Gesund alt werden - Akutgeriatrie und Frührehabilitation. Andreas Römer, Klinik für Physikalische Medizin, Frührehabilitation und Geriatrie

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1 Gesund alt werden - Akutgeriatrie und Frührehabilitation Andreas Römer, Klinik für Physikalische Medizin, Frührehabilitation und Geriatrie

2 Akutgeriatrie und geriatrische Frührehabilitation Demographische Entwicklung Definition geriatrischer Patient Geriatrische Behandlung Situation in Bayern

3 Veränderungen der Altersstruktur Über 60-Jährige Über 80-Jährige ,2 38, , ,2 20,4 14, ,4 3,6 2,2 0,

4 StKM:Altersverteilung stationärer Patienten Anzahl vollstationäre Aufnahmen 2014 Alter des Patienten bei der Aufnahme KB KH KN KS KT STKM Anteil STK STKM_ALLE_JAHRE ,0% BIS 9 JAHRE ,4% ,2% ,3% ,2% ,4% ,5% ,4% ,9% ,3% ,2% 100 UND ÄLTER ,1% Anzahl Aufnahmen älter 70 Jahre ,6% Anteil Aufnahmen älter 70 Jahre 44,7% 37,1% 45,0% 25,4% 36,1% 37,6% 37,6% Datenquelle: Finanzcontrolling KN 10/2015

5 Fallzahlentwicklung in München

6 Geriatrische Patienten in der Notaufnahme Steigende Anzahl von multimorbiden geriatrischen Patienten: Geriatrie = Fachdisziplin mit dem zweithöchsten Anstieg stationärer Fälle Versorgungsproblem durch Zunahme ungeplanter und Notfalleinweisungen geriatrischer Patienten in die Krankenhäuser Frühzeitige und zuverlässige Identifizierung geriatrischer Patienten bereits in der Notaufnahme als Voraussetzung für gezielte Allokation zur geriatrischen Behandlung

7 Akutgeriatrie und geriatrische Frührehabilition Demographische Entwicklung Definition geriatrischer Patient Geriatrische Behandlung Situation in Bayern

8 Definition : Was ist Geriatrie? Geriatrie ist der Zweig der Medizin, der sich mit der Gesundheit im Alter sowie den präventiven, klinischen, rehabilitativen und sozialen Aspekten von Krankheiten bei älteren Menschen beschäftigt ( WHO-Definition 1989)

9 Aktuelle Definition geriatrischer Patienten (2007) Geriatrische Patienten sind definiert durch: Geriatrietypische Multimorbidität und höheres Lebensalter (überwiegend 70 Jahre oder älter); die geriatrietypische Multimorbidität ist hierbei vorrangig vor dem kalendarischen Alter zu sehen; Alter 80+ auf Grund der alterstypisch erhöhten Vulnerabilität, z.b. - wegen des Auftretens von Komplikationen und Folgeerkrankungen, - der Gefahr der Chronifizierung sowie - des erhöhten Risikos eines Verlustes der Autonomie mit Verschlechterung des Selbsthilfestatus

10 Klassifikation geriatrischer Patienten (USA) Go go s Slow go s No go s

11 Spezielle Probleme älterer Patienten Häufig eingeschränkte Mobilität und Immobilität (z.b. nach Trauma) (Drohende) Pflegebedürftigkeit Evtl. kognitive Defizite / Demenz (Unerkannte) Depression im Alter (Chronische) Schmerzen Psychosoziale Probleme Inkontinenz etc.

12 Multimorbidität im Alter 7,8 8,4 Anzahl der Organdiagnosen 5,7 6, Alter (Jahre)

13 Akutgeriatrie und geriatrische Frührehabilition Demographische Entwicklung Definition geriatrischer Patient Geriatrische Behandlung Situation in Bayern

14 Ganzheitliche Beurteilung älterer Patienten Die herkömmlichen diagnostischen Instrumente reichen nicht aus, um medizinische psychische funktionelle soziale Aspekte von Krankheit im Alter zu erfassen Geriatrie nicht ohne Rehabilitation

15 Krankheitsmodelle in der Medizin Biomedizinisches Modell Bio-psychosoziales Modell ICD (Diagnosen) Ätiologie, Pathogenese, Manifestation ICF (Krankheitsfolgen) Störungen der - Funktion/Struktur - Aktivität - Partizipation/Teilhabe

16 Geriatrisches Assessment Screening > Assessment Grundsätzliche Identifikation geriatrischer Patienten bei allen über 70-Jährigen Geriatrisches Basisassessment bei Defiziten in einem oder mehreren Problembereichen Weiterführende Diagnostik spezieller Aspekte

17 Dimensionen des Geriatrischen Assessments ADL- Status Kognitiver Status Psychisches Befinden Soziale Situation Medizinische Daten Ökonomischer Status

18 Das multiprofessionelle geriatrische Team Ärzte mit geriatrischer Weiterbildung Aktivierend-therapeutische Krankenpflege Physiotherapie Physikalische Therapie Ergotherapie Logopädie (Geronto-/Neuro-)Psychologie Sozialdienst + Konsiliardienst / interdisziplinäre Kooperation

19 Ergebnisse geriatrischer Behandlung Multiprofessionelles Assessment und geriatrischrehabilitative Behandlung verbessern die Qualität der Diagnostik verringern die Mortalität reduzieren die Wiedereinweisungsrate senken die Pflegefallzahlen verbessern den funktionellen Status führen zu kognitiven Verbesserungen sparen Akut- und Folgekosten

20 Akutgeriatrie und geriatrische Frührehabilitation Demographische Entwicklung Definition geriatrischer Patient Geriatrische Behandlung Situation in Bayern

21 Geriatrie in Bayern: Konzept 1990 Flächendeckende altersmedizinische Versorgung durch ca. 70 geriatrische Rehabilitationseinrichtungen mit Betten Akutstationäre Geriatrie mit 261 Betten an 4 anerkannten Standorten (Bayreuth, Nürnberg, ZAGF München, Bamberg) - bis 2009!! 95 akutstationäre Tagesklinikplätze an 3 Standorten (u. a. ZAGF München)

22 Fachprogramm Akutgeriatrie 2009 des Bay. StMGP Neues Fachprogramm am vom Krankenhaus-Planungsausschuss verabschiedet Zielsetzung: Ergänzend zur bewährten Struktur Geriatrischer Rehabilitationseinrichtungen Aufbau weiterer akutgeriatrischer Angebote über die bestehenden 4 anerkannten Kliniken hinaus Verbesserung der medizinischen Versorgung älterer Menschen im Krankenhaus mit Erhalt der selbständigen Lebensführung und Vermeidung von Pflegebedürftigkeit

23 Fachprogramm Akutgeriatrie 2009 des Bay. StMGP Aktueller Stand Akutgeriatrien (weitere in Vorbereitung ) 6 akutgeriatrische Tageskliniken 61 geriatrische Rehabilitationskliniken 8 ambulante geriatrische Rehabilitation 3 Mobile geriatrische Rehabilitation

24 Qualitätskriterien für das Fachprogramm Akutgeriatrie Bayern 2009 (Auswahl) Behandlungsleitung durch Geriater / FA für Innere Medizin; Anwesenheitspflicht (kein Wandergeriater ) Multiprofessionelles, interdisziplinäres Team, Orientierung am Qualitätssiegel Geriatrie Bauliche Kriterien (u. a. Therapieräume) Geriatrisches Screening in der Aufnahme bei allen über 70-jährigen Patient(inn)en Standardisiertes Geriatrisches Assessment Frührehabilitation entsprechend den Anforderungen des OPS 8-550

25 Aufgaben und Ziele der Geriatrie Verbesserung der Versorgungsqualität für multimorbide ältere Patienten An den individuellen Bedürfnissen der Patienten orientierte Diagnostik und Therapie Optimale Platzierung in der Versorgungskette Vermeidung von Pflegebedürftigkeit bzw. dauerhafter Behinderung Erhalt der Selbstbestimmung Reintegration ins bisherige Umfeld

26 Vielen Dank

27 Situation der Geriatrie in München Geriatrische Rehabilitation Diakoniewerk-München 20 Reha-Betten Rotkreuzklinikum 20 Reha-Betten Geriatrische Tagesklinik Klinikum Neuperlach 30 Plätze Ambulante geriatrische Rehabilitation 0 Plätze Mobile geriatrische Rehabilitation 0 Plätze

28 Akutgeriatrie und geriatrische Frührehabilition in München Demographische Entwicklung Definition geriatrischer Patient Geriatrische Behandlung Situation in München Schnittstellen(probleme)

29 Schnittstellenprobleme Notaufnahme in Akut-Geriatrie Akutklinik in Rehaklinik Akutklinik in Kurzzeitpflege und Pflegeheim Kurzzeitpflege vor Reha Akutmedizin in palliative Versorgung

30 Situation der Geriatrie in München Akutgeriatrie STKM Klinikum Neuperlach 50 Akutbetten Klinikum Schwabing Krankenhaus Neuwittelsbach Klinikum Bogenhausen 50 Akutbetten 20 Akutbetten 20 Akutbetten Helios-Kliniken Klinikum München West 40 Akutbetten Klinikum Altperlach 20 Akutbetten Diakoniewerk-München Rotkreuzklinikum KH Barmherzige Brüder Klinikum der LMU, Ziemsenstraße Isar-Amper-Klinikum München Ost (Gerontopsychiatrie) Asklepios Fachkliniken München-Gauting 20 Akutbetten 20 Akutbetten 20 Akutbetten 20 Akutbetten 20 Akutbetten 20 Akutbetten

31 Schnittstellenprobleme Kostenübernahmen Reha und/oder Kurzzeitpflege durch Krankenkassen Definition akutstationärer Behandlungsbedarf bei geriatrischen Patienten, MDK DRG, Komplexbehandlung Erlössituation für die Kliniken, MDK Erlössituation der geriatrischen Rehabilitation

32 Schnittstellenprobleme Ambulante Pflege Ambulante Rehabilitation Mobile ambulante Rehabilitation Hausärzte Weiterversorgung mit Heilmitteln im häuslichen Bereich

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