Organisation der neonatologischen VersorgunginSchwedenund den Niederlanden

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Transkript:

Organisation der neonatologischen VersorgunginSchwedenund den Niederlanden Sandra Horsch Erasmus MC-Sophia Kinderkrankenhaus Rotterdam Karolinska University Hospital Stockholm

Niederländisches System / Beispiel Region Rotterdam Schwedische System / Beispiel Region Stockholm Wenn das Leben ein Wunschkonzert wär..

Einwohner: 16.680.000 9.415.570 Fläche: 41.528 km² 450.295 km² Bevölkerungs-: 402 Einwohner/km² dichte Anzahl NICUs : 10 20,91 Einwohner/km² 7 FG 27 SSW Deu E 81.772.000 / Fl 357 111 km² / Dichte 229 E/km² NICUs?

NICUsin den Niederlande 10 NICUs - 8 Universitätskliniken 4 NICUS mit Herzchirurgie 6 NICUS mit Kinderchirurgie

Schwangerschafts-und Geburtsbegleitung Unkomplizierte Schwangere werden ausschliesslichdurch Hebamme betreut 40% Hausgeburt Gynäkologie sehr restriktiv mit Einleitung und Sectios Zentralisierung von allen FG 32 SSW in 10 Centern

Region Rotterdam 4,5 Millionen Einwohner -Alle Frühgeborenen unter 32 SSW -Alle anderen Risikogeburten 6 HC Center: Neonatologen CPAP Verlegungskriterien: 30 SSW 1000g 84km 9 MC Center Kein CPAP Verlegungskriterien: 32 SSW 1250g

Erasmus MC-Sophia 30 Neonatologische Intensivplätze (meist nur 24 Plätze offen - wegen Personalmangels) 28 pädiatrische Intensivbetten inkl. 4 ECMO Plätze und neonatale Chirurgie für reife Neugeborene 6 neonatologische High Care / 6 pädiatrisch HC

Patientenkollektiv Frühgeborene unter 1500g ca. 250 pro Jahr - Frühgeborene 24-26 Wochen ca. 50-60 pro Jahr Ca. 30 Neugeborene mit angeborenen Herzfehler /Jahr Ca. 30 Asphyxien/Jahr

Ärztliches Personal Neo Rotterdam Chefarzt, Professor für Neonatologie 12 Neonatologen (7 PhD, +2 in 2011): 4 arbeiten Vollzeit auf der Neo 3 arbeiten 80% Neo, 20% (1d) Follow up, NIDCAP 2 arbeiten Teilzeit 80% 2 arbeiten 30% Neo (Rest Stoffwechselerkrankungen/ ICK Patientensicherheit) 1 arbeitet 20% (1d), Neuro-Consultant&Research

NursePractioner 8 Nurse Practioner Bindeglied zwischen Arzt und Pflege Betreuung von extremen Frühgeborenen Aufgaben van Assistenzärzten (Visite vorbereiten, Elternbegleitung), Weiterbildung Pflege Festgelegte manuelehandlungen (Intubieren, Nabelkatheter, Silastiks etc.)

Pflegepersonal Ca 100 Kinderintensivkrankenschwestern 4,0 Kinderintensivkrankenschwestern/NICU Platz 2,8 / HC Platz Zorgassistenten Rotterdam ist NIDCAP Trainingscenter

Transportsysteme Transporte werden durch erfahrene Assistenten und Neonatologen absolviert Immer 1 Neonatologe hat Transportdienst

WeiterbildungNeonatologender HC/MC Centern 2 mal pro Jahr 2 Wochen Weiterbildung auf der NICU Teilnahme an der grossen Visite Weiterbildungspunkte Regionale Fortbildungsabende 4x/Jahr

NICUsin Schweden 7 NICUs27 SSW (18 total) 2 Center mit Herzchirurgie 1022 km 4 Center mit Kinderchirurgie

Schwangerschafts-und Geburtsbegleitung Zentralisierung aller FG < 27 Wochen EXPRESS (2004-2007): inborns 79% (24w 90%) antenatale Steroide: 23w: 85%, 24w: 95%, 25w: 89%, 26w: 93% Betreuung immer durch Gynäkologen und Hebamme Nahezu alle Schwangeren nehmen an Vorsorgeuntersuchungen teil - hohe Compliance, 97% haben pränatalen US Hausgeburt extreme Ausnahme

Region Stockholm 24 HC Betten NIDCAP Trainingscenter Danderyd+BB Sthlm10.000 Geburten/Jahr! HC Center Danderyd 9 IC Betten, 12 HC Betten IC/HC Solna 600 Aufnahmen/Jahr Alle Frühgeborenen 27 SSW ca. 50/Jahr 4500 Geburten/Jahr HC Center Södermalm 28 HC Betten 7000 Geburten IC/HC Center Huddinge 6 IC Betten, 18 HC Betten 4800 Geburten/Jahr

KarolinskaSolna(IC) Astrid Lindgrens Kinderkrankenhaus 9 Intensivbetten 12 HC Betten (8 Familienzimmer) 6 Neonatologen Verlegung nach HC Center, sobald stabil am CPAP

KarolinskaHuddinge(HC) Europas modernste Abteilung für Neonatologie, Eröffnung Mai 2011 6 IC Plätze mit angrenzendem Elternzimmer 18 High Care Familienzimmer 8 Neonatologen Therapeutische Hypothermie bei Asphyxie Dialyse

OUTCOME FG < 27 SSW Region Stockholm 2004-2007 Cognitive composite score Mean Std. Dev EPT group: n=87 95,29 9,981 Language composite score Mean Std. Dev EPT group: n=86 96,90 14,95 Motor composite score Mean Std. Dev EPT group, n=84 102,70 15,018 Normative standard for all composite subscales: mean 100, SD ±15 Skiöld B et al, ESPR Copenhagen October 2010

VERGLEICH ZU REIFEN NEUGEBORENEN * * Cognitive composite score Language composite score Motor composite score Term born control infants EPT infants no-mild WMA EPT infants moderate-severe WMA One way ANOVA, Bonferroni post hoc test, p<0.05 Skiöld B et al, ESPR Copenhagen October 2010

OUTCOME nach SSW Nosignificant differences between GA groups!

Rosinen picken Zentralisation der Neo wie in NL/S Qualität/ Zentralisation der Gynäkologie wie S Schöne neue Abteilung wiekarolinska Huddinge, viel Platz für Eltern Nurse Practicioner aus NL Krankenschwestern undbarnsköterska,zorgassistentenwie in S/NL NIDCAP wie in S/ Rotterdam

Rosinen picken Gehälter wie in NL und S Forschungsmöglickeiten NL NIDCAP/CPAP Künste der schwedischen Schwestern Teilzeit wie in NL, Kinderbetreuung wie in S

Danke für IhreAufmerksamheit! BEDANKT! TACK!