du bist. Mobbing ohne uns! In Einfacher Sprache

Drafunkel und die Überraschung aus dem Ei

Angriff der Piraten-Katzen

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Leseprobe: Elfenspuren von Joana Hessel ISBN X edition zweihorn. Der zweite Tag

Die alte Hexe Peggy Sippel

Silberwind Das Einhornfohlen

Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein

Die Made von Wilfried Zimmermann, Hamm

Hey you - lauf nicht weg!

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Ich wollte mich gerade auf mein Fahrrad schwingen, als eine Frau mittleren Alters auf mich zugeschossen kam und mich am Arm festhielt.

Wassilij auf dem Weg zu Gott

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Die wundersame. Zeitreise. Wie Marco und Lukas Jesus begegnen. Das Jesus-Buch zur Erstkommunion. Georg Wieghaus Bruder Lukas Ruegenberg

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Es ist ein Glück dich zu kennen!

wenn man so viel kaufte, selbst wenn man bar bezahlte. Mhm. Er schüttelte den Kopf. Sie sehen gar nicht alt genug aus, um verheiratet zu sein,

Unverkäufliche Leseprobe. Gerd Ruebenstrunk Tatort Forschung Explosion in der Motorhalle

Renate Ahrens Marie - help me!

Vernünftigste. Ein neugieriger Blick ersetzte das Lächeln des Fremden. Ach, ist das so?, fragte er vergnügt. Ich ließ meinen Rucksack auf den Boden

Jens, der kleine Künstler

Leseprobe: Jörg Hagemann Drei durch dick und dünn - Die Fälscherzwillinge -

Auch damals erschrak Carlotta und bekam Herzklopfen. Vorlesen vor all den anderen, das konnte sie sich so gar nicht vorstellen.

dünn aus, was mich vermutlich noch kleiner und jünger wirken ließ, als ich sowieso schon war. Ich wusste nicht, ob das gut oder schlecht war.

Der kleine Igel und die rote Mütze

Drachenstark und torgefährlich

Hilary McKay Charlie zieht aus

Die Geschichte von Jonas und Simon. Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Schülerin hatte den Wunsch, sich»nightingale-schwester«nennen zu dürfen.»und dann möchte ich Sie natürlich auch an die Nightingale-Medaille erinnern,

Was soll das. Ich lese es nochmals und nochmals. Panik macht sich breit. Was mach ich jetzt nur.

Er liebt mich, er liebt mich nicht...

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Hueber Lesehefte. Der Ruf der Tagesfische. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten

Die ev. Jugendhilfe an der Kilianschule

- wie alles begann -

Die Geschichte zur Geschichte der Frau H.

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Die Wellen ließen den alten Krabbenkutter im Norddeicher Hafenbecken hin- und herschaukeln. Lang und Finger schlürften heißen Tee mit Rum unter Deck.

DAS KLEINE GELBE DREIECK

Also... Die große Maus hatte genug gekaut und schluckte das dreiblättrige Kleeblatt nun endlich runter, um tief Luft zu holen.

Du hast dich verändert

Besuchen Sie uns im Internet: Veröffentlicht bei DAKAMI Daniela Kayser, Katharina Musial-Buske, Mirko Seeling GbR, Gelnhausen

Anspiel Jona zum KIKI-Frühstück am

und ihre Abenteuer Erwin bekommt eine Brille H.P. Reinig

Das einsame Mädchen. Ronja Meyer 7b

Black Butler: Auf der Suche nach Liebe

Agatha, ein Pony mit Spürnase Das Goldhufeisen des Rasputin

Noch immer hatte Käpt n Jokas keinen

1 Der geheimnisvolle Fund

Johannes 9,1-41. An einem Sabbat war Jesus mit seinen Freunden bei einem Teich. Bei dem Teich war ein Mann. Der Mann war blind.

Julia steht auf, sucht den Augen-Make-up-Entferner, findet ihn, und schminkt sich ab.

ISBN

Illustrationen aus Incontro a Parigi Verlag: amz, 1968 Texte aus Zwei Briefe für Britta Verlag: Schneider, 1966

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

David Almond. Mein Papa kann fliegen. Übersetzt aus dem Englischen von Ulli und Herbert Günther. Illustriert von Polly Dunbar ISBN:

Konoha High School Kapitel 2

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

Naruto: Süße Liebe...11

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

ISBN: ,90 (d)

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Leseprobe aus: Jon Fosse. Ich bin der Wind. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über /

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken

Ein Engel für Draco 3

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Finn und Frieda finden den Frühling Martin Klein Kerstin Meyer

Wie der kleine Tiger zum DiabeTiger wurde

Die Woche mit Knut 1 Es war ein ganz normaler Montagmorgen, wie es viele gibt. Die Sonne schien in mein Fenster herein und ich wachte auf, bevor der

wieder schreien: Ich komme wieder, Karin, warte auf mich. Warte!!

Der Purzelbaum ist in Gefahr

Andreas Schwantge. Uli kann s nicht lassen

Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso

ND 84 LEGACY: GESUCHT: ANIA SOLO L I E B E, F L U C H T U N D K A M P F

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Mutter. Meine Oma erzählt mir immer, dass sie Alkoholikerin und starke Raucherin war. Ich selbst kann dazu nicht allzu viel sagen, denn ich erinnere

Tirwen die Beschützerin (Herr der Ringe Ff) 2

und Zeit, nach Hause zu gehen. In der Dämmerung sah der Kanal wie von einer grünen Schleimschicht überzogen aus, und ein verrosteter Einkaufswagen

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN

Agatha, ein Pony mit Spürnase, Band 2 Der rote Schuh der Prinzessin

Elke Heidenreich Die Liebe

Der Waschlappen des Reimemann

Der Weihnachtsdrache von Sebastian Koesling Klasse 5 FGH

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4

Transkript:

1 Leserobe aus dem Buch Der Altmann ist tot Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Buch von Fr. Freitag und Frl. Krise Von Andreas Lindemann Alle Rechte vorbehalten, Gebrauch nur als Leseprobe. Keine Vervielfältigung ohne Zustimmung des Spaß am Lesen Verlages. Einleitung Der Lehrer Herr Altmann ist tot. Man findet ihn mit gebrochenem Genick. War es ein Unfall? Oder vielleicht doch Mord?! Denkbar wäre es. Herr Altmann war ein echtes Ekel und hatte Feinde genug. Und das nicht nur, weil er Mathe und Physik unterrichtet hat. Da wären zum Beispiel: Der Schüler Hikmet. Immer hat Herr Altmann ihn fertiggemacht. Die verlassene Frau Schirmer. Der gemobbte Kollege Werner. Oder die wütenden Brüder der ehemaligen Schülerin Canan. Fräulein Krise und Frau Freitag nehmen die Ermittlungen auf. Und stoßen auf Dinge, die sie nicht für möglich gehalten hätten Herr Altmann ist tot Der Schulleiter Herr Fischer hatte alle Lehrer in das Lehrerzimmer gebeten. Es war voll. Viele mussten stehen. Die Luft war schlecht. Herr Fischer schaute in die Runde. Die Lehrer sahen ihn fragend und gespannt an. Er räusperte sich und sagte: Unser lieber Kollege Günther Altmann ist tot. Vermutlich war es ein Unfall. Die Polizei ermittelt aber noch. Seine Leiche wurde in der Nähe des Reichstags gefunden. Er ist wohl eine Treppe heruntergestürzt und hat sich Der Schulleiter schluckte schwer und räusperte sich noch einmal.

2 Hat sich das Genick gebrochen. Einen Moment lang war es ganz still im Lehrerzimmer. Dann begann ein aufgeregtes Gemurmel und Gerede. Frau Schirmer schluchzte sogar laut auf. Herr Fischer nahm seine Brille ab und wischte sich Tränen aus den Augen. Er setzte sie wieder auf und sagte: Günther Altmann war ein großartiger Kollege und Lehrer. Und ein guter Freund. Kurze Pause, Räuspern. Bitte geben Sie Ihren Klassen den Tod von Günther Altmann bekannt. Ich danke Ihnen. Wirklich ein Unfall? Herr Altmann. Tot. Vorgestern hatte er noch zu Fräulein Krise gesagt: Die Vanessa aus deiner Klasse ist echt scharf! Wie die herumläuft Und jetzt war er tot. So schnell kann es gehen. Herr Altmann war Lehrer für Mathe und Physik gewesen. Und auch Fachbereichsleiter für diese Fächer. Er hatte gut ausgesehen. Groß, blond, immer braun gebrannt und schick gekleidet. Frau Freitag schüttelte nachdenklich den Kopf. Sie stupste Fräulein Krise an und sagte: Meinst du echt, das war ein Unfall? Warum sollte der Günther eine Treppe herunterfallen? Und selbst wenn er diese Treppe heruntergefallen wäre: Der war doch sportlich. Der hätte sich doch abrollen können. Keine Ahnung, Frau Freitag. Was glaubst du denn? Glaubst du etwa, er wurde Ha! Unfall! Fräulein Krise, ich schwöre dir da stimmt was nicht! Das war kein Unfall Hikmet Die nächste Schulstunde hatte gerade angefangen. Frau Freitag stand vor ihrer Klasse. Ruhe bitte, begann sie. Ich muss euch etwas Wichtiges sagen Weiter kam sie nicht. Fuat unterbrach sie. Er schrie: Hitzefrei!, sprang auf und riss die Arme hoch. Nein, Fuat. Kein Hitzefrei. Dann wird die Schule geschlossen?! Nein, Fuat. Und jetzt setz dich wieder hin! Fuat gehorchte nur widerwillig. Und Frau Freitag versuchte es noch einmal. Ja, also Der Herr Altmann ist tot.

3 Für einen Augenblick wurde es ganz still in der Klasse. Wie vorhin im Lehrerzimmer. Dann fragte Ebru: Wie, tot? Tot, Ebru. Herr Altmann ist wohl eine Treppe heruntergestürzt. Genau weiß ich es auch nicht. Boah, krass!, platzte es aus Ebru heraus. Ich hatte immer voll Angst vor dem. Der war übertrieben streng! Voll krass, dass der tot ist! Das war bestimmt Mord!, rief Lukas. Und Hikmet murmelte: Hundertpro. Der alte Hurensohn! Hikmet!, ermahnte Frau Freitag ihn. Und versuchte, dabei möglichst streng zu gucken. Nach der Stunde blieb Frau Freitag noch im Klassenzimmer. Sie stand am Fenster und grübelte nach. Mord? Konnte das wirklich sein? Na ja, warum denn nicht? Morde passierten doch dauernd. Auch hier in Berlin. Viele Kollegen hatten den Altmann nicht leiden können. Und auch im Privatleben war er bestimmt bei vielen unbeliebt gewesen. Günther hatte gedacht, er wäre der Tollste. Hatte gedacht, er wüsste und könnte alles am besten. Hatte immer nur an sich und seinen Vorteil gedacht. Alles andere war ihm ziemlich egal gewesen. Vielleicht hatte ihn sogar ein Schüler auf dem Gewissen. Altmann konnte richtig fies sein. Das merkten sich die Schüler. Hikmet hatte oft gesagt: Ich schwöre, irgendwann bringe ich den Hurensohn um! Wer weiß, vielleicht hatte er es jetzt getan Frau Schirmer Frau Schirmer kam in das Klassenzimmer und ließ sich auf den Lehrerstuhl plumpsen. Sie sah schlecht aus. Sie war verheult und ihre Haare waren zerzaust. Mit Tränen in den Augen schaute sie zu Frau Freitag hoch. Ich habe hier gleich Musik. Dann schluchzte sie: Es ist so schrecklich. Der Günther der arme Günther warum warum gerade er? Frau Freitag kramte ein Taschentuch aus ihrer Handtasche und gab es Frau Schirmer. Hier Johanna, nimm, sagte sie und legte Frau Schirmer eine Hand auf die Schulter. Ja, schlimme Sache, das mit dem Günther. Und wie muss es erst für seine Frau sein? Kennst du seine Frau? Frau Schirmer schnäuzte sich kräftig die Nase. Ich habe sie ein paar Mal gesehen. Franziska heißt sie.

4 Frau Schirmer schien Franziska nicht zu mögen. Das ist so ein junges Ding. 21 Jahre jünger als er! Fitnesstrainerin ist die Nichts im Kopf außer Sport und Schuhe. Aber dafür hat sie einen knackigen Arsch ach es ist so schrecklich Samira, Canan und die Brüder Auch die Schüler von Fräulein Krise trauerten Herrn Altmann nicht hinterher. Im Gegenteil. Die Mädchen schienen irgendwie erleichtert zu sein. Und die Jungs freuten sich. Nicht alle, aber die meisten. Nach dem Unterricht kamen Vanessa und Samira zu Fräulein Krise. Können wir Sie mal sprechen, Fräulein Krise? Es ist was Wichtiges Vanessa pustete ihren Pony aus dem Gesicht. Samira kaute auf ihrem Daumennagel und blickte zu Boden. Oh Mann, musste das ausgerechnet jetzt sein? Nach der letzten Stunde? Fräulein Krise war mit Frau Freitag verabredet. Sie wollten sich bei Onkel Aliꞌs treffen. Schließlich gab es viel zu bequatschen! Was gibt es denn, Mädels? Fräulein Krise, Samira wollte Ihnen etwas erzählen. Vanessa stieß Samira an. Los, erzähl es ihr! Sie erzählen es doch nicht weiter? Oder Fräulein Krise? Samira schaute Fräulein Krise ängstlich an. Fräulein Krise schüttelte den Kopf. Mache ich nicht. Und nun erzählt mal. Was ist los? Ja, also, begann Samira zögerlich. Meine Schwester Canan war früher auch auf dieser Schule. In der Klasse vom Altmann. Sie kennen die bestimmt. Jedenfalls Samira zupfte an ihrem blauen Kopftuch herum. Auf Klassenfahrt hat der Altmann sie angefasst. Wie, angefasst?!, fragte Fräulein Krise verdutzt. Ich weiß auch nicht genau... Samira schluchzte auf. Aber Canan hat das damals unseren Brüdern Mehmet und Alper erzählt. Die sind voll wütend geworden. Und wollten den Altmann umbringen! Sie haben gesagt: Wenn wir so was noch mal hören, bringen wir den Hurensohn um! Samira schluchzte wieder auf. Vanessa drückte ihre Hand. Kinder, Kinder! Warum erzählt ihr mir das erst jetzt? Wo Herr Altmann tot ist? Also, Samira zupfte wieder an ihrem Kopftuch.

5 Also, das ist ja noch nicht alles. Der Altmann hat mich immer gefragt: Machst du dich für mich so hübsch, Samira? Und wenn ich Nein gesagt habe, ist er ganz nah herangekommen und hat geflüstert: Schade, Samira. Du kannst noch viel von mir lernen Und damit hat er nicht Mathe gemeint!, fiel Vanessa ihr ins Wort. Mir hat er immer in den Ausschnitt geguckt! Und auf den Po! Das haben alle gesehen! Fräulein Krise wollte wieder etwas sagen. Aber Samira sprach weiter. Ich habe alles meiner Schwester Canan erzählt. Und und jetzt habe ich so Angst, Fräulein Krise! Eine dicke Träne kullerte Samira über die Wange. Vielleicht hat Canan das mit mir und dem Altmann unseren Brüdern erzählt. Und und Und die haben den dann umgebracht!, beendete Vanessa den Satz. Du meine Güte!, dachte Fräulein Krise. Was waren das wieder für Geschichten? Sie nahm Samira in den Arm. Ach, Samira! Das haben deine Brüder bestimmt nicht gemacht. Das war ein Unfall. Herr Altmann ist unglücklich gestürzt. Und jetzt beruhige dich! Du bist nicht schuld an seinem Tod! Alles klärt sich auf. Ihr werdet sehen.