HERZLICH WILLKOMMEN
Ablauf und Informationen Die Bestätigung dieses Kurses gilt gleichzeitig als Basiskolposkopiekurs zur Erlangung des Kolposkopiediploms. Der Kurs ist von der AGCPC entsprechend zertifiziert.
Ablauf und Informationen Für die Anerkennung des Kurses, sind wir dadurch gewissen Abläufen unterworfen. 1. Der Inhalt des Tagesprogramms ist vorgeschrieben, inkl. Lernerfolgskontrolle. 2. Zusatz über den aktuellen Stand der HPV-Impfung vor der Lernerfolgskontrolle. 3. Testate mit der Bestätigung der Zertifizierung werden am ENDE des Kurses abgegeben 3. Der Fortgeschrittenenkurs findet am 14./15.Januar 2017 statt. 4. Die Vorträge werden ab 25.4.16 aufgeschaltet unter www.ksbl.ch/kolposkopie. 5. Der beigelegte Stick ist leer, Sie können Ihn für das Herunterladen benutzen und auch im Fortgeschrittenenkurs.
23.04.2016 Kolposkopie-Grundlagen Brigitte Frey Tirri Chefärztin Frauenklinik KSBL
Inhaltsverzeichnis 1. Geschichte 2. Voraussetzung zur kolposkopischen Untersuchung 3. Material 4. Dokumentation
1. Geschichtliches 4. Jh v. Chr.: Erstbeschreibung des Zervixkarzinoms durch Hippokrates
1. Geschichtliches 1. Jh n. Chr. Aretaios: «Ulzera der Zervix, die später den Uterus infiltrieren»
1. Geschichtliches 1842 Domenico- Antonio Rigoni-Stern: «überdurchschnittlich häufig bei Prostituierten, selten aber bei Virgines.» Folgerichtig brachte der Autor den Tumor mit einem sexuell übertragbaren Agens in Zusammenhang. Später wurde dieser Beobachtung wider widersprochen.
1. Geschichtliches Anfang 20. Jh. Epidemiologen: Häufig bei: Prostituierten Frauen, deren Männer eine hohe Anzahl von Sexualpartnerinnen haben oder regelmässig Bordelle besuchen.
1. Geschichtliches Hans Hinselmann Sein Ziel war die Verbesserung der Inspektionsmöglichkeit von Vulva, Vagina und Portio zur Frühdiagnose des Zervixkarzinoms Münch. Med. Wschr., 77:1733, 1925
1. Geschichtliches Kolposkop von Hinselmann(1925) Leitzsche binokulare Präparierlupe baute er um mit einer Beleuchtung und nannte das neue Gerät «Kolposkop» Vergrösserung von 3,5 10,5 30x möglich je nach Länge der Scheide und Zugänglichkeit der Portio Somit konnten nicht nur Zervixkarzinome im Stadium des makroskopischen Karzinoms, sondern auch Vorstufen bereits erkannt werden.
1. Geschichtliches George Nicolas Papanicolaou 1883-1962 Griechischer Arzt und Pathologe, der in München studierte und später in den USA zuerst den Vaginalabstrich weiblicher Guinea Schweine untersuchte, um die Existenz des weiblichen Zyklus zu bestimmen. Später untersuchte er dann die Vaginalsekrete bei Frauen. Während dieser Arbeiten, entdeckte er die Zellveränderungen bei Zervixkarzinom (1941).
1. Geschichtliches Wechselhafte Geschichte der Kolposkopie Zwischen Verfechtern der Kolposkopie als primärer Screeninguntersuchung und den Verfechtern der von Papanicolaou begründeten Zytologie gab es einen jahrzehntelangen Wettstreit, der inzwischen beigelegt ist. Zytologie gilt als etabliertes Screeningverfahren, da einfach durchzuführen ohne grossen Zeitaufwand. Die kolposkopische Untersuchung ist dagegen der entscheidnde Diagnoseschritt bei auffälligem zytologischem Befund.
1. Geschichtliches 1960er-70er: Zervixkarzinom = sexuell übertragbare Erkrankung
1. Geschichtliches 1970er und 1980er: Weltweite Suche nach dem Erreger Humanes Papilloma Virus Harald zur Hausen vom deutschen Krebsforschungsinstitut stellte bereits 1974 die Hypothese auf, dass die HPViren eine wichitge Rolle bei der Entstehung von Zervixkarzinomen spielen.
»99.7% aller Zervix Ca HPV positiv
1. Geschichtliches 2008: Nobelpreis für Medizin Harald zur Hausen und Lutz Gissmann
2. Voraussetzung Die kolposkopische Untersuchung Steinschnittlage (gyn. Untersuchungsstuhl) Spekulumeinstellung Entsprechendes Kolposkop Hilfsgeräte (Spreitzer, Kornzangen, Wattestäbchen etc.) Hilfsmittel (Essigsäure-, Jodlösung etc.)
2. Voraussetzung Anforderungen an ein Kolposkop Handlich Binokular Vergrösserung 10-15 fach Grünfilter (ev.) Kanal für Photo oder Video (ev.)
2. Voraussetzung Kolposkop
3. Material
4. Dokumentation