OCP Optical Coherence Pachymeter
4optics AG 1994-2000 Entwicklung der OCT Kernkompetenz in Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Laserzentrum in Lübeck 2000 Gründung der 4optics AG, Lübeck Firmenschwerpunkt : Einsatz der entwickelten OCT-Kerntechnologie zur morphologischen Analyse des vorderen Augenabschnittes Produktportfolio Ophthalmologie: Pachymeter (OCP ) bildgebendes Vorderabschnitts OCT (AS-OCT) online Pachymeter (online OCP) Breites OCT-Produktportfolio verschiedenster Anwendungen in der Ophthalmologie in der Entwicklung 4optics ist zertifiziert, alle Geräte sind CE gekennzeichnet
OCT-Kerntechnologie Die OCT-Technologie ähnelt dem Ultraschallverfahren, ist jedoch nicht invasiv und ermöglicht eine höhere Auflösung Das Objekt wird mit kohärentem Licht (Licht gleicher Wellenlänge) beleuchtet 1300nm ist die benötigte Wellenlänge für die Quantifizierung und morphologischen Analyse des Vorderabschnittes Ergänzend zu dem auf das Objekt gerichteten Lichtstrahl wird ein zweiter, paralleler Lichtstrahl im OCT-Gerät simuliert Aus den Laufzeitunterschieden des rückgestreuten Lichtes ist es möglich, die innere Struktur das Objektes mit einer Genauigkeit von bis zu 1µm zu berechnen und mittels Bildgebung darzustellen Lichtquelle Reflektiertes Licht Gewebe
OCP optical coherence pachymeter Korneale Pachymetrie im non-contact Verfahren
Warum ist die Pachymetrie zur Glaukomdiagnose und zur Kontrolle des Therapieerfolges notwendig? Ausgangssituation Einmal eingetretene Glaukomschäden lassen sich weder durch Medikamente, noch durch eine OP beseitigen => Glaukomfrüherkennung ist sehr wichtig Mittelwert der Hornhautdicke bei Normalperson = 550 µm Normaldruck = bis 20 mmhg Erhöhter Augeninnendruck ab > 20 mmhg
Warum ist die Pachymetrie zur Glaukomdiagnose und zur Kontrolle des Therapieerfolges notwendig? Verhältnis Tonometrie/Pachymetrie Bei dünneren Hornhäuten muß von einem höheren IOD als bei der Tonometrie ermittelt ausgegangen werden (Rigidität der Kornea) Unterschied der kornealen Dicke von +/-10 µm entsprechen 0,5 mmhg Tonometrie ohne Pachymetrie ergibt keinen zuverlässigen IOD-Wert (s. Anlage 1) Korneale Dicke schwankt bis zu 15 % im Tagesverlauf und zusätzlich im Jahresverlauf Daher sind Tagestensionsprofil sowie mind. 2 Messungen jährlich empfehlenswert
OCP
OCP Unique selling points Korneale Pachymetrie im non-contact Einfaches handling Messung erfolgt in wenigen Sekunden Einfache Eingabe der Patientendaten Messung von Assistenz durchführbar Entlastung des Arztes Gute Integration in Praxisprozess Keine Patientenbelastung
OCP Unique selling points Kamera unterstützte Zielvorgabe der Messung Messung senkrecht auf der optischen Achse Reproduzierbare Messgenauigkeit (+/- 5µm) Mittlung von 10 Messwerten Korrekturberechnung des Ausgangs-IOD auf Basis Goldmann Tabelle Netzwerkfähig CD-Brenner, bluetooth-druckeranbindung CE gekennzeichnet
OCP Screenshot OCPmeter V1.01b 4optics AG 9/2002 licensed to MD Name EXIT Prename patient FRANZ Surname patient MUSTERMANN Date of birth patient 12.03.1934 Examined eye L Doctor PS Date 14.10.2002 Time 14:32 Pressure IOP mmhg 18,0 Axial cornea position Camera supported centering Axial position control Time Cornea thickness µm 570 Corrected IOP mmhg 17,0 Auto Stop Praxis MD Name Street City Telephone New patient Print Save New measurement
IGeL Abrechenbarkeit im Selbstzahlerbereich mit 4optics OCT-Produkten
IGeL Abrechbarkeit seit dem 01.06.2002 Beschlüsse des Zentralen Konsultationsausschusses für Gebührenordnungsfragen bei der Bundesärztekammer Für Model OCP und AS-OCT Nr.A 7015 (280 Punkte) / analog GOÄ-Nr. 410+420 Optische und sonographische Messung der Vorderkammertiefe und/oder der Hornhautdicke des Auges, analog Nr. 410 (200 Punkte), für die Untersuchung des anderen Auges in der gleichen Sitzung analog Nr. 420 (80 Punkte) Pachymetrie der Kornea (beide Augen in einer Sitzung) 1fach = 16,24 2,3 fach = 37,35
Modellrechnung zur Refinanzierung Pachymetrie von 2 Patienten täglich, jeweils beide Augen, 2,3-facher Satz : 74,70 Ansatz für Refinanzierung 70 % von 74,70 : 52,29 Monatliches Volumen für Refinanzierung : 52,29 * 20 Tage = 1.045,80 Listenpreis OCP : 16.950,00 Refinanzierung : 16.950/1.045,80 = 16,2 => Refinanzierung bei nur zwei Patienten pro Tag in 16 Monaten