Mein Forscherheft. Schule früher. Name:

Ähnliche Dokumente
Wörterturm erstellen. Zusammenfassung. Ortsbeschreibung. Zeichnung machen

Miteinander diskutieren. ein Diagramm erstellen, Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion.

MEDIEN-KOMPASS. in Leichter Sprache

Inhaltsverzeichnis 0. Themasuche/Partnerwahl Mind Map Informationen sammeln Informationen sortieren/ordnen...

MEDIEN-KOMPASS. in Leichter Sprache

Beitrag zu Natur, Mensch, Gesellschaft

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Du entdeckst eine Buchhandlung oder Du erforschst die Schülerbibliothek. Dieser Pass gehört:


Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Präsentieren in der Grundschule. Das komplette Material finden Sie hier:

Web-Seiten bauen mit Primolo

Zeit Unterrichtssequenz Thema/Ziel Sozialform/Methode Unterrichtsmaterial, Medien, AB 10 min Begrüßung und Hinführung I zum Thema

Was sind Dinosaurier?

Schritt 1: Besprechen Sie mit den Kindern die Projektideen und die Rätselaufgabe (Anhang 2).

Schultasche statt Müllbeutel

Schritt 1: Besprechen Sie mit den Kindern die Projektideen und die Rätselaufgabe (Anhang 2).

Kartei zum Lesetagebuch

Meine Familie, das sind...

Unsere Wurzeln Unsere Schätze

Hier sind Tipps und Aufgaben, die du für deine Forschungen über die Geschichte der Stadt Hamburg nutzen kannst.

Mein Werkstattbuch zu. ... Titel. ... Autor(in) ... Verlag

Schritt 1: Besprechen Sie mit den Kindern die Projektideen und die Rätselaufgabe (Anhang 2).

Auf die Suche, fertig los! Ein WebQuest zur Einführung in den Satz des Pythagoras. Von Tamara Brill, Großalmerode VORANSICHT

UNTERRICHTSPLAN LEKTION 12

Form und Raum Beitrag 17 WebQuest Pythagoras 1 von 22. Auf die Suche, fertig los! Ein WebQuest zur Einführung in den Satz des Pythagoras

DIDAKTISCHER STECKBRIEF

Mein Englisch Portfolio für die Grundschule

Schritt 1: Besprechen Sie mit den Kindern die Projektideen und die Rätselaufgabe (Anhang 2).

Tipp: Portfolio-Arbeit

Diese Wörter hört man immer wieder, aber was bedeuten sie eigentlich genau? Ist das nicht sowieso das Gleiche?

Griechisches Staatszertifikat Deutsch

L e r n z i e l b o g e n L e r n s t u f e 2

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

mit Freunden ausgehen? Wann gehst du abends mit Freunden aus? Wohin gehst du abends mit Freunden?

Hinweise zum Umgang mit den Materialien

Webseiten bauen mit Primolo

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Primarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar.

z. B.: In Deutschland müssen die Kinder 9 Jahre lang in die Schule gehen.

A1 Freizeit und Hobbys 6+

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler - Fokusthema Leistungsorientierung

Sprechen Mimik und Gestik

Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen ??? Lieber Schüler, liebe Schülerin!

Die Honigbiene Mein Entdeckerheft

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF

Sich kennenlernen und jemanden vorstellen

1. Station Ägypten, ein Land am Nil

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe

Die Kohlensäure. Aus welchem Gas sind die Gasbläschen, die an die Oberfläche steigen? Säuren und Laugen

Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler. Zusammenfassung der Ergebnisse. von 178 ausgefüllten Fragebögen

unterricht Mein Forscherheft Sonne und Mond beobachten

Zusammenfassung. Ortsbeschreibung. Zeichnung machen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man Fronleichnam feiert?

Schülerfragebogen Teil A

Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Schultheatertage. Was weißt du schon? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen? 2. Was ist Schultheater?

Methodenkonzept der Schule am Sandsteinweg Stand: März 2012

Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen. Mathematik. Aufgabenheft 1

Schritt 1: Besprechen Sie mit den Kindern die Projektideen und die Rätselaufgabe (Anhang 2).

So ist meine Tochter / mein Sohn

Zahlenfolgen fortsetzen Tabellen ergänzen und erweitern. Figurenfolgen fortsetzen Figuren spiegeln und drehen

***Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off***

PORTFOLIO ZU MODUL 5 / WORTSCHATZ

Antrag auf Genehmigung der Fragestellung, Henning D, 24. Februar Vereinbarung, die Fragestellung nach einem Beratungsgespräch neu zu bearbeiten.

Fachberatung Mensch und Umwelt LWB Kurs Arbeitsfeld Raum November 07

Mein Mathebild Arbeiten in der mathewerkstatt

1.1 Artenvielfalt. Was die Biodiversität?

Vita Andersen. Petruschkas Lackschuhe

Die Welt im Fußballfieber

steinzeitwaffen In der Steinzeit haben die Menschen unterschiedliche Waffen für die Jagd benutzt. Finde heraus, welche Waffen die Menschen in der Stei

Projektbeschreibung. Zeitraum: Juni Projektleiterin: Ursula Puchinger

M U E D. Handlungsorientierter Mathematikunterricht. Themenorientierte Materialien für Klasse 5/6. Ina Kurth. Rüdiger Vernay EINFÜHRUNGEN

03 Brüche und gemischte Zahlen

Mein Lern-Tagebuch Arbeitsaufträge

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: EE-1/2P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0)

Kl von. Klasse: Schule:

Langzeitbeobachtung 1

In Kisten und Koffern - Tiere auf Wanderschaft. Lesetagebuch. für ein Sachbuch. von

Rund um Tiere Beschreiben. Seit Sonntag ( ) vermisse ich meinen Hund Fritz! Wer kann mir helfen?

WAS MACHT EINE VOLKSANWÄLTIN?

Wissensforscher. Weltmeisterschaft Wissensforscher

Liebe Interessentinnen und Interessenten des gestalterischen Vorkurses / Propädeutikums.

2-Was lernt Nelly?... 3-Wo wohnt Nelly?... Richtig oder Falsch : 1-Laila ist elf Jahre alt. ( ) 2-Laila ist doof. ( )

DOWNLOAD. Präsentieren in der Grundschule 1. Präsentieren in der Grundschule Praktische Materialien zu kindgerechten Präsentationstechniken

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

Treffen, Tagungen. Regeln für Treffen und Tagungen

Fossilien: Versteinerte Lebewesen (A)

Berufe live Rheinland. Messe-Navi

1. Nimm das Lesebuch Zwei Freunde auf heisser Spur und dazu dieses Arbeitsblatt. 2. Wähle eine Kurzgeschichte aus.

Hinführung zur Lernstandserhebung

Unterrichtsplanung 1 (Kontext 1-3)

Setze nach und nach das Datum in die entsprechenden Kästchen ein.

a) Male zu jedem Abschnitt der Geschichte ein passendes Bild. Erzähle anschließend im Kamishibai 8 deine Geschichte.

Liebe Schülerin, lieber Schüler, herzlich willkommen im Botanischen Museum.

Aufgabe 2: «Es guets Nöis!»

Ich hatte keine Zeit für dich «Thema: Zeit in der Familie»

Materialien für den Unterricht zum Film In Our Country von Louisa Wagener Deutschland 2017, 28:55 Minuten AUFGABE 1: SCHUHE

ICH UND DIE ANDEREN A-1

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Version 7 August Beteiligung an der Schule. Eindrücke zum sozialen Miteinander an der Schule

Transkript:

Mein Forscherheft Schule früher Name:

Forscherheft Schule früher - Methoden Woher wissen wir eigentlich, wie die Schule früher war? Um das herauszufinden wenden Geschichtsforscherinnen und Geschichtsforscher verschiedene Methoden an. Recherchieren Recherchieren heißt etwas suchen und herausfinden. Z.B. - im Internet - in Dokumenten (z.b. alte Zeugnisse) - in Sachbüchern - Bilder - in alten Schriften - alte Gegenstände Befragen Durch kluge Fragen kannst du viel erfahren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten durch Fragen etwas herauszufinden. - Zeitzeugen interviewen - Fragebogen von Zeitzeugen ausfüllen lassen - Experten befragen Wie kannst du anderen Kindern deine Forscherergebnisse vorstellen? fotografieren, zeichnen, Bilder ausschneiden und aufkleben Plakate entwerfen und herstellen Ausstellung vorbereiten, Gegenstände beschriften, Powerpoint-Präsentation gestalten eine Primolo-Webseite erstellen

Forscherheft Schule früher - Schulwanderungen, Schulausflüge Früher machten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern viele Ausflüge und Wanderungen in die nähere Umgebung, weil sie ihre Heimat besser kennen lernen sollten. Welches Stück Heimat hast du schon näher kennen gelernt? Was möchtest du noch kennen lernen? Tipp: Schau dir die Heimatbücher 1+2 an oder suche dir passende Tipps auf www.heimatweb-eu.de Schreibe, zeichne, klebe Fotos auf Was möchtest du noch kennen lernen?

Forscherheft Schule früher Feste in der Schule Feste feiern in der Schule - das wurde früher, aber wird auch heute noch gerne gemacht. Welche Feste feiert ihr? In die Leerfelder kannst du weitere Feste eintragen, die in deiner Klasse/deiner Schule gefeiert werden. Osterfrühstück Einschulungsfest Sommerfest Abschlussfest Geburtstage Schulfest Nikolaus Suche dir ein Fest heraus und beschreibe, wie ihr dieses Fest an deiner Schule feiert:

Forscherheft Schule früher Familiengeschichte rund um die Schule Wie war es in der Schule? Schreibe, zeichne, klebe auf (Bilder?!) Ich Mama, Papa

Forscherheft Schule früher Familiengeschichte rund um die Schule Oma, Opa Uroma, Uropa

Forscherheft Schule früher Familiengeschichte rund um die Schule Erstelle eine eigene Zeitleiste für deine Familie! Du kannst diese Tabelle benutzen und dazu unter folgendem Link nachschauen: www.heimatweb-eu.de Familiengeschichte Weltgeschichte 1900 1910 1920 1930 1940 1945 Ende des 2.Weltkrieges 1950

Forscherheft Schule früher Familiengeschichte rund um die Schule 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2014 Weltmeisterschaft Brasilien 2020

Forscherheft Schule früher Schreibenlernen und Schulsachen früher Gibt es in deiner Familie noch Schulsachen von früher, z.b. einen Ranzen von Oma, eine alte Schreibtafel (Schiefertafel), alte Schreibgeräte o.a.? Fotografiere die Schulsachen oder zeichne sie. Mache eine Ausstellung in deiner Klasse. Vergiss nicht alle alten Schulsachen mit einem Namensschildchen zu versehen. Zusätzlich kannst du einen kleinen Ausstellungsführer schreiben, in dem die Besucher nachlesen können, wie die Schulsachen verwendet wurden.

Forscherheft Schule früher Schreibenlernen und Schulsachen früher Mit der Buchstabentafel kannst du die Deutsche Schrift lesen und schreiben lernen. ( copyright: Pelikan) Lies die Wörter und schreibe sie in deiner Schrift bzw. in der Deutschen Schrift daneben. : : Schule Tafel : :

Forscherheft Schule früher Klassenregeln 1 Finde auf der Seite www.heimatweb-eu.de die Seite mit den Klassenregeln früher und lies diese gut durch. Warum waren die Klassenregeln früher so streng? Erkläre: Vergleiche mit deinen Klassenregeln. Welche Regeln sind auch heute noch sinnvoll? Kreuze an Nr.1 Nr.2 Nr.3 Nr.4 Nr.5 Nr.6 Nr.7 Nr.8 Nr.9 Nr.10 Suche dir eine Klassenregel aus und baue ein Standbild dazu Lass ein Foto von dir machen und klebe es hier auf. Das ist die Regel Nr.

Forscherheft Schule früher Klassenregeln 2 Spielt nach, wie es früher in der Schule zuging. (mit Kleidung, Frisur und Sitzordnung) Mach davon ein Foto und klebe es hier auf Schreibe auf: Wie hat es dir gefallen?

Forscherheft Schule früher Schulhaus 1 Gibt es in deinem Heimatort noch ein altes Schulgebäude? Oder gab es früher eine alte Schule? Finde heraus, wo sie stand. Steckbrief Alte Schule Ich wohne in: Die alte Schule in meinem Ort steht/stand in dieser Straße: Sie wurde gebaut im Jahr: Wie viele Klassenräume gab es? Wohnte die Lehrerin oder der Lehrer im Schulgebäude? ja nein Bis zum Jahr wurde sie als Schule genutzt. Heute ist in diesem Gebäude In meinem Heimatort gibt es heute keine Schule mehr folgende Schulen:

Forscherheft Schule früher Schulhaus2 Altes Schulhaus in (Zeichnung oder Foto des alten Schulhauses) Tipp: Finde heraus, ob in deinem Ort noch ältere Menschen leben, die dir etwas über das alte Schulgebäude erzählen können. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der als Kind diese Schule besucht hat.