Soziale Arbeit im Gesundheitswesen 2760 Soziale Arbeit in der Integrierten Versorgung Bearbeitet von Marius Greuèl, Hugo Mennemann 1. Aufl. 2006. Taschenbuch. 153 S. Paperback ISBN 978 3 8252 2760 9 Format (B x L): 12 x 18,5 cm Weitere Fachgebiete > Pädagogik, Schulbuch, Sozialarbeit > Sozialarbeit > Sozialarbeit: Kranken-, Alten- und Behindertenhilfe Zu Leseprobe schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft. Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, ebooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programm durch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr als 8 Millionen Produkte.
1 UTB 2760 Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage Beltz Verlag Weinheim Basel Böhlau Verlag Köln Weimar Wien Wilhelm Fink Verlag München A. Francke Verlag Tübingen und Basel Haupt Verlag Bern Stuttgart Wien Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft Stuttgart Mohr Siebeck Tübingen C. F. Müller Verlag Heidelberg Ernst Reinhardt Verlag München und Basel Ferdinand Schöningh Verlag Paderborn München Wien Zürich Eugen Ulmer Verlag Stuttgart UVK Verlagsgesellschaft Konstanz Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich Verlag Barbara Budrich Opladen Farmington Hills Verlag Recht und Wirtschaft Frankfurt am Main WUV Facultas Wien
Marius Greuèl Hugo Mennemann 3 Soziale Arbeit in der Integrierten Versorgung Mit 13 Abbildungen Ernst Reinhardt Verlag München Basel
4 Selbstverständnis und professionsbezogene Verortung Marius Greuèl, Dipl.-Soziologe und Master Public Health (MPH), Dozent im Studiengang Gesundheitsmanagement und Public Health an der Alice-Salomon-FH in Berlin und in der Fort-und Weiterbildung von Führungskräften in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Dr. Hugo Mennemann, Professur an der Kath. FH NRW in Münster, Mitglied bundesweiter Fachgruppen zu integrierten Versorgungsformen, hat integrierte Versorgungsformen aufgebaut bzw. weiterentwickelt. Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.ddb.de> abrufbar. UTB-ISBN 10: 3-8252-2760-X ISBN 10: 3-497-01829-5 UTB-ISBN 13: 978-3-8252-2760-9 ISBN 13: 978-3-497-01829-1 2006 by Ernst Reinhardt, GmbH & Co KG, Verlag, München Dieses Werk einschließlich seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne schriftliche Zustimmung der Ernst Reinhardt, GmbH & Co KG, München, unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen in andere Sprachen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Einbandgestaltung: Atelier Reichert, Stuttgart Satz: Ute C. Renda-Becker, Lahnstein Druck: Ebner & Spiegel, Ulm Printed in Germany ISBN 3-8252-2760-X (UTB-Bestellnummer) Ernst Reinhardt Verlag, Kemnatenstr. 46, D-80639 München Net: www.reinhardt-verlag.de Mail: info@reinhardt-verlag.de
Inhalt 5 Einleitung................................................. 9 1 Selbstverständnis und gesellschaftliche Verortung Sozialer Arbeit in der IntegriertenGesundheitsversorgung......................................... 1.1 Strukturreformen im Gesundheitswesen als Herausforderung für die Soziale Arbeit...................... 13 1.2 Disziplin und Profession Sozialer Arbeit.............. 13 Verortung Sozialer Arbeit in der Integrierten Versorgung......................................... 20 2 Begriffsklärungen und strukturbezogene Merkmale 24 2.1 Versorgungsprobleme im Gesundheitswesen.......... 24 2.2 Reformen und Strukturwandel im Gesundheitswesen.............................................. 28 2.3 Begrifflichkeit und Typologie von Integrationsversorgung.......................................... 34 3 Integrierte Versorgung aus Sicht der Zielgruppen und Akteure........................................ 41 3.1 Die Leistungsempfänger............................. 43 3.2 Die Kostenträger.................................... 46 3.3 Die niedergelassenen Ärzte.......................... 48 3.4 Die neue Rolle der Kassenärztlichen Vereinigungen... 51 3.5 Die Stellung der Krankenhäuser..................... 53
6 Selbstverständnis Inhalt und professionsbezogene Verortung 4 Rechtliche Aspekte und Finanzierungsmöglichkeiten 56 4.1 Integrierte Versorgungsverträge nach 140a bis d SGB V.................................. 56 4.2 Hausarztzentrierte Versorgung und Praxisnetze....... 60 4.3 Die Bedeutung der Medizinischen Versorgungszentren für die sektorenübergreifende Versorgung.... 62 4.4 Disease-Management-Programme nach 137 f und g SGB V................................. 64 4.5 Modellprojekte für trägerübergreifende Budgets nach 17 SGB IX.................................... 67 4.6 Modellprojekte im Sinne des 8 Abs. 3 SGB XI (Pflegebudget)...................................... 69 5 Wege der Integration des ambulanten, teilstationären und stationären Sektors........... 71 5.1 Der Grundsatz ambulant vor stationär in der Integrierten Versorgung............................. 71 5.2 Fallbeispiele der Integration des ambulanten und stationären Sektors.................................. 78 5.2.1 Stationär: Integratives Case-Management-Konzept eines Krankenhauses in Niedersachsen............... 78 5.2.2 Teilstationär: Krankenhausnachsorge durch ein Pflegehotel in Kooperation mit einem Krankenhaus......... 81 5.2.3 Integratives ambulantes Versorgungsmanagement für schwerstkranke Patienten in Hannover............... 85 6 Strategien und Handlungskompetenzen........... 88 6.1. Das Ahlener System.............................. 88 6.1.1 Struktur............................................ 89 6.1.2 Organisation und Arbeitsweise....................... 92 6.1.3 Effekte............................................. 93 6.2 Bundesmodellprojekt HomeCare Nürnberg.......... 94
Inhalt 7 6.3 Der methodische Rahmen Case Management....... 98 6.3.1 Begriffsklärung und Funktionen..................... 98 6.3.2 Leitprinzipien und Case-Management-Modelle....... 102 6.3.3 Case Management auf Einzelfall- und Systemebene... 105 6.3.4 Case Management eine effektive und effiziente Methode............................................ 113 7 Ethische Grundlagen Integrierter Versorgung..... 115 7.1 Spannungsfelder ethischer Entscheidungen........... 116 7.2 Aspekte ethischer Grundlagen im Handlungsfeld Integrierter Versorgung.............................. 122 8 Internationale Managed-Care-Entwicklung und Positionsbestimmung Sozialer Arbeit......... 126 8.1 Managed-Care-Entwicklung am Beispiel USA und Schweiz........................................ 126 8.2 Aktuelle Positionsbestimmung der Sozialen Arbeit mit Blick auf die Integrierte Versorgung in Deutschland........................................ 136 Literatur.................................................. 146 Sachregister............................................... 152