Indikatoren für ein Gesundheitsmonitoring in Europa Weiterentwicklung der Europäischen Kernindikatoren Angela Fehr, Sabrina Hense, Thomas Ziese, für WP 4 und das BRIDGE Consortium-Projekt
Gliederung Gesundheit(smonitoring) in Europa Entwicklung Wer? Seit wann? Warum? Indikatorensets Was? Datenquellen Wie? BRIDGE Consortium-Projekt Struktur und Inhalte Brücken bauen Im Kern - Europäische Kernindikatoren (ECHI) Ausblick GBE auf europäisch? 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 2
Gesundheit(smonitoring) in Europa 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 3
Entwicklung Wer? Seit wann? Warum? Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (2009) Artikel 168 (Gesundheitswesen) (1) [ ] Die Tätigkeit der Union ergänzt die Politik der Mitgliedstaaten und ist auf die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung, die Verhütung von Humankrankheiten und die Beseitigung von Ursachen für die Gefährdung der körperlichen und geistigen Gesundheit gerichtet. [ ] (7) Bei der Tätigkeit der Union wird die Verantwortung der Mitgliedstaaten für die Festlegung ihrer Gesundheitspolitik sowie für die Organisation des Gesundheitswesens und die medizinische Versorgung gewahrt. https://dejure.org/gesetze/aeuv 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 4
Entwicklung Wer? Seit wann? Warum? Vertrag der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (1952) - Art. 55: Förderung der Betriebssicherheit in der Kohle- und Stahlindustrie Römische Verträge (1957) - Artikel 118 Förderung enger Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten, u.a. auf dem Gebiet des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit Einheitliche Europäische Akte (1986) Artikel 18 Hohes Gesundheitsschutzniveau bei Errichtung und Funktionieren des Binnenmarktes Vertrag von Maastricht (1992) - Artikel 129 / Vertrag von Amsterdam (1997) - Artikel 129 Sicherstellung eines hohen Gesundheitsschutzniveaus durch Förderung, Unterstützung der Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten, u.a. bei Krankheitsverhütung, inkl. Forschung, Gesundheitsinformation und erziehung, Förderung der Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen. Die Erfordernisse im Bereich des Gesundheitsschutzes sind Bestandteil der übrigen Politiken der Gemeinschaft. Quellen: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/txt/pdf/?uri=celex:11951k/txt&from=de; http://eur-lex.europa.eu/legalcontent/de/txt/pdf/?uri=celex:11957e/txt&from=de; http://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/txt/html/?uri=celex:11992e/txt&from=de; http://eurlex.europa.eu/legal-content/de/txt/pdf/?uri=oj:c:1992:191:full&from=de; http://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/txt/pdf/?uri=oj:c:2007:306:full&from=de 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 5
Entwicklung Wer? Seit wann? Warum? Kein Wettbewerb über niedrigere nationale Sozialstandards Arbeitnehmerfreizügigkeit Zugang zur Gesundheitsversorgung Warenfreizügigkeit Gesundheits- und Verbraucherschutz Gemeinsame, grenzüberschreitende Herausforderungen Infektionskrankheiten, nicht-übertragbare Krankheiten, demografischer Wandel, gesundheitliche Ungleichheiten, Migration, flächendeckende Versorgung, Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung, Verteilungsgerechtigkeit Information? Daten? 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 6
Indikatorensets Was? http://www.oecd.org/els/health-systems/health-statistics.htm 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 7
Indikatorensets Was? http://www.who.int/healthinfo/indicators/2015/en/ 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 8
Indikatorensets Was? http://ec.europa.eu/eurostat/web/sdi/indicators/public-health 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 9
Indikatorensets Was? Gesundheitsrelevante Indikatorenthemen: Zugang zur Gesundheitsversorgung Versorgungsqualität Nachhaltige Gesundheitssysteme (Ausgaben/Effizienz) Medizinisches Personal, Gesundheitsausgaben (Kontextindikatoren) Hautpdatenquellen: EU-Statistik über Einkommen und Lebensbedingungen (EU-SILC) EU-Arbeitskräfteerhebung (EU-AKE) EU-Sozialindikatoren Politikbereiche: Europa-2020-Ziel zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung Soziale Eingliederung Renten Gesundheitsversorgung und Langzeitpflege Übergreifende Indikatoren Nutzung: Europa 2020-Ziel zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung Länderspezifische gesellschaftliche Probleme/Entwicklungen (Europäisches Semester, gemeinsamer Bewertungsrahmen, Anzeiger für Leistungsfähigkeit des Sozialschutzes ) Sozialberichte der EU-Länder Jahresbericht des Ausschusses für Sozialschutz Analysen und Themenberichte auf EU-Ebene (z.b. Renten in der EU, Kinderarmut 17. März 2017 Armut und Gesundheit 2017 10
Indikatorensets Was? Shortlist-Sektionen: 'Implementation' 'Work-in-progress' 'Development' Gruppierungsvariablen ('operational indicators'): Alter (für 60 Indikatoren vorhanden) Geschlecht (für 54 Indikatoren vorhanden) Bildung (für 43 Indikatoren vorhanden) Region (ISARE; für 43 Indikatoren vorhanden) Datenbestände: Internationale und europäische Krankheitsregister EU- und europäische Einrichungen (Eurostat, Forschungs- und Surveillance-Agenturen, Stiftungen, Datenbanken, Konsortien) Datenbanken internationaler Organisationen (OECD, UN, WHO) Datentypen: Routine- und Registerdaten Bevölkerungsdaten Zensusdaten Surveillancedaten Surveydaten ECHI-Shortlist 88 Indikatoren Kapitel: Demografie und sozioökonomische Lage Gesundheitszustand Gesundheitsdeterminanten Versorgung Gesundheitsförderung Politikbereiche: Versorgung Alterung und Bevölkerung Gesundheitsdeterminanten Erkrankungen und psychische Gesundheit Gesundheit in allen Politikbereichen Nutzung: Nationales und europäisches Gesundheitsmonitoring 17. März 2017 Armut und Gesundheit 2017 11
Datenquellen / Datentypen Wie? Datenbestände für europäische Gesundheitsstatistiken Schwerpunkt Gesundheitsindikatoren EHIS (Europäische Gesundheitsumfrage) EU-SILC ( Leben in Europa ) Gesundheit Einkommen und Lebensbedingungen Demografie und sozioökonomische Lage, Gesundheitszustand, Gesundheitsfaktoren und Maßnahmen des Gesundheitswesens Gesundheitszustand und Inanspruchnahme des Gesundheitswesens (Mindestmodul Gesundheit: MEHM, sieben Variablen) EU-AKE (Arbeitskräfteerhebung) Gemeinsame Datenerhebung von OECD-Eurostat-WHO zur Gesundheitsausgaben-rechnung (System der Gesundheitskonten/SHA) Gemeinsame Datenerhebung von OECD-Eurostat-WHO zu nichtmonetären Gesundheitsleistungen Bedingungen und Trends auf dem Arbeitsmarkt Gesundheitsausgaben Ressourcen und Maßnahmen des Gesundheitswesens Beschäftigung behinderter Menschen / Arbeitsunfälle / arbeitsbedingte Gesundheitsbeschwerden (Ad-hoc-Module) u.a. Investitionskosten im Gesundheitssektor, Einnahmen aus Gesundheitsfinanzierungsprogrammen, Kostenbeiträge zur Erstellung von Gütern und Dienstleistungen im Gesundheitswesen, Gesundheitsausgaben nach wesentlichen Merkmalen der Leistungsempfänger. Krankenhausentlassungen, -verweildauer, medizinische Verfahren, ausgewählte präventive Maßnahmen und Konsultationen Todesursachen Todesursachenstatistik Todesursachen nach ICD Arbeitsunfälle Arbeitsunfallstatistik Nicht-tödliche/tödliche Arbeitsunfälle Diagnosespezifische Morbidität (Pilotphase, reguläre Erfassung ggf. ab 2020) Krankheitsinzidenzen/- prävalenzen Erkrankungen (Liste in der Entwicklung) 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 12
BRIDGE Consortium-Projekt 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 13
BRIDGE- Consortium Projekt BRidging Information and Data Generation for Evidence-based policy and research Förderung: EU Laufzeit: 30 Monate (Mai 2015 Oktober 2017) 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 14
Struktur und Inhalte Brücken bauen http://www.bridge-health.eu/ 17. März 2017 Armut und Gesundheit 2017 15
Im Kern Europäische Kernindikatoren für Gesundheit Work Package 4 (DE-RKI, NL-RIVM) Veränderungen bei EHIS / Morbidity Statistics / OECD-HCQI / ECHI-Shortlist Expertise 17. März 2017 Armut und Gesundheit 2017 16
Im Kern Europäische Kernindikatoren für Gesundheit April Juni 2016 36 Länder (EU/Kandidaten/EFTA) Response 63% (23 Länder) Auswertung der Datenverfügbarkeit nach: Section (Implementation, Work-in-progress) Präferierter Datenquelle / präferiertem Datentyp Kapitel (Demographie und sozioökonomische Lage / Gesundheitsstatus / Gesundheitsdeterminanten / Versorgung / Gesundheitsförderung) Datenanfragen als Indikator für Public Relevanz bei Developmental Section-Indikatoren Potentiellen neuen Indikatorenthemen 17. März 2017 Armut und Gesundheit 2017 17
Ausblick GBE auf europäisch? http://ec.europa.eu/health/indicators/indicators_en 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 18
Ausblick GBE auf europäisch? Total (recorded + unrecorded) alcohol consumption in 2012 Litres of pure alcohol consumed per person aged 15+ per year (recorded + unrecorded) Quelle: http://ec.europa.eu/health/indicators/indicators_en; accessed 15.03.2017 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 19
Ausblick GBE auf europäisch? 1997 - Beschluß Nr. 1400/97/EG 1 Aktionsprogramm der Gemeinschaft für Gesundheitsberichterstattung Maßnahme A: Festlegung gemeinschaftlicher Gesundheitsindikatoren (ECHI) 1 http://eur-lex.europa.eu/legalcontent/en/txt/?uri=oj:l:1997:193:t OC 1998-2012 ECHI- Projekte ECHI-1 / ECHI-2 / ECHIM / JA-ECHIM Longlist Shortlist Implementierung Überarbeitung 2015-2017 BRIDGE -Projekt Vernetzung von EU- Projekten im Bereich Gesundheitsinformation / -daten Konzeptentwicklung für ein nachhaltiges europäisches Gesundheitsinformationssystem (EU-HIS) Weiterentwicklung ECHI (WP4 / Ltg: RKI/Gesundheitsberichterstattung; Partner: RIVM/NL) 20 EU-HIS Aufbau eines EU- Gesundheitsinformationssystems Weiter-entwicklung / Implementierung ECHI 17. März 2017 Armut und Gesundheit 2017 20 Programme of the European Union
Ausblick GBE auf europäisch Grafik entnommen aus: Bridge : Concept Paper, Technical Report BRIDGE N WP1_2016_0 (http://www.bridge-health.eu/sites/default/files/technicalreportwp1_2016_03_conceptpaper_final_v2.pdf) Herman Van Oyen and Petronille Bogaert for BRIDGE ; Scientific Institute of Public Rue Juliette Wytsmanstraat 14; 1050 Brussels Belgium 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 21
Vielen Dank! 17.03.2017 Armut und Gesundheit 2017 22