Betriebsänderung, Interessenausgleich und Sozialplan



Ähnliche Dokumente
Zum Veranstaltungsinhalt

Umgang mit dem Betriebsrat

INTENSIV- WORKSHOP Kundenorientierung und Maßnahmen der Kundenbindung

Arbeitsrecht für Führungskräfte

Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement

Einladung zum PC-DMIS Update Seminar The World s Leading Metrology Software

Mittel-/Osteuropa: Krisen-Strategien für Investoren

Konstruktives Konfliktmanagement

Zum Veranstaltungsinhalt

REFA-Datenschutzbeauftragter

Logistik-Kennzahlenberichte erstellen und interpretieren

Kompetent führen von Anfang an

IT-Trends und -Hypes. Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how.

Lean Innovation. Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how.

PC-DMIS Update Seminar 2009

Automatisierte Controlling-Berichte mit Excel

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - Basisseminar

Betriebswirtschaftliche Grundlagen II

Kundenzufriedenheit im Service im Umfeld von schnellen Veränderungen im Markt Exklusiver Termin am 22. Januar 2016 in Mainz

+++ Management Circle Exklusiv-Seminar +++ Eine einmalige Kombination: Rhetorik & Golf

Personal- und Arbeitsrecht

Steigerung der Produktivität, Leistung und Motivation in der Industrie

REFA-Datenschutzbeauftragter

Automatisierte Controlling-Berichte mit Excel

Einladung zum Intensivtraining für Führungskräfte und Menschen, die etwas zu sagen haben! Kommunikation ist das, was ankommt!

Arbeitszeiten flexibel gestalten

Rhetorik für Verhandler

Ideenmanagement / BVW

+++ Management Circle Praxis-Seminar +++ Personalreporting leicht gemacht: Excel. im Personalwesen

Veränderungen konsequent managen

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten? Basisseminar

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Shopfloor Management. Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how.

7. Mitteldeutscher Arbeitsrechtsstammtisch - MARS Experten- und Praktikerrunde zu Arbeitsrecht und Personalmanagement

Kommunikation und Gesprächsführung

Präsentationstraining

FREITAG 03. APRIL :30 UHR

Gestalten Sie Ihren Stellenwechsel erfolgreich!

Mitarbeitermotivation

Leistungswertermittlung in der Gebäudereinigung von Kliniken, Alten- und Pflegeheimen

Web Social Media und Lernen

Prozessoptimierung in der Lagerlogistik

Telearbeit - Geltungsbereich des BetrVG

Interkulturelles Intensiv-Training China

Qualitätsmanagement zur Verbesserung von Prozessen

Powerschulungen Programm Seminar 1: Mitbestimmung bei Kündigungen ( )

Personenzertifizierung zum KFE-Techniker für E-Technik MODUL 1

Controlling in der. Ukraine

Bestellung von Literatur für die Betriebs-/ Personalratsarbeit

Winterdienst- und Reinigungsleistungen rechtssicher vergeben

+++ Management Circle Exklusiv-Seminar +++ Sokrates. Das sokratische Gespräch als Werkzeug der Mitarbeiterführung

Lean Leadership - KPI, KATA & Co.

Mitarbeitergespräche führen

Rhetorik 1. Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how.

Fahrbetrieb und Arbeitsrecht

Kennzahlengestützte Unternehmensführung

KVP im Office. Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how.

Finanzcontrolling und Reporting

Inhouse-Schulungen ARBEITSRECHT. für die Druckindustrie

Interne Unternehmenskommunikation Rollen, Strukturen, Prozesse, Strategien

Mitarbeiter führen und motivieren

Rhetorik 1. Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how.

Projektplanung und -steuerung

Produktivitätssteigerung mit OEE

Kennzahlen-Crash-Kurs

Arbeiten im Veränderungsdschungel

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft. Basistarif in der privaten Krankenversicherung - Grundlagen und Leistungsmanagement -

Inhaltsverzeichnis 7. Inhaltsverzeichnis 1

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Öffentliche Auftraggeber

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft

Strategien entwickeln mit Szenarien

Controller/Betriebswirt für IE - Repetitorium/Projektpräsentation - Repetitorium/Projektarbeit/-thesis

ISO/TS Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how.

EINLADUNG Fachtag Altenhilfe

Prozessmanagement. Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how.

Unternehmensübergreifender Personaleinsatz

INHOUSE-SEMINARE. BetrVG I - III ArbR I - III Kombi BetrVG und ArbR. Schulungen für Betriebsräte Betriebsverfassungsrecht Arbeitsrecht Spezialseminare

IT-Trends und -Hypes. Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how.

Buchführung und Bilanzierung

Soll-Ist-Vergleich zur Prozessoptimierung in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen - Teil 1: Grundlagen und Methoden

REFA-Grundwissen für Führungskräfte

Einladung zum CRM-Forum. Die kundenfokussierte Unternehmensführung Was es ist, was es bringt und wie es geht. CRM Gipfeltour

Managementtraining für Teamleiter

Arbeitsrecht. GSK. Der Unterschied.

Zentrum für Informationssicherheit

Reden ist Silber kommunizieren ist Gold

25. Juni 2014, Essen. Neue Workshop-Reihe Neue Erfolgsstrategien für mehr Umsatz jetzt! Exklusiv für Leistungserbringer in der Hilfsmittelversorgung:

Beratungskompetenz Existenzgründung

Lieferantenmanagement/-audit

Ressourcenplanung - Kapazitäts- und Materialwirtschaft

Online-Werbung mit Google

Interne und externe Projektteams lösungsfokussiert führen

Rundschreiben Nr. 35/2015

Arbeitsrecht in Sanierung und Insolvenz. Priv.-Doz. Dr. Georg Annuß Universität Regensburg 3. Vorlesung, 2. Juni 2006

Grundlagen Vertragsrecht

Online-Werbung mit Google

Rechtsanwalt. Arbeitsverhältnis

Symposium 2. Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht

Transkript:

+++ Management Circle Betriebsrats-Seminar +++ Speziell für den Betriebsrat: Betriebsänderung, Interessenausgleich und Sozialplan Seminar gem. 37 Abs. 6 BetrVG, 46 Abs. 6 BPersVG Richtiges (Ver-)Handeln will gelernt sein! Rechtliches Wissen und strategisches Vorgehen zu: Betriebsänderung Personalabbau, Stilllegung, Verlagerung, Spaltung, Zusammenschluss Interessenausgleich & Sozialplan Jetzt geht s los! Aber: strategisches (Ver-)Handeln will gelernt sein Transfersozialplan Transfer hin, her oder weg? Die Vor- und Nachteile des Beschäftigtentransfers Betriebsbedingte Kündigung Sozialauswahl: Auswahlrichtlinien, ausgewogene Altersstruktur, Herausnahme von Leistungsträgern, Besonderheiten AGG Alternativen zum Personalabbau Muss es immer gleich Entlassung sein? Wie können Entlassungen verhindert werden? Rechtsprechung aktuell Was gestern noch richtig war, ist heute falsch: Die neue Rechtsprechung des BAG und EuGH zur Massenentlassungsanzeige Ihre Seminarleiterin: Silke Ruttkamp RPO Rechtsanwälte Begeisterte Teilnehmer über Seminare von Management Circle: Sehr beispielhafte und praxisbezogene Präsentation! Ausgezeichnete Referenten, sehr anschaulich präsentiert! Sehr flexibel auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen! NEU! Mit der Deutschen Bahn AG zum Sonderpreis zur Veranstaltung. Infos unter: www.managementcircle.de/bahn Ihr exklusiver Termin: Hoher Lernerfolg durch begrenzte Teilnehmerzahl! 27. und 28. Juni 2007 in Köln Melden Sie sich jetzt an! Telefon-Hotline: 0 61 96/47 22-700

1. Seminartag Speziell für Betriebsräte: Betriebsänderung, Interessenausgleich und Sozialplan Ihre Seminarleiterin: Silke Ruttkamp, Partnerin und Fachanwältin für Arbeitsrecht, RPO Rechtsanwälte, Köln Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen ab 8.45 Uhr 9.30 Seminarbeginn/ Begrüßung Überblick über den Seminartag und Abstimmung der Schwerpunkte Kurze Vorstellungsrunde 9.40 Rechte und Pflichten des Betriebsrates bei Betriebsänderungen nach 111 BetrVG Personalabbau, Stilllegung, Verlagerung, Spaltung oder Zusammenschluss von Betrieben oder Betriebsteilen Neue Organisationsformen und neue Arbeitsmethoden Betriebsübergang und Outsourcing Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrates Sie lernen zu beurteilen, wann eine Umstrukturierung eine Betriebsänderung darstellt und sind in der Lage, kompetent zu reagieren. 10.30 Personalabbau und Alternativen zur Vermeidung von Personalabbau Abbau von Leih- und Fremdarbeit Flexibilisierung der Arbeitszeit Kostensenkung durch Stunden- und/oder Entgeltreduzierung Outplacement Umsetzung der Alternativen durch Vertragsänderung/Änderungskündigung Es muss nicht immer gleich Entlassung sein. Das Ziel vor Augen: So wenig Entlassungen wie möglich. 11.15 Kaffee und Teepause 11.30 Der Interessenausgleich Zweck, Zustandekommen und Inhalt des Interessenausgleichs Informationsansprüche, Hinzuziehung von Sachverständigen und Beratern Gemeinsame Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan Vor- und Nachteile einer Namensliste Einstweilige Verfügung auf Unterlassung der Betriebsänderung vor Abschluss des Interessenausgleichs Bedeutung des Nachteilsausgleichs Sie bekommen einen umfassenden Einblick in das Verfahren zur Herbeiführung von Interessenausgleich und Sozialplan. 13.00 Gemeinsames Mittagessen 14.15 Der Sozialplan Zweck, Zustandekommen und Inhalt eines Sozialplans Bemessung des Sozialplanvolumens Gestaltungsmöglichkeiten kreative Regelungen Berechnungsmethoden für die Abfindung Auswirkungen des AGG auf die Sozialplangestaltung Besondereiten in der Insolvenz Sie lernen, einen Sozialplan optimal zu gestalten und die Interessen der Belegschaft durchzusetzen. 16.00 Kaffee- und Teepause 16.15 Exkurs ins Sozialrecht Abfindungen und die Auswirkungen auf das Arbeitslosengeld Insolvenzgeld Sie wissen, was Sperr- und Ruhenszeiten sind und wann sie von der Agentur für Arbeit verhängt werden. Fragen, die häufig von der Belegschaft gestellt werden, können Sie beantworten. 17.00 Gelegenheit für Ihre individuellen Fragen ca. 17.15 Ende des 1. Seminartages und Get-Together Get-Together Ausklang des ersten Seminartages in informeller Runde. Management Circle lädt Sie zu einem kommunikativen Umtrunk ein. Entspannen Sie sich in angenehmer Atmosphäre und vertiefen Sie Ihre Gespräche mit der Referentin und den Teilnehmern!

2. Seminartag Nutzen Sie Ihre Handlungsspielräume voll aus! Ihre Seminarleiterin: Silke Ruttkamp 9.00 Es geht weiter! Klärung offener Fragen vom Vortag Überblick über den 2. Seminartag 9.10 Der Transfersozialplan als Alternative Vorteile gegenüber dem klassischen Abfindungssozialplan Qualifizieren statt kündigen Fördermöglichkeiten durch die Bundesagentur Eckpunkte beim Transfersozialplan Sie lernen, die Vor- und Nachteile von Transfermaßnahme und Transfergesellschaft sowie von Transfersozialplänen einzuschätzen. 10.45 Kaffee- und Teepause 11.00 Die Einigungsstelle: Interessenausgleich und Sozialplan Erzwingbarkeit von Interessenausgleich und Sozialplan Die richtige Auswahl des Vorsitzenden und der Beisitzer Das Einigungsstellenverfahren Taktische Fragen zur Einigungsstelle Der Spruch der Einigungsstelle Anfechtbarkeit des Einigungsstellenspruchs Sie lernen, Grundlagen und Erfahrungen der Einigungsstelle kennen, vor allem auch wie Sie sich optimal vorbereiten, um Ihre Ziele durchzusetzen. 12.30 Gemeinsames Mittagessen 13.45 Die betriebsbedingte Kündigung Allgemeine Voraussetzungen Sozialauswahl Sozialkriterien Auswahlrichtlinie nach 95 BetrVG Schaffung oder Erhaltung einer ausgewogenen Altersstruktur Herausnahme von Leistungsträgern Auswirkungen des AGG auf die Sozialauswahl Fehler bei der Sozialauswahl Ende der Domino-Theorie Sie lernen alles, was Sie zur Sozialauswahl wissen müssen. 15.00 Kaffee- und Teepause 15.15 Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates Anhörungsverfahren nach 102 BetrVG Bedeutung von Zustimmung / Widerspruch / Bedenken des Betriebsrates Sie lernen, Mitbestimmungsrechte für die Belegschaft einzusetzen. 16.00 Neueste Rechtsprechung des BAG und EuGH u.a. zur Massenentlassungsanzeige 16.45 Zeit für individuelle Fragen und Abschlussdiskussion ca. 17.00 Ende des Seminars I N H O U S E T R A I N I N G Zu diesen und anderen Themen bieten wir auch firmeninterne Schulungen an. Wir beraten Sie gerne und erstellen ein individuelles Angebot. Dirk Gollnick Tel.: 0 61 96/47 22-646 E-Mail: gollnick@managementcircle.de Sie lernen zu beurteilen, wann eine Umstrukturierung eine Betriebsänderung darstellt und sind in der Lage, kompetent zu reagieren. Sie erhalten einen detaillierten Überblick über Ihre Handlungsmöglichkeiten bei Betriebsänderungen. Sie bekommen einen umfassenden Einblick in das Verfahren zur Herbeiführung von Interessenausgleich und Sozialplan. Sie sind in der Lage, die Vor- und Nachteile von Transfermaßnahme und Transfergesellschaft sowie von Transfersozialplänen einzuschätzen.

Zum Seminarinhalt Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten Bei einer Betriebsänderung ist der Betriebsrat voll und ganz gefragt. Die Verantwortung liegt auf seinen Schultern. Auf das richtige (Ver-)Handeln kommt es jetzt an! Ihr Ziel als Betriebsrat ist es, die Arbeitsplätze der Arbeitnehmer zu sichern, Alternativen zur Entlassung aufzuzeigen und damit den Personalabbau zu verhindern oder zu reduzieren, vor allem sozialverträglich zu gestalten. Arbeitgeber legen das Geld für Abfindungen nicht freiwillig auf den Verhandlungstisch. Ihr Weg zum Ziel In diesem Seminar bekommen Sie das fachliche Know-how und die praktischen Verhandlungstipps, um die Interessen der Belegschaft optimal durchzusetzen. Dabei werden Ihnen die relevanten Rechtsvorschriften praxisnah erläutert. Was Sie in diesem Seminar lernen Betriebsänderung: Personalabbau, Stilllegung, Verlagerung, Spaltung, Zusammenschluss Alternativen zum Personalabbau: Muss es immer gleich Entlassung sein? Wie können Entlassungen verhindert werden? Interessenausgleich/Sozialplan: Jetzt geht`s los! Aber: (Ver-)Handeln will gelernt sein! So kommen Sie an das Geld für Abfindungen dran! Namensliste: Das Todesurteil für den Mitarbeiter? Die Vor- und Nachteile einer Namensliste. Transfersozialplan: Transfer hin, her oder weg? Die Vorund Nachteile des Beschäftigtentransfers. Einigungsstelle: Das Verfahren in der Einigungsstelle: Die richtige Strategie und Vorbereitung sind entscheidend! Sozialauswahl: Auswahlrichtlinien, Erhaltung oder Schaffung einer ausgewogenen Altersstruktur, Herausnahme von Leistungsträgern, Besonderheiten AGG Massenentlassungsanzeige: Was gestern noch richtig war, ist heute falsch: Die neue Rechtsprechung des BAG und EuGH zur Massenentlassungsanzeige Ihr Schulungsanspruch Der Besuch dieses Seminars ist gemäß 37 Abs. 6 BetrVG, 46 Abs. 6 BPersVG für Betriebs- und Personalräte erforderlich, die das hier vermittelte Wissen für die Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Sie haben noch Fragen? Gerne! Rufen Sie mich bitte an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Gerne berate ich Sie persönlich und beantworte Ihre Fragen zur Veranstaltung. Christine Giehl Konferenz Managerin Tel.: 0 61 96/47 22-683 E-Mail: giehl@managementcircle.de

Ihre Referentin Silke Ruttkamp ist Rechtsanwältin, zugleich Fachanwältin für Arbeitsrecht und Partnerin der Arbeitsrechtskanzlei RPO Rechtsanwälte, Köln. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und Vertretung von Betriebsräten bei Betriebsänderungen und Interessenausgleichs-/Sozialplanverhandlungen. Silke Ruttkamp vertritt Betriebsräte in allen betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten in der Einigungsstelle und in arbeitsgerichtlichen Beschlussverfahren. Auch verfügt sie über umfangreiche Erfahrung von der Unternehmensseite und kennt die Schwachstellen und den Leidensdruck der Arbeitgeber daher genau. Im Juve Handbuch der deutschen Wirtschaftskanzleien findet sich die Kanzlei RPO Rechtsanwälte besonders für ihre Betriebsratsberatung gelobt. Neben ihrer Anwaltstätigkeit tritt Silke Ruttkamp seit Jahren als Referentin auf arbeitsrechtlichen Fachseminaren auf. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltung Arbeitsrecht: Rechtsprechung aktuell 31. Mai 2007 in Düsseldorf 21. Juni 2007 in Frankfurt am Main 9. Juli 2007 in München Nähere Informationen gibt Ihnen gerne Roman Kern, Tel.: 0 61 96/47 22-800, Fax: 0 61 96/47 22-888, E-Mail: kundenservice@managementcircle.de NEU! Ihr Management Circle-Veranstaltungsticket Schnell, bequem und günstig bringt Sie die Deutsche Bahn AG in Kooperation mit Management Circle an Ihren Veranstaltungsort. Von jedem beliebigen DB-Bahnhof können Sie Ihre Reise zum Sonderpreis antreten: Entfernung zum Veranstaltungsort 2. Klasse 1. Klasse bis 300 km 69 99 über 300 km 109 159 Bei einer Hin- und Rückfahrt mit dem ICE von Köln nach Frankfurt am Main können Sie z.b. in der 2. Klasse 49 sparen. Von Köln nach München beträgt die Ersparnis 129. Mit diesem attraktiven Angebot können alle Züge der DB genutzt werden, auch der ICE. Weitere Details und Informationen zur Ticketbuchung erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung zur Veranstaltung oder unter www.managementcircle.de/bahn

Für Ihre Fax-Anmeldung: 0 61 96/47 22-999 Warum Sie diese Veranstaltung besuchen sollten Sie erhalten einen umfassenden Überblick über Ihre Rechte und Pflichten als Betriebsrat in Zusammenhang mit Betriebsänderung, Interessenausgleich und Sozialplan. Sie bekommen fachliches Know-how und praktische Verhandlungstipps. Sie lernen, die Interessen der Belegschaft optimal durchzusetzen. Betriebsänderung, Interessenausgleich und Sozialplan Ich/Wir nehme(n) teil am: ws 27. und 28. Juni 2007 in Köln 06-54430 Wer sollte teilnehmen? Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder des Betriebsrats und des Personalrats. Ferner angesprochen sind Leiter und weitere Mitarbeiter der Abteilungen Personal und Recht. Termin und Veranstaltungsort 27. und 28. Juni 2007 in Köln Intercontinental Köln Pipinstraße 1 50667 Köln Tel.: 0221/2806-0 Fax: 0221/2806-1111 E-Mail: cologne@interconti.com Zimmerreservierung Für die Seminarteilnehmer steht im Tagungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zum Vorzugspreis zur Verfügung. Nehmen Sie die Reservierung bitte rechtzeitig selbst direkt im Hotel unter Berufung auf Management Circle vor. Die Anfahrtsskizze erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung. So melden Sie sich an Bitte einfach die Anmeldung ausfüllen und möglichst bald zurücksenden oder per Fax, Telefon oder E-Mail anmelden. Sie erhalten eine Bestätigung, sofern noch Plätze frei sind andernfalls informieren wir Sie sofort. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt. Anmeldung: Kundenservice: Ihre Service-Hotlines Manuela Rother Telefon: 0 61 96/47 22-700 oder 0 61 96/47 22-0 (Telefonzentrale) Fax: 0 61 96/47 22-999 Per Post: Management Circle AG Postfach 56 29, 65731 Eschborn/Ts. Hauptstraße 129, 65760 Eschborn/Ts. E-Mail: anmeldung@managementcircle.de Roman Kern Telefon: 0 61 96/47 22-800 (Fax: -888) E-Mail: kundenservice@managementcircle.de Adressänderung: Stella Avramidou Datenschutz-Hinweis: Telefon: 0 61 96/47 22-500 (Fax: -562) E-Mail: marketingservice@managementcircle.de Sie können bei uns der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, wenn Sie in Zukunft keine Prospekte mehr erhalten möchten. ( 28 VI BDSG) Die Teilnahmegebühr für das zweitägige Seminar beträgt inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Get-Together und der Dokumentation 1.695,-. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Sollten mehr als zwei Vertreter desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem dritten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Die Stornierung bedarf der Schriftform. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. A k t u e l l e Ve r a n s t a l t u n g s a n g e b o t e : w w w. m a n a g e m e n t c i r c l e. d e NAME/VORNAME POSITION/ABTEILUNG NAME/VORNAME POSITION/ABTEILUNG NAME/VORNAME 10 % POSITION/ABTEILUNG MITARBEITER: BIS 100 100 200 200 500 500 1000 ÜBER 1000 FIRMENNAME STRASSE/POSTFACH PLZ/ORT TELEFON/FAX Warum Ihre E-Mail-Adresse wichtig ist! Sie erhalten so schnellstmöglich eine Bestätigung Ihrer Anmeldung, damit Sie den Termin fest einplanen können. E-MAIL (MIT NENNUNG MEINER E-MAIL-ADRESSE ERKLÄRE ICH MICH EINVERSTANDEN, ÜBER DIESES MEDIUM INFORMATIONEN DER MANAGEMENT CIRCLE GRUPPE ZU ERHALTEN.) DATUM ANSPRECHPARTNER/IN IM SEKRETARIAT: ANMELDEBESTÄTIGUNG BITTE AN: RECHNUNG BITTE AN: UNTERSCHRIFT ABTEILUNG ABTEILUNG Bitte rufen Sie mich an, ich interessiere mich für Inhouse Trainings E-Learning Ausstellungs- und Sponsoringmöglichkeiten Über Management Circle Management Circle steht für WissensWerte und ist anerkannter Bildungspartner der Unternehmen. Mit kompetenten Bildungsleistungen garantieren wir durch unsere Erfahrung Fach- und Führungskräften nachhaltigen Lernerfolg. Vom praxisnahen Seminar bis zur richtungsweisenden Kongressmesse vom individuell konzipierten Inhouse Training, praxisorientierten schriftlichen Management-Lehrgang bis zum innovativen E-Learning erhalten Sie alles aus einer Hand. Mit über 40.000 Teilnehmern bei unseren Präsenzveranstaltungen im vergangenen Jahr gehört die Management Circle AG zu den Marktführern im deutschsprachigen Raum. Unser aktuelles und vollständiges Bildungsangebot finden Sie unter: www.managementcircle.de. Hier online anmelden! 1 2 3 KP/ASP/K