Offene Tür in der Akutpsychiatrie Mehr als eine Idee?! Werner Mayr - Heidenheim 1
Klinikum Heidenheim 12 Hauptabteilungen 4 Belegabteilungen Geriatrische Rehaklinik Giengen/Brenz Ziel: medizinisch zweckmäßige und ausreichende Versorgung der Bevölkerung vor allem im Rahmen des Versorgungsauftrages im Landeskrankenhausplan 2
Kontext im Landkreis Heidenheim Einwohnerzahl: ca. 133 400 (Bevölkerungsabnahme 1997 2007 = -3%) vgl. Land BW: + 3,4% deutlicher demographischer Wandel in der Bevölkerung - unterdurchschnittliche Geburtenrate - unterdurchschnittlicher Zuzug Arbeitslosenquote HDH/AA: - 01.2009 4,5% - 02.2009 4,7% (landesweit 02.2009 4,8%) 3
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik - 3 Stationen mit je 26 Planbetten - St. 41 und St. 42 Allgemeinpsychiatrie St. 43 mit Schwerpunkt Sucht, PT,PS (alle drei Stationen sind offen geführt) - Tagesklinik mit 14 Plätzen - Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) 4
Station 41 26 Planbetten gemischtgeschlechtlich belegt Alter der Patienten: ab 18 Jahre - Hochbetagte Diagnosenmischung Auch Patienten, welche nach UBG (vgl. 2) und BGB untergebracht sind Mutter Kind Aufnahme möglich Stationstüre zwischen 8.00 h und 20.00 h offen 5
Türschließung/ -öffnung auf der Station 41 Jahr Anzahl der Schließungen Beteiligte Patienten Gesamtzeit der Schließungen Gesamtanteil in % Zu/offen 1996 121 32 29 h 0,66/99,34 1997 50 35 h 0,80/99,20 1998 35 26 64 h 22 min 1,50/98,50 1999 81 41 71 h 32 min 1,63/98,37 2000 13 15 20 h 0,46/99, 54 2001 28 16 49 h 43 min 1,14/98,86 2002 11 9 1 h 15 min 0,03/99,97 2003 37 16 15h 54min 0,36/99,64 2004 100 18 16 h 15 min 0,37/99,63 2005 46 an 32 Tagen 23 10 h 40 min 0,24/99,76 2006 72 an 40 Tagen 30 11 h 13 min 0,26/99,74 2007 91 an 28 Tagen 11 27 h 10 min 0,62/99,38 2008 75 an 29 Tagen 17 12 h 25 min 0,28/99,72 2009 6
Informationen an die Patienten 7
Team und Personalsituation Entscheidend ist die Identifikation jedes Einzelnen mit der offenen Tür! 8
Teamarbeit und Arbeitsatmosphäre Multiprofessionelle Teambesprechungen Die Kommunikation zwischen den pflegerischen Stationsleitungen (SL/SSL) und dem Oberarzt dient als Modell 9
Präsenz- und Türdienst Nicht im Sinne eines Pförtners oder Türstehers!! 10
Kontakt halten zu Patienten... und doch die Kontrollfunktion wahrnehmen,... Primär mit den Patienten reden, nicht über sie. 11
Sich Kreativ mit Patienten beschäftigen 12
Ausgangsregelungen sind individuell festgelegt orientieren sich am subjektiven und objektiven aktuellen Gesundheitszustand des Patienten, und ändern sich nach individuellem Bedarf müssen transparent und nachvollziehbar sein 13
Ausgangserhebung 03.2008 03.2009 St. 41 Anzahl Pat EA EAW PA Kein Ausg./ Garten in Bgl UBG/BGB 02.03.2009 27 13 1 11 2 1/1 14.02.2009 22 9 1 12 0 0/1 28.12.2008 20 12 0 9 0 1/2 14.11.2008 26 15 4 6 1 2/1 14.06.2008 29 22 2 4 1 20.05.2008 24 16 1 5 1 3/0 12.05.2008 27 16 1 10 0 13.03.2008 27 16 1 10 0 1/1 Gesamt 202 121 12 64 4 14 In % 96,15 59,90 5,94 31,68 1,98 6,93 14
Modestin und Lerch formulieren es hat sich gezeigt, dass auf akuten Aufnahmestationen das open-door-system ohne gelegentliche besondere Maßnahmen nicht auskommt; ein Ergreifen von Maßnahmen, welche eine physische, biologische oder soziale Kontrolle zum Ziel haben, wird für nötig und legitim gehalten 15
Pflegende und deren Handeln für die offene Tür 16
Im Pflegeteam formulierte allgemeine Pflegeziele Arbeit im Bezugspersonensystem, um den Beziehungsprozess professionell zu gestalten ganzheitlich zu arbeiten Aktivierend und realitätsnah zu pflegen Bei den Patienten die Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu fördern Individuell angepasst zu arbeiten Sozialpsychiatrisch zu arbeiten Individuelle Pflegeplanungen zu erstellen 17
Pflegende und deren Handeln für die offene Tür Professionelle Beziehungspflege Intensive Einzelbetreuung 18
Dienstplangestaltung 19
Regelmäßig von Pflegekräften der St. 41 durchgeführte Gruppenaktivitäten Frühsport Mo Fr 7.05 h 7.20 Stationsversammlung Mo 14.15 Einkauf Di 15.00 h Kochen Do 9.30 h Backen Do 14.00 h Erinnerungsgruppe Di 9.00 h Gedächtnistraining Mo und Mi je 10.30 h/15.15 h Lesegruppe Di 16.15 h Genussgruppe Mo 15.15 h Gemeinsames Kaffeetrinken Fr 15.15 h Soziales Kompetenztraining Fr 13.45 h Außenaktivität Do 13.30 h Gruppenspaziergang Di und Fr 14.00 h Depressionsgruppe Mo und Fr 10.00 h Entspannungsgruppe Di 13.00 h 20
Gruppenaktivitäten, die von den Pflegekräften der St 42 durchgeführt werden und im Wochenplan der St. 41 mit angeboten werden. QI Gruppe Bogenschießen Psychoedukation Mo 10.00 h Fr 15.00 h Mo/Do Reiten (wechselnd 41 und 42) Mi 9.00 11.30h 21
Führen zielorientiert unter Beachtung der bestehenden personellen, zeitlichen, organisatorischen, strukturellen Ressourcen. 22
Medikamententraining Patienten erhalten das Angebot im Beisein der Pflegekraft ihre Medikamente selber zu richten, so sie kognitiv dazu in der Lage sind. 23
Eine wichtige Erfahrung,... Offene Tür und bewusster und differenzierter Umgang mit Zwang und Gewalt haben auch heute eine positive Wechselwirkung. 24
Gezielte Auseinandersetzung in Fortbildungen, 25
Entweichungen oder der Wunsch nach draußen zu kommen. aus welcher Motivation auch immer 26
Wenn die Rollen vertauscht wären würde ich hinter einer geschlossenen Tür gesünder werden? 27
Oder...würde ich von einer offenen Türe doch mehr profitieren? 28
Sollten Sie auch die Idee der offenen Tür verfolgen, wünsche ich Ihnen... eine gute Konzeption engagierte, team- und patientenorientierte Mitarbeiter und am Ende die Erfahrung, dass trotz aller Schwierigkeiten die positiven Erfahrungen dauerhaft überwiegen. 29
Unser Arbeitsalltag beweist... Die offene Tür auf einer psychiatrischen Akutstation kann mehr sein als eine Idee. 30
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 31
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UBG Gesetz über die Unterbringung psychisch Kranker (Unterbringungsgesetz - UBG) in der Fassung vom 2. Dezember 1991 2 Anerkannte Einrichtungen (1) Anerkannte Einrichtungen sind die Zentren für Psychiatrie, Universitätskliniken des Landes und das psychiatrische Krankenhaus des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim, sonstige durch die Regierungspräsidien nach Absatz 2 zugelassene Einrichtungen. (2) Die Zulassung sonstiger Einrichtungen zur Unterbringung psychisch Kranker darf nur erfolgen, wenn die Einrichtung insbesondere im Hinblick auf ihre personelle und sachliche Ausstattung, Organisation sowie medizinische und persönliche Betreuung der Kranken für die Unterbringung geeignet ist. Die Zulassung kann entsprechend den Gegebenheiten in der Einrichtung auf bestimmte Krankengruppen beschränkt werden; sie kann mit Auflagen verbunden werden und ist widerruflich. 34
oder... würde ich von einer offenen Türe doch mehr profitieren? 35
Eine wichtige Erfahrung,... Offene Tür und bewusster und differenzierter Umgang mit Zwang und Gewalt haben nach meiner persönlichen Erfahrung und dem Empfinden vieler Pflegekollegen eine positive Wechselwirkung. 36