Antidepressiva im Alter

Ähnliche Dokumente
Medikation und Lebenssituation

Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze

Antidepressiva bei Demenz - PRO -

Nortriptylin Serum HPLC µg/l Spiegel : CYP2D6-Inhibitoren, z.b. Metoprolol A Spiegel : Rauchen

Psychopharmakotherapie griffbereit

Psychopharmakotherapie griffbereit

Universitäres Partnerspital der Med. Fakultät Basel. Therapie der Depression

Informierter Patient Erfolgreiche Therapie: die Depressionstherapie und ihre Stolpersteine. 11. Bayerischer Selbsthilfekongress

2 Schwangerschaft und Entbindung bei psychischer Erkrankung... 7

Psychopharmaka. PD Dr. Egon Fabian, München

Fallvignette. Unipolare Depression. Frau K., 32 J., Einweisung nach Suizidversuch mit Tabletten und Alkohol, dritte stationäre Aufnahme.

Sinn und Zweck von Psychopharmaka. Jochen Busse, Arzt Recklinghausen

2

Medikamentöse Therapiestrategien bei Therapie-resistenter Depression

Therapie depressiver Syndrome

Antidepressiva Risiko Suizidalität, Suizid

Rehazentrum Bad Dürrheim Klinik Hüttenbühl der Deutschen Rentenversicherung Bund. Vortrag zum Thema: Psychopharmaka

Unerwünschte Wirkungen bei der Behandlung mit Antidepressiva

Acetaminophen F (Paracetamol) N-Acetylprocainamid F (NAPA) Acetylsalicylsäure F. Ajmalin F. Amantadin F. Amikacin F. Amiodaron.

Nachmittagssymposium «Ich bin doch nicht verrückt Psychiatrie praxisnah»

17. Jahrestagung der DGBS e.v., 2017 Hochschule für Angewandte Wissenschaften, München Bipolare Depression und Antidepressiva

Eigene MC-Fragen Psychopharmaka. 1. Welche der folgenden Aussagen/Beispiele trifft auf atypische Neuroleptika zu?

Nebenwirkung Übergewicht? Zur psychopharmakologischen Behandlung psychiatrischer Komorbiditäten bei Adipositas

PSYCHOPHARMAKA PSYCHOPHARMAKA PSYCHOPHARMAKA. PSYCHOPHARMAKA ENTWICKLUNG keine experimentelle Modelle. Modifizierung seelischer Abläufe

Pharmakologische Behandlung bipolarer Störungen bei (jungen) Erwachsenen. Behandlungsverzögerung. Erste Symptome früh, Diagnose spät.

Differentialindikation Antidepressiva und Antipsychotika

Die wichtigsten Psychopharmaka

Medikamentöse Behandlung von Depressionen

Optimale Antidepressiva für optimale Patienten? Welche Therapie passt für wen

Medikamentöse Therapie der BPS. Jutta Stoffers Winterling Klaus Lieb

Was Psychiatrie so spannend macht

Internationaler Vergleich der Antidepressiva-Therapie bei Kindern und Jugendlichen

Polypharmazie in der Behandlung psychischer Erkrankungen

Psychopharmaka - Definition

Depression. Fühlen Sie sich in letzter Zeit ständig lustlos und haben Mühe, die Alltagsaufgaben zu bewältigen? RANA Pharma Solutions

TDM= therapeutisches Drug Monitoring

DiewichtigstenPsychopharmaka

Absetzen von Psychopharmaka-Kombinationen. Priv.-Doz. Dr. med. Dr. phil. Jann E. Schlimme M.A.

Die wichtigsten Psychopharmaka

ANTIDEPRESSIVA. Monoaminhypothese der Depression

Antidepressiva. Pharmakologie, therapeutischer Einsatz und Klinik der Depressionen. Medizinisch-pharmakologisches Kompendium Band 5

Depression und Manie

Symposium der SGAD: Alter, Altern und Psychiatrie. «Depression, Angst und körperliche Komorbiditäten im Alter»

Probleme mit Psychopharmaka im Verlauf der Altersphasen

Helfen Sie Ihren Patienten aus dem Dauertief!

Temesta what else? Medikamentöse Therapie der Angststörung Leitlinien für eine sichere Psychopharmakotherapie

Depressionen im Kindes- und Jugendalter. Prof Dr. med.hellmuth Braun-Scharm Klinikum Nürnberg

Leben mit bipolaren Störungen

Evidenzbasierte Auswahl von Antidepressiva

a) Citalopram b) Desipramin c) Nortryptilin d) Mianserin e) Reboxetin

Antidepressiva State of the Art aus verschiedenen Perspektiven

Psychiatrische Krankheitsbilder -Depression im Alter-

Überblick über die Psychopharmakologie

Tutorium Klinische Psychologie II. Affektive Störungen Biologisch-medizinische Behandlungsmöglichkeiten

Evidenzbasierte und unabhängige Antidepressiva-Therapie

Pharmakotherapie Keule Fluch oder Segen?

Arzneimittelinteraktionen bei bipolaren Störungen

Inhaltsverzeichnis. 1 Anatomie und Physiologie. 2 Beratung zum Krankheitsbild. 3 Beratung bei der Abgabe von OTC-Arzneimitteln. Vorwort...

Was Psychiatrie so spannend macht. Prof. Dr. med. Thomas J. Müller Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universität Bern

Psychopharmakotherapie im Rahmen der Schmerztherapie

Depression: aktuelle Diagnostik und Behandlung. Prof. Dr. med. Christoph Nissen Jahressymposium des Berner Bündnis gegen Depression 5.

Unipolare Manie? Affektive Störungen

Vorlesung Psychiatrie WS 2010/2011. Bipolar affektive St. 1 (Manisch-depressive. Erkrankung) Michael Kluge

Depression erfassen Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen

Psychiatrische Komorbidität

Manfred Gerlach Andreas Warnke Christoph Wewetzer (Hrsg.) Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen und Therapie

Block 2. Medikamentenkunde Teil 1. Übersicht Block 2. Psychopharmaka. Anxioly7ka Hypno7ka. An7depressiva. Phasenprophylak7ka. An7demen7va.

Eberhard J. Wormer. BIPOLAR Leben mit extremen Emotionen. Depression und Manie. Ein Manual für Betroffene und Angehörige.

Update Depressionsbehandlung: Antidepressiva und Moodstabilizer

Vortrag Schwangerschaft Schwangerschaft und Geburt Nicht immer nur Mutterglück Dr. med. Suzanne von Blumenthal

115 Antidepressiva Auswahl Benzodiazepine. Neuroleptika Praxisaspekte bei speziellen Psychopharmaka 11.5.

Depression nach Herzinfarkt

Ausdrucksformen von Depressionen in verschiedenen Kulturen

Künstlerische Therapien bei Depression im Alter. Augsburg Dr. Tomas Müller-Thomsen

Psychiatrische Pharmakotherapie

Depression mehr als Burnout

Schizophrenie(n) II. F. Markus Leweke. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zentralinstitut für Seelische Gesundheit.

Workshop 6: Psychopharmaka in der Hausarztpraxis

Sicherheitsuntersuchungen Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am

Depression: Diagnose und Therapie in der Praxis

Psychopharmakotherapie im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung

Adipositas konservative und chirurgische Behandlung. MTE 828 Tarik Delko, Viszeralchirurgie USB Fabian Meienberg, Endokrinologie USB

Handeln mit biopsychosozialer Perspektive Katja Cattapan, Kilchberg/Bern; Christian Seeher, Kilchberg

Depression und Sucht im Alter(sheim)

Polypharmazie in der Behandlung depressiver Störungen

Arzneimitteltherapieinder Psychiatrie

Transkript:

Antidepressiva im Alter Neue Erkenntnisse Ulmer Tage für Alter(n)sfragen, 27.02.2016 Möller, Laux, Deister, Psychiatrie, Hyppokratesverlag, 1996 Melancholie am Strand, Edvard Munch, 1901 Universitätsklinik Ulm, Bereich Safranberg Prof. Dr. med. Carlos Schönfeldt-Lecuona Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinik Ulm Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Dr. Phil. Manfred Spitzer. Safranberg

Psychopharmakotherapie 19. Jahrhundert, mechanische und freiheitsbeschränkende Maßnahmen Opium, Alkohol 1854 Morphin 1857 Bromsalze 1869 Chloraldurat 1882 Paraldehyd 20. Jahrhundert, die Geburt der Psychopharmakotherapie ab 1903 Barbiturate (Veronal ) Neue Behandlungsformen wie: 1910 Salvarsan (1. injizierbares Arsenpräparat) 1917 Malaria-Infektionsther. (Wagner-Jauregg) 1922 Dauerschlaftherapie (Klaesi) 1924 systematische Arbeitstherapie (Simon) 1934 Cardiazol-Krampftherapie (Meduna) 1935 Insulin-Koma-Behandlung (Sakel) 1939 Elektro-Krampftherapie, EKT (Cerletti, Bini) Neuroleptika (Antipsychotika) 1952 Chlorpromazin (Megaphen ) Thymoleptika (Antidepressiva (AD)) 1955 Meprobamat 1958 Imipramin (Tofranil, AD) Amitriptylin (Saroten, AD) Doxepin (Aponal, AD) 1964 Haloperidol (Antipsychotikum) 1967 Lithium 1968 1. Depotpräparate 1969 Diazepam (Valium, BDZ) Lorazepam (Tavor, BDZ) 1972 Clozapin (Leponex, NL) 1990 neue atypische Neuroleptika neue Antidepressiva

Therapeutische Möglichkeiten Pharmakotherapie Schlafentzugstherapie Psycho- und Soziotherapie Lichttherapie Elektrokonvulsionstherapie (EKT) Invasive und nicht-invasive Stimulation TMS / VNS / DBS Bildquelle: internet/google/bilder 2014

(Pharmako)therapie Akuttherapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe carlos.schoenfeldt@uni-ulm.de

Antidepressive Therapiestrategien Akut-Therapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Psychopharmakologie und biologische Verfahren - Medikamente - Schlafentzug - biologisch aktives Licht - EKT, VNS, TMS (DBS / TDCS?) Psychotherapie - supportive Gesprächstherapie - Verhaltenstherapie - analytische Therapie Entspannungsverfahren Co-Therapie Ergotherapie Kunst-, Musiktherapie Physio-, Sport-, Balneotherapie Soziotherapie Psychoedukation

Antidepressive Therapiestrategien Akut-Therapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Psychopharmakologie und biologische Verfahren - Medikamente - Schlafentzug - biologisch aktives Licht - EKT, VNS, TMS (DBS / TDCS?) Psychotherapie - supportive Gesprächstherapie - Verhaltenstherapie - analytische Therapie Entspannungsverfahren Co-Therapie Ergotherapie Kunst-, Musiktherapie Physio-, Sport-, Balneotherapie Soziotherapie Psychoedukation

Antidepressive Therapiestrategien Akut-Therapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Psychopharmakologie und biologische Verfahren - Medikamente - Schlafentzug - biologisch aktives Licht - EKT, VNS, TMS (DBS / TDCS?) Psychotherapie - supportive Gesprächstherapie - Verhaltenstherapie - analytische Therapie Entspannungsverfahren EKT rtms VNS MKT Co-Therapie Ergotherapie Kunst-, Musiktherapie Physio-, Sport-, Balneotherapie Soziotherapie Psychoedukation tdcs THS

Pharmakotherapie Akuttherapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Antidepressiva (AD) (on-lable) Unterschiedliche Wirkmechanismen Tri- und Tetrazyklische AD (Amitriptylin, Doxepin, Trimipramin, Clomipramin, Desipramin // Maprotilin, Mianserin.) Spezifische Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) (Fluoxetin, Paroxetin, Fluvoxamin, Citalopram, Es-cit, Sertralin) Monoamino-oxidase(MAO)-Hemmer (Tranylcypromin, Moclobemid) Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NARI) (Reboxetin) Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (DARI) (Bupropion) Duale AD (NA/SRI, NA/DARI) (Venlafaxin, Duloxetin) Alpha 2-Antagonisten (Mirtazapin) Melatonin-Agonisten (Agomelatin) Phytopharmaka (Johanniskraut) Serotonin-Reuptake-Enhancer/SRE (Vortioxetin, Tianeurin) Antipsychotika Unterschiedliche Wirkmechanismen (SGA: Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Ziprasidon) Sedativa/Hypnotika/Anxiolytika Benzodiazepine niedrigpotente Neuroleptika Benzodiazepin-Analoga/ GABA-A Analoga (off-lable)

Pharmakotherapie Akuttherapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Antidepressiva: - In Kombination mit einer supportiven Gesprächstherapie ggf. Psychotherapie gedrückt-gehemmtes depressives Bild: agitiert-ängstliches Bild: nicht-sedierende AD (SSRI, NARI, Duale AD, MAO-Hemmer) sedierende AD (tri- und tetrazyklische AD, ggf. + SGA) Achtung: Nebenwirkungsprofil der älteren AD! - Blutdrucksenkung - Obstipation - Kardiotoxizität - Akkommodation- und Miktionsstörungen - Falls Monotherapie nicht erfolgreich: Medikamentenwechsel, ggf. Kombinationstherapie, dann LZ-Prophylaxe: Augmentationstherapie mit NL / Lithium / SD-Hormone EKT!! Lithium oder Carbamazepin, Valproinsäure, sonstige Antiepileptika (Lamotrigin, Topiramat )

Pharmakotherapie Akuttherapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Antidepressiva: - In Kombination mit einer supportiven Gesprächstherapie ggf. Psychotherapie Gedrückt, gehemmtes depressives Bild: Agitiert, ängstliches Bild: nicht-sedierende AD (SSRI, NARI, Duale AD, MAO-Hemmer) sedierende AD (tri- und tetrazyklische AD, ggf. + Neuroleptika) Achtung: Nebenwirkungsprofil der älteren AD! - Blutdrucksenkung - Obstipation - Kardiotoxizität - Akkomodation- und Miktionsstörungen - Falls Monotherapie nicht erfolgreich: Medikamentenwechsel, ggf. Kombinationstherapie, dann LZ-Prophylaxe: Augmentationstherapie mit NL / Lithium / SD-Hormone EKT!! Lithium oder Carbamazepin, Valproinsäure, sonstige Antiepileptika (Lamotrigin, Topiramat )

Pharmakotherapie Cipriani et al. The Lancet 2009; 373:746-58

Pharmakotherapie: Besonderheiten Antidepressiva Sehr oft zu niedrig dosiert Kombinationen reduzieren die Einzeldosierungen nicht evtl. einschleichend dosieren (Nebenwirkungen) Interaktionen müssen beachtet werden Die Kombination von Pharmako- und Psychotherapie ist oft sinnvoll und keineswegs kontraindiziert Mitentscheidend für den Erfolg jeder Therapie ist die Akzeptanz durch den Patienten Falsch sind folgende Aussagen: verändern die Persönlichkeit machen süchtig sollten sehr kurz eingenommen werden können alle Aspekte einer Depression heilen

Pharmakotherapie: Besonderheiten Augmentation - Phasenprophylaktika - Stimmungsstabilisatoren Lithiumsalze (z.b. Quilonum, Hypnorex ): Goldstandard Antiepileptika: Valproinsaure (z.b. Ergenyl chrono, Orfiril long ) Carbamazepin (z. B. Tegretal, Timonil ) Lamotrigin (z.b. Lamictal )