Antidepressiva im Alter Neue Erkenntnisse Ulmer Tage für Alter(n)sfragen, 27.02.2016 Möller, Laux, Deister, Psychiatrie, Hyppokratesverlag, 1996 Melancholie am Strand, Edvard Munch, 1901 Universitätsklinik Ulm, Bereich Safranberg Prof. Dr. med. Carlos Schönfeldt-Lecuona Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinik Ulm Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Dr. Phil. Manfred Spitzer. Safranberg
Psychopharmakotherapie 19. Jahrhundert, mechanische und freiheitsbeschränkende Maßnahmen Opium, Alkohol 1854 Morphin 1857 Bromsalze 1869 Chloraldurat 1882 Paraldehyd 20. Jahrhundert, die Geburt der Psychopharmakotherapie ab 1903 Barbiturate (Veronal ) Neue Behandlungsformen wie: 1910 Salvarsan (1. injizierbares Arsenpräparat) 1917 Malaria-Infektionsther. (Wagner-Jauregg) 1922 Dauerschlaftherapie (Klaesi) 1924 systematische Arbeitstherapie (Simon) 1934 Cardiazol-Krampftherapie (Meduna) 1935 Insulin-Koma-Behandlung (Sakel) 1939 Elektro-Krampftherapie, EKT (Cerletti, Bini) Neuroleptika (Antipsychotika) 1952 Chlorpromazin (Megaphen ) Thymoleptika (Antidepressiva (AD)) 1955 Meprobamat 1958 Imipramin (Tofranil, AD) Amitriptylin (Saroten, AD) Doxepin (Aponal, AD) 1964 Haloperidol (Antipsychotikum) 1967 Lithium 1968 1. Depotpräparate 1969 Diazepam (Valium, BDZ) Lorazepam (Tavor, BDZ) 1972 Clozapin (Leponex, NL) 1990 neue atypische Neuroleptika neue Antidepressiva
Therapeutische Möglichkeiten Pharmakotherapie Schlafentzugstherapie Psycho- und Soziotherapie Lichttherapie Elektrokonvulsionstherapie (EKT) Invasive und nicht-invasive Stimulation TMS / VNS / DBS Bildquelle: internet/google/bilder 2014
(Pharmako)therapie Akuttherapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe carlos.schoenfeldt@uni-ulm.de
Antidepressive Therapiestrategien Akut-Therapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Psychopharmakologie und biologische Verfahren - Medikamente - Schlafentzug - biologisch aktives Licht - EKT, VNS, TMS (DBS / TDCS?) Psychotherapie - supportive Gesprächstherapie - Verhaltenstherapie - analytische Therapie Entspannungsverfahren Co-Therapie Ergotherapie Kunst-, Musiktherapie Physio-, Sport-, Balneotherapie Soziotherapie Psychoedukation
Antidepressive Therapiestrategien Akut-Therapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Psychopharmakologie und biologische Verfahren - Medikamente - Schlafentzug - biologisch aktives Licht - EKT, VNS, TMS (DBS / TDCS?) Psychotherapie - supportive Gesprächstherapie - Verhaltenstherapie - analytische Therapie Entspannungsverfahren Co-Therapie Ergotherapie Kunst-, Musiktherapie Physio-, Sport-, Balneotherapie Soziotherapie Psychoedukation
Antidepressive Therapiestrategien Akut-Therapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Psychopharmakologie und biologische Verfahren - Medikamente - Schlafentzug - biologisch aktives Licht - EKT, VNS, TMS (DBS / TDCS?) Psychotherapie - supportive Gesprächstherapie - Verhaltenstherapie - analytische Therapie Entspannungsverfahren EKT rtms VNS MKT Co-Therapie Ergotherapie Kunst-, Musiktherapie Physio-, Sport-, Balneotherapie Soziotherapie Psychoedukation tdcs THS
Pharmakotherapie Akuttherapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Antidepressiva (AD) (on-lable) Unterschiedliche Wirkmechanismen Tri- und Tetrazyklische AD (Amitriptylin, Doxepin, Trimipramin, Clomipramin, Desipramin // Maprotilin, Mianserin.) Spezifische Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) (Fluoxetin, Paroxetin, Fluvoxamin, Citalopram, Es-cit, Sertralin) Monoamino-oxidase(MAO)-Hemmer (Tranylcypromin, Moclobemid) Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NARI) (Reboxetin) Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (DARI) (Bupropion) Duale AD (NA/SRI, NA/DARI) (Venlafaxin, Duloxetin) Alpha 2-Antagonisten (Mirtazapin) Melatonin-Agonisten (Agomelatin) Phytopharmaka (Johanniskraut) Serotonin-Reuptake-Enhancer/SRE (Vortioxetin, Tianeurin) Antipsychotika Unterschiedliche Wirkmechanismen (SGA: Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Ziprasidon) Sedativa/Hypnotika/Anxiolytika Benzodiazepine niedrigpotente Neuroleptika Benzodiazepin-Analoga/ GABA-A Analoga (off-lable)
Pharmakotherapie Akuttherapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Antidepressiva: - In Kombination mit einer supportiven Gesprächstherapie ggf. Psychotherapie gedrückt-gehemmtes depressives Bild: agitiert-ängstliches Bild: nicht-sedierende AD (SSRI, NARI, Duale AD, MAO-Hemmer) sedierende AD (tri- und tetrazyklische AD, ggf. + SGA) Achtung: Nebenwirkungsprofil der älteren AD! - Blutdrucksenkung - Obstipation - Kardiotoxizität - Akkommodation- und Miktionsstörungen - Falls Monotherapie nicht erfolgreich: Medikamentenwechsel, ggf. Kombinationstherapie, dann LZ-Prophylaxe: Augmentationstherapie mit NL / Lithium / SD-Hormone EKT!! Lithium oder Carbamazepin, Valproinsäure, sonstige Antiepileptika (Lamotrigin, Topiramat )
Pharmakotherapie Akuttherapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Antidepressiva: - In Kombination mit einer supportiven Gesprächstherapie ggf. Psychotherapie Gedrückt, gehemmtes depressives Bild: Agitiert, ängstliches Bild: nicht-sedierende AD (SSRI, NARI, Duale AD, MAO-Hemmer) sedierende AD (tri- und tetrazyklische AD, ggf. + Neuroleptika) Achtung: Nebenwirkungsprofil der älteren AD! - Blutdrucksenkung - Obstipation - Kardiotoxizität - Akkomodation- und Miktionsstörungen - Falls Monotherapie nicht erfolgreich: Medikamentenwechsel, ggf. Kombinationstherapie, dann LZ-Prophylaxe: Augmentationstherapie mit NL / Lithium / SD-Hormone EKT!! Lithium oder Carbamazepin, Valproinsäure, sonstige Antiepileptika (Lamotrigin, Topiramat )
Pharmakotherapie Cipriani et al. The Lancet 2009; 373:746-58
Pharmakotherapie: Besonderheiten Antidepressiva Sehr oft zu niedrig dosiert Kombinationen reduzieren die Einzeldosierungen nicht evtl. einschleichend dosieren (Nebenwirkungen) Interaktionen müssen beachtet werden Die Kombination von Pharmako- und Psychotherapie ist oft sinnvoll und keineswegs kontraindiziert Mitentscheidend für den Erfolg jeder Therapie ist die Akzeptanz durch den Patienten Falsch sind folgende Aussagen: verändern die Persönlichkeit machen süchtig sollten sehr kurz eingenommen werden können alle Aspekte einer Depression heilen
Pharmakotherapie: Besonderheiten Augmentation - Phasenprophylaktika - Stimmungsstabilisatoren Lithiumsalze (z.b. Quilonum, Hypnorex ): Goldstandard Antiepileptika: Valproinsaure (z.b. Ergenyl chrono, Orfiril long ) Carbamazepin (z. B. Tegretal, Timonil ) Lamotrigin (z.b. Lamictal )