Heute geht die Wissenschaft davon aus, dass die

Ähnliche Dokumente
Inhalative Asthmatherapie: kleine Teilchen große Wirkung

ABSTRACTS. Kleine Atemwege Fortschritte in Diagnostik und Therapie

Patientenbedürfnisse erkennen und berücksichtigen

Velcade (Bortezomib) auch in der Therapie niereninsuffizienter Myelompatienten effektiv und verträglich

Bedeutung von Roflumilast (Daxas ) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD (Schweregrad III/IV) bestätigt

Ekzemschübe bei atopischer Dermatitis vermeiden Protopic Salbe jetzt zur proaktiven Therapie zugelassen

Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen : Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle

Perspektiven mit Tarceva und Avastin

Kongress der European Respiratory Society 2012: Neues Positionspapier zum Paradigmen wechsel in de. in der COPD-Therapie

Asthma im Kindes- und Jugendalter

Generalisierte Angststörung im Alter: Diagnose sichern, mit Pregabalin therapieren

Patienteninformation AOK-Curaplan Asthma bronchiale/copd

Non-CF-Bronchiektasen

Spiriva Respimat erhält Zulassung für die Asthma-Therapie in Deutschland

COPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016

Schweres und Schwieriges Asthma. Marisa Hübner Universitätsmedizin Mainz III.Medizinische Klinik, Schwerpunkt Pneumologie

Moderne Inhalationstherapie

Sexualhormon bei älteren Männern vorsichtig einsetzen

Fixkombination Aclidiniumbromid / Formoterol (Duaklir Genuair, Brimica Genuair) bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Diabetische Neuropathie Praxisgerechte Umsetzung der Leitlinien

Vorzeichen von Multiple Sklerose früh erkennen

Patienteninformation AOK-Curaplan Asthma bronchiale/copd

Deutsches Zentrum für Lungenforschung

Inhalativa gehören auf die Substitutions-Ausschlussliste

Allergie in den Griff bekommen - Experten fordern: Allergiker-Karriere erkennen und handeln

Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc

Patienteninformation AOK-Curaplan Asthma bronchiale/copd

Inflammation - Behandlung von Asthma und COPD: Aktuelle und zukünftige Konzepte

EULAR 2012 Neue klinische Studien belegen die Wirksamkeit von Chondroitinsulfat bei der Arthrosebehandlung

Bedeutung von MAO-B-Hemmern

DGRh Etanercept bei Ankylosierender Spondylitis: Sicher und wirksam in der klinischen Routineversorgung

Neue Daten bei Hypertonie-Kongress vorgestellt

Generalisierte Angststörung: Wirksame Therapiestrategien, auch bei Nonresponse

Moderne Therapie der Herzinsuffizienz und Asthma/COPD zwei unvereinbare Entitäten. Stefan Hammerschmidt Klinikum Chemnitz ggmbh

Biologika trotz Nebenwirkungen sicher anwendbar

Leben mit Asthma. - Medikation & Alltagstipps - Informationen für Patienten

Diagnose Depression effektive Behandlung in der Hausarztpraxis

Zentrales Informationsportal über seltene Erkrankungen (ZIPSE)

Parkinson: Zunehmende Aufmerksamkeit für nicht-motorische Störungen eröffnet neue Therapieoptionen

Update Innere Medizin Fortbildung für Ärzte Samstag, 9. April 2016, 9 Uhr

Diagnostik und Therapie. Die wichtigsten Tabellen * Zusammengestellt von P. Kardos

Atemwegserkrankungen Asthma bronchiale chronische Bronchitis chronische obstruktive Bronchitis ASKLEPIOS NORDSEEKLINIK

ASTHMA. Gesamtbearbeitung: Marion Schaefer und Martin Schulz

Neue Methotrexat-Fertigspritzen erleichtern Rheumapatienten die Selbstinjektion

Dyspnoe. Dr. GanglWolfgang MAS Palliativteam Süd

"Der Fortbildungsbedarf zu sexuellen weiblichen Funktionsstörungen ist im

Welt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien

Patienten können von früherem Behandlungsbeginn profitieren

Elterninformation AOK-Curaplan Asthma bronchiale bei Kindern

Aktualisierte Leitlinien für pulmonal (arterielle) Hypertonie (PAH): Zielorientierte PAH-Therapie: Treat to T

Antiasthmatika Austausch kann Therapieprobleme auslösen 1. Basiswissen Asthma 2. Grundlagen der inhalativen Asthmatherapie 2

Healthcare Adress-Stamm Ärzte Apotheker Drogisten

Eine Informationsbroschüre für Patienten. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD

Lungenerkrankung COPD

Darmerkrankungen: Neue Wege in der oralen Therapie

Pharmazeutische Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Asthma

mit symptomatischen Knochenmetastasen beim CRPC

Ausfüllanleitung. zum indikationsspezifischen Datensatz. für das strukturierte Behandlungsprogramm COPD

Brustkrebspatientinnen individuell angepasste adjuvante, antihormonelle Therapie

SYMPOSIUM demenzerkrankungen - NEUE ansätze IN

Mit den Flavonolignanen der Mariendistel gegen Hepatitis C und NASH

SWISS UNDERWATER AND HYPERBARIC MEDICAL SOCIETY ASTHMA

Was macht eine Therapie gut?

Trulicity und Humalog erste Erfahrungen aus der Praxis

Brustkrebs. Patientenratgeber zu den AGO-Empfehlungen 2015 III

Pneumologie Update 2016 Highlights von den pneumologischen Jahrestagungen

Spezielles Training hilft Patienten mit Lungenhochdruck

Biller-Nagel/ Schäfer Gesund essen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Von der Idee zum Medikament Forschung & Entwicklung

Roche in Deutschland Strategie in der Zusammenarbeit mit Forschern und Kliniken Gerd Maass, Leiter Translational Research Office

Aclidiniumbromid (Eklira / Bretaris) bei COPD

Breit angelegte Aufklärungsaktion will die Bevölkerung in München für richtige Reaktion im Notfall fit machen

Michael Pfeifer Regensburg/ Donaustauf. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin

Elterninformation AOK-Curaplan Asthma bronchiale bei Kindern

Koloproktologie: Diagnose Und Ambulante Therapie (German Edition) By R. John Nicholls;Richard E. Glass

Mechanismen-orientierte Schmerztherapie mit Pregabalin Rückenschmerzen sind nicht gleich Rückenschmerzen

Schmerztherapie in der Praxis: Die Lebensqualität steht im Vordergrund

COAT Continuous Open Airway Therapy SomnoDent Schlafapnoe-Schiene. Eine Alternative zur CPAP-Therapie

Mukosekretolyse. Pohl Boskamp: Bewegung und physikalische Therapie bei Atemwegserkrankungen Atemtherapiegerät G

Von Prof. Dr. Maurice Stephan Michel, Universitätsklinikum, Mannheim

Leichtes persistierendes Asthma

Seroquel Prolong ermöglicht kontinuierliche Therapie über alle Phasen

Asthma, COPD oder beides: Erste Anzeichen, Ursachen und Diagnose von Asthma und COPD. Kathrin Kahnert (Foliensatz aus Copyright-Gründen reduziert)

Elterninformation AOK-Curaplan Asthma bronchiale bei Kindern

Perjeta für die neoadjuvante Therapie zugelassen

Neue Patientenleitlinie zu Colitis Ulcerosa erschienen

Behandlung der arteriellen Hypertonie Perspektiven und Pitfalls

Active Surveillance- Wer profitiert (nicht)?

Das Ergebnis: Sativex verringert die Kniesteifheit sowie die Adduktorenspastik und

Personalisierte adaptive Radiotherapie

Der Exzellente. Für alle, die XL-Tröpfchen wie die Luft zum Atmen brauchen. zielgenau, altersunabhängig und mit extra großen Aerosol-Tröpfchen

Patienteninformationen Spacer Inhalierhilfe bei Dosieraerosolen

Patientenseminar Bronchiektasen Studienübersicht. Jessica Rademacher Klinik für Pneumologie

Neuropathische Schmerzen: Eine Domäne von Pregabalin

Teilnahme Ärzte - Medizinische Versorgungsinhalte

Gründung des Zentrums für Seltene Erkrankungen am in Würzburg Grußwort von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags

Der informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten

Transkript:

Asthma bronchiale Therapieziel Kleine Atemwege Hannover (22. März 2013) - Wissenschaftliche Er kenntnisse zeigen, dass das Entzündungsgeschehen bei Asthma-Patienten nicht nur in den großen, sondern auch in den kleinen Atemwegen stattfindet.1,2 Bei einem Indust riesymposium von Janssen-Cilag anlässlich des 54. Kon gresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.v. diskutierten Experten aktuelle Entwicklungen und therapeutische Implikationen. Als vor teilhaft können sich Inhalationssysteme erweisen, deren extrafeines Partikelspektrum auch bis in die kleinen Atem wege gelangen kann. Heute geht die Wissenschaft davon aus, dass die 1 / 10

asthmatische Entzündung den gesamten Bronchialbaum bis hin in die äußerste Peripherie betrifft, fasste Dr. med. Thomas Voshaar, Moers, den Kenntnisstand zusammen. Typische Inflammationscharakteristika in der Peripherie sind selbst bei Patienten mit mildem Asthma nachgewiesen worden. Leider stehen für die Diagnostik der klei nen Atemwege in der täglichen Praxis keine geeigneten Verfah ren zur Verfügung. Ein erhöhtes Residualvolumen und erhöhtes closing volume, Veränderungen bei der Oszillometrie und der Nachweis einer peripheren Hyperreaktivität sowie moderne bild gebende Verfahren haben laut Voshaar noch am ehesten Chan cen als alltagstauglich oder zumindest studientauglich ange sehen zu werden. Voshaar betonte: Unabhängig von der Forde rung nach besseren diagnostischen Möglichkeiten können wir schon jetzt bezüglich der Therapie eine strategische Grundsatz entscheidung treffen. Wir müssen unser bisheriges Konzept, dass es sich beim Asthma bronchiale um eine entzündliche Erkrankung nicht nur der Bronchialschleimhaut handelt, die wir in hervorra gender Weise mit inhalierbaren Glukokortikoiden behandeln kön nen, auf den gesamten Bronchialbaum, also auch auf die bron chiale Peripherie, übertragen. 2 / 10

MART-Konzept erleichtert Therapie Das Therapietarget Lungenperipherie kann heute dank der Ent wicklung moderner Inhalationssysteme, die Aerosole mit extra feinen Wirkstoffpartikeln erzeugen, besser erreicht werden.2 So produziert beispielsweise die Fixkombination INUVAIR Mikrosol (Beclometason/Formoterol) Wirkstoffpartikel mit einem medianen aerodynamischen Massendurchmesser (MMAD) von 1 2 Mikro metern3, die bis in die kleinen Atemwege gelangen können.2 Seit dem vergangenen Jahr ist INUVAIR Mikrosol auch für die MART-Therapie (Maintenance and Reliever Therapy) zugelassen. Dies vereinfacht die Behandlung durch die Möglichkeit, nur noch ein Inhalationssystem für die Erhaltungsund die Bedarfstherapie in einer sehr alltagstauglichen Weise einzusetzen, betonte Voshaar. 3 / 10

Small airway disease das Patientenspektrum Professor Dr. med. J. Christian Virchow, Rostock, zeigte, welche Parameter auf eine Small airway disease hinweisen: Es ist daher möglich, dass Patienten mit betont peripherer Atemwegsobstruk tion, die sich an einer Diskrepanz zwischen weitgehend norma lem PEF und eingeschränkterer FEV1, einer Limitation endexpi ratorischer Flüsse sowie leisen Auskultationsphänomenen trotz obstruktiver Lungenfunktionseinschränkung erkennen lassen, als Kandidaten für einen Therapieversuch mit einem feindispersen Dosieraerosol in Frage kommen. Gleiches gilt für Patienten, die unzureichend auf herkömmliche Inhalativa ansprechen. Klinische Studien werden in Zukunft zeigen müssen, ob die De position bis in die kleinen Atemwege Vorteile für die 4 / 10

Patienten bringt und mehr als ein präventives Konzept ist. So gibt es inzwi schen Hinweise aus Studien, dass sich bei Patienten mit einem schwergradigen Asthma, bei älteren Asthmatikern und bei Asth matikern, die gleichzeitig rauchen, das Entzündungsgeschehen vorwiegend in der Lungenperipherie abspielt. Asthma-Kontrolle ein multidimensionales Unterfangen Das Erzielen einer Asthma-Kontrolle mit Symptomfreiheit und hoher Lebensqualität hat oberste Priorität in der Leitlinien-basier ten Therapie des Asthma bronchiale. Die Realität zeigt jedoch, dass ein großer Teil der 5 / 10

Asthma-Patienten weiterhin variable Asthma-Symptome aufweist und eine durchaus regelmäßige be darfsorientierte Behandlung durchführt. Mitunter selbst dann, wenn bereits eine antiinflammatorische Dauertherapie durchge führt wird, erklärte Professor Dr. med. Wolfram Windisch, Köln. Für die Praxis bedeutet das: Ein Großteil der Patienten hat das Asthma nicht unter Kontrolle. Laut Windisch kann dies viele Ur sachen haben, nach denen der behandelnde Arzt forschen sollte: Zum Beispiel können andere Gründe für die Atemwegsobstruk tion vorliegen, die Compliance des Patienten ist ungenügend, bei der Inhalation treten Anwendungsfehler auf oder die Wirkstoffe erreichen nicht ihr Target. Aus diesen Überlegungen wird deut lich, dass das Ziel die Asthma-Kontrolle ein multidimensio nales Unterfangen ist, so Windisch. 6 / 10

Literatur 1. Van den Berge M et al. Chest 2011 Feb;139(2):412-23 2. Nicolini G et al. Ther Clin Risk Manag 2008;4(5):855-864 3. Freiwald M et al. Respir Res. 2005;6:21 7 / 10

Die Janssen-Cilag GmbH gehört zu den führenden forschenden Pharma unternehmen in Deutschland. Wichtige Kompetenzfelder des Unterneh mens sind Anästhesie, Schmerz, Pneumologie, Dermatologie, Gynäko logie, Mykologie, Nephrologie, Neurologie und Psychiatrie, Onkologie, die Infektiologie/Virologie, Urologie sowie die Veterinärmedizin. 180.000 Neusynthesen entwickelte die Janssen-Cilag Forschung bis heute. Aus 80 davon entstanden neue Arzneimittel. Fünf dieser Sub stanzen stehen auf der Liste der unverzichtbaren Arzneimittel der WHO. Download 8 / 10

- Abstractband zum Symposium: Abstractban d_dgp 2013.pdf ( 4.44 MB ) - MART: Mit INUVAIR Mikrosol Erhaltungs. und Bedarfstherapie aus einer Hand Hintergrundtext MART allgemein.pdf ( 224. 39 KB ) - MART: Zulassungserweiterung für INUVAIR Mikrosol dank Vergleichsstudie Hintergrundtext MART Studien.pdf ( 234.11 KB ) - MART: Vorteile eines Dosieraerosols mit extrafeinen Partikeln 9 / 10

Hintergrundtext MART und Kleine Atemwege.pdf ( 223.23 KB ) Quelle: Industriesymposium gesponsert von Janssen-Cilag Die kleinen Atemwege im Fokus der Asthmatherapie? Perspektiven Profile Praxis, 54. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.v., Hanno ver, 22.03.2013. 10 / 10