MAX-PLANCK-REALSCHULE BAD KROZINGEN Notenbildung in den Fächern und Fächerverbünden an der Max-Planck-Realschule Bildende Kunst Sonstige Schülerarbeiten (Bilder etc.): 1. Der Fachlehrer nennt den Abgabetermin. 2. Wenn dieser Termin verstrichen ist, gibt es einen Nachtermin. 3. Wenn die Arbeit zu diesem Nachtermin nicht abgegeben wurde, gibt es die Note 6. Im Normalfall wird eine Arbeit in der Schule angefertigt. Sofern die Qualität der Arbeit ein Weiterarbeiten zu Hause wünschenswert macht, gibt der Fachlehrer einen Abgabetermin bekannt. Da bei künstlerischem Arbeiten durchaus zeitliche Verzögerungen (durch Verwerfen der ursprünglichen Idee, durch Experimentierdauer etc.) vorkommen können, und wir Fachlehrer an besten Ergebnissen z.b. für Wettbewerbe oder Ausstellungen interessiert sind, gibt es die Möglichkeit eines Nachtermins. Wenn dieser Termin verstrichen ist, bekommt der Schüler die Note 6. Dem Fachlehrer bleibt es jedoch vorbehalten, im Falle, dass ein Schüler im Unterricht nicht arbeitet, das zu Hause fertigstellenlassen abzulehnen. Zusammensetzung der Noten Im Fach Kunst gibt es mehrheitlich praktische Arbeiten, von denen nicht jede benotet werden kann. Hinzu kommen mündliche und schriftliche, die bis zu einem Drittel der Gesamtnote ausmachen können.
Deutsch Sonstige In Klasse 5-9: Mindestens 4 (i.d.r. 3 Aufsätze, 1 Diktat). Diese zählen 2 / 3. Gedichtvortrag, Referat, Hausaufgaben, Vorlesenote etc. Diese zählen 1 / 3. Die im mündlichen Bereich können unter sich verschieden gewichtet werden. Die Leistungsbewertung wird unmittelbar nach vollbrachter Leistung mitgeteilt. In Klasse 10: Mindestens 4, davon mindestens 2 Aufsätze und ein Prüfungsaufsatz.
Klassen 5-9 Mindestens 4, die 50% - 60% ausmachen. Sonstige Englisch Klassen 5-9 Leistung (s. ) und alle im Unterricht erbrachten sonstigen wie Kommunikationsfähigkeit, Hörverständnis, Lesenote, Aussprache, Short Tests, Hausaufgaben, Heftführung, machen zusammen 40% - 50% aus. Noten Die mündliche Note setzt sich aus verschiedenen zusammen, die unterschiedlich gewichtet werden können. Die Ergebnisse einer mündlichen Leistung (z.b. Referat, Rollenspiel etc.) und deren Bewertung werden dem Schüler bekannt gegeben. Eine Bewertung der allgemeinen mündlichen Mitarbeit im Unterricht wird dem Schüler alle zwei Monate bzw. auf Wunsch auch jeder Zeit mündlich durch die Lehrkraft mitgeteilt. Klasse 10 4 und Vokabeltests, machen 50% aus. Zusätzlich zu erbringende in den Klassenstufen 8 und 9 1 Präsentation in Vorbereitung auf die EUROKOM, deren Bewertung wie eine schriftliche Klassenarbeit zu gewichten ist. Klasse 10 Eurokom 25%, Abschlussprüfung 25%.
EWG Sonstige Klassen 5-8 Es werden maximal 4 geschrieben. Es können weitere schriftliche (z.b. Kurztest) erbracht werden. Die schriftlichen zählen 2 / 3. Klassen 5-8 Die mündlichen werden mindestens ein Mal pro Halbjahr mitgeteilt. Klassen 9-10 In den Klassen 9 und 10 setzt sich die Gesamtnote aus Gemeinschaftskunde 2 / 3 Erdkunde 1 / 3 zusammen. Die Zusammensetzung schriftlich / mündlich bleibt gleich.
Geschichte Sonstige Es werden maximal 4 geschrieben. Es können weitere schriftliche (z.b. Kurztest) erbracht werden. Die schriftlichen zählen 2 / 3. Die mündlichen werden mindestens ein Mal pro Halbjahr mitgeteilt. Französisch Sonstige Mindestens 4, die 60% ausmachen. Werden zweimal pro Schulhalbjahr bekannt gegeben und machen 40% aus. Zum neuen Schuljahr 2009/2010 wird ab der 7. Klasse ein Portfolio von und für die Schüler geführt. Damit jeder Schüler eine schönes Dokument über seine Sprachentwicklung später) am Ende der Schulzeit besitzt.
Mathematik Sonstige Es werden pro Schuljahr mindestens 4 geschrieben. Die schriftlichen zählen 2 / 3. Die mündlichen zählen 1 / 3. Über mündliche Noten wird 4 mal im Schuljahr informiert. Es wird in den Klassenstufen 5-9 am Ende des Schuljahres eine Jahresarbeit geschrieben. Diese Arbeit wird vom jeweiligen Fachlehrer konzipiert und kann als 4. oder 5. Klassenarbeit gewertet werden. Als Bearbeitungszeit werden 1-2 Schulstunde(n) angesetzt. Es wird in Klasse 10 eine Klassenarbeit geschrieben, deren Ablauf mit der richtigen Abschlussprüfung identisch ist. Dies gilt sowohl für die Anzahl der Aufgaben und deren Auswahl, als auch für den Bearbeitungszeitraum (180 Minuten).
und praktische Arbeiten Mensch und Umwelt (MuM) Sonstige Bis zu 4, davon können 2 durch fachpraktische Arbeiten ersetzt werden. Die mündlichen werden mindestens ein Mal pro Halbjahr mitgeteilt. GFS in Klasse 8 und 9 ist möglich. Es können weitere schriftliche (z.b. Tests) erbracht werden. 2 fachpraktische Arbeiten können 2 ersetzen. Die schriftlichen und praktischen zählen 2 / 3. Die mündlichen zählen 1 / 3. In der 10. Klasse zählt die Jahresleistung (Spalte 1-3) zu 2 / 3. Die fachinterne Überprüfung zählt zu 1 / 3.
Musik Sonstige Klasse 5-6 Mindestens 2 pro Schuljahr; Zählen 1 / 3. Klasse 5-6 1 / 3. Klasse 5-6 Praktische 1 / 3. Der mündliche Leistungsstand wird vierteljährlich bekannt gegeben (Herbstferien, Halbjahresinfo, Osterferien, Zeugnis) Mindestens 2 pro Schuljahr. Zählen ½. Mündl.. Praktische. und praktische zusammen zählen ½. Klasse 10 Praktische 1 / 1
Klasse 5-6 4 pro Schuljahr. 2 bis maximal 3 pro Schuljahr und Fachmodul. Klasse 10 1 Klassenarbeit pro Fachmodul und 1 weitere nach Absprache. Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) Sonstige Die zählen 50%. Eine GFS (Gleichwertiges Leistungsfeststellung) wird wie eine zusätzliche Klassenarbeit im entsprechenden Fachmodul einfach gewertet. Die restlichen 50% können individuell (mündlich, Portfolio, Referat, Experimentalvortrag etc.) aufgeteilt werden. Zur Leistungsfeststellung kann auch anstelle einer Klassenarbeit ein Versuchsprotokoll, das Ergebnis einer praktischen Arbeit, ein Herbarium, o.ä. herangezogen werden. Die mündlichen werden ein Mal pro Halbjahr im jeweiligen Fachmodul bekanntgegeben. Religion und Ethik Sonstige Die zählen 40%. Die verbleibenden 60% können individuell aufgeteilt werden (mündliche Referate, Hefte etc.). Eine Gleichwertige Leistungsfeststellung (GFS) wird wie eine zusätzliche Klassenarbeit gewertet.
Sport Sonstige Die Notengebung im Fach Sport untergliedert sich in verschiedene Bewertungsbereiche: - koordinative und technische Fähigkeiten und Fertigkeiten - Spielverständnis - Einsatzbereitschaft - soziales Verhalten / Kooperation Alle diese Kriterien treten je nach Sportart in unterschiedlicher Gewichtung auf und fließen in die Notengebung ein. Die Note sehr gut kann nur erreicht werden, wenn der Schüler / die Schülerin in allen Bewertungsbereichen die Erwartungen übertrifft. Die Noten in den technischen Disziplinen werden in der Regel nach erfolgter Überprüfung mitgeteilt. Der Stand bezüglich Einsatzbereitschaft / Sozialverhalten und Kooperation wird den Schülern auf Anfrage mitgeteilt.
Technik Sonstige : Mindestens 4, davon können 2 durch fachpraktische Arbeiten ersetzt werden. Diese zählen 2 / 3. : Heftnoten, Hausaufgaben, Tests werden wie mündliche gewichtet. Diese zählen 1 / 3. Klasse 5-9: 2 fachpraktische Arbeiten können 2 ersetzen. Im Fach Technik wird der mündliche Leistungsstand in regelmäßigen Abständen viermal im Schuljahr bekanntgegeben. In der 10. Klasse zählt die Jahresleistung (siehe Spalte 1, 2 und 3) zu 2 / 3. Die fachinterne Überprüfung zählt zu 1 / 3.