Röntgentherapie zur Schmerzlinderung bei Erkrankungen der Gelenke

Ähnliche Dokumente
Bestrahlung gutartiger Erkrankungen

Tennisarm Epicondylitis

Radiotherapie. für mehr Lebensqualität. Abschiede sind oft schmerzhaft. Mit einer Ausnahme: Der Abschied vom Schmerz. Interdisziplinär zum Erfolg

Strahlentherapie bei (rheumatologisch) entzündlichen Erkrankungen

Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Strahlentherapie gutartiger Erkrankungen Passende Techniken, angepasste Dosen

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs. Patienteninformation zur intraoperativen Strahlentherapie des Tumorbettes (Boost)

Gutartige Erkrankungen. Terminvergabe: (030) Sichere und schonende Behandlung mit der Strahlentherapie

Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Strahlentherapie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Die Strahlentherapie bei Kleintieren. Wie wird sie durchgeführt? Wie funktioniert sie? In welchen Fällen ist sie indiziert?

Körpereigene Immunproteine zur Entzündungshemmung und Regeneration bei Arthrosen und Gelenkschmerzen

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Diagnostik und Therapie von Knochen und Gelenken in der Radiologie und Nuklearmedizin

Lymphfisteln Strahlentherapeutische Optionen

CHRONISCHE SCHMERZEN NICHT-OPERATIV UND SCHONENDER BEHANDELN

Erfahrungsberichte mit dem Gewebestrahler. RELUX Zentrum Wien

Cannabinoide. Michael Schäfer U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

Die Schulter schmerzt! Was tun?

Behandlungsbeispiele

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs. Patienteninformation zur intraoperativen Strahlentherapie des Tumorbettes (Boost)

Die Strahlentherapie am. Krankenhaus Nordwest. Krankenhaus Nordwest. Dienstag, 23. August

Morbus Dupuytren. Palmarfascie

GOLD INDUCED CYTOKINES

Unser IGEL-Leistungskatalog

Dr. med. Geetha Sreenivasa Fachärztin für Strahlentherapie. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Eine runde Sache gegen Arthroseschmerz. Synvisc natürlich, effektiv und lang anhaltend wirksam.

Endoprothetik / Gelenkersatz

Extrakorporale Stoßwellentherapie

D i a b e t e s u n d R h e u m a

Degenerative Gelenkerkrankungen und Endoprothetik

Obere Extremität, Hand- und Mikrochirurgie

Arthrose der Fingergelenke

DIE NEUE SCHMERZFREI-THERAPIE

Von kurativer zu palliativer Behandlung: Therapie am Beispiel der Radiatio

Dr.med. Walter Kaiser, Thalwil Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin. Rheuma - Strategien im Alltag

Arthrose Ursache, Prävention und Diagnostik

Zunächst im Ellenbogen komplett strecken!

Fragebogen zu Gelenkschmerzen bei Hämochromatose (Hämochromatose Arthropathie)

Inhalt. Vorwort 11. Zum Thema 15. Gelenke-Schauplatz der Arthrose 19. Was st Arthrose und wie entwickelt sie sich? 37

Praxis Dr. Döbber. rheumatolog. Frühdiagnostik Chirotherapie Sportmedizin Akupunktur CT-interventionelle Wirbelsäulentherapie

Rheumatoide Arthritis verstehen. RA verstehen. Rheuma Begleiter der Patientenservice von KEVZARA

Gelenkverschleiß an Handgelenk und Hand

urogold100 INNOVATIVE UND WIRKSAME THERAPIE FÜR PATIENTEN MIT EREKTILER DYSFUNKTION

RIA Department of Rheumatology and Clinical Immunology/Allergology

AuriStim. Information für Ärztinnen und Ärzte.

Orthopädische Klinik König Ludwig Haus

Am Anfang das Wichtigste: Therapie nah am Menschen.

1.1 Geschichte der Strahlentherapie gutartiger Erkrankungen

VORBERICHT EXPERTENTELEFON RHEUMA am

Operationstechnik und Therapien bei Prostatakarzinom. Dr. med. Malte Rieken Urologische Universitätsklinik Basel-Liestal

extrakorporale stoßwellentherapie

Schultersprechstunde. Merkblatt für Patienten. Klinik für Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie (Schulter, Ellenbogen & Schlüsselbein)

Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung. Abschlussbericht. Zellen fürs Gelenk

Entzündliches Rheuma. Degeneratives Rheuma. Stoffwechselerkrankungen. Weichteilrheuma. Degeneratives Rheuma

Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben?

Thomas G. Wendt Stand

Schultersprechstunde

Die Strahlentherapie im KSB Kubus setzt Massstäbe.

Zeitfenster beachten. der Schmerzen. Etwa das Schmerzprofil, die Funktion, auch berufliche

Morbus Dupuytren. Strahlentherapie bei Fibromatosen: Morbus Dupuytren, Ledderhose & Peyronie. Matthias Guckenberger

Haut - Muskel - Gelenke

Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs. Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln

Marginalie So befreien Sie sich von Arthrose und Arthritis. Alternative Heilmethoden zur Behandlung von Arthrose und Arthritis

STRAHLEN HELFEN HEILEN

Inhaltsverzeichnis.

AKUPUNKTUR Traditionelle Chinesische Medizin. Sanfte Behandlung von Gelenk-, Muskel-, Sehnen- und Bänderschmerzen

Strahlentherapie des Schilddrüsenkarzinom. R. Mayer. Univ. Klinik für Strahlentherapie-Radioonkologie. Medizinische Universität Graz

Anwendung von Beschleunigern in der medizinischen Therapie

DR. ANDREA FLEMMER. Heilmittel, die für Linderung sorgen Das können Sie selbst tun. Entzündliches Rheuma. natürlich behandeln

Ein Leistungsbereich der Med 360 Gruppe. Informationen für Patienten

Hyalubrix : weniger Schmerz mehr Bewegungsfreiheit

Hands on Kurs Anatomie und Sporttraumatologie

Überlastungsschäden beim Fitness- Krafttraining

Strahlentherapie des Prostatakarzinoms. Prof. Dr. M. Bamberg Prostata Hocketse 2008

Hyaluronsäure. gut gepuffert ist halb gewonnen. Unterschiede und Wirkung. Volker Dürr

Rückenschmerzen. Ursache finden und behandeln. Prof. Dr. med. Stefan Rehart Chefarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Mittwoch 25. September Uhr St. Anna Hospital, Herne

Was kann die Strahlentherapie? Oliver Micke Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Franziskus Hospital Bielefeld

ERWORBENE PENISVERKRÜMMUNG (IPP)

Jürgen Sandkühler. Downloads:

Remissionsinduktion/ Remissionserhalt, Langzeittherapie

Patienten- Seminar zu Asthma / COPD. Teil IV. Reha Klinik Borkum Riff Sommer R.F. Kroidl und D. Hahn Borkum

Möglichkeiten und Limitationen körperlicher Aktivität im LMB

Frei bewegen mit Freude leben!

Strahlentherapie. Praxis für Strahlentherapie im Medizinischen Versorgungszentrum Leipzig. Medizinisches Versorgungszentrum

Die physiotherapeutische Behandlung einer lateralen Epikondyalgie Teil 1

Die Chemotherapie bei den Kleintieren

Durchführung der Behandlung

Entyvio (Vedolizumab) Der darmselektiv wirkende Integrin-Hemmer bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn 1 4

Ohne Licht wäre Leben nicht möglich und die positive Wirkung z. B. des Sonnenlichtes auf unser Wohlbefinden kennt ein Jeder.

arthrose zurück in ein aktives leben Informationen für Arthrosepatienten

VORBERICHT EXPERTENTELEFON Rückengesundheit am

Dauer eines Impulses

Gelenkversteifung KONTRAKTUR

Der Schmerz ist allgegenwärtiger Bestandteil des menschlichen Lebens

Was Sie über Arthrose wissen sollten

Die Gelenkspiegelung (=Arthroskopie)

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Transkript:

Röntgentherapie zur Schmerzlinderung bei Erkrankungen der Gelenke

Was wird bestrahlt: - Calcaneodynie - Epicondylitis - Omarthrose - Periarthropathia humeroscapularis - Gonarthrose - Bursitis trochanterica - Dupuytren sche Kontraktur - Rhizarthrose -Sprunggelenksarthrose - Arthrose des Handgelenks bzw. Fingergelenke - Induratio penis plastica - Gynäkomastie bzw. - prophylaxe vor Hormontherapie - postoperativ bei Keloid

Indikationen zur Durchführung einer Strahlentherapie bei gutartigen Erkrankungen Prinzipiell: Der Einsatz der Radiotherapie ist bei den meisten nichtmalignen Erkrankungen eine elektive Maßnahme (nicht fixer Bestandteil eines Therapiekonzeptes) und steht nicht an erster Stelle der Therapieoptionen. - Nichtbehandlung führt zu individuell belastenden Folgen (z.b. dauernde Schmerzen) - Versagen konventioneller Therapien (z.b. Medikamente) oder invasiver Therapien (z.b. OP oder Infiltration) - Andere Therapien haben höhere Risiken bzw. lösen stärkere NW aus Die Erfahrung zeigt, dass Röntgentherapie wirksam ist.

Wirkungsweise der niedrig dosierten Röntgenstrahlung - Entzündungshemmender Effekt auf mononukleäre Zellen des Immunsystems (Lymphozyten,Makrophagen,..) und auf ortsständige Endothelzellen der Kapillaren (z.b. Verhinderung der Adhäsion von Entzündungszellen an die Kapillaroberfläche, Hemmung der Exprimierung von proinflammatorischen Zytokine auf mononukleären Zellen wie Interleukine oder TNF und damit Hemmung der nachfolgenden Entzündungskaskaden. - Hemmung der Proliferation und Differenzierung von Bindegewebe erzeugenden Fibroblasten (Anwendung bei Stenoseprophylaxe nach Herz-Stentimplantation, Keloid, Dupuytren) - Direkt schmerzlindernde Wirkung am autonomen Nervensystem (genaue Art und Weise?) - Wachstumshemmung gutartiger Tumore (z.b. Desmoid)

Werden das Gelenk oder Bindegewebe durch die Bestrahlung geheilt? KEINE Rückbildung degenerativer Gelenksveränderungen: der Knorpel wird nicht wieder jugendlich KEINE Auflösung des Knochens (der knöcherne Fersensporn bleibt bestehen) ABER: Abnahme und Besserung von Entzündung und Schmerzen

Nebenwirkungen und Risiken Die Röntgentherapie bei Gelenkserkrankungen ist schmerzfrei. Eine Sitzung dauert ca. 5 min, die eigentliche Behandlung ca. 1 min. Da mehrere niedrige Röntgendosen in der Regel für den Behandlungserfolg ausreichend sind, ist das Risiko für Nebenwirkungen gering und die Behandlung wird zu ca. 95% problemlos vertragen. - Vorübergehende Verstärkung der Beschwerden (ca. 5% der Patienten, je nach Dosis) - Nach 40 Jahren steigt statistisch gesehen das natürliche Risiko für Tumore von ca. 25% auf 26%.. Deshalb keine Bestrahlung für junge Menschen unter 40

Das gute alte Röntgentherapie - Gerät Moderner Linearbeschleuniger

Beispiel Fersensporn

Ergebnis: Ansprechen auf die Schmerzbestrahlung bei Fersensporn 8% 8% 8% 8 % 46 % 46% 14% 14% 8 % 16% geringer kein 8% geringer kein Status } geringer kein geringer geringer kein Status geringer kein kein kein Status 16% kein geringer Status kein Status Status } kein geringer kein geringer Status geringer geringer kein geringer 88% Eine Serie Zwei Serien

Arthrose der Schulter

Tennisellenbogen, Kniearthrose Gonarthrose Tennisellbogen

Bursitis trochanterica

Ergebnisse der Schmerzbestrahlung Ansprechrate je nach Erkrankung: 63 91% RT-Gebiet Fälle Schmerzfrei in % Merklich Gebessert in % Gesamtansprechen in % Schulter (Zwicker et al. 1998) 77 33 55 88 Ellenbogen (Seegenschmidt et al. 1998) 93 54 37 91 Ferse (Heyd et al. 2001) Arthrose (Keilholz et al. 1998) 127 46 42 88 73 19 44 63