NADA-Schweiz. Integrative Gedanken Adriane Röbe

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Transkript:

NADA-Schweiz Integrative Gedanken

Gliederung Vorstellung der Schweiz und der NADA- Akupunktur nach dem NADA- Protokoll Schweiz nach 5 Elementen Vorstellung der NADA Schweiz Laufende Projekte NADA-Schweiz Psychic Römerquelle Studie Dr. A. Oltmann

Schweiz

Schweiz, die Sprachen

Die Sprachen der Schweiz- Feuer 5 Elemente Confoederatio Helvetica (latein) Confederazione Svizzera (italienisch) Holz Schweizerische Eidgenossenschaft (deutsch) Erde Confederaziun svizra (retroroman) Confédéderation suisse (französisch) Wasser Metall

Vorstand NADA-Deutschschweiz Feuer M-T. Laminet A. Röbe H. Leherr Holz Erde D. Gheza C. Saier Wasser Metall

Vorstand NADA-Deutschschweiz Stärke: Integration Feuer M-T. Laminet TCM A. Röbe Arzt Psychiatrie, TCM Holz H. Leherr Arzt Psychiatrie, Sucht Erde D. Gheza, Pflege, Sucht, Shiatsu C. Saier Pflege, Sucht, Shiatsu Wasser Metall

NADA- Integratives Modell NADA-Ausbildung: Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen Integration in der Psychiatrie: Schulmedizin und Komplementärmedizin ergänzen sich Schweizer NADA-Modell: Nicht nur Sucht, sondern NADA für alle Psychic- Kurs/ Integration von TCM-Experten: Zusammenarbeit von Schulmedizin und Komplementärmedizin

Einige Ziele der NADA-Schweiz Integration: Einbezug aller Therapeuten: - NADA- Ausbildung, Psychic Ausbildung Sozial: Römerquelle Nachweisbarkeit: erste Daten Prävention (Nichtraucherprojekte)

Geschichte der NADA- Deutschschweiz Erster vereinzelter Einsatz von Akupunktur in der Psychiatrie (CH) seit den 80er Jahren In der PK Münsterlingen systematische Akupunkturschulung von ÄrztInnen und Pflegepersonal seit 1998 (viele Akupunkturpunkte, konnte nicht etabliert werden) Gezielter Einsatz des NADA-Protokolls in PK Münsterlingen seit 2003 (mittlerweile etabliertes Projekt, etwa 140 Mitarbeiter geschult) Gründung NADA Schweiz e.v. 2004 in Wil (deutschsprachige Schweiz) Anzahl der geschulten NADA -Mitarbeitern: etwa 700 (Hauptsächlich in Kliniken, z.t. Drogenambulanzen)

Geschichte der NADA- Deutschschweiz Zusammenarbeit mit Französischsprachiger Schweiz (Silvie Wyler und Eleanore Hickey)

Gliederung Vorstellung der Schweiz und der NADA- Akupunktur nach dem NADA- Protokoll Schweiz nach 5 Elementen Vorstellung der NADA Schweiz Laufende Projekte NADA-Schweiz Psychic Römerquelle Studie Etc. Dr. A. Oltmann

Ausbildung NADA und Psychic

Wer darf in der Schweiz akupunktieren? Ärzte mit Diplom ASA (Assoziation Schweizer Ärztegesellschaften für Akupunktur) Heilpraktiker mit Ausbildung TCM, Schwerpunkt Akupunktur (SBO-TCM) Pflege und Ärzte und andere Berufsgruppen in Institutionen mit Bewilligung der ärztlichen Leitung (keine klare Regelung, kantonal und institutionell unterschiedlich gehandhabt)

Ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen 16

NADA-Ohrakupunktur: gleiches Verständnis Gegenseitiges Verständnis und gemeinsame Zusammenarbeit wird gefördert. 17

NADA- Ausbildung Ausgangsbedingungen: - Im wesentlichen Laien ohne Akupunkturkenntnisse - Erfahrung in der Psychiatrie - In der Regel Ausbildungen in Psychiatrisch/Psychotherapeutischem Bereich vorhanden. - Schulmedizinische Ausbildung meist vorhanden Ziele: - Vermittlung von Basisfertigkeiten der Akupunktur - Vermittlung von körpernaher Arbeit am Patienten - Förderung der Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen in einem Team - Schulmedizinisch ausgebildete Fachkräfte erhalten einen Einblick in die ganzheitliche Betrachtungsweise der Traditionell Chinesischen Medizin

Psychic- Ausbildung (A. Röbe, M-T. Laminet) Ausgangsbedingungen: - Im wesentlichen ausgebildete TCM-Experten, v.a. Akupunkteure - Wenig Erfahrung im psychiatrisch/psychotherapeutischen Bereich) - Wenig Erfahrung mit Schulmedizin - Erfahrung mit körpernaher Patientenarbeit Ziele: - Vermittlung des NADA - Prinzips, Arbeit mit Akupunktur nach Standard-Protokoll, Arbeit mit Patienten in der Gruppe - Vermittlung von Basiswissen bestimmter Bereiche der Schulmedizin (Psychiatrie, Psychotherapie) - TCM psychischer Beschwerdebilder - Förderung der Zusammenarbeit mit Schulmedizin (Erkennen von eigenen Stärken und Grenzen)

Römerquelle

Römerquelle Initiative von M-T. Laminet, TCM-Therapeutin Ursula Schnell, Pflegefachfrau, ehemals angestellt an Drogeneinrichtung in Biel

Projekt Römerquelle weshalb ist ein Gassenangebot wichtig und sinnvoll? Erreichen von KlientInnen so Gassen -nah wie möglich (NADA kommt von der Gasse) Non -konfrontativer Ansatz, Zugang für fast alle möglich, 1. Stufe sozusagen Niemand ist ausgeschlossen, (fast) keine Bedingungen/keine Kontraindikationen Unpersönliches Angebot, sogar anonym möglich Einstieg in den Ausstieg möglich Oase der Entspannung, der Ruhe ohne Substanz (verbindendes) Gruppenangebot ohne jeden Stress

Projekt Römerquelle warum die Römerquelle? Schöner, zweckmässiger Raum neutrale, aber Gassen-nahe Lage Bekannte Lokalität Zugehörig zu Contact Bern Kosten- und Organisationsaufwand minimal Offenere Grenzen als andere Institutionen

Projekt Römerquelle Ziel Positives, verbindendes Element zwischen Gasse, Substitution und Entzug Umsetzen von einfachster, billiger und nachgewiesenermassen wirksamer Therapie in einem Bereich, wo viel Hilflosigkeit herrscht

Projekt Römerquelle Start: Juni 2007 1x Sitzung à 45 Minuten pro Woche Kosten für die Teilnehmer: SFr. 2.- Grundsätzlich wird genadelt, wer sich setzt

Projekt Römerquelle Wunschvorstellungen/ Versuchsphase Vor der ersten Sitzung: Auflegen von Flyers in Römerquelle, Cactus, Yucca und Suprax Infoveranstaltung (Film, mdl. Auskunft und Flyers) am Tag der ersten Sitzung in der Römerquelle (für die spontan Anwesenden) Laufend (alle 2 Monate oder nach Bedarf) Infoveranstaltungen in Römerquelle und Yucca)

Projekt Römerquelle Erfahrung Juni 2007-2009 1-5 Patienten pro Sitzung Meist Schwerstabhängige, Polytoxikomane, Heroin, Kokain, Medikamente, Alkohol etc Keine gravierenden Zwischenfälle

Projekt Römerquelle Erfahrung Juni 2007-2009 Viele kommen sporadisch Viele wollen (wieder-)kommen, doch kommen nicht (mehr) Einige haben Angst vor Nadeln, doch kommen regelmässig für die Ohr-Magnete Viele schlafen fast ein, was sonst auch mit Medikamenten mühevoll ist Fühlen sich zentrierter und ruhiger Weniger Schmerzen Husten viel weniger Ein Klient schaffte den Entzug von Methadon

Studie Befindlichkeitsverbesserung nach Gruppenakupunktur bei allgemeinpsychiatrisch erkrankten Patienten in tagesklinischer Behandlung - Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll (National Acupunture Detoxification Association) A. Röbe, A. Yassouridis, U. Hemmeter, H-P. Wengle (DGPPN 2009, europäischer Kongress integrative Medizin 2009)

Studie gemischtes Patientengut (Hauptdiagnosen aus dem Bereich F 2 und F3). wöchentlich stattfindende Gruppensitzung N= 27 Patienten Zeitraum 6 Monate Behandlungsanzahl 211 Beurteilung von 15 Befindlichkeitsmerkmalen. Die Auswertung fand zu Beginn, 3, 5, 10 Sitzungen statt

Ergebnisse 3,000 2,500 2,000 1,500 1,000 0,500 0,000 Baseline 1 3 5 8 10 Treat session Energielosigk eit Schlafstörung Angst Unruhe Reizbark eit Konzentrationschwäche Schwindel Magenbeschwerden Rück enschmerzen Kopfschmerzen Verspannungen Schwitzen Zittern Kältegefühl Substanzhunger Befindlichkeitsverbesserung nach Gruppenakupunktur bei allgemeinpsychiatrisch erkrankten Patienten in tagesklinischer Behandlung - Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll (National Acupunture Detoxification Association) A. Röbe, A. Yassouridis, U. Hemmeter, H-P. Wengle (DGPPN 2009, europäischer Kongress integrative Medizin 2009)

Ergebnisse Hochsignifikante Verbesserungen der Befindlichkeitsmerkmale Energielosigkeit [(F(4;48)=15.03, p<0.0001] Schlafstörung [(F(4;48)=7.16, p<0.0001] Angst [(F(4;48)=6.33, p<0.0001] Kopfschmerzen [(F(4;48)=3.95, p=0.007] Kältegefühl [(F(4;48)=5.91, p=0.001]. Signifikante Verbesserungen der Befindlichkeitsmerkmale Reizbarkeit [(F(4;48)=3.48, p=0.014] Konzentrationsschwäche [(F(4;48)=3.43, p=0.015] Verspannung [(F(4;48)=3.30, p=0.018] Schwitzen [(F(4;48)=2.74, p=0.039]. Befindlichkeitsverbesserung nach Gruppenakupunktur bei allgemeinpsychiatrisch erkrankten Patienten in tagesklinischer Behandlung - Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll (National Acupunture Detoxification Association) A. Röbe, A. Yassouridis, U. Hemmeter, H-P. Wengle (DGPPN 2009, europäischer Kongress integrative Medizin 2009)

Ergebnisse 3,500 Energielosigkeit Angst Kopfschmerzen 3,000 mean scores 2,500 2,000 1,500 1,000 0,500 0,000 Baseline session 3 session 5 session 8 session 10 Befindlichkeitsverbesserung nach Gruppenakupunktur bei allgemeinpsychiatrisch erkrankten Patienten in tagesklinischer Behandlung - Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll (National Acupunture Detoxification Association) A. Röbe, A. Yassouridis, U. Hemmeter, H-P. Wengle (DGPPN 2009, europäischer Kongress integrative Medizin 2009)

Ziele größeres Patientenkollektiv: Aussagen über: notwendige Behandlungsanzahl Geschlechts- und Altersabhängigkeit Diagnosenabhängigkeit Befindlichkeitsverbesserung nach Gruppenakupunktur bei allgemeinpsychiatrisch erkrankten Patienten in tagesklinischer Behandlung - Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll (National Acupunture Detoxification Association) A. Röbe, A. Yassouridis, U. Hemmeter, H-P. Wengle (DGPPN 2009, europäischer Kongress integrative Medizin 2009)

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