Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!

Ähnliche Dokumente
Die Klasse O4 macht eine Abschlussfahrt nach Berlin vom bis

Anschließend durften wir den Sonnenuntergang eines schönen Sommerabends auf der Kuppel des Bundestags genießen und uns dort Berlin von oben anschauen.

Politische Studienfahrt Berlin 2012

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( )

Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee

Studienfahrt: Berlin 2012

Bildungspolitische Reise nach Berlin Politik mal anders

BILDUNGS- UND KULTURREISE NACH BERLIN - 3B

Berlin Abschlussklassenfahrt 2018 ( September)

Ausflug zur Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas

Um 11:50 Uhr traf sich die Klasse SV12b am Augsburger Hauptbahnhof um ihre Abschlussfahrt nach Prag zu beginnen.

Europäische Union Offene Grenzen!? Reise nach Brüssel vom

Unsere Abschlussfahrt nach Berlin. vom war toll!

Reisegruppe drei Tage zu Besuch in Berlin Treffen mit MdB Hinsken im Bundestag

Besichtigung des historischen Stadtzentrums gemeinsamen Grillen an der Elbe

Klassenfahrt nach Berlin

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse!

Studienfahrt Italien 2010

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei

Reisepass II für Fortgeschrittene

Seniorenfahrt nach Berlin

Vom bis Berlin. Potsdamerplatz Berliner Mauer Brandenburger Tor

Erste Abordnung des Verbandsvorstandes in Berlin

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. Reise nach Berlin

Politische Bildungs-Reise nach Berlin vom April 2009 durchgeführt mit dem Gehörlosen-Sportverband von Nordrhein-Westfalen

Seminarbericht: Brüsselfahrt

Bericht Abschlussfahrt der 10c. nach Wrocław (Breslau)

SPRACHWOCHE IN BERLIN

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in

2.Treffen für junge Patienten

Besuch in Fléac, vom 15. Juni bis 20. Juni 2009

Sonntag, 10:30 Uhr in Lauda. Ausgeschlafen und voller Vorfreude beginnen wir unsere lange Fahrt mit Bus und Bahn in die Hauptstadt Berlin.

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk

Service Hotline Städtereise 0,00. Tag. Berlin. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten

Klassenfahrt 9e 2017 Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Wenn UnternehmerFrauen reisen

London Fahrt 2018 ( April)

FANTA DIE NEWS DER JGS Fantastisch- Aktuell-Neu-Toll- Außergwöhnlich

Berlin Berlin 3bGH 20. bis 25. Mai 2016 Seite 1 von 19

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom

Montag, Dienstag,

Klassenlager der 6. Klasse in S-chanf

Berlin-Fahrt im April 2013

Nach der sehr informativen Präsentation haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und starteten die Besichtigung durch das EvoBus-Werk.

Exkursionsbericht über eine Studienreise nach Berlin zum Besuch des Bundeskanzleramtes und des Deutschen Bundestags am 18.

Abschlussfahrt der Klasse 9 der Selztalschule Nieder-Olm nach Berlin vom

Umwelttechnik-Kursfahrt nach Berlin vom

28. Juni 4. Juli 2015 Berlin mit Gila und Uli

Berlin - Usedom. Radtour

NEU. mit Artikel. Endung. 1 im Singular bei der, die, das und eine. - e. (außer bei der im Dativ /Femininum) Endung. 2 bei Rest aller Artikel.

Schneesportlager Mürren 2019

Wochenendfahrt der "Häkelgruppe" nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013

Gute Laune, Hunger und Durst, bequeme Schuhe für einen längeren Fussmarsch. WICHTIG: Unbedingt einen gültigen Pass oder eine gültige ID mitnehmen!

Gute Nacht Liebes Tagebuch

Praktikum im Bundestag ( )

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015

Informationsfahrt nach Berlin vom 26. November bis 28. November 2014

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI

Am Linzer Bahnhof schlossen wir glücklich unsere Eltern in die Arme und fuhren, fröhlich wieder zu Hause zu sein, heim. (Michelle Mitrovic)

Lager in München. Samstag, 4.Mai 2013

AUSTRALIEN SYDNEY 3 TAGE VORFREUEN. Erlebnisberater/in Bahar Yöner

Der Schulsportaustausch

Tag 3: Tag 4: Tag 5:

An alle Mitglieder Mittweida, den Vereins- Info

Mittwoch Auf dem Wasser konnte man sich einfach nur ausruhen oder sich an der Wasserschlacht beteiligen. Alle wurden nass.

TAGESBERICHTE DER STUDIENFAHRT NACH HAMBURG

Trier Exkursion Jahrgangstufe 10 07/08. vom bis zum

Familien - Kreuzfahrt ins westliche Mittelmeer vom mit der MSC Fantasia

Juhu, endlich war es soweit, die PK 12A fliegt für 5 Tage nach Barcelona!

8-tägige Studienfahrt nach Berlin

Nach einem etwa 9 stündigen (für die meisten nicht sehr erholsamen) Flug, kamen wir am um circa 12 Uhr mittags endlich im langersehnten

Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012

Intensivkurs Deutsch in Hamburg und Berlin. Dauer: 2 Wochen Preis: 1990,- Euro

Dabei waren: Maximilian Graf Manuel Grandl Jens Kaspritzki Tjarko v.d. Linde Aylin Baur Selina Forrer Jennifer Otte Aline Volk Patrick Bentele Enrico

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi

LANDSCHULWOCHE 5./6. Klasse in TRAMELAN

Lagerbericht: Dienstag, (Lorin, Manu, Cedi)

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei

Studienfahrt Tag 1: Sonntag Anreisetag

39. Deutsch-Französisches Kolloquium August 2017 in Berlin Begleitprogramm

Studienfahrt London

CAN A CRAFT MAKE AN ART?

Berlin ist eine Reise wert Grötzingen meets Berlin

Neuwerk - 3 Tage. Entdecken Sie den Hamburger Stadtteil Neuwerk

zum Müll und zur goldenee Stadt. durch Redner, Wunder-We elt. war und wurde.

Konrad-Adenauer-Stiftung in Eichholz Villa Hammerschmidt

Reise der Evangelischen Immanuel-Gemeinde Königstein vom 26. bis 30 Mai 2018 Berlin Potsdam Spreewald

Dienstag: unser Tag an der Gospodarska Škola Varaždin

Rückblick Klassenlager 1. Klassen in Les Geneveys-sur-Coffrane, NE

GRUPPENREISE NACH. Seite 1 von 5

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009

Gardasee-Fahrt Published on Gymnasium Albertinum (

Bauern-Hof-Zoo im Büntepark

Am Abend haben wir den Reichstag besichtigt und sind auf die Kuppel gestiegen. Von oben hat man einen wunderschönen Ausblick über die Stadt.

Transkript:

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin! Am Donnerstagmorgen, den 30.06.2011 begann unsere Abschlussfahrt am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Auf ging es nach Berlin mit dem ICE. Nach circa fünf Stunden hatten wir unser Ziel erreicht. Zu Fuß machten wir uns auf den Weg zu unserem zentral gelegenen Hotel, direkt am Alexanderplatz. Nachdem alle ihr Zimmer bezogen hatten ging es direkt weiter zum Mauermuseum. Dort konnten wir uns mithilfe von Informationsmaterial, Filmen etc. mit dem umfangreichen Thema Berliner-Mauer auseinandersetzten.

Unseren ersten Abend in Berlin ließen wir dann im Kino bei dem Film Bad Teacher mit Cameron Diaz und Justin Timberlake ausklingen. Der nächste Morgen begann mit einem leckeren Frühstück und anschließendem Aufbruch ins Regierungsviertel. Berlins schönste Sehenswürdigkeiten, wie z.b das Brandenburger Tor und auch das Kanzleramt warteten auf uns, zu unserem Glück spielte auch das Wetter mit. Mittags trafen wir dann gegen halb eins im Paul-Löbe-Haus ein, welches sich direkt gegenüber dem Kanzleramt befindet. Dort stärkten wir uns zuerst bei einem Mittagessen in der Kantine und hatten danach die Gelegenheit den CDU Politiker und Vertreter des Wahlkreises Düsseldorf (Gerresheim, Hubbelrath, Ludenberg) Thomas Jarzombek im Bundestag näher kennenzulernen, der uns zu diesem Treffen in Berlin eingeladen hatte. Trotz seines knappen Zeitbudgets gab uns Herr Jarzombek über eine Stunde lang die Gelegenheit, nicht nur leicht zu beantwortende Fragen an ihn zu stellen. Im Verlauf des Gesprächs gab er uns ungeschönte, ehrliche und interessante Einblicke eines (jungen) Abgeordneten aus dem Politikbetrieb der Bundeshauptstadt. Für die Einladung aber auch die mehr als interessanten Einblicke möchten wir Herrn Jarzombek auf diesem Wege erneut herzlich danken.

Nach dem wirklich aufschlussreichen Gespräch, führten wir unseren Tag in der Neuen Mitte fort. Dort hatten wir genügend Zeit uns in den großen Einkaufszentren wie z.b dem Sony-Center umzusehen und vielleicht auch das eine oder andere Souvenir zu erstehen. Nun stand der Klasse, was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, ein einstündiger Fußmarsch zum Ku`damm bevor (Danke Frau Nacke und Herr Reinhold!). Nach einigen Umwegen erreichten wir endlich den weltbekannten Einkaufsboulevard Berlins, den Kurfürstendamm. Dort angekommen fiel es den Meisten schwer, noch Kraft für eine ausgiebige Shoppingtour aufzubringen, doch das KaDeWe (Kaufhaus des Westens) ließ sich Niemand entgehen. Zum Ausruhen und Kräfte tanken ließen sich die Meisten in einem der netten Restaurants direkt am Ku`damm für ein leckeres Abendessen nieder. Um 21.00 Uhr fand sich die Gruppe wieder an der Gedächtniskirche zusammen und machte von da aus noch einen kleinen Abstecher zum nahgelegenen Jahrmarkt, der vor allem Herrn Reinhold einen glücklichen Abend beschert hat.

Mit der U-Bahn ging es dann zurück zum Alexanderplatz, wo wir uns die Chance nicht nehmen ließen Berlin auch vom Fernsehturm aus zu betrachten. Nach vielen schönen Momenten und einer atemberaubenden (Nacht)Aussicht in 203m Höhe fielen wir alle gegen 24 Uhr tot in unsere Betten. Um 8.30 starteten wir zum Bundestag und nach einem langwierigen Sicherheitscheck durften wir das wichtigste Gebäude Deutschlands endlich betreten und auch besichtigen. Dazu gehörte auch eine umfangreiche Informationsstunde über den Bundestag, insbesondere über den Plenarsaal, auf dessen Tribünen wir sogar Platz nehmen durften. Auch die gigantische Kuppel war uns einen Besuch wert, und wir wurden nicht enttäuscht, von ihr hatte man einen großartigen Ausblick über das Regierungsviertel und die umliegenden Bauwerke Berlins.

Trotz des schlechten Wetters führten wir unsere Besichtigung zur jüdischen Gedenkstätte fort, dort wurde unsere Klasse prompt von einem Hobbyfotografen für seine Fotokampagne zur Befreiung des inhaftierten chinesischen Künstlers Ai Weiwei gebraucht. Quelle/Copyright des Bildes: http://www.freeweiwei.de/bilder.htm Anschließend brachten uns Herr Reinhold und Frau Nacke in das jüdische Museum, in welchem wir mehr die Gelegenheit hatten, alles rund um das jüdische Leben in Deutschland zu erfahren. Von da aus durften wir in Kleingruppen den Rest des Tages Berlin auf eigene Faust erkunden, bis sich alle frisch fertig gemacht um 20 Uhr wieder im Hotel einfanden, um die letzte gemeinsame Fahrt im Klassenverband bei einem geselligen Abendessen in einem indischen Restaurant ausklingen zu lassen. Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen und, für alle die das noch nicht getan hatten, Koffer packen, da der Zug, der uns zurück nach Düsseldorf bringen würde, um 10.21 Uhr abfuhr. Gegen 15 Uhr endete dann unser Wochenende dort, wo es am Donnerstag angefangen hatte. Alles in allem war es eine sehr gelungene Abschlussfahrt, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird, und für die wir uns vor allem bei unserem Klassenlehrer und Frau Nacke bedanken möchten.

Text: Teresa Weber, Anna Overdiek Bilder: Emilia Kaszuwara Alle Berlin-Impressionen von Emilia Kaszuwara finden sie hier