Dr. med. Christian Peier Swiss ehealth Summit, 9.09.2014
Hans Zuberbühler
«Unsere Vision sind glückliche Ärztinnen und Ärzte, welche sich voll und ganz auf die Behandlung ihrer Patienten fokussieren können weil die Administration einfach und effizient funktioniert. Dabei werden sie von intelligenten und innovativen Systemen unterstützt, welche sie verstehen.»
Frage des Blickwinkels Zuweisung vs. Überweisung vorhandene Studien «Zuweisermanagement»
Frage des Blickwinkels Zuweisung vs. Überweisung vorhandene Studien «Zuweisermanagement» v.a. Sicht der Spitäler
Frage des Blickwinkels Zuweisung vs. Überweisung vorhandene Studien «Zuweisermanagement» v.a. Sicht der Spitäler Wenige Daten von Niedergelassenen ca. 80% der Behandlung praxisintern nur 20% für Austausch
Frage des Blickwinkels Zuweisung vs. Überweisung vorhandene Studien «Zuweisermanagement» v.a. Sicht der Spitäler Wenige Daten von Niedergelassenen ca. 80% der Behandlung praxisintern nur 20% für Austausch Niedrige Relevanz
Spitäler auf Zuweiser angewiesen = Zuweisermanagement relevant/entscheidend
Spitäler auf Zuweiser angewiesen = Zuweisermanagement relevant/entscheidend Nicht die Bedürfnisse der Spitäler im Vordergrund sondern der niedergelassenen Ärzteschaft
Spitäler auf Zuweiser angewiesen = Zuweisermanagement relevant/entscheidend Nicht die Bedürfnisse der Spitäler im Vordergrund sondern der niedergelassenen Ärzteschaft Zuweiseranbindung: Mehrwert für Zuweisende?
Spitäler auf Zuweiser angewiesen = Zuweisermanagement relevant/entscheidend Nicht die Bedürfnisse der Spitäler im Vordergrund sondern der niedergelassenen Ärzteschaft Zuweiseranbindung: Mehrwert für Zuweisende? Kunden anbinden vs Kundenbindung
Spitäler auf Zuweiser angewiesen = Zuweisermanagement relevant/entscheidend Nicht die Bedürfnisse der Spitäler im Vordergrund sondern der niedergelassenen Ärzteschaft Zuweiseranbindung: Mehrwert für Zuweisende? Kunden anbinden vs Kundenbindung Wertschätzung
Strukturiertes Management von administrativen und medizinischen Daten (Informationsmanagement)
Strukturiertes Management von administrativen und medizinischen Daten (Informationsmanagement) von wem Patient Schnittstellen Grundversorger/ Spezialist (Zuweiser) Spital/Institut Physiotherapie Garant Apotheke Arbeitgeber Angehörige
Strukturiertes Management von administrativen und medizinischen Daten (Informationsmanagement) von wem Patient Schnittstellen Grundversorger/ Spezialist (Zuweiser) Spital/Institut Physiotherapie Garant Apotheke Arbeitgeber Angehörige wohin Bericht/Gutachten Überweisung/Anmeldung Rezept/Behandlungsplan Verordnung/Zeugnis Befunde Patientenmerkblatt Einverständniserklärung Recall Statistiken/Q-Sicherung Decision Support
Strukturiertes Management von administrativen und medizinischen Daten (Informationsmanagement) von wem was wo wie wohin Patient Schnittstellen Stammdaten Codierung Bericht/Gutachten Überweisung/Anmeldung Grundversorger/ Adressen Medikation Rezept/Behandlungsplan Spezialist (Zuweiser) Konsultation Anamnese Verordnung/Zeugnis Spital/Institut Physiotherapie Jetziges Leiden (S) Beurteilung (A) Befunde (O) Procedere (P) Befunde Patientenmerkblatt Garant Pendenzen Therapieplanung Einverständniserklärung Apotheke Arbeitgeber Angehörige Leistungserfassung Termine Debitorenkontrolle Monitore Recall Statistiken/Q-Sicherung Decision Support
Strukturiertes Management von administrativen und medizinischen Daten (Informationsmanagement) von wem was wo wie wohin Patient Schnittstellen Stammdaten Codierung Bericht/Gutachten Überweisung/Anmeldung Grundversorger/ Adressen Medikation Rezept/Behandlungsplan Spezialist (Zuweiser) Konsultation Anamnese Verordnung/Zeugnis Spital/Institut Physiotherapie Jetziges Leiden (S) Beurteilung (A) Befunde (O) Procedere (P) Befunde Patientenmerkblatt Garant Pendenzen Therapieplanung Einverständniserklärung Apotheke Arbeitgeber Angehörige Leistungserfassung Termine Debitorenkontrolle Monitore Recall Statistiken/Q-Sicherung Decision Support
Datum, Patient, Fall
Datum, Patient, Fall Empfänger Original, Kopie
Datum, Patient, Fall Empfänger Original, Kopie Information/Auftrag
Datum, Patient, Fall Empfänger Original, Kopie Information/Auftrag Vorlage, Freitext, Textbausteine, Beilagen
Datum, Patient, Fall Empfänger Original, Kopie Information/Auftrag Vorlage, Freitext, Textbausteine, Beilagen KG Inhalt, Selektion (Autor, zeitlich, Bezug)
Datum, Patient, Fall Empfänger Original, Kopie Information/Auftrag Vorlage, Freitext, Textbausteine, Beilagen KG Inhalt, Selektion (Autor, zeitlich, Bezug) Korrektur, Freigabe, Signatur
Datum, Patient, Fall Empfänger Original, Kopie Information/Auftrag Vorlage, Freitext, Textbausteine, Beilagen KG Inhalt, Selektion (Autor, zeitlich, Bezug) Korrektur, Freigabe, Signatur Versand (Art), Ablage, KG Eintrag, Abrechnung
Datum, Patient, Fall Empfänger Original, Kopie Information/Auftrag Vorlage, Freitext, Textbausteine, Beilagen KG Inhalt, Selektion (Autor, zeitlich, Bezug) Korrektur, Freigabe, Signatur Versand (Art), Ablage, KG Eintrag, Abrechnung
einfach, schnell und unkompliziert Usability vor Transportart
einfach, schnell und unkompliziert Usability vor Transportart Feedback wenn Anmeldung angekommen wenn Anmeldung bearbeitet wenn Patient aufgeboten (mit Termin) wenn Patient in Institution eingetreten wenn Patient Diagnostik/Therapie erhalten
Datenaustausch anstelle von Dokumentenaustausch = Informationsaustausch
Datenaustausch anstelle von Dokumentenaustausch = Informationsaustausch Daten aus Primärsystem verwenden Daten aus Primärsystem versenden
Datenaustausch anstelle von Dokumentenaustausch = Informationsaustausch Daten aus Primärsystem verwenden Daten aus Primärsystem versenden KEINE DATEN DOPPELT EINGEBEN
Datenaustausch anstelle von Dokumentenaustausch = Informationsaustausch Daten aus Primärsystem verwenden Daten aus Primärsystem versenden KEINE DATEN DOPPELT EINGEBEN Kein Portal mehrere Spitäler = mehrere Portale Daten aus Primärsystem? Mehrwert? Wertschätzung?
Innerhalb des Prozesses sehr wichtig
Innerhalb des Prozesses sehr wichtig Modulare Austrittsinformation [MAI]
Innerhalb des Prozesses sehr wichtig Modulare Austrittsinformation [MAI] Grundsatz: Information, welche beim Austritt nicht mehr verändert wird, soll unverzüglich zur Verfügung stehen
Innerhalb des Prozesses sehr wichtig Modulare Austrittsinformation [MAI] Grundsatz: Information, welche beim Austritt nicht mehr verändert wird, soll unverzüglich zur Verfügung stehen Ideal: strukturierter Informationsaustausch
Innerhalb des Prozesses sehr wichtig Modulare Austrittsinformation [MAI] Grundsatz: Information, welche beim Austritt nicht mehr verändert wird, soll unverzüglich zur Verfügung stehen Ideal: strukturierter Informationsaustausch Perfekt: Daten werden direkt in das Primärsystem eingebunden Labor Labor Medikamente Medikation Diagnosen Diagnosen
Gleiche Struktur Gleiche Sprache (Semantik) Qualität Effizienzsteigerung Mehrwert
1 Das gleiche Ziel
1 Das gleiche Ziel 2 Eine einheitliche Sprache
1 Das gleiche Ziel 2 Eine einheitliche Sprache 3 Ein gemeinsames Vorwärtsgehen
1 Das gleiche Ziel 2 Eine einheitliche Sprache 3 Ein gemeinsames Vorwärtsgehen
1 Das gleiche Ziel 2 Eine einheitliche Sprache 3 Ein gemeinsames Vorwärtsgehen Elektronische Krankengeschichte Dokumentation Datenaustausch
Zuweiserprozesse Sicht der niedergelassenen Ärzteschaft «Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.» Chinesische Weisheit Dr. med. Christian Peier c.peier@praxisinformatik.ch +41 79 136 54 01