Informationen über Multiresistente Erreger

Ähnliche Dokumente
Informationen über Infektionen mit dem Norovirus

Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor. Dr. med. Arno Köster

MRE, Bedeutung und Umgang in Pflegeheimen und zu Hause. von Regina Nöbel

Multiresistente Erreger (MRE)/ Clostridium difficile 5. Runder Tisch für Hygienebeauftragte in der stationären Pflege

Multiresistente Erreger (MRE) Informationen für Patienten und Besucher. Düsseldorf. MRE-Ne zwerk. MRE-Broschüre.indd

Informationen für Patienten und Angehörige

MRE AK Krankenhäuser Punktprävalenz-Untersuchung MRE Netzwerk Metropolregion Rhein-Neckar

Hygiene in der Arztpraxis

HELIOS Kliniken. Hygiene bei HELIOS. Information für Patienten, Besucher und Angehörige

Zwischenbericht zur ESPED Studie. Invasive Infektionen durch multiresistente Erreger (MRE) bei Kindern

Multiresistente Erreger. Welche sollen es denn diesmal sein? Stäbchen? Kokken? Spiralen?

Einführung in die Mikrobiologie DR. KAREN-ANJA MODER

ESBL. Konsequenzen für die ambulante Pflege

UMGANG MIT MRE IM PFLEGEHEIM

Ratgeber für Patienten und Angehörige

Begriffsverwirrung ESBL KPC VRE MDR NDM XDR PDR

49. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte

MRSA Informationen für Patienten und Angehörige

ESBL ESBL. Dies bedeutet eine Resistenz gegenüber Antibiotika! Übersicht. Übersicht. Was genau? Besiedlung / Infektion. Ursachen. Infektion.

ESBL. Konsequenzen für die stationäre Pflege

ESBL und VRE berühmt und berüchtigt. Carola Schönborn Fachkrankenschwester für f r Hygiene, Charité

Neue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen.

Multiresistente Erreger eine Herausforderung an das Gesundheitswesen

MRSA. (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus)

Hygiene und Umgang mit Erregern in der Radiologie. Sylvia Ryll Greifswald,

Pseudomonas aeruginosa Acinetobacter Baumannii. Gramnegative MRE. Bedeutung und Hygienemaßnahmen

Multiresistente Erreger. Patienteninformation zu multiresistenten Infektionserregern: MRSA, MRGN und VRE.

ESBL heißt jetzt MRGN Neues über multiresistente gramnegative Erreger. Prof. Dr. C. Wendt

Umgang mit multiresistenten Erregern in heilpädagogischen Einrichtungen. Lebenshilfe Euskirchen,

Fachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 2016 für Urine

Hygienemaßnahmen bei multiresistenten Erregern

Das Problem der Antibiotikaresistenzen. Dr. G. Schwarzkopf-Steinhauser Ltd. Arzt, Stabsstelle Klinikhygiene

HYGIENEBRIEF NR. 25 Hygienemaßnahmen bei MRGN (Multiresistente gramnegative Stäbchenbakterien)

Multiresistente Keime in medizinischen Institutionen ausserhalb Akutspital

Patienteninformation. Hygiene im Krankenhaus

Umgang mit multiresistenten Erregern in der Altenpflege

Krankenhaus-Hygiene Aktuell

Resistenzbericht Manfred Fille

Universitätsklinikum Düsseldorf. Informationen für Patienten mit multiresistenten Bakterien sowie für deren Angehörige und Besucher

Krankenhaushygiene. - medizinisch-wissenschaftliche Sachlage. Christoph Hanefeld Katholisches Klinikum Bochum

Antibiotika-resistente Erreger Infektionsprävention im Krankentransport

Klassifizierung multiresistenter Keime. Dr. Ingrid Heller Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Hygieneteam LKI

Was tun bei Patienten mit multiresistenten Keimen? Deutscher 2013 Fachpflegekongress

Klebsiella pneumoniae

Problemkeime in der niedergelassenen Praxis

Antibiotika- Ratgeber. Information für Patienten, Angehörige und Besucher

Multiresistente Erreger (MRE): Was fliegt durch die Luft?

MRE in Krankenhaus und Pflegeheim. Dr. J. Woidich, MBA Helmut-G.-Walther-Klinikum Lichtenfels Krankenhaushygiene und QM

MRSA, ESBL und mehr ProblemKeime (und Niere) J.Mattes 5.Mai 2012 Rosenheim

Verbandmöglichkeiten bei MRE im Rems-Murr-Klinikum

Hygienemaßnahmen bei 3 und 4 MRGN Erreger in der stationären und ambulanten Versorgung

MRE am UKW - Neue Regelungen der Hygienekommission!

15.3 ESBL-bildende Bakterien und andere multiresistente gram-negative Erreger (MRGN)

Hygiene und MRE. Fortbildungsveranstaltung der Kieler Arbeitsgemeinschaft Multiresistente Erreger Dr. med. Bärbel Christiansen

Wann wird MRSA gefährlich?

Update multiresistente Erreger Konsequenzen für Mitarbeiter im Krankenhaus und in der Altenpflege

Infektionen oder Besiedlung mit MRGN

Definition der Multiresistenz

ESBL ESBL ESBL. Hygieneforum Bern,

Multiresistenzen bei gramnegativen Bakterien

Multiresistente gramnegative Erreger (MRGN) Infektionsprävention in der ambulanten Pflege

MRE = MultiResistente Erreger Äthiologie, Eigenschaften, Übertragungswege

ESBL in Alten- und Pflegeheimen Multiresistente gramnegative Erreger (MRGE)

MRGN praktische Umsetzung und offene Fragen aus krankenhaushygienischer Sicht

Update. Multiresistente Erreger. Dr. med. Bettina Tiemer Laborärztliche Gemeinschaftspraxis Lübeck

Multiresistente Erreger

MRE BESIEDELT WAS TUN?

Multiresistente Gram-negative Bakterien (MRGN) Problemkeime des 21. Jahrhunderts

ESBL/MRGN Informationen für Betroffene und Angehörige

Multiresistente Keime in Einrichtungen des Gesundheitswesens

Sicherer Umgang mit multiresistenten Keimen. Informationen für Patienten und Angehörige

Nationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger. MRGN-Klassifikation und Meldepflicht: Hinweise und Fallstricke

Multiresistente Erreger MRSA (MRE) Hygienemaßnahmen an der

MRSA Alles im Griff, Alles klar, Alles unter Kontrolle? 17. Dezember 2014

MRE Ätiologie und Eigenschaften Fachtagung MRE-Netzwerk Südhessen Dr. Martin Thieves - Klinikum Darmstadt, Hygiene

Albrecht Kern Fachpfleger für Hygiene und Infektionsprävention/HFK

Multiresistente Keime in medizinischen Institutionen ausserhalb Akutspital

Kosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE)

Nosokomiale Infektionen: Die Fakten

AB-Workshop Buko Krankenhaus. Dr. G. Schwarzkopf-Steinhauser Ltd. Arzt, Stabsstelle Klinikhygiene

Dr. med. Yasemin Albayram Oberärztin der Med. Klinik

Krankenhaushygiene und Infektionsschutz: Gefahren erkennen: Neue Erreger auf dem Vormarsch

Empfehlungen der KRINKO zum Umgang mit ESBL MRGN. Prof. Dr. C. Wendt

Patienteninformation MRGN. (multiresistente gramnegative Erreger)

Mirkobiologische Diagnostik und Befundung bei MRGN Dr. med. Martin Chwoika

Multiresistente Erreger in Alten- und Pflegeheimen - aktueller Stand der Dinge -

EUCAST reloaded 4.0. Prof. Dr. Elisabeth Presterl MBA Klinisches Institut für Krankenhaushygiene Med. Universität Wien

Ratgeber Multi-Resistente-Erreger (MRE) Für Betroffene und Angehörige

BfR stuft den massiven Einsatz von Antibiotika in der Tierproduktion als bedenklich ein

Gliederung Good news, bad news, sad news MRSA nehmen nicht weiter zu, aber ESBL und auch carbapenemresistente Erreger sind

LINKS zum Thema Multiresistente Erreger (MRE), Stand

Allgemeines. Hygienemaßnahmen beim Umgang mit MRE (Multiresistente Erreger) im Alten- und Pflegeheim. Zusätzlich bei MRSA und 4MRGN

Transkript:

Informationen über Multiresistente Erreger 3 4 MRGN ESBL-Bildner GESUNDHEIT PERSÖNLICH

Allgemeines Bakterien gelten als Krankheitserreger, doch sie gefährden nicht immer unsere Gesundheit. Sie gehören zum Teil zu der normalen Haut bzw. Schleimhautflora und sind somit ein Bestandteil unseres körpereigenen Abwehrsystems. Gelangen die Bakterien in Wunden oder andere Bereiche des Körpers, wo sie unerwünscht sind, entstehen Infektionen. Multiresistent bedeutet, dass eine Resistenz gegenüber sehr vielen Antibiotika vorliegt. Was bedeutet resistent/multiresistent? Resistent bedeutet widerstandsfähig. Bakterien können über eine natürliche Resistenz/Unempfindlichkeit verfügen. Diese Eigenschaft kann durch die unkontrollierte Gabe von Antibiotika, aber auch durch eine notwendige Antibiotikatherapie entstehen. Vereinfacht ausgedrückt: Bakterien können sich den Umweltbedingungen anpassen, einzelne Veränderungen im Erbgut weitergeben und immer unempfindlicher gegenüber der Behandlung mit Antibiotika werden.

Welche verschiedenen MultiResistenten Erreger MRE gibt es? MRSA Methicillin resistenter Staphylococcus aureus (hierzu liegt eine eigene Broschüre vor) VRE Vancomycin resistente Enterokokken 3 4 MRGN Multiresistente gramnegative Stäbchenbakterien ESBL Extended Spectrum Beta-Lactamase Aber auch andere Erreger können eine Multiresistenz, also eine Unempfindlichkeit, gegenüber verschiedenen Antibiotikagruppen entwickeln. MRGN ESBL-Bildner Multiresistente gramnegative Stäbchenbakterien. Sie können die Fähigkeit besitzen Enzyme z. B. Beta-Lactamase zu bilden. Die Enzyme besitzen die Eigenschaft Antibiotika zu inaktivieren. Das Resistenzmuster wird nach den Antibiotikagruppen eingeteilt und danach richten sich die hygienischen Maßnahmen im Krankenhaus. 3 MRGN (Multiresistente gramnegative Stäbchen mit Resistenz gegen 3 der 4 Antibiotikagruppen) 4 MRGN (Multiresistente gramnegative Stäbchen mit Resistenz gegen 4 der 4 Antibiotikagruppen)

Welche Erreger gehören zu den 3 4 MRGN ESBL-Bildnern dazu? Escherichia coli Pseudomonas aeroginosa Klebsiella pneumoniae Stenothrophomonas maltophilia Proteus mirabilis Acinotobacter baumanii Enterobacter spp. Vorkommen und Bedeutung Es handelt sich hierbei in der Regel um Bakterien, die zur normalen Darmflora gehören. Eine Besiedlung bzw. Vorkommen im Darm oder auf der Haut stellt für den gesunden Menschen kein Problem dar. Bakterien entwickeln Resistenzen, das heißt, sie werden unempfindlich gegenüber Antibiotika, wenn diese unkontrolliert eingesetzt werden. Eine Infektion mit diesen Bakterien ist jedoch schwieriger zu behandeln, da viele Antibiotika nicht mehr wirksam sind. Gefährdet sind besonders Patienten, deren Abwehrsystem stark beansprucht wird, z. B. nach Operationen, bei Patienten, die auf der Intensivstation beatmet werden oder auf einer onkologischen Station versorgt werden müssen. Hier gilt es besondere Hygienemaßnahmen durchzuführen, um eine Übertragung auf andere Patienten zu verhindern.

Nachweis Der Nachweis von MRGN erfolgt häufig durch einen Abstrich oder durch den Nachweis einer vorhandenen Infektion z. B. Harnwegs infektion, Wundinfektion oder eine Infektion im Rachenraum. Übertragung Neben der Veränderung der Resistenzeigenschaften durch die Gabe von Antibiotika kann auch eine Übertragung im Krankenhaus über die Hände sowie indirekt über Flächen insbesondere des Sanitärbereiches stattfinden. Hygienemaßnahmen Eine Händedesinfektion verhindert eine Übertragung der Erreger von Mensch zu Mensch und ist somit eine sehr wichtige Maßnahme zur Vermeidung der Übertragung. Eine Flächendesinfektion verhindert eine indirekte Übertragung über die Umgebung. Die Übertragung wird durch eine gründliche Hände und Flächendesinfektion verhindert!

Bei dem Vorkommen eines 3 MRGN sind nach Bewertung der Risikofaktoren für eine mögliche Übertragung auf der Station keine besonderen Isolierungsmaßnahmen erforderlich. Wird der Patient auf der Intensivstation oder auf einer anderen Station behandelt, wo vermehrt immunschwache Patienten versorgt werden, wie z. B. Verbrennungspatienten, oder onkologische Patienten, erfolgt eine Isolierung. Bei dem Vorkommen eines 4 MRGN werden die Patienten immer isoliert. Isolierung Es wird ein strenger Hygienestandard befolgt. Der Patient wird isoliert. Die Mitarbeiter tragen einen Schutzkittel und Handschuhe ggf. bei einer Besiedlung/Infektion des Nasen Rachenraumes einen Mundschutz.

Behandlung Eine Besiedlung mit einem 3 4 MRGN ESBL-Bildner wird nicht behandelt, nach geraumer Zeit ist es möglich, dass sich das Resistenzverhalten des Erregers wieder verändert. Liegt eine Infektion vor, so wird diese mit einem wirksamen Antibiotikum therapiert. Zu Hause Die Besiedlung durch einen multiresistenten Keim hat im häuslichen Bereich keine Bedeutung. Betroffene können am öffentlichen Leben teilnehmen. Einem Theater-Kinobesuch oder dem Einkauf im Supermarkt steht nichts entgegen. Besondere Hygienemaßnahmen sind nicht erforderlich, weil außerhalb des Bereiches Krankenhaus keine Gefährdung für gesunde, aktive Menschen besteht. Für gesunde Menschen besteht keine Gefährdung. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, sprechen Sie uns gerne an.

Franziskus Hospital Bielefeld Kiskerstraße 26 33615 Bielefeld Telefon: 0521 589-0 Telefax: 0521 589-4204 info@franziskus.de www.franziskus.de Ihre Ansprechpartnerinnen Dörte Usling Hygienefachkraft Telefon: 0521 589-3200 doerte.usling@kho-bielefeld.de Silke Faust Hygienefachkraft Telefon: 0521 589-3200 silke.faust@kho-bielefeld.de Das Franziskus Hospital Bielefeld ist zertifiziert: Damit verpflichten wir uns, hohe Maßstäbe an die Qualität unserer Arbeit zu stellen. Konzeption und Layout: VISIO Kommunikation GmbH, Bielefeld Fotos: Veit Mette, Bielefeld Stand: April 2014 025737