Forschungsbericht FB /2010: Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie Apl. Prof. Dr. Swen Malte John Inhalt

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Transkript:

Forschungsbericht FB 8 2009-9/2010: Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie Apl. Prof. Dr. Swen Malte John Inhalt 1 Forschung, Nachwuchsförderung; Wissenstransfer... 2 1.1 Forschungsprofil Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie... 2 1.2 Geförderte Drittmittelprojekte... 3 1.3 Kooperationen jenseits von geförderten Drittmittelprojekten... 121 1.3.1 Institut für Interdisziplinäre dermatologische Prävention und Rehabilitation (iderm)... 12 1.3.2 Internationale Kooperationspartner... 12 1.4 Promotionen 2009/2010... 13 1.5 Publikationen... 12 1.6 Tagungen... 22 1.6.1 Vom Fachgebiet durchgeführte Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen... 22 1.6.2 Vorträge und Poster auf Tagungen... 22 2 Personal... 310 2.1 Wissenschaftlicher Dienst... 31 2.1.1 Wissenschaftliches Personal - 2008... 31 2.1.2 Assoziierte Apl.- und Hon. Professoren und Lehrbeauftragte... 321 2.2 MTV-Gruppe... 33

1 FORSCHUNG, NACHWUCHSFÖRDERUNG; WISSENSTRANSFER 1.1 Forschungsprofil Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie Das Forschungsprofil des Fachgebietes Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie ist zu charakterisieren als Präventionsforschung auf dem Gebiet der berufsbedingten Haut- und Atemwegserkrankungen. Die Forschungsaktivitäten des Fachgebietes werden mit dem Anliegen betrieben, zur Qualitätssicherung von Präventionsmaßnahmen im Sinne einer evidence based prevention beizutragen. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe (Dermatologie, Gesundheitspädagogik und Gesundheitspsychologie) arbeitet daran, ein abgerundetes System aufeinander aufbauender und miteinander verzahnter Präventionsangebote für Menschen an hautbelastenden Arbeitsplätzen zu schaffen. Modelle für eine Verzahnung von ambulanter und stationärer Betreuung (integrierte Versorgung/ Entsektoralisierung ) mit dem Ziel einer optimierten Kooperation der verschiedenen Leistungserbringer im Gesundheitswesen in Fragen der Prävention wurden an der Universität Osnabrück entwickelt und mittlerweile durch die Unfallversicherungsträger flächendeckend ermöglicht. In einigen Schwerpunktbereichen (z. B. Friseurhandwerk, Altenpflege) ist durch Einführung dieser Maßnahmen bereits die Häufigkeit berufsbedingter Hauterkrankungen um mehr als 60% zurückgegangen, und parallel dazu sind in gleichem Umfang die Kosten für berufliche Rehabilitationsmaßnahmen (Umschulungen) gesunken. Hier wird das sozio-ökonomische Potenzial von Prävention deutlich: Verbesserung der Leistungen für den Einzelnen und Maßnahmen zum Erhalt der Gesundheit und des Arbeitsplatzes sind bei gleichzeitiger Senkung der Kosten für die Solidargemeinschaft umsetzbar. Angesichts der Dringlichkeit der Problematik berufsbedingter Hautkrankheiten in Europa hat die European Academy of Dermatology and Venereology (EADV), Brüssel, im Jahre 2010 eine healthy skin @ work / europrevention campaign ins Leben gerufen, die vom Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie ebenso koordiniert wird, wie eine Reihe von nationalen Subkampagnen unter dem europäischen Dach, darunter auch die bundesweite Aktionswoche Haut& Job als konzertierte Aktion von ABD, DDG, BVDD, VDBW, DGAUM, staatl. Gewerbeärzten, DGUV und BMAS. Im Zuge eines von der EU-Kommission geförderten Projektes an der Universität Osnabrück ist eine europaweit geltende Arbeitsschutzempfehlung für den Friseurberuf entwickelt worden ( Declaration of Dresden 28.9.2010). In das Projekt»SafeHair - Common Health and Safety Development in Professional Hairdressing in Europe«sind 50 Kooperationspartner aus 23 europäischen Ländern integriert, es handelt sich um die erste derartige koordinierte Initiative in einem Risikoberuf. Zukünftig wird ein weiterer Schwerpunkt der Arbeitsgruppe, die Hautirritabilitätsforschung, vermehrt ausgebaut werden. Das Ziel ist eine noch spezifischere Prävention durch Prädiktion; hier wird das Instrumentarium für verbesserte Berufseingangsberatungen und prognostische Einschätzungen in der Berufsdermatologie entwickelt. An einem immuno-genetischen Verfahren zur Identifizierung von individuellen Risikofaktoren für chronische Berufsekzeme wird in einem Verbundprojekt mit den beiden Amsterdamer Universitäten bereits gearbeitet. Hierdurch wird zugleich eine pathogenetisch kausale Erklärung der im breiten Spektrum zwischen Hyperirritabilität und Toleranz (auch sekundär als hardening ) beobachtbaren Phänomene angestrebt. Das nachfolgende Organigramm ermöglicht einen Überblick über Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte des Fachgebietes Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie. 2

Universität Osnabrück Kernbereich Dermatologie Universitäre Forschung Universitäre Lehre Wissenschaft- liche Qualifikation Arbeitsmedizin Tertiäre Individualprävention (TIP) DGUV-Studienzentrum Stationäre Heilverfahren bei Berufsdermatosen Umweltmedizin GA 2 LEN Collaborating Centre Allergologie Bachelor- Studiengang berufliche Bildung, Teilstudiengang Gesundheitswissenschaft Bachelor- Studiengang berufliche Bildung, Teilstudiengang Pflegewissenschaft Bachelor of Arts Master of Education Allergologie der Atemwege Lungenfunktionslabor Allgemeine sekundären Individualprävention (ASIP) Gesundheitspädagogik Gesundheitspsychologie Bachelor- Studiengang berufliche Bildung, Teilstudiengang Kosmetologie Promotion Arbeitsmedizinische Untersuchung Berufsdermatologische Untersuchungen und Begutachtung Präventionsforschung Rehabilitationsforschung Master- Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen, Gesundheitswissenschaft Habilitation Betriebsmedizin der Universität Osnabrück Dermatologische Ambulanz Konsulartätigkeit (Klinikum Osnabrück) Ärztliche Weiterbildung Dermatologie/ Allergologie Versorgungsforschung Hautphysiologie Hautschutz Immungenetik (Zusammen mit der Universität Amsterdam) Master- Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen, Teilstudiengang Pflegewissenschaft Master- Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen, Teilstudiengang Kosmetologie Dermatomikrobiologie Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie 1.2 Geförderte Drittmittelprojekte Übersicht über 2009/2010 bewilligte sowie 2009/2010 laufende Drittmittelprojekte: Projekt Verantwortlich Bewilligungssumme Beginn Ende Drittmittelgeber SIP.del Sekundäre BGW DELMENHOR Individualprävention John 47.124,00 01.01.2007 30.09.2009 ST EVA HAut John, Skudlik 360.768,85 01.09.2007 31.12.2010 HVGB SIP Dortmund, Sek. Individualprävention John, Wulfhorst 20.000,00 01.06.2007 31.05.2012 MASCH BG DORTMUND Evaluationsmodelle Hautschutzexterna John, Bock 90.000,00 01.06.2007 30.06.2011 DGUV Evaluierung von Hautreinigungsprodukten John, Bock 140.000,00 01.06.2007 30.06.2011 DGUV Verwaltungsverfahren Haut John 39.500,00 01.03.2008 28.02.2010 DGUV Evidenzbasierte Prävention (EQGPS) John 48.000,00 01.03.2008 31.12.2009 DGUV Allergologische Beständigk. Schutzhandschuhe John 27.250,00 01.09.2008 31.03.2009 BGW Hautphysiologische Studie KNEIPP- Hochbetagte Schürer 35.680,00 01.11.2008 31.10.2010 WERKE E-learning für Betriebsärzte Wulfhorst 43.500,00 01.08.2008 30.06.2010 BGW Hautschutz d. Semipermeable Handschuhe HSH V John 31.442,00 15.06.2009 15.01.2010 BGW Oberarmstudie/Augmentatio n Bindegewebe Schürer, John 35.000 15.11.2009 14.11.2011 Sanofi-Aventis Evaluation Effekte Handschuhmaterialien auf den Hautzustand bei Atopie (HSH VI) John 34.334 1.10.2009 31.07.2010 BGW Entwicklung von Instrumenten zur Abschätzung der Interventionswirkung des Wulfhorst, John 6.800 01.01.2008 30.03.2009 BKK Bundesverband Essen 3

Moduls Haut (BKK- Gesundheitskoffer) Handschuhpositivliste Friseurgewerbe John, Wulfhorst 28.730,00 01.06.2007 30.03.2009 BGW KLINIKUM OSNABRÜCK Dermatomikrobiologie John 51.129,19 01.11.1997 31.12.2010 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut ROQ I John 1.252.271 01.05.2005 31.03.2013 DGUV Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut ROQ II John 255.840 01.10.2010 31.07.2015 DGUV SafeHair Entwicklung Arbeitsschutzstrategie.. Summe 2009 bis 9/2010 bewilligte Mittel Summe 2009-9/2010 laufende Projekte Wulfhorst, John 267.309,47 01.12.2009 30.11.2010 623.925,47 2.814.679 EU- Kommission 4

Projekt: Leitung: Laufzeit: Förderung: Klassifikation und Pathogenese von Berufs- und Umweltdermatosen (prospektive Kohorten-Studie) (KPB V) apl. Prof. Dr. C. Skudlik, apl. Prof. Dr. S. M. John, 01.07.2004 fortlaufend Diverse Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Für Versicherte von Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung mit fortgeschrittenen Berufsdermatosen wurde sukzessive eine interdisziplinäre, modifizierte stationäre Präventionsmaßnahme konzipiert und diese wird fortlaufend weiterentwickelt. Im Rahmen der Versorgungsforschung erfolgte hierbei eine Vernetzung mit ambulanten Versorgungsstrukturen. Diese Präventionsmaßnahme ist auf der Ebene der tertiären Prävention angesiedelt (tertiäre Individual-Prävention). Es konnte hierbei bereits gezeigt werden, dass durch derartige intensivierte stationäre Präventionsmaßnahmen mit im Anschluss eng verzahnter nachstationärer ambulanter Versorgung ein langfristiger Berufsverbleib (1 Jahr nach Teilnahme an der Maßnahme) bei rund 66% der Teilnehmer mit ursprünglich schweren Berufsdermatosen erzielt werden kann. Die tertiären Präventionsmaßnahmen erwiesen sich insbesondere für Patienten jenseits des 30. Lebensjahres als besonders wirksam. Das entwickelte, validierte und im Rahmen von Folgestudien (ROQ, s. u.) mittlerweile bundesweit auf verschiedene Zentren übertragene Konzept stellt einen wesentlichen Schritt zu einem zeitgemäßen Disease- Management in der Berufsdermatologie dar und kann paradigmatisch als Modell einer funktionierenden integrierten Versorgung im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherungen dienen (Entsektoralisierung). Das Projekt wird mit spezialisierten Fragestellungen (z. B. Berufseingangsberatung/ Prädiktive Faktoren/Immunogenetik, s.u.) fortgesetzt. Projekt: Laufzeit: Leitung: Förderung: Implementation und Evaluation von berufsdermatologischen Maßnahmen der Sekundären Individual-Prävention in Risikoberufen seit 01.01.2007, fortlaufend, unbefristet apl. Prof. Dr. C. Skudlik, apl. Prof. Dr. S. M. John, Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, BV Delmenhorst Die an der Universität Osnabrück entwickelten Schulungsmaßnahmen im Rahmen der Sekundären Individua- Prävention (SIP) für Versicherte mit berufsbedingten Hauterkrankungen in Risikoberufen wurden aufgrund des belegbaren Erfolges dieser Maßnahmen (Reduzierung der Anzahl der Berufsaufgaben aufgrund berufsbedingter Hauterkrankungen, Rückgang klinisch schwerer Hauterscheinungen, Verbesserung des Hautschutzverhaltens, etc.) mittlerweile seitens der Berufsgenossenschaften für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege bzw. auch entsprechend des Stufenverfahrens-Haut in die Regelversorgung übernommen. Praktisch werden entsprechende Schulungskonzepte mittlerweile allen Versicherten der BGW regelhaft in eigens an bestimmten Bezirksverwaltungen angeschlossenen Schulungs- und Beratungszentren (schu.ber.z) angeboten. Nachdem im Rahmen modellhafter Forschungsvorhaben an der Universität Osnabrück diese SIP-Maßnahmen nunmehr in die Regelversorgung der BGW eingegangen sind, stellt sich auch vor dem Aspekt der Versorgungsforschung die Frage des Erfolges einschließlich der Nachhaltigkeit der SIP-Maßnahmen im realen Versorgungsalltag. Im Rahmen des Projektes erfolgen daher Untersuchungen zur Effizienz der SIP-Maßnahmen unter Alltagsbedingungen in der realen Versorgungswelt ( Effectiveness /relative Wirksamkeit im Sinne des Versorgungsforschungs-Paradigmas) mit dem Ziel, eine Ablaufs- und Qualitätsverbesserung von SIP- Maßnahmen in der Regelversorgung und außerhalb des primär universitären Settings zu erzielen. Projekt: Genetic susceptibility to chronic irritant contact dermatitis Leitung: apl. Prof. Dr. S. M. John, Dr. S. Kezic, Coronel Institute of Occupational Health, Academic Medical Centre, University of Amsterdam, Prof. T. Rustemeyer, Dermato-Allergologie en Arbeidsdermatologie, Vrije Universiteit medisch centrum Amsterdam Laufzeit: 2006-2010 Förderung: follow-up project from KPB V Beteiligte: Dr. L. Landeck, Dr. H. Voss, Dr. C. DeJongh Irritant contact dermatitis (CICD) is an inflammatory skin disorder that affects approximately 2% of the population of the European Union, and in some risk occupations such as nurses, hairdressers and metal workers affects up to 20% of workers. Despite high prevalence of CICD and its poor prognosis, little is known about its pathogenesis and molecular mechanism underlying individual susceptibility. CICD belongs to the group of multifactorial diseases believed to arise from a complex interaction of multiple genes and environmental factors. There is increasing evidence that genes expressed locally in the skin, e.g. genes encoding proteins responsible for the maintenance of the stratum 5

corneum barrier and local defence mechanisms, might be crucial for CICD development. While several genes that play a role in susceptibility for skin inflammation and defective skin barrier have been identified, the association between polymorphisms of these genes and risk for CICD has not been investigated yet. One of the main goals of this project is therefore to identify genetic factors that might contribute to the risk for CICD. The project focuses on the biological mechanisms underlying inflammation in CICD along with genetic risk factors potentially involved in individual susceptibility. The methods utilized include a genetic association study involving patients with clinically well-characterized CICD (n=400), recruited from the Department of Dermatology, University of Osnabrueck. The controls (n=400), will be matched for gender, (risk-) profession and ethnicity. Genes were selected as candidates that may relate to the inflammation processes in the skin and those involved in the maintenance of the skin barrier. Twenty genes encoding for pro- and anti-inflammatory cytokines such as IL-1α, IL-1β, IL-1RA, IL-6, IL-10, IL-8, IL-13 and TNF-α will be genotyped. Furthermore, loss-of-function mutations in the gene coding filaggrin, a protein of the stratum corneum which recently has been shown to lead to defective skin barrier will be included. During the study, the skin irritation and skin barrier function are monitored by using bioengineering techniques such as transepidermal water loss, skin hydration, and erythema enabling identification of early indicators of disease. At the same time, by comparing the cytokine profiles in subjects who developed ICD with those who do not, we aim at identifying biomarkers of individual susceptibility. The knowledge about genetic variation influencing the development of CICD allows to identify at-risk individuals at an early age and to apply preventive measures (e.g. pre-employment counselling). Secondly, a better understanding of the complex genetic and molecular background of CICD will advance diagnosis, therapies and disease management. Projekt: Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut Optimierung und Qualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ 1 und ROQ2) Leitung: apl. Prof. Dr. S. M. John, Prof. Dr. T. Diepgen Laufzeit: 01.12.2005 31.03.2013 Förderung: DGUV, BLB Beteiligte Universität Heidelberg, Universität Osnabrück, Friedrich-Schiller-Universität Zentren: Jena, Klinik für Berufskrankheiten Bad Reichenhall Beteiligte: apl. Prof. Dr. B. Wulfhorst, apl. Prof. Dr. C. Skudlik, Die qualitätsgesicherte Weiterentwicklung von Tertiärer Individual-Prävention (TIP) nach dem Osnabrücker Modell erscheint als eine wichtige Zukunftsaufgabe. Die Betonung liegt dabei auf dem integrativen Charakter entsprechender Präventionskonzepte, die interdisziplinäre Maßnahmen bündelen und eine enge Verzahnung von ambulantem und stationärem Heilverfahren im Sinne einer nahtlosen Betreuung und Beratung der Patienten sicherstellen. Hierdurch unterscheidet sich TIP von den bisherigen klassischen stationären Rehabilitationsmaßnahmen bei Berufsdermatosen, die bislang überwiegend monodisziplinär und ohne ausreichende Verknüpfung mit erforderlichen nachstationären therapeutischen und arbeitsplatzbezogenen Maßnahmen durchgeführt wurden. Analog existierten bislang keine überprüfbaren, verbindlichen Qualitäts- Standards in der stationären Rehabilitation von Berufsdermatosen. Bei der Tertiären Individual-Prävention von Berufsdermatosen sind vernetzte Modelle, wie sie im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen vorgeschlagen wurden ( Integrierte Versorgung ; 140 ff. SGB V) umsetzbar. Die im Konzept der Integrierten Versorgung vorgesehene zentrale Koordinationsaufgabe des Gate-Keepers kommt dem BK-Sachbearbeiter zu, der das BK- Verfahren steuert. Er sollte sich dabei durch den Dermatologen und ggf. den Betriebsarzt beraten lassen. Als universelle wechselseitige Informationsplattform ist das optimierte Hautarztverfahren geschaffen worden. Entsprechend wird derzeit ein bundesweites Multicenter-Forschungsprojekt der Spitzenverbände der gesetzlichen Unfallversicherung zur Weiterentwicklung des interdisziplinären, stationär-ambulant vernetzten berufsgenossenschaftlichen Heilverfahrens durchgeführt ( Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut Optimierung und Qualitätssicherung des Heilverfahrens ; ROQ). Die zuständigen BG-Mitarbeiter sind über die Ziele der Studie umfassend informiert, wozu bundesweite kick-off-veranstaltungen entscheidend beigetragen haben. Die Rekrutierung erfolgt seit November 2005. Die Forschungsleitung liegt bei der Universitäten Osnabrück und Heidelberg (Prof. Dr. T. L. Diepgen), weitere beteiligte Studienzentren sind die berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bad Reichenhall und Falkenstein; letztere in Kooperation mit der Universitätshautklinik Jena (Prof. Dr. P. Elsner). Die Studie wird als kontrollierte prospektive Kohortenstudie mit angestrebten 1000 Patienten mit schweren Berufsdermatosen durchgeführt; von Bedeutung ist neben der weiteren Qualitätssicherung die Prüfung der Übertragbarkeit auf andere Zentren und der Nachhaltigkeit der Intervention. Die Studienpatienten werden über 5 Jahre regelmäßig dermatologisch nachuntersucht. Dabei werden neben dem Erkrankungsverlauf insbesondere der Arbeitsplatzerhalt, die Arbeitsunfähigkeitszeiten und die Lebensqualität erfasst. Ein dezidiertes Operation-Manual und regelmäßige Schulungen ( train the trainer ) aller care-taker in den Zentren sichert ein einheitliches interdisziplinäres Vorgehen in den beteiligten Kliniken auf dem gegenwärtigen Stand der Erkenntnisse. Mit dem Tag der Entlassung erhält der weiterbehandelnde Hautarzt (und der 6

Unfallversicherungsträger) umfangreiche Angaben zum erarbeiteten Präventionskonzept. Darüber hinaus wurde eine standardisierte Vorgehensweise bei der Entlassung aus der stationären Behandlung vereinbart; die Patienten erhalten ein sog. Starterset mit den berufsspezifisch im Einzelfall erforderlichen Hautschutzmitteln zu Lasten des Unfallversicherungsträgers, um von Anfang an die Durchführung von optimiertem Hautschutz zu gewährleisten. Die Zwischenergebnisse zeigen, dass es gelingt die Häufigkeit von Arbeitsunfähigkeit um über 60% zu senken (1 Jahresnachverfolgung von bereits N=989 Personen). Projekt: Handschuh-Positivliste Hautrisikoberufe im Gesundheitswesen Leitung: apl. Prof. Dr. B. Wulfhorst, apl. Prof. Dr. S. M. John Laufzeit: 1.6.2007 30.03.2009 Förderung: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, Hamburg Beteiligte: U. Wetzky Ziel ist es, eine Handschuh-Positivliste für das Friseurgewerbe zu erstellen. Die wissenschaftlich gesicherten Ergebnisse sollen in der Praxis als Auswahlhilfen und Empfehlungen dienen. Als Kriterien werden Eignung, Hautverträglichkeit sowie Anwenderakzeptanz herangezogen. Zum Kriterium Hautverträglichkeit sind hautphysiologische Studien durchgeführt worden, durch die der Kurzzeit-Effekt direkt nach Anwendung der Handschuhmaterialien (z.b. Okklusionseffekt) sowie der Langzeit-Effekt nach repetitiven Anwendungen (ggf. Austrocknungseffekt) erhoben wurde. Die Auswahl der Handschuhe erfolgte anhand ihrer Eignung zum einen für den Umgang mit Reinigungsmitteln (z.b. Haarwaschmitteln) und zum anderen für den Umgang mit Chemikalien (z.b. Colorationen). In einer weiteren Teilstudie wird die Anwenderakzeptanz der hautphysiologisch als geeignet eingestuften Handschuhe ermittelt und ein Ranking erstellt. Projekt: Leitung: Laufzeit: Förderung: Beteiligte: Ambulante sekundäre Individual-Prävention für Beschäftigte in der Maschinenbau- & Metallbranche apl. Prof. Dr. S. M. John, apl. Prof. Dr. B.Wulfhorst, Dr. M. Mertin, Dr. A. Braumann, A. Wilke 01.06.2007 laufend Maschinenbau- & Metall-Berufsgenossenschaft Dortmund Prof. Dr. P. J. Frosch, Hautklinik der Klinikum Dortmund ggmbh Mit 748 Anzeigen auf Verdacht einer Berufskrankheit im Jahr 2006 gehören berufsbedingte Hauterkrankungen neben der Lärmschwerhörigkeit zu den häufigsten berufsbedingten Erkrankungen der Maschinenbau- und Metallberufsgenossenschaft Dortmund (MMBG). Vor diesem Hintergrund wurde im Mai 2007 in Dortmund eine sekundärpräventive Hautschutzmaßnahme initiiert, bei der durch eine Kooperation der Hautklinik der Klinikum Dortmund ggmbh, des Fachgebiets Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie der Universität Osnabrück und der örtlichen Maschinenbau-Berufsgenossenschaft eine umfassende Schulung und Beratung der Versicherten ermöglicht werden soll. Entwickelt wurde ein interdisziplinäres Präventionsprogramm, welches die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe berücksichtigt. Durch die Integration moderner pädagogischer Konzepte konnte die Schulungszeit erheblich verkürzt und die Schulungsinhalte zielgruppenspezifisch aufbereitet und umgesetzt werden. Nach einer hautärztlichen Untersuchung im Klinikum Dortmund werden jeweils 8-10 Teilnehmer in eintägigen Hautschutzseminaren gesundheitspädagogisch geschult und hinsichtlich der Auswahl von Schutzhandschuhen und Hautmitteln beraten. Eine weitere Beratung findet durch Mitarbeiter der Präventionsabteilung der MMBG vor Ort am Arbeitsplatz statt. Nach ca. 3 Monaten werden die Teilnehmer postalisch befragt und bei Bedarf zu einer Nachuntersuchung eingeladen. 6 Monate nach der Erstuntersuchung findet eine weitere dermatologische Nachuntersuchung statt. Die Wirksamkeit der Maßnahme wird zu jedem Untersuchungszeitpunkt durch standardisierte ärztliche und gesundheitspädagogische Erhebungsinstrumente dokumentiert und später zusammenfassend evaluiert. Die Maßnahme versteht sich als Ergänzung zur Betreuung der Patienten in der Praxis des meldenden Hautarztes vor Ort und ist in der Regel kombiniert mit einem ambulanten Heilverfahren bei diesem. Projekt: Qualitätssicherung und Evaluation des optimierten Hautarztverfahrens und des Stufenverfahrens Haut (EVA_Haut) Leitung: apl. Prof. Dr. S. M. John, apl. Prof. C. Skudlik Laufzeit: 01.09.2007-28.02.2010 Förderung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) Beteilgte: Dr. H. Voß, F. Mentzel, A. Wilke 7

In der von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) geförderten Studie ( EVA_Haut ) werden mittels randomisierter Quotenstichprobe anteilig bezogen auf alle UV-Träger bundesweit erstmals ca. 10% der jährlichen Verdachtsmeldungen (N=1600) bzgl. berufsbedingter Hauterkrankungen berufsdermatologisch und verwaltungsseitig aufgearbeitet. Wesentliche Beurteilungskriterien sind u.a. Berufsverbleib, Verlauf der Hauterkrankung sowie Kosten des Verfahrens. Hierdurch wird erstmals ein Konzept einer externen wissenschaftlich begründeten Qualitätssicherung von innovativen, präventiv ausgerichteten Verfahrensarten vorgelegt. Es bietet sich die erstmalige Chance, Verwaltungshandeln und dermatologisches Berichtswesen als Eckpfeiler der dermatologischen Frühprävention incl. Interaktionen zu analysieren und Optimierungsmöglichkeiten im Interesse von hauterkrankten Versicherten wissenschaftlich begründet zu entwickeln. Projekt: Entwicklung von Instrumenten zur Abschätzung der Interventionswirkung des Moduls Haut (BKK-Gesundheitskoffer) Leitung: apl. Prof. Dr. B. Wulfhorst Laufzeit: 1.1.2008-30.3.2009 Förderung: Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Essen Beteiligte: Dr. A. Braumann Der Bundesverband der Betriebskrankenkassen stellt mit dem BKK Gesundheitskoffer Kita- ErzieherInnen umfangreiche Materialien zu Themen der Gesundheitsförderung zur Verfügung. Ein Bestandteil des Koffers ist das Modul Hautgesundheit. Die Evaluation des Gesundheitsbausteins Haut erfolgt unter Berücksichtigung der seitens des Bundesverbandes der gesetzlichen Krankenkassen zugrunde gelegten Qualitätskriterien. Auf der Ebene der Strukturqualität ist zunächst das Material hinsichtlich Zielsetzung, Methoden und konzeptioneller Grundlagen analysiert worden. Davon abzuleiten war dann die Entwicklung von Evaluationsinstrumenten auf den Ebenen der Prozess- und Ergebnisqualität. Prozessqualität: Kita-ErzieherInnen, leitfadengestützte Interviews zu Zielen, Handhabbarkeit der Materialien, Relevanz der Inhalte, Umsetzung, Kritik, Verbesserungsvorschlägen; Ergebnisqualität: 1. Kinder (Verhaltenstest/Spiel, teilnehmende Beobachtung, Videointerviews), 2. Befragung der Eltern per Fragebogen. Projekt: e-learning: Berufsdermatologie für Arbeitsmediziner Leitung: apl. Prof. Dr. B. Wulfhorst, apl. Prof. C. Skudlik, apl. Prof. Dr. S. M. John Laufzeit: 1.8.2008 30.06.2010 Förderung: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, Hamburg Beteiligte: A. Wilke (Fachgebiet Dermatologie), Jan Joachimsen, Dr. A. Knaden Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre der Universität Osnabrück (virtuos), Zur anwendungsnahen Qualifizierung von Betriebsärzten (speziell im Zuständigkeitsbereich versicherter Betriebe der BGW) soll ein Berufsdermatologie-Modul im Sinne des e-learning als Lehr-/Lernkonzept, das virtuelles Lernen auf der Basis neuer Informations- und Kommunikationsmedien vorsieht, konzipiert, entwickelt und für die praktische Umsetzung zum flächendeckenden Einsatz vorbereitet werden. Ziel des Projektes ist ein Wissenstransfer bezüglich der aktuellen Kenntnisse im Hinblick auf berufsdermatologische Fragestellungen, insbesondere bezüglich diagnostischer Kriterien und präventiver Strategien unter besonderer Berücksichtigung gesundheitspädagogischer Aspekte. Des Weiteren verfolgt das Projekt das Ziel, hierüber auch die Gruppe der Betriebsärzte in die seit kurzem grundlegend umstrukturierten und optimierten Präventionsstrategien in der Berufsdermatologie (z. B. optimiertes Hautarztverfahren, flächendeckende Umsetzung ambulanter gesundheitspädagogischer Schulungsseminare -GPS-) im Sinne einer interdisziplinären Versorgung zu integrieren. Das Lehr-/Lernkonzept soll darüber hinaus geeignet sein, auch eine entsprechende Schulung und Qualifikation bei Hausärzten (als zweite erfolgskritische Gruppe zu Beginn des Hautarztverfahrens) mit einzubeziehen. Durch diese sich hieraus ergebenden Möglichkeiten einer verbesserten Kooperation von verschiedenen Akteuren im Rahmen der Prävention von Berufsdermatosen soll mittelfristig das Management berufsbedingter Hauterkrankungen weiter optimiert werden. Speziell den Betriebsärzten und den in der hausärztlichen Versorgung der Allgemeinbevölkerung tätigen Ärzten kommt hier eine besondere Rolle im Hinblick auf Früherfassung, aber auch arbeitsorganisatorische und arbeitsplatzbezogene Maßnahmen im Rahmen der primären und sekundären Prävention zu. Schließlich ist es ein weiteres Ziel dieser Studie, die Voraussetzungen zu schaffen, dass möglichst alle Betriebsärzte (in speziellen Betrieben der BGW) über eine ausreichende Basiskompetenz bezüglich berufsdermatologischer Fragestellungen verfügen. 8

Projekt: Allergologische Beständigkeit von Schutzhandschuhen (ASH) Leitung: apl. Prof. C. Skudlik, E. Meyer, apl. Prof. Dr. S. M. John Laufzeit: 01.09.2008 31.03.2009 Förderung: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege Im Rahmen eines Dissertationsprojekts soll die Beständigkeit der von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege empfohlenen Schutzhandschuhe gegenüber typischen Friseurallergenen anhand eines In-vivo-Models überprüft werden. Zur Überprüfung dient hierbei das von Andersson und Bruze beschriebene In-vivo-Model, welches bereits zur Prüfung der Wirksamkeit verschiedener Schutzhandschuhe gegenüber Acrylaten eingesetzt wurde (Andersson et al. 1999, Contact Dermatitis, 41(5): 260-3). Projekt: Leitung: Laufzeit: Förderung: Dermatologische Mikrobiologie apl. Prof. Dr. N. Schürer, apl. Prof. Dr. S. M. John unbefristet Klinikum Osnabrück Untersucht werden Haut- und Schleimhautabstriche stationärer Patienten um retro- und prospektive Studien betreffend der Keimbesiedlung in Abhängigkeit vom klinischen Befund durchzuführen. Projekt: Hautpflege für Hochbetagte Leitung: apl. Prof. Dr. N. Schürer, apl. Prof. Dr. S. M. John, hon. Prof. Dr. D. Lüttje Laufzeit: 01.11.2008-31.10.2010 Förderung: Kneipp Werke Auf der Grundlage von hautphysiologischen, mikrobiologischen und klinisch dermatologischen Untersuchungen soll aufgezeigt werden, ob unter Anwendung eines Hautpflege- und Hautschutzproduktes für Hochbetagte 1. die altersbedingte Hauttrockenheit, 2. der damit häufig assoziierte Juckreiz, 3. die epidermale Barrierefunktion, 4. die Keimbesiedlung der Haut und 5. die Decubitusprophylaxe beeinflussbar sind. Projekt: In-vivo Evaluierung von Hautreinigungsprodukten Leitung: apl. Prof. Dr. S. M. John, Universität Osnabrück Prof. Dr. P. Elsner, Universitätsklinikum Jena Prof. Dr. T. Diepgen, Universitätsklinikum Heidelberg Laufzeit: 01.06.2007 30.06. 2011 Förderung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) Beteiligte: Dr. S. Schliemann, Universitätsklinikum Jena Dr: F. Seyfarth, Universitätsklinikum Jena Dr. M. Bock, Universität Osnabrück Dr. L. Landeck, Universität Osnabrück F. Sonsmann (geb. Terhaer), Universität Osnabrück K. Gediga, Universität Osnabrück In einem auf ursprünglich 2,5 Jahre angesetzten Verbundprojekt berufsdermatologischer und arbeitsmedizinischer Zentren in Deutschland (Jena, Osnabrück, Heidelberg, Erlangen) werden in-vivo Testmodelle zur Wirksamkeitsprüfung von Hautschutzmitteln für verschiedene beruflich relevante Irritantienkategorien unter Festlegung geeigneter Modellirritantien und Referenzstandards für Schutzprodukte entwickelt und validiert. Hierdurch soll eine Bewertung der Schutzwirkung von Hautschutzprodukten im Vergleich zu Standards ermöglicht werden. Folgende Projektsschritte sind dabei vorgesehen: Erstellung einer Marktübersicht: Hierbei sollen die Aspekte `empfohlener Anwendungsbereich, `Auslobung, `Zusammensetzung besondere Berücksichtigung finden. Ziel ist hier die Festlegung von repräsentativen Kategorien kommerziell erhältlicher Hautreinigungsmittel. Entwicklung modellhafter Expositionsszenarien für repräsentative Arbeitsplätze, die neben Grad und Art der Verschmutzung auch das berufsspezifisch verlangte praxisrelevante Reinigungsvermögen berücksichtigen. Solche modellhaften Expositionsszenarien können Grundlage für nachfolgende Studien zur Produktwirksamkeit sein, da sie dem Anspruch möglichst anwendungsnaher Testungen bei höchstmöglicher Standardisierung gerecht werden. 9

Entwicklung eines in-vivo Studiendesigns zur Beurteilung der irritativen Potenz innerhalb der jeweiligen Reinigungsmittelkategorie. Ein solches in-vivo-studiendesign erlaubt standardisierte Testungen von Produktneuheiten gegenüber Standardreinigungsmitteln und einer Positivkontrolle. Eine ebenso denkbare vergleichende Beurteilung von bereits kommerziell erhältlichen Produkten innerhalb einer Reinigungsmittelkategorie kann Grundlage für die Erstellung einer Positivliste sein. Dabei ist die Definition eines Reinigungsindex (RIX) jeweils für die Reinigungsklassen Tenside, Reibekörper und Lösungsmittel in Anlehnung an den Therapeutischen Index (TIX) von Glukokortikosteroiden vorgesehen. Projekt: In-vivo-Evaluationsmodelle zur Überprüfung der Wirkung von Hautexterna: Bestimmung der schützenden Wirkung und deren Vergleichbarkeit Leitung: Prof. Dr. P. Elsner, Universitätsklinikum Jena apl. Prof. Dr. S. M. John, Universität Osnabrück Prof. Dr. T. Diepgen, Universitätsklinikum Heidelberg Prof. Dr. Drexler, Universitätsklinikum Erlangen Laufzeit: 01.08.2007 30.06.2011 Förderung: Dachverband der gesetzlichen Unfallversicherungen (DGUV) Beteiligte: Dr. S. Schliemann, Universitätsklinikum Jena Dr: F. Seyfarth, Universitätsklinikum Jena Dr. M. Bock, Universität Osnabrück F. Sonsmann (geb. Terhaer), Universität Osnabrück K. Gediga, Universität Osnabrück PD Dr. Th. Göen, Universitätsklinikum Erlangen In einem auf ursprünglich 2,5 Jahre angesetzten Verbundprojekt berufsdermatologischer und arbeitsmedizinischer Zentren in Deutschland (Jena, Osnabrück, Heidelberg, Erlangen) werden in-vivo Testmodelle zur Wirksamkeitsprüfung von Hautschutzmitteln für verschiedene beruflich relevante Irritantienkategorien unter Festlegung geeigneter Modellirritantien und Referenzstandards für Schutzprodukte entwickelt und validiert. Hierdurch soll eine Bewertung der Schutzwirkung von Hautschutzprodukten im Vergleich zu Standards ermöglicht werden. Folgende Projektschritte sind dabei vorgesehen: Kategorisierung und Auswahl von Leitirritantien sowie deren toxikologische Prüfung Anschließend Verwendung der Leitirritantien in in-vivo Irritationsmodellen zur Prüfung des Irritationspotenzials Quantifizierung und Standardisierung der Irritationswirkung durch klinische Parameter und nicht-invasive hautphysiologische Messmethoden Definition geeigneter Zielparameter Entwicklung eines Prüfverfahrens für Hautschutzprodukte unter Verwendung kommerzieller Hautschutzprodukte Prüfung der Transferfähigkeit und Validierung durch eine anschließende multizentrische Studie. Projekt: Evaluation und Einsetzbarkeit semipermeabler Handschuhe als baumwoll-alternative Unterziehhandschuhe im OP Bereich - anwendungsorientierte hautphysiologische Studie- Leitung: apl. Prof. Dr. S. M. John, Universität Osnabrück Dr. M. Bock, Universität Osnabrück Laufzeit: 15.06.2009-31.07.2010 Förderung: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) Beteiligte: F. Sonsmann (geb. Terhaer), Universität Osnabrück Ziel der Studie war es, die Eignung von Unterziehhandschuhen aus semipermeablen Materialien für die Anwendung im OP-Bereich zu eruieren. Dabei ging vor allem um die Frage, inwieweit bei der Tragekombination `Semipermeabler Handschuh unter eng anliegendem ` OP-Handschuh die Atmungsaktivität des semipermeablen Materials nutzbar bleibt. Folgende Projektschritte wurden durchgeführt: Eruierung der Atmungsaktivität und der längstmöglichen Aufrechterhaltung der Atmungsaktivität des semipermeablen Materials unter zwei Paar OP-Handschuhen; Ermittlung der optimalen Tragezeit Vergleich des semipermeablen Unterziehhandschuhs im Vergleich zum gebräuchlichen Baumwollunterziehhandschuh im Hinblick auf die Entwicklung negativer Okklusionseffekte und Tragekomfort 10

Projekt: Evaluation der Effekte verschiedener Handschuhmaterialien auf den Hautzustand von Personen mit einer anlagebedingten erhöhten Hautempfindlichkeit (Atopie) Leitung: apl. Prof. Dr. S. M. John, Universität Osnabrück apl. Prof. Dr. C. Skudlik, Universität Osnabrück Dr. M. Bock, Universität Osnabrück Laufzeit: 01.10.2009-01.06.2010 Förderung: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) Beteiligte: F. Sonsmann (geb. Terhaer), Universität Osnabrück Ziel der Studie war es, die Eignung semipermeabler Materialien für die Anwendung von Personen mit einer anlagebedingten erhöhten Hautempfindlichkeit (Atopie) zu eruieren. Folgende Projektschritte wurden durchgeführt: Vergleich von okklusiven und semipermeablen Hautabdeckungen auf den Hautzustand der symptomfreien Haut von Personen mit atopischer Disposition Vergleich von okklusiven und semipermeablen Hautabdeckungen auf den Regenerationsverlauf der Haut von Personen mit atopischer Disposition nach standardisiert-induzierter NLS-Irritation Vergleich von Baumwollunterziehhandschuhen und semipermeablen Handschuhen auf den Regenerationsverlauf eines beruflich bedingten Handekzems von Personen mit atopischer Disposition Semipermeable Handschuhe zur Unterstützung des Regenerationsverlaufs eines beruflich bedingten Handekzems von Personen mit atopischer Disposition während der Nachtruhe Projekt: Entwicklung einer gemeinsamen Gesundheits- und Arbeitsschutzempfehlung für den Friseurberuf in Europa (SafeHair) Leitung: apl. Prof. Dr. S. M. John, Universität Osnabrück apl. Prof. Dr. B. Wulfhorst, Universität Osnabrück Laufzeit: 01.12.2009-30.11.2010 Förderung: Europäische Union (EU) Beteiligte: Dr. A. Braumann, Universität Osnabrück F. Sonsmann (geb. Terhaer), Universität Osnabrück P. Monggaard, Dansk Frisør & Kosmetiker Forbund, Kopenhagen, Dänemark und UNI Europa Hair and Beauty E. Lacroix Jaeggy, Fédération Nationale de la Coiffure, Paris, Frankreich I. Roy, Fédération Nationale de la Coiffure, Paris, Frankreich F. Laurent, CSC Energie Chimie, Brüssel, Belgien R. Röhr, Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks, Köln, Deutschland P. Geis, Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks, Köln, Deutschland H. Kühnast, Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks, Köln Chris Boerland (Coiffure EU) Ziel des Projektes war es, einen einheitlichen europäischen Standards zum Arbeits- und Gesundheitsschutz am Beispiel des Friseurhandwerks unter besonderer Berücksichtigung der Aus-, Fort- und Weiterbildung unter Partizipation der Parteien des sektoralen sozialen Dialogs (Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen) zu entwickeln. Im Einzelnen bedeutete dies: Entwicklung und Verabschiedung einer europaweit konsentierten, wissenschaftlich begründeten Absichterklärung zum Hautschutz für das Friseurhandwerk in Europa ( Deklaration von Dresden ). Entwicklung eines konsentierten Erhebungsinstruments (Survey, EvaHair ) als Mittel zur Erhebung vergleichbarer Daten zur Umsetzung von Hautschutzmaßnahmen im Friseurhandwerk in den beteiligten EU-Mitglieds- und Beitrittsanwärterländern. Folgende Projektschritte wurden durchgeführt: 1. Phase: Rekrutierung von Repräsentanten aus den verschiedenen Ländern der EU, wissenschaftliche Recherche zu nationalen Rechten, Verordnungen, Sozialversicherungssystemen, Ausbildungsmodalitäten, epidemiologischer Fakten und etablierter Präventionsmaßnahmen, Durchführung des 1. internationalen Workshops in Osnabrück (23.02.-24.02.2010) 2. Phase: Erarbeitung und Pretest des Erhebungsinstruments in ausgewählten europäischen Ländern, Durchführung des 2. internationaler Workshop in Kopenhagen (17.06.-18.06.2010) 3. Phase: Entwicklung und konsentierte Verabschiedung der Absichtserklärung (Deklaration von Dresden) als Mindeststandard zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Friseurbranche in Europa; Durchführung des 3. internationalen Workshops in Dresden (27.09.-28.09.2010) 11

1.3 Kooperationen jenseits von geförderten Drittmittelprojekten 1.3.1 Institut für Interdisziplinäre dermatologische Prävention und Rehabilitation (iderm) Die Zusammenarbeit zwischen der Universität Osnabrück und dem Institut für Interdisziplinäre dermatologische Prävention und Rehabilitation (iderm) mündete in der Anerkennung der gemeinnützigen iderm Betriebsgesellschaft ggmbh (Trägerin des iderm) als An-Institut an der Universität Osnabrück: In einem feierlichen Festakt wurden am 14. Mai 2008 im Beisein von hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Osnabrück, des MWK, des Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhauses Hamburg (BUKH) und der Universität Osnabrück die Kooperationsverträge zwischen Universität, BUKH und iderm unterzeichnet und damit der Grundstein für eine langfristige wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen diesen Einrichtungen gelegt. Das An-Institut hat einen Standort in Osnabrück, einen Standort in Hamburg und einen weiteren in Berlin. Es ist die weltweit größte Institution dieser Art. Die Standorte Osnabrück und Hamburg bieten Betroffenen die Möglichkeit, die jüngste Präventionsinitiative der gesetzlichen Unfallversicherung im Bereich der Hauterkrankungen, das»stufenverfahren Haut«,»unter einem Dach«in Anspruch zu nehmen. Die Institutsgründung selbst spiegelt den gegenwärtig stark wachsenden Bedarf nach präventiv-medizinischer Forschung wider. So haben die gesetzliche Unfall- und Krankenversicherung sowie die Bundesländer die Präventionskampagne Haut 2007 2008 ins Leben gerufen; die Ziele der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie 2008 2012 unterstreichen ebenso, welche Bedeutung das Sozialversicherungssystem Präventionsmaßnahmen bei Hautkrankheiten und Allergien für die Gesundheitsförderung in Deutschland beimisst. 1.3.2 Internationale Kooperationspartner EPOS (European Initiative for the Prevention of Occupational Skin Diseases)- "healthy skin @ work"-, 79 Partner aus 23 europ. Ländern, http://www.epos2010.eu/, Koordinator: apl. Prof. Dr. Swen Malte John, Universität Osnabrück Dr Markus Steiner, Honorary Lecturer in Occupational Medicine Environmental& Occupational Medicine, Section of Population Health, University of Aberdeen, Polwarth Building 1st floor, Foresterhill, Aberdeen AB25 2ZD Uni Europa hair & beauty, global union, Poul Monggaard, 8-10 avenue Reverdil, 1260 Nyon, Switzerland Coiffure EU, Robert Vos, P.O. Box 212, NL-1270 AE Huizen ENETOSH European Network Education and Training in Occupational Safety and Health, Institute for Work and Health of the German Social Accident Insurance (IAG), Königsbrücker Landstr. 2 01109 Dresden, Dr. Ulrike Bollmann Chris Packham, EnviroDerm Services, Unit 10, Building 11, The Mews Mitcheldean, GL17 0SN Prof. Dr. P.J. Coenraads, Universitair Medisch Centrum Groningen, Dermatologie, RijksUniversiteit Groningen, Hanzeplein 1, Postbus 30.001, NL-9700 RB Groningen Drs. J.G. Bakker, Nederlands Centrum voor Beroepsziekten, Coronel Instituut AMC, Universiteit van Amsterdam, Postbus 22660, NL-1100 DD Amsterdam Prof. Dr. F J. H. Van Dijk, Coronel Instituut AMC, Universiteit van Amsterdam, Postbus 22660, NL-1100 DD Amsterdam 12

Dr. S. Kezic, Coronel Instituut AMC, Universiteit van Amsterdam, Postbus 22660, NL-1100 DD Amsterdam Prof. Dr. T. Rustemeyer, Dermato-Allergologie en Arbeidsdermatologie, Vrije Universiteit, Medisch Centrum Amsterdam, Postbus 7057, MB Amsterdam 1.4 Promotionen Dr. rer. medic. Housien Hariry: Untersuchung zum postpartalen Verlauf des Oberflächen-pH-Wertes von Säuglingen atopischer und nicht atopischer Familien zur Beurteilung des ph-wertes als Prädiktor und pathogenetischen Faktor bei der atopischen Dermatitis, 2009 Dr. rer. nat. Katrin Wiedl: Rehamotivation, psychisches Befinden und Lebensqualität bei Patienten in stationärer berufsdermatologischer Rehabilitation, 2009 Dr. rer. medic. Matthias Mertin: Evaluation von Patientenschulungen. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung des krankheitsbezogenen Wissens bei Patienten mit berufsbedingten Hauterkrankungen, 2010 1.5 Publikationen 2009/2010 Monographien Hariry, H (2009) Untersuchung zum postpartalen Verlauf des Oberflächen-pH-Wertes von Säuglingen atopischer und nicht atopischer Familien zur Beurteilung des ph-wertes als Prädiktor und pathogenetischen Faktor bei der atopischen Dermatitis. Elektronische Publikation: http://repositorium.uniosnabrueck.de/bitstream/urn:nbn:de:gbv:700-2009060125/2/e-diss898_thesis.pdf Wiedl K (2009):Rehamotivation, psychisches Befinden und Lebensqualität bei Patienten in stationärer berufsdermatologischer Rehabilitation. Elektronische Publikation: http://repositorium.uniosnabrueck.de/bitstream/urn:nbn:de:gbv:700-2009121812/2/e-diss992_thesis.pdfwiedl Diss Mertin, M (2010): Evaluation von Patientenschulungen. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung des krankheitsbezogenen Wissens bei Patienten mit berufsbedingten Hauterkrankungen. Elektronische Publikation: http://repositorium.uniosnabrueck.de/bitstream/urn:nbn:de:gbv:700-201004206227/4/thesis_mertin.pdf Herausgeberschaft Wulfhorst B., Hurrelmann K. (Hrsg.) (2009): Handbuch Gesundheitserziehung. Huber, Bern Buchbeiträge Brandenburg S, John SM, Schwanitz HJ (2009) Empfehlungen für die Diagnostik von Berufskrankheiten nach BK 5101. In: Korting HC, Callies R, Reusch M, Schlaeger M, Sterry W (Hrsg.) Dermatologische Qualitätssicherung. Leitlinien und Empfehlungen. 6. Auflage. ABW Wissenschaftsverlag, Berlin, S. 866 872 Braumann, A. (2009) Programmatiken, Rahmenvorgaben und Leitlinien für gesundheitserzieherische Interventionen. In: Wulfhorst, B., Hurrelmann, K. (Hrsg.) (2009): Handbuch Gesundheitserziehung. Verlag Hans Huber, Bern; S. 267-280 13

Breuer K, John SM (2011) Occupational aspects. In: Werfel T, Kiess W, Spergel (eds.) Atopic dermatitis in childhood and adolescence. Karger, Basel (in print) Fartasch M, Diepgen TL, Drexler H, Elsner P, John SM, Kresken J, Wigger-Alberti A (2009) Berufliche Hautmittel [K5]. In: Korting HC, Callies R, Reusch M, Schlaeger M, Sterry W (Hrsg.) Dermatologische Qualitätssicherung. Leitlinien und Empfehlungen. 6. Auflage. ABW Wissenschaftsverlag, Berlin, S. 984 1004 Frosch PJ, Aberer W, August PJ, Adams R, Agner T, Beck MH, Constandt L, Conde-Salazar L, Hannuksela M, John SM, Le Coz C, Maqueda J, Maibach HI, Muston HL, Nixon RL, Rast H, Rycroft RJG, van Tichelen WI, Wahlberg J (2011) International Legal Aspects of Workers Compensation for Occupational Contact Dermatitis. In: Duus Johansen J, Frosch PJ, Lepoittevin JP (eds.) Contact Dermatitis. Springer Berlin, Heidelberg, 5th edition, 1029-1051* Frosch PJ, John SM (2011) Clinical aspects of irritant contact dermatitis. In: Duus Johansen J, Frosch PJ, Lepoittevin JP (eds.) Contact Dermatitis. Springer Berlin, Heidelberg, 5th edition, 305-345* John SM (2011) Funktioniert das Hautarztverfahren? Erste Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation (EVA-Haut). In: Ruzicka T, Wolff H, Thomas P, Prinz J (Hrsg.) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie 2010, Springer Heidelberg, pp in press John SM, Fuchs T, Frosch PJ, Wehrmann W (2010) Berufsdermatosen. In: Ring J, Bachert C, Bauer CP, Czech W (eds.) Weißbuch Allergie in Deutschland. 3 Aufl. Springer Medizin/Urban & Vogel, München, S. 162-171 John SM, Skudlik C, Römer W, Blome O, Brandenburg S, Diepgen TL, Harwerth A, Köllner A, Pohrt U, Rogosky E, Schindera I, Stary A, Worm M (2009) Hautarztverfahren [K35]. In: Korting HC, Callies R, Reusch M, Schlaeger M, Sterry W (Hrsg.) Dermatologische Qualitätssicherung. Leitlinien und Empfehlungen. 6. Auflage. ABW Wissenschaftsverlag, Berlin, S. 1282 1284 Mehrtens G, Breuer K, Berufsbedingter Hautkrebs. In: Schönberger A, Mehrtens G, Valentin H (Hrsg.) Arbeitsunfall und Berufskrankheit. Rechtliche und medizinische Grundlagen für Gutachter, Sozialverwaltung, Berater und Gerichte. 8. Auflage. Erich Schmidt Verlag, Berlin. S. 1136-1142* Mehrtens G, Haut. In: Schönberger A, Mehrtens G, Valentin H (Hrsg.) Arbeitsunfall und Berufskrankheit. Rechtliche und medizinische Grundlagen für Gutachter, Sozialverwaltung, Berater und Gerichte. 8. Auflage. Erich Schmidt Verlag, Berlin. S. 832-892* Rueff F, Breit R, Elsner J, Elsner P, John SM, Nowak D (2009) Berufsdermatologie. In: Ruzicka T, Wolff H, Thomas P, Prinz J (Hrsg.) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie 2008, Springer Heidelberg, pp 446-451 Rueff F, Molin S, John SM, Nowak D (2011) Praktisches Vorgehen bei Betreuung von Berufsdermatosen im Rahmen des Hautarztverfahrens. In: Ruzicka T, Wolff H, Thomas P, Prinz J (Hrsg.) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie 2010, Springer Heidelberg, pp in press Skudlik C (2010) Zusammenarbeit zwischen Betriebsarzt und Dermatologen: Aufgaben/Verantwortung. Tagungsbericht 2009: Arbeitsmedizinische Herbsttagung 2009. Gentner Verlag, Stuttgart, 39 Skudlik C, John SM (2009) Dermatologie/Allergologie. In: Hillert A, Müller-Fahrnow W, Radoschewski FM (Hrsg.): Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation. Grundlagen und klinische Praxis. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, 1. Aufl., 288-301 Wulfhorst B (2010) Berufliche Fachrichtung Körperpflege. In: Pahl J-P, Herkner V (Hrsg.) Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Wbv, Bielefeld, S. 533-553 14

Wulfhorst B, Bock M, Skudlik C, Wigger-Alberti W, John SM (2011) Prevention of Hand Eczema: Gloves, Barrier Creams and Workers s Education. In: Johansen JD et al. (eds.) Contact Dermatitis, Springer, Berlin Heidelberg 2011, 985-1016 Wulfhorst B, Hurrelmann K (2009) Gesundheitserziehung: Konzeptionelle und disziplinäre Grundlagen. In: Wulfhorst B., Hurrelmann K. (Hrsg.) Handbuch Gesundheitserziehung. Huber, Bern Artikel in Zeitschriften 10 years quality assurance of the dermatologist s procedure. ABD review board part II: 2003 2009. JDDG, Article first published online: 2 Sep 2010 Allmers H, Skudlik C, John SM (2009) Acetaminophen Use: A Risk for Asthma? Current Allergy and Asthma Reports 9(2):164-167 Apfelbacher CJ, Deimling E, Wulfhorst B, Adler F, Diepgen TL, Linder D, Blenk H, Stosiek N, Reimann G (2010) Is Story-based Blended Learning a Promising Avenue for Skin and Sexual Health Education? Results from the PAEDIMED Project. Acta Derm Venereol 90, 152-158 Becker D, Lessmann H, Diepgen TL, Dickel H, Häberle M, John SM, Mahler V, Skudlik C, Wagner E, Weisshaar E, Werfel T, Zagrodnik F, Geier J (2010) Bewertung der Auswirkung einer berufsbedingten Sensibilisierung durch Terpentinöl im Rahmen der Feststellung einer Minderung der Erwerbstätigkeit gemäß der Nr. 5101 der Anlage 1 zur Berufskrankheitenverordnung (BeKV). Dermatologie in Beruf und Umwelt, 58: 135-138 Bock M, Damer K, Wulfhorst B, John S M (2009) Semipermeable Glove Membranes - Effects on skin barrier repair following SLS-Irritation. Contact Dermatitis 61; 276-280 Breuer K, Worm M, Skudklik C, Schröder C, John SM (2009) Sensibilisierung gegen Tetrazepam als Ursache eines beruflichen aerogenen allergischen Kontaktekzems bei einer Altenpflegerin. JDDG 7: 896-898 Breuer K, Worm M, Skudlik C, Ethylenoxid als berufliches Kontaktallergen ein unterschätztes Problem? Allergologie 33 (8): 331-336 Dickel H, Künzlberger D, Becker D, Geier J, John SM, Lessmann H, Mahler V, Zagrodnik F, Skudlik C, Wagner E, Weisshaar E, Diepgen TL (2009) Begründung für die Beurteilung der Auswirkung einer Allergie gegenüber Formaldehyd im Rahmen der MdE- Bewertung. Dermatologie Beruf und Umwelt / Occup Environ Dermatol 57: 81-85 Dickel H, Künzlberger D, Becker D, Geier J, John SM, Lessmann H, Mahler V, Zagrodnik F, Skudlik C, Wagner E, Weisshaar E, Diepgen TL (2009) Begründung für die Beurteilung der Auswirkung einer Allergie gegenüber Methyldibromoglutaronitril und Phenoxyethanol (MDBGN und PE) im Rahmen der MdE-Bewertung. Dermatologie Beruf und Umwelt / Occup Environ Dermatol 57: 107-112 Diepgen TL, Bernhard-Klimt C, Blome O, Brandenburg S, Dienstbach D, Drexler H, Elsner P, Fartasch M, Frank KH, John SM, Kleesz P, Köllner A, Letzel S, Otten H, Pappai W, Römer W, Rogosky E, Sacher J, Skudlik C, Stary A, Zagrodnik F (2009) Bamberger Merkblatt: Begutachtungsempfehlungen für die Begutachtung von Haut- und Hautkrebserkrankungen. Teil II: Hautkrebserkrankungen. Dermatol Beruf Umwelt / Occup Environ Dermatol, 57: 3-17 Diepgen TL, Elsner P, Fartasch M, John SM, Köllner A, Schliemann S, Skudlik C, Worm M (2009) Leitlinie Management von Handekzemen. Dermatologie Beruf und Umwelt / Occup Environ Dermatol 57: 46-64 15