Der chronische Schmerzpatient und der Schmerzpatient in der Palliativmedizin. Klinik für Palliativmedizin Universitätsklinikum Aachen



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Transkript:

Der chronische Schmerzpatient und der Schmerzpatient in der Palliativmedizin

Osteoporose, 69-jährige Patientin Anamnese: Pemphigoid bd. Augen, Z. n. 3x Keratoplastik, Steroide seit 1991 Seit 1989 tgl. Schmerzattacken Vormedikation: Karil seit 1992 (Übelkeit), Valoron, Temgesic, Tramal i.m (b. Bed.) Vorgehen: Cibacalcin, Bisphosphonat Temgesic 3,2 mg/d über 60 Monate Übelkeit und Erbrechen: Rotation Durogesic 75 µg/h über 15 Monate

Patientin 51 Jahre, Aderhautmelanom Anamnese: Beschwerden: Vormedikation: Aderhautmelanom linkes Auge, ED 1990, Z.n. Enukleation 2004 Metastasen Lunge, Leber, Haut, Knochen Resektion Lebermetastasen, Chemotherapie, Bestrahlung Kachexie, Anämie (Hb 8,5), Hyperhidrosis, starke Schmerzen linke Hüfte und Oberschenkel sehr schwach Ehemann soll nicht informiert werden Fentanyl TTS 125!g/h, Metamizol 5000mg, Fentanyl OTFC 600!g bei Bedarf Vorgehen: Schmerzen: Fentanyl TTS erhöht bis 150!g/h, Voltaren Strahlentherapie, Zoledronat eingeleitet Schwäche: keine Tx (Transfusionen abgelehnt) Schwitzen: Sweatosan Ehemann: Aufklärung Entlassung: Home Care (Hospizdienst abgelehnt)

Der chronische Schmerzpatient und der Schmerzpatient in der Palliativmedizin Indikation für Opioide Psyche und Soma Abusus

Opioide bei Nicht-Tumorschmerz Delphi-Methode Opioide für Rückenschmerzen, wenn diese mit erheblichen morphologischen Veränderungen einhergehen: ja 56 eher ja 11 unentschieden 2 eher nein 0 nein 1 Kommission für Opioide bei nicht-tumorbedingten Schmerzen

Opioide bei Nicht-Tumorschmerz Delphi-Methode Opioide für lokale / nicht radikulär austrahlende Rückenschmerzen mit funktionellen Störungen des Bewegungssegmentes: ja 23 eher ja 11 unentschieden 5 eher nein 20 nein 8 Kommission für Opioide bei nicht-tumorbedingten Schmerzen

Opioide bei Nicht-Tumorschmerz Delphi-Methode Opioide für Fibromyalgie: ja 5 eher ja 6 unentschieden 7 eher nein 16 nein 33 Kommission für Opioide bei nicht-tumorbedingten Schmerzen

Opioide bei Nicht-Tumorschmerz Delphi-Methode Opioid-Pause nach einem Jahr, um Dosis und Indikation der Opioidtherapie zu überprüfen : ja 13 eher ja 20 unentschieden 7 eher nein 17 nein 13 Kommission für Opioide bei nicht-tumorbedingten Schmerzen

Opioidtherapie bei Nicht-Tumorschmerz What factors affect physicians decisions? Schmerzintensität! n.s. Patholog. organische Befunde! n.s. Schmerzdauer! n.s. Demograph. Daten! n.s. Schmerzverhalten! signifikant Funktionseinschränkung! signifikant Depressivität! signifikant Turk DC, Okifuji A:, Clin J Pain 1997

Das totale Symptom Körperliche Ebene Psychische Ebene Soziale Ebene Spirituelle Ebene nach Cicely Saunders

Chronische Schmerzen Biopsychosoziales Modell Soziales Umfeld Krankheitsverhalten Psychologische Belastung Einstellungen Schmerz Waddell et al. Pain 52 (1993) 157-68

Placebo Das 2-Wochen Syndrom 20 Patienten TMD in Behandlung mit Nervenblockaden, Triggerpunktinfiltrationen TMD nicht in Behandlung Intervall zwischen Injektionen: 6-20 Wochen Gruppe A: Gruppe B: + 2 Wochen - 2 Wochen 85% der Patienten gaben Schmerzen 1-3 Wochen vor Wiedervorstellung an Milligan u. Atkinson, Pain 44 (1991) 165-6

Schmerzdiagnose Anamnese: 54 J., Schmerzen seit 8. LJ 1965 Trigeminusneuralgie, 1966 OP => Fascialisparese, Krampfanfälle Schmerzen: dumpfe, drückende Dauerschmerzen re. Oberkiefer, brennender Dauerschmerz V2 re. (Anästh. Dolorosa) seit 1972 berentet Diagnose? Trigeminusneuralgie? Atypischer Gesichtsschmerz? Konversionsschmerz? Somatoforme Schmerzstörung?

Schmerzdiagnose Gesichtsschmerz, 54 Jahre Ich persönlich möchte meinen, daß es sich bei der persönlichkeitsabnormen Patientin um eine ebenso abartige Trigeminusneuralgie handelt...

Schmerzdiagnose Gesichtsschmerz, 54 Jahre 1963 Zahnextraktionen: Zahnprothese 1966 Operation N. trigeminus: Facialisparese, cerebrale Krampfanfälle 1978 Stellatumblockade: Pneumothorax 1993 Thermoläsion Ganglion sphenopalatinum

Nicht-tumorbedingte chronische Schmerzen

Chronifizierung Autonomieverlust Schmerzen Schug, Large: IASP Newsletter 11/95

Containing and Holding (W. Bion) Container : Mutter hilft dem Säugling, mit unerträglichen Gefühlen fertigzuwerden, indem sie diese aufnimmt und in erträglicher, gleichsam entgifteter Form zurückgibt. Negative Capability: Fähigkeit, Unverstandenes, Zweifelhaftes, Unerklärliches, Irritierendes, Befremdendes auszuhalten, ohne sofort Erklärungen dafür haben zu müssen