Steuern. Wer muss Steuern bezahlen? Leichte Sprache

Ähnliche Dokumente
Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.

Wien, Das Persönliche Budget Was es ist und wie es geht

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

Wörterbuch der Leichten Sprache

Lest in der Gruppe die Themenübersicht durch. Wechselt euch ab beim Vorlesen.

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg

zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf

Schwanger Was kann ich tun?

Grund-Wissen Finanz-Politik

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Jobcenter. Deine Frage zu: Das ist ein Heft. Es hilft dir, Fragen zu beantworten. Kontakt Anmeldung,,Weißes Papier Mietkosten

Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland

Ihr Recht auf gute Verwaltung

Ich ziehe um! Teil 3: Wem muss ich Bescheid sagen? Ein Heft in Leichter Sprache

Was bleibt mir zum Leben, wenn ich in der Werkstatt arbeite und allein wohne?

Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.

12 gute Gründe in Frankfurt SPD zu wählen. in leichter Sprache

Informations-Blatt in leicht verständlicher Sprache zu den Themen:

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Das Persönliche Budget

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Das Integrations-Amt stellt sich vor

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Mein einfaches Haushaltsbuch

Jeder in der Europäischen Union hat das Recht auf ein Basis-Konto

Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind

Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

willkommen im landtag Leichte Sprache

Rat-Geber. für Menschen mit Behinderungen. in Leichter Sprache

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Die Antworten von der FDP


Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen?

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. in Leichter Sprache

Gesundheit und Vorsorge

Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache

Das neue Budget für Arbeit.

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

leicht-lesbar.eu BERATUNG UND ANTRÄGE WIRTSCHAFTLICHE HILFEN UND BEISTANDSCHAFTEN GELD UND ANDERE HILFEN FÜR ELTERN

Der Mini-Job. Impressum - Wer das Heft geschrieben hat:

B: Überall dabei sein und selbst bestimmen

Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Deine Frage zu: Wohnung und Wohnen. Das ist ein Heft. Es hilft dir, Fragen zu beantworten. Vermieter Mietvertrag Umzug

Der Schwer-Behinderten-Ausweis Was ist das?

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner

Was macht die Städte-Region Aachen?

DER MINIJOB BROSCHÜRE IN LEICHTER SPRACHE

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache

Regelung zum freiwilligen Fahrdienst des Landkreises Reutlingen

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Wohngemeinschaft für Jung und Alt Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung wohnen zusammen

Information zum Schlichtungs-Verfahren. Was können Menschen mit Behinderungen tun, wenn sie ungerecht behandelt werden?

Der Mini-Job. Impressum - Wer das Heft geschrieben hat:

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ

Diese Experten für Leichte Sprache haben die Texte geprüft: Nina Rademacher, Daniel Lederer und Sabine Masuch

Kreis aktions plan Pinneberg

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache

Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Kaufmännische Kalkulation

Das sind die Ziele der SPD Niedersachsen HALLO ZUKUNFT. Unser Programm in leichter Sprache.

Bildung für alle Menschen in Werkstätten

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

Nur mit uns: Frieden, soziale Gerechtigkeit und Demokratie. Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag stellt sich in leichter Sprache vor.

Transkript:

Leichte Sprache 02.07.2014 Steuern Fast alle Menschen in Deutschland zahlen Steuern. Auch eine Firma muss Steuern zahlen. Die Steuern bekommt der Staat, weil der Staat damit für Sachen bezahlt. Zum Beispiel baut der Staat mit Steuer-Geld: Krankenhäuser Schulen Straßen Der Staat bezahlt auch Polizisten und Feuerwehr-Leute. Und der Staat hilft Menschen, wenn Sie keine Arbeit haben. Das alles macht der Staat mit Steuer-Geld. Wer muss Steuern bezahlen? Dafür gibt es Gesetze. Die nennt man Steuer-Gesetze. Darin steht, wer Steuern bezahlt.

Manche Steuer-Gesetze macht der Gemeinde-Rat oder Stadt-Rat. Dann gelten sie nur in dieser Gemeinde oder Stadt. Manche Gesetze macht der Land-Tag. Dann gelten sie in einem Bundes-Land. Manche Gesetze macht der Bundes-Tag. Dann gelten sie in ganz Deutschland. Es gibt zum Beispiel diese Steuern: Einkommen-Steuer Die Einkommen- Steuer muss man bezahlen, wenn man Geld verdient. Zum Beispiel wenn man Gehalt für die Arbeit kriegt. Auch eine Firma muss Einkommen-Steuer bezahlen wenn sie Gewinn macht. Nicht alle Menschen zahlen gleich viel Einkommen-Steuer. Wenn jemand viel verdient, muss er mehr Steuer zahlen. Wenn jemand wenig verdient, zahlt er weniger. Dafür gibt es auch ein Wort: Progression. Das ist fair. Denn wer mehr Geld hat, kann auch mehr abgeben. Das Finanzamt rechnet aus, wie viel jeder zahlen muss. Deshalb muss man dem Finanzamt einmal im Jahr sagen, wie viel man verdient. Das heißt Einkommen-Steuer-Erklärung. Nicht jeder muss eine Einkommen-Steuer-Erklärung machen. Ihr zuständiges Finanzamt kann Ihnen sagen, wann Sie eine Einkommen-Steuer-Erklärung machen müssen. Lohn-Steuer Die Lohn-Steuer muss jeder zahlen, der in Deutschland arbeitet. Die Lohn-Steuer zahlt man nicht selber. Der Arbeit-Geber bezahlt sie an das Finanzamt.

Nicht alle Menschen zahlen gleich viel Lohn-Steuer. Das Finanzamt rechnet aus, wie viel man zahlen muss. Dafür gibt es die Steuer-Klassen. Es gibt sechs Steuer-Klassen. Zum Beispiel: Menschen mit Kindern sind in einer anderen Steuerklasse als Menschen ohne Kinder. Und Menschen mit Kinder zahlen weniger Lohn-Steuer. Manchmal zahlt der Arbeit-Geber zu viel Lohn-Steuer an das Finanzamt. Aber der Arbeit-Nehmer kann das wieder kriegen. Dafür muss er eine Einkommen-Steuer-Erklärung machen. Umsatz-Steuer Die Umsatz-Steuer bezahlt man beim Einkaufen. Zum Beispiel wenn man Essen kauft. Dann kriegt der Staat Geld. Beim Einkaufen merkt man die Umsatz-Steuer nicht. Weil man sie nicht selber an den Staat bezahlt. Man zahlt für seine Sachen an der Kasse. Und das Geschäft bezahlt die Umsatz-Steuer später an den Staat. Verbrauch-Steuer Die Verbrauch-Steuer ist wie die Umsatz-Steuer. Verbrauch-Steuer zahlt man nie alleine. Man zahlt sie immer zusammen mit der Umsatz-Steuer. Man bezahlt Sie zum Beispiel für: Zigaretten Kaffee Strom Benzin Alkohol (zum Beispiel Bier oder Sekt)

Hunde-Steuer Hunde-Steuer gibt es fast überall in Deutschland. Jede Stadt und jede Gemeinde kann selber entscheiden, ob es eine Hunde-Steuer gibt. Und auch, wie hoch die Steuer ist. Hunde-Steuer muss man nur bezahlen, wenn man einen Hund hat. Für manche Hunde zahlt man mehr Steuern. Kirchen-Steuer Kirchen-Steuer muss man zahlen, wenn man zur Kirche gehört. Menschen mit mehr Geld müssen mehr Kirchen-Steuer zahlen. Menschen mit weniger Geld zahlen weniger. Wenn man nicht mehr zur Kirche gehört, muss man auch keine Kirchen-Steuer mehr zahlen. Kraft-Fahrzeug-Steuer Die Kraft-Fahrzeug-Steuer muss man zahlen, wenn man ein Auto hat. Auch wenn man ein Motorrad hat oder einen Lastwagen. Deshalb muss man sein Auto anmelden. Das macht man in einem Amt in seiner Gemeinde oder Stadt. Das Amt heißt: Zulassungs-Behörde. Dann bezahlt man die Steuer. Wenn man sein Auto wieder abmeldet, zahlt man die Steuer nicht mehr. Dann darf man nicht mehr mit dem Auto fahren.

Gewerbe-Steuer Fast jede Firma muss Gewerbe-Steuer zahlen. Man bezahlt aber nicht überall gleich viel. Jede Gemeinde und jede Stadt entscheidet selber, wie viel man zahlen muss. Mehr zum Thema Informationen zum Urheberrecht Alle Texte in Leichter Sprache Bundesministerium der Finanzen