Business Case Management
Controlling-Aspekte im Innovationsprozess Ideenmanagement Portfolio Management Business Case Management Ressourcen und Kapazitätsmanagement KPI Management Monitoring der Verwertungsphase
Begriffsdefinition Wikipedia.in der Praxis wird ein Business Case oft auch im Vorfeld eines Projekts angewendet, um die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu untersuchen und die Auswirkungen auf das Geschäft darzulegen. Durch eine Analyse von Nutzen, Aufwendungen und Risiken trägt er dazu bei, dass die Ressourcen von Unternehmen auf die erfolgversprechenden Projekte konzentriert werden.
Business Case Management Was kostete es, das Produkt zu entwickeln und in den Markt zu bringen? Welche Umsatzerlöse werden nach der Markteinführung voraussichtlich erzielt? Liefert Wirtschaftlichkeit und Ertragspotential; als ein (von mehreren) Kriterien bei Portfolio-Entscheidungen.
Business Case Management Idee Selektion Vorentwicklung Entwicklung Markteinführung Verwertung Business Case Management
Business Case Management im weiteren Sinne Was kostete es, das Produkt zu entwickeln und in den Markt zu bringen? Welche Umsatzerlöse werden nach der Markteinführung voraussichtlich erzielt? Liefert Wirtschaftlichkeit und Ertragspotential als ein (von mehreren) Kriterien bei Portfolio-Entscheidungen Strategiekonformität des Entwicklungsprojektes: Wie passt das zu entwickelnde Produkt in die Unternehmensstrategie? Welche weiteren, nicht monetären Faktoren sind hiermit verbunden?
Ausgangslage Ein größeres Projekt wird in der Regel nur genehmigt mit einem Business Case - Danach schaut oftmals niemand mehr rein. Kein einheitliches Format. - Jeder macht es anders - Dadurch mangelnde Vergleichbarkeit Im Vordergrund stehen häufig monetäre Gesichtspunkt.e
Projekt Business Case Kostenseite Forschungs- und Entwicklungskosten F&E-Personalkosten: Entwicklungskapazitäten x Kostensätze F&E-Fremdleistungen F&E-Materialkosten F&E-Werkzeug- und Maschinenkosten Sonstige F&E-Kosten
F&E-Projektkostenplanung 9
Reporting und Analyse F&E-Kostenplanung 10
Projekt Business Case Kostenseite Forschungs- und Entwicklungskosten F&E-Personalkosten: Entwicklungskapazitäten x Kostensätze F&E-Fremdleistungen F&E-Materialkosten F&E-Werkzeug- und Maschinenkosten (Abschreibungen) Sonstige F&E-Kosten Vertriebs- und Marketingkosten Verwaltungskosten Sonstige betriebliche Kosten
Projekt Business Case Erlösseite Erlöse vor Markteinführung (z.b. Erlöse Prototypenbau) Umsatzerlöse nach Markteinführung in Euro Menge x Preis
Projekt Business Case Erlösseite: Umsatzplanung Menge mal Preis
Business Case Projektbezogene Gewinn- und Verlustrechnung 14
Simulation Business Case 15
Break Even Analyse 16
Business Case Management Wichtige Fragestellungen und Erkenntnisse Werden die Business Cases und deren Annahmen regelmäßig überprüft? Nicht nur beim Projektstart? Je näher die Markteinführung rückt, umso mehr bröckeln die Umsätze und desto relevanter wird die kaufmännische Seite. Je früher in der Phase, desto unsicherer sind die Ingenieurskosten. Rechnet sich das Projekt noch? Wenn nein, was kostet es das Projekt zu stoppen? Einsparungen sind nur dann relevant zu erzielen, wenn Projekte rechtzeitig abgebrochen werden.
Business Case Management i.w.sinne Berücksichtigung nicht monetärer Parameter Strategiekonformität Wie passt diese Entwicklungsprojekt zur Unternehmensstrategie?
KPI Übersicht 19
Zuordnung Projekte zu KPIs 20
Business Case Management i.w.sinne Berücksichtigung nicht monetärer Parameter Strategiekonformität Wie passt diese Entwicklungsprojekt zur Unternehmensstrategie? Portfolioanalyse Wie passt das Entwicklungsprojekt ins Gesamt-Produktportfolio? Ist es sinnvoll Kapazitäten für andere Projekte mit einem besseren Scoring freizusetzen? Reicht die Ressourcenverfügbarkeit für alle Projekte?
Darstellung Projektportfolio 22
Projekt Scoring Risiko 23
Projekt Scoring Strategische Attraktivität 24
Sunk Cost Analyse 25
Zusammenfassung BCM liefert Wirtschaftlichkeit und Ertragspotential als ein (von mehreren) Kriterien bei Portfolio-Entscheidungen. Kein Projektstart ohne Wirtschaftlichkeitsrechnung. Vergleichbare Projekte durch eine einheitliche Business Case Struktur. Sehr gut überlegen, in welcher Phase ist es sinnvoll einen Business Case zu erstellen.
Zusammenfassung (2) Permanentes Monitoring des Business Case und insbesondere der Annahmen (ein systemgestütztes Business Case Management ist hierfür eine gute Grundlage). Business Cases müssen versioniert und einfach miteinander vergleichbar sein. Einsparungen sind nur dann relevant zu erzielen, wenn Projekte rechtzeitig abgebrochen werden. Freisetzung von Kapazitäten für Projekte mit einem besseren Scoring.
Zusammenfassung (3) Was passiert, wenn nichts passiert? Was sind die (monetären) Folgen eines Projektabbruchs? ein guter Business Case heißt nicht automatisch, dass das Projekt gemacht wird. und umgekehrt bedeutet ein schlechter Business Case nicht automatisch, dass das Projekt nicht gemacht wird.