Auch Braunschweig hat sein Craft Bier: CRABBS. Noch wird es in der Nähe von Hildesheim gebraut. Nächstes Jahr kommt das leckere Bier»nach Hause«.

Ähnliche Dokumente
Die 500 besten Bäcker DER FEINSCHMECKER lobte wieder die 500 besten Bäcker aus. Wir haben geschaut, wer in der Kulinarisch38-Region dabei ist.

RITTER BIER BIS INS 19. JAHRHUNDERT BRAUTEN DIE WIRTSLEUTE IM RITTER DAS BIER FÜR IHRE GÄSTE NOCH SELBST.

Der Brückenaff hat Bock auf Hopfenstopfen

[... mein Bier von hier!]

19TH BREW Golden Ale

Bilanz einer Begegnung zwischen deutschen Schülern aus Bayern und französischen Schülern aus dem Elsass zu den deutschfranzösischen

Exklusiv! BIER AUS NIDWALDNER BRAUEREIEN PROST

Craft Beer für Zuhause

Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz

Plötzlich wird alles anders

Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch

Renate Ahrens Marie - help me!

MANUSKRIPT. PROF. DR. KUNERT: Grüße Sie! KURT: Servus. Für was sind Sie denn Professor?

In meiner Freizeit tue ich was für Andere

DATENBLÄTTER AUSLAND. Frank Markert

OPEN ACCESS LEICHTE SPRACHE 13 BLICKE IN DIE SAMMLUNG. Herausgegeben von. Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr

Jojo sucht das Glück - 2

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017

Der junge Goethe. Hörspiel und Comic in 5 Episoden. geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX. Episode V. Lebenslust aus allen Dingen.

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Kommentartext Gute Vorbilder schlechte Vorbilder

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Bewegungsspiel mit Glucks, dem Mineralwassertropfen

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

Bier Geschmackstest drinktec Messe-Befragung September 2013

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Was war. Wie misst man. Seite 1

»JESUS WÜRDE HEILAND TRINKEN.«

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft

Die Post ist eine Firma. Die Post hat 150 Tausend Mitarbeiter.

Die helle Gose wird nach altem Rezept im Brauhaus Goslar

PRESSEINFORMATION Oktober 2016

DER OSTEN GEHT STEIL!

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 41: BEI DEN BIERBRAUERN


FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte

NEWSLETTER - DEZEMBER 2017

Mut zur Inklusion machen!

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft

PREDIGT anlässlich der Kirchweih in Schillingsfürst am Von Vikar Michael Babel

Achtsamkeit was ist das?

Partybrauerei von Personen. Brauerabend von Personen. Die Geschenkidee: der Siphon zum Mitnehmen

hübschen Bilder verwende. Paraguay hat seine schönen Ecken, aber auch viel, was noch verbessert werden kann. Hingegen erstaunlich sauber war die

Believe and Pray. 30. November Auf du und du - Geheimnis der Beziehung. Gebet Teil II. Bischof Stefan Oster

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Mitreden ohne Barrieren

Mineralwasser & Wein Tipps dazu von. Sommelier Heiko Maciolek

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Ausgabe 01 / 2019, März Herzlich willkommen zum Rund-Schreiben der. Hier lesen Sie aktuelle Informationen und Termine.

Blog:

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview:

Uni-Campus. Rechts erhob sich dunkel und klotzig die Universitätsbibliothek. Ein riesiger Büchersilo ohne Fenster, ohne Licht. Dahinter lagen die

Box & Tracy Serie 60 Falsche Bullen STORY

ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

bestimmt. Ich fühle mich so herrlich leicht. Ich weiß nichts über dich, du weißt nichts über mich. Niemand weiß, dass wir zusammen sind.

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung

Ein Jahr in Thailand

Naruto: Süße Liebe...11

Bierspezialitäten aus Franken

Interview mit Raul Krauthausen

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich?


EINE SERVIETTE, ZWEI GLÄSER

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los.

antwortete der Mann, der sie untersucht hatte. Auch er sah sehr ernst aus.»ich komme mit«, sagte Daddy und wandte sich dann Pete zu.

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Einfach Ungeheuerlich

Syrien in Braunschweig

ein Stück Engadin Scuol Samnaun

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT.

ERLEBEN SIE GASTLICHKEIT IM ZEICHEN DER MÜHLE SCHLEMMEN ÜUBERNACHTEN LEBEN TAGEN FEIERN

Bier-Deluxe.de. B2B Handbuch. Profitieren Sie vom Craft-Beer-Boom fur Ihren Handel oder Ihre Gastronomie.

Mad Dukes bald gibt es Bier aus Wolfenbüttel

GETRÄNKE GUIDE.

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Events erleben in der Dicken Butz Siegen Dinner & Cocktailparty Stilvoll kombiniert

BEER BIERE ПИВО DISTINCTLY WELCOMING BESONDERS WILLKOMMEN ДОБРО ПОЖАЛОВАТ A-Z A-Z А-Я _Hotelinformationen_AZ_EN-RU_RZ.indd

Unsere großzügige Location begeistert durch die hohen Decken, der urban-gemütlichen

Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache

SO EINZIGARTIG, WIE ES HEISST.

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz.

Über den Autor: Dein Ziel ist es, deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, ich helfe dir dabei! Webseite: daniel-caballero.de

Sprache. Leichte. Landkreis Cochem-Zell. Regionale Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen Kreisverwaltung Cochem-Zell

Noch immer hatte Käpt n Jokas keinen

Liebe Bierfreunde! Unsere Leidenschaft für s Buechibärger Bier teilen wir gerne mit Euch. Fragen Sie uns nach unseren aktuellen Bierspezialitäten.

CHIA OVERNIGHT OATS MIT MANGO

P R E S S I N F O R M A T I O N

W123er-Ausfahrt am , von Hohenhameln nach Schloss Salder

Wie man Jausenbrot in einem Glas macht

Newsletter Oktober 2011 Bierland China Miao Zhou

Bewegungsspiel mit Glucks, dem Mineralwassertropfen

Transkript:

CRABBS Craft Braunschweig Bier für Auch Braunschweig hat sein Craft Bier: CRABBS. Noch wird es in der Nähe von Hildesheim gebraut. Nächstes Jahr kommt das leckere Bier»nach Hause«. Paul Briesemeister Manchmal geht es einem so. Man beschäftigt sich mit einer Sache. Und schon drängt sich der Eindruck auf, dass sie eine besondere Bedeutung hat. Als ich mir meinen ersten Roller, eine Piaggio, gegönnt hatte ein alter Jugendtraum sah es plötzlich so aus, als führen die Dinger in Massen herum. Nach dem ersten Hut entstand der Eindruck: Mensch, es gibt ja richtig viele Hutträger. So ähnlich war das jetzt mit dem

Thema Bier. Ich bin eigentlich der typische Ein-BiersortenTrinker. Im Studium hatte ich mir bereits meine Kiste Wolters mit nach Göttingen genommen, damit ich auf mein Bier nicht verzichten muss. Vor ein paar Jahren dann probierte ich bei Odin Paul im Goslarer Brauhaus das erste Mal ein»gestopftes Bier«mit Aromahopfen. Und in der letzten Zeit scheint es, als würden überall neue Brauereien aus dem Boden schießen mit allerlei Spezialitäten. Ob in Wöltingerode mit den neuen Craft-Bieren in Wolfenbüttel mit Stebis Brauerei oder jetzt auch in Braunschweig. Schadts gibt es ja schon lange. Aber kürzlich sprach mich, ausgerechnet beim Weinhaus Bremer in Braunschweig jemand an, warum ich noch nichts über CRABBS geschrieben hätte. Das Crab # 1Pale Ale Dabei ist ausgerechnet gar nicht so recht passend. Denn diese»gehopften Biere«, bei denen Aromahopfen kalt zugesetzt werden, damit die ätherischen Öle nicht verfliegen, sind ja fast so ein bisschen wie Wein. Crab Krabbe das konnte ich mir merken. Und über Facebook ist ein Kontakt schnell hergestellt. Wenn ich aufmerksam gewesen wäre, hätte ich natürlich längst von dem Projekt wissen müssen. Die Kaviarkanone hatte schon berichtet. Aber das war mir durchgerutscht. Umso größer war die Neugier, was mich erwartet. Wir verabreden uns in der Zea-Bar die kannte ich auch nicht, in der Nähe von der»alten Waage«in Braunschweig. Ebenfalls eine Entdeckung für mich. Wie das Crab # 1Pale Ale, das es dort gibt. Während ich es mir gemütlich mache, kommt Paul Briesemeister mit dem Fahrrad angeradelt. Er genehmigt sich mit mir ein Gläschen von»seinem«bier. Denn nach seinem Rezept ist es gebraut. Das Glas öffnet sich nach oben. Ganz so, als würde ich einen guten Whisky trinken. Er nimmt einen kräftigen Schluck. Wiegt das Glas hin und her und nickt zustimmend:»sehr gut!«

Krabbe und Bier Diesem Urteil kann ich mich anschließen. Wie gesagt: Obwohl ich nicht gerade experimentierfreudig in Sachen Gerstensaft bin. Das Bouquet ist leicht fruchtig. Mich erinnert es an Himbeere. Diese leichte Fruchtigkeit begleitet auch den ersten Geschmackseindruck, bevor die biertypische Herbe dominiert. Nicht zu stark, sodass der Kontrast nicht zu deutlich wirkt. Warum ein Braunschweiger Bier ausgerechnet eine Krabbe als Erkennungszeichen hat, möchte ich gleich wissen. Briesemeister schmunzelt:»das ergab sich einfach aus dem Namen. Craft Bier Braunschweig.«Craft Bier CRAB. Klar, und Braunschweig: BS. Die Idee entstand damit wäre dann jedes Klischee im positiven Sinne erfüllt am Biertisch. Paul Briesemeister war mit Freunden beim Craft-Bier-Stammtisch in Braunschweig. Und da er selbst Brauer ist, lag die Idee nahe, es doch einmal selbst zu versuchen.

Ein gutes Team Briesemeister war gleich in der Schule zu dem schönen Beruf gekommen. Das Schulpraktikum fand bei der FeldschlößchenBrauerei statt. Und aus der kurzen Begegnung wurde Berufung. Lehre. Braumeister. Und dann die weitere Arbeit in der vor einigen Jahren verkauften einstigen Braunschweiger Traditionsbrauerei.»Von Anfang an habe ich auch für mich experimentiert«, berichtet er. Und jetzt sah er es als Herausforderung an, dieses Experiment zu starten:»damit bin ich mit allen Brauvorgängen befasst. Viel enger, als das in dem großen Maßstab möglich ist.«rezeptur und Produktionsentwicklung liegen in seiner Hand. Gebraut wird derzeit noch in Lohnabfüllung in einer Brauerei bei Hildesheim. Etikettiert wird schließlich von Hand in der Löwenstadt. Bis zum nächsten Jahr soll sich aber ändern. Ein Objekt ist schon gefunden. Und mit seinen Partnern Max Juraschek, der sich um die Technik kümmert und Stefan Speit, der den Einkauf organisiert, wird ab 2017 CRABBS ganz und gar»made in Braunschweig«sein. Neue Ideen für neues Bier Schon jetzt ist das Craft Bier in einigen Gaststätten und Bars sowie in Getränkemärkten und Supermärkten zu haben. Um den Vertrieb kümmern sich alle drei neben ihrem Brotjob. Hier konnte Paul Briesemeister ebenfalls ganz neue Erfahrungen machen. Meist gute, berichtet er. Aber manchmal sei es gar nicht so leicht. Gern hätte er zum Beispiel mit Weinhäusern kooperiert. Hier sind die Vorurteile jedoch offenbar noch zu groß, was man von einem Bier erwarten kann. Auch in seiner eigenen Zunft, berichtet er, müsse man dicke Bretter bohren.»leider war in meiner Brauerausbildung keine Rede von Möglichkeiten der Kalthopfung«, wundert er sich. Gestandene Brauer würden diesen neuen Trend nicht wirklich ernst nehmen.»natürlich weiß ich nicht, wie lange das hält. Aber im Moment

sind diese besonderen Biere gefragt«, gibt er sich nachdenklich. Deshalb wird es im nächsten Jahr viele spannende, neue Biere geben. Die Rezepturen seien längst fertig, und die Probe gelungen, findet er. Es wird also viel Neues in Sachen Bier aus der Region geben. Auch 2017. Hier gibt s CRABBS.