Probleme. Strahlenbelastung. Präzision. Invasivität. Indikationsspektrum. Planung / Ausbildung. Integration

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Transkript:

Probleme Strahlenbelastung Marknagelung Verriegelung Präzision Invasivität Becken OP www.mhh-unfallchirurgie.de 1 Indikationsspektrum Planung / Ausbildung Integration Vernetzung N. ischiadicus Neue Indikationen Simulation

www.mhh-unfallchirurgie.de 2 Einleitung Problem Bildgebung präop: excellent

www.mhh-unfallchirurgie.de 3 Einleitung Problem Bildgebung intra-op: ungenügend

Invasivität www.mhh-unfallchirurgie.de 4 1400 1200 1000 800 600 400 200 0 680 Blutverlust 1400 einfach erweitert Acetabulum * n=280 Jahrgg. 1998, AG Becken II

Verbesserte Bildgebung: Röntgen Strahlenexposition: Femurmarknagel 1-12 min! Müller et al., Injury 1998 Fuchs et al. International Orthop Madan, Injury 2002 www.mhh-unfallchirurgie.de 5 Reposition und Verriegelung

Grundlegendes Konzept Kamera www.mhh-unfallchirurgie.de 6 Instrument CT

Modalitäten CT 3D Fluoroskopie 2D Iso-C 3 D 3D www.mhh-unfallchirurgie.de 7 Präoperativ 2 D Intraoperativ! Intraoperativ! Intraoperative Kontrolle 2 D 3 D!!

Navigation: Reduktion Strahlenbelastung www.mhh-unfallchirurgie.de 8 bis 90 % Slomczykowski et al: J Ortho Trauma 2001 Suhm et al: Comput Aided Surg. 2000 Hüfner et al: Unfallchirurg 2003 Ohnsorge et al, Z Orthop 2003

Erhöhung Präzision Pedikelschrauben bis 70 %: Wendl et al: Unfallchirurg 2003 Schnake et al: Eur Spine J 2001 Berlemann et al: J Spinal Disord 1997 www.mhh-unfallchirurgie.de 9 Beckenosteosynthese Hüfner et al CORR 2002 Kahler et al Comp Aid. Surg. 2002 Knie TEP -Achsen: ± 3 Achsabweichung Oberst et al: Unfallchirurg 2003 Konermann et al: Konermann 2003 Buchbeitrag Miehlke et al: Z.Ortho. 2001 Leenders et al., Comp Aided Surg, 2002, 99-106

Reduktion Invasivität? Anbohrung Osteochondraler Läsionen Offenes Vorgehen: 84 % www.mhh-unfallchirurgie.de 10 Alexander A: JBJS 1980 Struijjs et al: Orthopäde 2001 Iso-C 3D navigiert: >95 % Fink et al: Orthopäde 2001 Rosenberger et al: Unfallchirurg 2002

Navigierte Sakroiliakale Osteosynthese www.mhh-unfallchirurgie.de 11 Set-up-Problem: Kamera and Monitor verbunden Chirurg in unergonomischer Position

Navigierte Sakroiliakale Osteosynthese www.mhh-unfallchirurgie.de 12 Problem: Image Qualität Bohrerbiegung Vorteil: Keine Registrierung

Navigierte Schenkelhalsosteosynthese Navigierte Manninger Doppelbohrbüchse (Depuy) www.mhh-unfallchirurgie.de 13 Intelligente Instrumente (Brainlab)

www.mhh-unfallchirurgie.de 14 Einleitung Navigierte DHS Osteosynthese

www.mhh-unfallchirurgie.de 15 Einleitung Navigierte Wirbelsäulen Osteosynthese

www.mhh-unfallchirurgie.de 16 Einleitung Navigierte Wirbelsäulen Osteosynthese postop CT postop Iso-C-3D

Navigierte Korrekturarthrodese?? M, nach OSG Luxationsfraktur www.mhh-unfallchirurgie.de 17 Problem: Fehlstellung Talus Weichteilverhältnisse Diabetes mellitus Plan: Minimalinvasive OSG Arthrosese mit Korrektur Fehlstellung Talus 1,5 cm ventralisieren

www.mhh-unfallchirurgie.de 18 Einleitung Navigierte Korrekturarthrodese

Konventionelle HTO www.mhh-unfallchirurgie.de 19 Problem:???

www.mhh-unfallchirurgie.de 20 Einleitung Navigierte HTO

Knie Endoprothetik Deutschland: Überlebenszeit: 70.000-80.000/Jahr 95% nach 10 Jahren www.mhh-unfallchirurgie.de 21 Hauptproblem: Achsabweichung: Jeffery et al. (1991) Mielke et al (2001) Rand et al. (1988) Ritte et al. (1994) aseptische Lockerung > 3 Varus/Valgus

Knie TEP Navigation Reduzierte Achsabweichung ( 3 Valgus/Varus) 96-98 % Slope + Rotationskontrolle Valides Messintrumentarium - Zugang www.mhh-unfallchirurgie.de 22 - Patellaplatzierung - Mediales Release Prolongierte OP Zeit Längere Standzeiten?? Lüring et al. 2005 Bäthis et al. 2003 Oberst et al. 2003 Sparmann et al. 2003 10 Minuten

www.mhh-unfallchirurgie.de 23 Einleitung Knie TEP Navigation

www.mhh-unfallchirurgie.de 24 Einleitung Knie TEP Navigation Tibiale Schnittlehre Ligament Balancing

Navigierte Anbohrung Iso C 3D Navigation Multiplanare Rekonstr. Intraoperative Kontrolle www.mhh-unfallchirurgie.de 25 Osteochondraler Defekt Talus:

www.mhh-unfallchirurgie.de 26 Iso C 3D Navigation Intraoperative Iso C 3D Anbohrung

www.mhh-unfallchirurgie.de 27 Einleitung Iso-C 3D Iso C 3D Navigation

Anschaffungskosten www.mhh-unfallchirurgie.de 28 450 400 350 300 250 200 200 150 100 50 0 (tsd. ) 250 450 CT Navigation Fluoro Iso C + 10% Wartungskosten/Jahr

Zeit Aufwand Verlängerung bis 100 % Suhm et al. : Unfallchirug 2003 Hüfner et al: Unfallchirurg 2003 www.mhh-unfallchirurgie.de 29 Personal MHH Datenbank

www.mhh-unfallchirurgie.de 30 : Computer Assistierte Reposition MEM l. Nolte

www.mhh-unfallchirurgie.de 31 Ziel: Komponenten aufeinander abgestimmt Information jederzeit - strukturiert überall Technologie-Integration Einleitung Navigation Systemchaos heute

www.mhh-unfallchirurgie.de 32 Einleitung Aussicht: Technologie-Integration Endoskopie Navigation Bildgebung Instrumente Brainlab AG, Heimstetten

www.mhh-unfallchirurgie.de 33 Navigation Verbesserungsbedarf Aufwand Zeit Personal Systemimmanente Probleme Registrierung Line of sight Deformation Interface

Entwicklungen 1. Erweiterung Indikationsspektrum 2. Integration der Navigation: www.mhh-unfallchirurgie.de 34 Set-up Modifikation Navigation/Imaging Team 3. Navigation der Reposition 4. Schnittstellen Robotik

www.mhh-unfallchirurgie.de 35 Vielen Dank