Qualitäts- und Leistungskriterien für den Schwerpunkt stationäre geriatrische Rehabilitation (ohne eigenständige geriatrische Abteilung) Kriterium

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Transkript:

1. Grundvoraussetzungen Allgemeine Qualitäts-Kriterien und mindestens ein fachspezifischer Rehabereich sind erfüllt. Fachspezifische Rehabereiche: a. Neurorehabilitation b. kardiovaskuläre Rehabilitation c. pulmonale Rehabilitation d. muskuloskelettale Rehabilitation Austritte pro Jahr bei geriatrischer Rehabilitation: Mindestens 150. Doppelzählungen mit Patienten aus anderen fachspezifischen Rehabereichen sind nicht möglich. SG1 SG2 swiss reha kriterien schwerpunkt geriatrie 2013 v 2.0 def d - 1 -

2. Indikationsqualität Aktivitätsstörungen / Partizipationsstörungen gemäss ICF in Folge Krankheiten nach ICD 10, die zu geriatrietypischer Multimorbidität, Gebrechlichkeit und Instabilität führen. Definitionen: Altersbedingte Multimorbidität: gleichzeitiges Vorliegen mehrerer aktiver und problematischer Erkrankungen. Altersbedingte Gebrechlichkeit (Frailty): Charakteristika sind kognitive Leistungsminderung, Muskelschwäche, geringe körperliche Aktivität, langsame Gehgeschwindigkeit, Erschöpfung und unbeabsichtigter Gewichtsverlust bis zu schwerer Mangelernährung. Altersbedingte Instabilität: mit gesundheitlichen Rückschlägen ist zu rechnen Eine Aufnahme erfolgt nur bei klarer Indikationsstellung für stationäre Rehabilitationsmassnahmen mit gegebener Rehabilitationsfähigkeit und daran orientierten Rehabilitationszielen in einem voraussehbaren Zeitraum. SG3 swiss reha kriterien schwerpunkt geriatrie 2013 v 2.0 def d - 2 -

3. Strukturqualität 3.1. Bauliche Struktur und spezifische Infrastruktur Schulungs- und Besprechungsräume SG4 Aufenthaltsräume für Angehörige und Patienten SG5 Räume für Gruppen- und Einzeltherapien, aktiv und passiv SG6 Pflegestützpunkte SG7 Notrufanlagen in allen Zimmern, inkl. Korridoren, Aufenthalt-, Toilet- SG8 ten-, Therapieräumen Rollstuhlgängigkeit und Behindertengerechtigkeit in allen Gebäudeabschnitten SG9 Medizinische Trainingstherapie (MTT) SG10 Einrichtungen für Training täglicher Aktivitäten (ADL) SG11 Terrain für Geh- und Laufschulung SG12 Bewegungsbad/Therapiebecken mit Lift SG13 Räumlichkeiten für Aktivierungstherapie SG14 Sicherungssystem für weglaufgefährdete Patienten SG15 swiss reha kriterien schwerpunkt geriatrie 2013 v 2.0 def d - 3 -

3.2. Medizinisch-technische Ausstattung Einrichtungen und apparative Ausrüstung für aktive und passive Therapieformen, die eine adäquate Behandlung der Hauptindikationen gewährleistet Röntgendiagnostik und Ultraschall intern SG17 Geregelter Zugang zu MRI oder CT SG18 SG19 Medizinisches Labor intern, Notfallresultate in 30 Minuten gewährleistet Geregelter Zugang zu 24-Std EKG und 24-Std Blutdruckmessung SG20 Geregelter Zugang zu orthopädietechnischer Dienstleistung SG21 Grundausrüstung für die neuropsychologische Abklärung und Behand- SG22 lung Grundausrüstung für die logopädische bzw. ergotherapeutische Abklärung und Behandlung Grundausrüstung mit Hilfsmitteln im ADL-Bereich (Rollstühle, Stehhilfen usw.) SG24 Reanimations- und Notfallüberwachungsgeräte, inkl. Defibrillator SG25 Mehrkanal-EKG, kleine Spirometrie, intern SG26 SG16 SG23 swiss reha kriterien schwerpunkt geriatrie 2013 v 2.0 def d - 4 -

4. Personal 4.1. Personal im ärztlichen und psychologischen Bereich Sofern die Einrichtung über keine eigenständige geriatrische Abteilung verfügt, ist das Vorhandensein eines Geriatrisches Teams erforderlich (bestehend aus: geregelter Zugang zu einem Konsiliararzt mit Schwerpunkt Geriatrie, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Pflege und Sozialdienst), welches Patienten aus anderen fachspezifischen SG27 Rehabereichen mitbetreut und über mehrjährige Erfahrungen in der geriatrischen Medizin, speziell im geriatrischen Assessment verfügt. Kaderärztlicher Hintergrundsdienst ist garantiert (innert 30 Minuten am Patient). SG28 Ärztlicher 24-Std Dienst: mit Einsatz innert 15 Minuten beim Patienten SG29 Neuropsychologen, Psychologen oder Psychiater im Team integriert. SG30 Geregelter Zugang zu einem spez. ärztl. Konsiliardienst, insbesondere ORL, Ophthalmologe, Zahnarzt, Dermatologe, Urologe SG31 4.2. Personal im pflegerischen und therapeutischen Bereich Permanenter pflegerischer Nachtdienst im Haus SG32 Fest angestelltes Personal für Physiotherapie und Ergotherapie mit abgeschlossener Berufsausbildung und Erfahrung in Rehabilitation. SG33 Geregelter Zugang zu Fachpersonal für: Logopädie, Wundpflege, Podologie und Ernährungsberatung SG34 Sozialdienst im Team integriert Mindestens eine dipl. Pflegefachperson DN II oder höhere Fachschule rund um die Uhr verfügbar SG36 Pflegepersonal in Rehabilitationspflege ausgebildet SG37 Zugang zu Seelsorge SG38 swiss reha kriterien schwerpunkt geriatrie 2013 v 2.0 def d - 5 - SG35

5. Prozessqualität Durchführung eines strukturierten geriatrischen Assessments bei Eintritt und Austritt SG39 ICF- und ICD-bezogene strukturierte und dokumentierte Behandlungsprozesse SG40 Dokumentierte, allen Fachbereichen (Ärzte Pflege und Therapie) elektronisch zugängliche, individuelle kurz- und langfristig orientierte Rehabilitations-Ziele und Planung unter Einbezug des Patienten und SG41 seiner Angehörigen Dokumentierte interdisziplinäre Teamrapporte mit definierter Koordination und Verlaufskontrolle unter Beteiligung von Arzt, Therapie und SG42 Pflege Psychotherapeutische Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung (Coping) SG43 Miteinbezug des sozialen Umfeldes und der Angehörigen in die Rehabilitation (z.b. durch deren Beratung, Anleitung und Betreuung) SG44 Einleitung und Strukturierung der Nachbetreuung, inkl. Übergabedokumentation und Abgabe von Therapieempfehlungen SG45 Systematische Planung und Vorbereitung der Klinikentlassung zur Förderung der Rückkehr des Patienten in sein bisheriges soziales Umfeld (gemäss Checkliste oder einem definierten Teilprozess: rechtzeitige Abklärung der zu erwartenden häuslichen Situation, initiieren nötiger SG46 baulicher Anpassungen sowie Weichenstellungen für die nötigen nachbetreuenden Massnahmen). Kurzbericht mit Diagnose, Medikation und Therapieempfehlung bei Austritt z. Hd. des Patienten; innert 10 Arbeitstagen ausführlicher SG47 Austrittsbericht z. Hd. der nachbetreuenden Stellen Strukturiertes Programm zu Sturzprävention SG48 swiss reha kriterien schwerpunkt geriatrie 2013 v 2.0 def d - 6 -