45. Fortbildungskongress für ärztliches. Lebkuchenkongress. Teleradiologie. Reinhard Loose. Klinikum Nürnberg Nord

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Transkript:

45. Fortbildungskongress für ärztliches Assistenzpersonal lin der Rdil Radiologiei Lebkuchenkongress Teleradiologie Reinhard Loose Thomas Hertlein Institut für Radiologie und Klinik für Nuklearmedizin Institut für Radiologie und Klinik für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord

Teleradiologie (TR) nach RöV

Warum Teleradiologie? Initiales Ziel war die Notfallversorgung. Dieser Begriff taucht jedoch In der RöV nicht tauf Versorgung von Kliniken ohne eigene Radiologie Meist Fachkunde von Klinikern für organbezogenes g Röntgen CT Diagnostik durch Röntgenpraxis tagsüber an Werktagen Versorgung von Gebieten mit Mangel oder Ausfall der Radiologen Typisch Nord Ost Deutschland Kleine Krankenhäuser ohne eigene Radiologie und ohne Praxis am Haus Geringe Untersuchungsfrequenz (z.b. < 10 => sog. Bedürfnis) Teleradiologische Untersuchungen sind meist CT Untersuchungen Davon die meisten ShädlCT Schädel

Mehraufwand bei der Teleradiologie? Längere Zeitdauer von Anforderung bis zum Befund Personalaufwand (1 Arzt mehr) RisikoAusfallderKomponenten oder Übertragungsstrecke Ausfallszenario: Taxi, Patientenverlegung, Radiologe fährt vor Ort MTRA zur Untersuchung zwingend erforderlich Aufwand für Abnahme und Konstanzprüfung Prüfung durch Ärztliche Stellen

Typischer Ablauf

Geeignet für die Tl Teleradiologie: dil i Computertomographie Radiographie (Lunge, Skelett, Abdomen) (Polytrauma) (cave: > 1000 Schichten)

Internistischer / chirurgischer Notfall Indikationen zur MDCT Untersuchung Aortenaneurysma / dissektion Lungenembolie Hirnblutung / ischämie Entzündungen Abszesse Blutungen Perforationen Akuterkrankungen von Leber, Galle, Pankreas, Nieren Urologie

Nicht geeignet für die Teleradiologie? Mammographie Durchleuchtung Angiographie Interventionen Mit Eischränkungen Polytrauma Kinder

Anforderung: MTRA Aktualisierte Fachkunde Einweisung an der Modalität

Anforderungen: Arzt vor Ort Kenntniskurs für die Teleradiologie ohne FK mit FK

Anforderung: Teleradiologe Volle Fachkunde nach RöV (Rö 1 der FK Richtlinie) aktuell mind. 36 Monate Aktualisierung der Fachkunde Weisungsbefugnis gegenüber MTRA und Arzt vor Ort (vertraglich geregelt) Kenntnis der Untersuchungsprotokolle und SOP s Verantwortung für den Gesamtablauf

Die/der MTRA am Ort der Untersuchung Bereitet den Patienten vor und lagert ihn korrekt Führt die Untersuchung gemäß Protokoll und SOP durch Übermittelt den Bilddatensatz an den Teleradiologen Leitet ggf. den Befund an den Arzt vor Ort weiter Dokumentiert (soweit ihr übertragen) die relevanten Zeitpunkte des Untersuchungsablaufs

Aufgaben des Arztes am Untersuchungsort mit Kenntnissen Allgemein: Übermittelung der klinischen Fragestellung Übermittelung aller relevanten medizinischen Informationen Im CT: Aufklärung des Patienten Abklärung von Kontrastmittel Kontraindikationen Prüfung der Laborwerte (SD u. Nieren) ggf. Legen der Injektionsnadel (Kaliber!!!) Anwesenheit bei der i.v. KM Injektion Behandlung von Zwischenfällen Festlegung / Kontrolle des Untersuchungsbereichs Überprüfung der Vollständigkeit des Scans

Strahlenschutzanweisungnach nach RöV In der Teleradiologie unter anderem Ablauf der Teleradiologie Verhalten in Notfällen Rechte/Pflichten/Verantwortlichkeiten /V t tli hk it Notfallkonzept Qualitätssicherung Beteiligte Personen

Konstanzprüfungen (arbeits ) tägliche Konstanzprüfung Überprüfung der Funktion monatliche Konstanzprüfung siehe Abnahme! nach wesentlichen Änderungen Konstanzprüfung

Orientierungs Hilfe (Rechtfertigung) Leitlinien der BÄK Diagnostische Referenzwerte Arbeitsanweisungen Strahlenschutzmittel: Patient BSS: Personal Ärztliche Stellen QS Richtlinie (Abnahme u. Radiologische og Untersuchungen u Konstanzprüfung) und Teleradiologie

Prüfpunkte Ärztliche Stelle Technik ik( (Prüfung durch MPE) Abnahme und Konstanzprüfungen TR Sachverständigenprüfung Bescheide der GAA Abnahme und Konstanzprüfung BWG

Prüfpunkte Ärztliche Stelle Medizin (Prüfung durch Radiologen) Erstkontakt mitteleradiologen (Datum und Uhrzeit) Patientenname Untersuchungsregion Fragestellung Rechtfertigende Indikation Anzuwendendes d Protokoll kll Beginn der Röntgenuntersuchung (Uhrzeit aus Bilddaten) Zeitpunkt Erhalt des Befundes (Uhrzeit)

Probleme / was geht schief? Fehlende Genehmigung g( (nicht beantragt) g) Fehlende Unterlagen (unvollständig) Zeitrahmen von 45 min. überschritten Falsche Zeitangaben (Geräte bei Sender/Empf.) Schnittstellenprobleme (Personalwechsel) Fehlende Kenntnisse, Fachkunde, MTRA Zeitrahmen bei anerkanntem Bedürfnis? Wann beginnt / endet Nacht, Wochenend oder Feiertagsdienst?

Spielball Teleradiologie? Lokale Bindung < == > Kommerzieller Provider Notwendigkeit des Arztes am Ort der Untersuchung Klinische Konsile Elektivdiagnostik nachts oder am Wochenende Anforderungen an die Fachkunde MTRA oder MFA mit Kenntnissen Killer von kleinen Radiologischen Abteilungen

Die Zukunft: EU BSS in 2018? Bisher kann ein Radiologe mit den Fachkunden Thorax, Skelett, Abdomen und CT nach 12 Monaten Sachkundezeit nachts allein ein Uni Klinikum versorgen, aber nicht teleradiologisch ein 100 Bette Krankenhaus. Hierfür ist mit 36 Monaten Sachkundezeit die Gesamtfachkunde notwendig. Ziel: mit erforderlicher statt gesamter FK Gleichbehandlung beider Szenarien.

Lokale Bindung???

Vielen Dank!