shpt-therapie 2.0 Parsabiv (Etelcalcetid) bei Dialysepatienten

Ähnliche Dokumente
Ergebnisse aus EuCliD 2. Quartal Knochen- und Mineralhaushalt. Dr. Helmut Bink, Dortmund,

KNOCHENSTOFFWECHSEL UND NIERENINSUFFIZIENZ

Mimpara ist zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen nicht zugelassen.

Vitamin D renale Anämie ein Update

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

Welche Medikamente werde ich während der Dialyse nehmen? Avitum

Trulicity und Humalog erste Erfahrungen aus der Praxis

KURZ VORGESTELLT. Die Träger der Kampagne

Bevacizumab kann demnach bei selektionierten Patienten im

Nephrologie für Nicht- Nephrologen update PD Dr. med. Andreas Kistler Leitender Arzt Nephrologie und Dialyse Kantonsspital Frauenfeld

Bewährte Therapien, neue Optionen

Eisenmangel die große Unbekannte?

Diabetes. Zulassungserweiterung: Levemir (Insulin detemir) als Add-on Therapie zu Victoza (Liraglutid) bei Mens

Mesalazin bei Colitis ulcerosa Sind alle therapeutischen Möglichkeiten ausgereizt?

Mimpara 30 mg/60 mg/90 mg Filmtabletten

Therapie des Hyperparathyreoidismus nach Nierentransplantation

Perspektiven mit Tarceva und Avastin

Fallvorstellung: Vaskuläre Kalzifikation. Thorsten Sonnentag Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart

Akutbehandlung und Sekundärprophylaxe der Lungenembolie zugelassen

Lancet: Geringeres Hypoglykämierisiko unter dem ultra-langwirksamen Insulin degludec

ESC München Schrittmacher, ICD, kardiale Resynchronisation ( CRT ) Dr. Dorothee Meyer zu Vilsendorf

Störung des Mineral- und Knochenstoffwechsels bei chronischer Nierenerkrankung

Kurzfassung des Vortrages von Dr. Gudrun Zürcher, Freiburg Diätetische Prophylaxe und Therapie der chronischen Niereninsuffizienz

Ich habe meinen Phosphatspiegel im Griff!


Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab

HINWEIS ABSCHNITT I: VERWENDUNG DER LEITLINIEN ABSCHNITT II: OFFENLEGUNG

Welt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien

Biosimilars - Die Sicht der Patienten Ulla Ohlms, Vorsitzende der Stiftung PATH Patients Tumorbank of Hope

Statine bei Dialysepatienten: Gibt es

Montag, 23. Juni Anreise bis Uhr. Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Uhr Begrüßung, Programmdarstellung

Seroquel Prolong ermöglicht kontinuierliche Therapie über alle Phasen

Nebenschilddrüse. Diagnostik und konservative Therapie. Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung, Hannover

Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n

Mimpara 30 mg-filmtabletten 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Jede Tablette enthält 30 mg Cinacalcet (als Hydrochlorid).

Nierenersatzverfahren

B. Kröner Herwig 1, N. Nyenhuis 1, S. Zastrutzki 2, B. Jäger 2

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbh

Neue Medikamente bei der progredienten MS. Brigitte Wildemann, Neurologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg

KOSTEN VON CGM IM VERGLEICH ZU DEN KOSTEN VON DIABETISCHEN FOLGEERKRANKUNGEN

Nutzenbewertung von Arzneimitteln im Rahmen des Programms für Nationale Versorgungs-Leitlinien

Weshalb muss mein Blut so häufig untersucht werden?

Vom unklaren Symptomkomplex zur ganzheitlichen Diagnose

Endokrines Zentrum Gelsenkirchen. Schilddrüse Nebenschilddrüse Nebenniere Bauchspeicheldrüse Neuroendokrine Drüsen

Johanniskraut Metaanalyse 2005

Leichte kognitive Beeinträchtigung (mild cognitive impairment) und Differentialdiagnosen

S3-Leitlinie Exokrines Pankreaskarzinom : Empfehlung für die Kombinationstherapie mit Tarceva

fightipf.de KÄMPFEN. ATMEN. LEBEN. AB HEUTE BIETE ICH IPF DIE STIRN Das Gespräch mit Ihrem Arzt über IPF und Ihre Behandlungsoptionen

Impressum. Verlag Kirchheim + Co GmbH Kaiserstraße 41, Mainz, Telefon / Verantwortlicher Redakteur: Dr. med.

Ernährung und Multiple Sklerose. Dieter Pöhlau Kamillus Klinik Asbach (Westerwald)

Herzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement

Optimale Behandlung des kalzifizierten Patienten

Zwischen Zuviel und Zuwenig: Diät beim Dialysepatienten

Hubert Gantenbein Wil

Ernährungsaspekte bei chronischen Wunden. Jan Köllner - Ernährungsteam

Prof. Dr. Dr. Martin HärterH

Die Bewertung von erhöhten Troponin- Werten bei terminaler Niereninsuffizienz

Behandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration (feuchte AMD) mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das Auge

individualisierten Therapie

BAnz AT B3. Beschluss

Hyperkalzämie. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik. Dr. Derik Hermsen

Medical Communications bei Amgen

Arbeitskreis Pharmakotherapie der Ärztekammer Krefeld -

medizinischen Fortschritt

Das Kreatinin steigt Was tun?

IMBRUVICA (Ibrutinib) ist jetzt in Europa für die Behandlung von CLL und MCL zugelassen

Behandlung der Multiplen Sklerose durch Inhibition von Adhäsionsmolek. sionsmolekülen len. Dr. Martin Berghoff

O f f e n e S t u d i e n - August

Gute Klinische Praxis : Prüfungsmaßstäbe für die Ethik-Kommission

Nephrologie in der Praxis

Eine Analyse des Münchner Schlaganfallregisters: Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus"

Deutsche Ärztegesellschaft für Ayurveda-Medizin e.v. DÄGAM e.v.

Patient Blood Management Transfusionen vermeiden, Patientenversorgung verbessern

Einfache Online-Entscheidungshilfen für informierte Patientenentscheidungen Eine Kooperation zwischen der Bertelsmann Stiftung und dem Harding Zentrum

Zertifizierte Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. Hyperphosphatämie bei chronischen Nierenerkrankungen

Wenn Unruhe zum Alltag wird: Das Restless Legs Syndrom quält Millionen

Seiten. 2 Material und Methoden Gruppe A Gruppe B Gruppe C Statistik Normbereiche der relevanten Hormone 11

Neueste Studienergebnisse in der Therapie der PAH

Psychosoziale Versorgungsleistungen für Menschen mit Seltenen Erkrankungen

Adipositaschirurgie. OA Dr. Martin Schermann, 1. Chirurgie, Krankenanstalt Rudolfstiftung

Dr. med. M. Menzen Chefarzt der Abteilung Innere Medizin - Diabetologie. Vitamin Diabetes mellitus wie hängt das zusammen

Phosphat - ein knapper Mineralstoff

Neue medikamentöse Behandlungsstrategien

Bedeutung der Langzeitkontrolle von Hämophilie A

Schilddrüse und Nebenschilddrüse

Prof. Dr. med. Andreas Kribben

Gängige Medikamente im CNV Common Medicines used in CKD. Chronisches Nierenversagen. Chronic kidney disease chapter 9

PATIENTENINFORMATION ENTZÜNDETES ZAHNFLEISCH WAS NUN? Gewinn von keratinisiertem Gewebe

Deutsche Gesellschaft für pharmazeutische Medizin e.v. Versorgungssituation bei postmenopausaler Osteoporose

Die sichere und wirksame Alternative bei Gelenkschmerzen

RENATRIOL 0,25 µg Weichkapsel Wirkstoff: Calcitriol

Ernährungstherapie bei Nierenerkrankungen: Basiswissen und Update 2011

Abb. 1: Krankenhaussterblichkeit unterteilt in Geschlechter und Altersklassen

Auswirkungen der katheterbasierten Aortenklappenimplantation (transcatheter aortic valve implantation - TAVI) auf die Lebensqualität.

Die Konservative Therapie der chronischen Niereninsuffizienz Dr./Univ. Damaskus Samih Al-Sarraf

Diagnose Depression effektive Behandlung in der Hausarztpraxis

Besonders Ältere profitieren von Celebrex -Therapie

Transkript:

Parsabiv (Etelcalcetid) bei Dialysepatienten shpt-therapie 2.0 München (23. Juni 2017) Der sekundäre Hyperparathyreoidismus (shpt) ist eine ernst zu nehmende Stoffwechselstörung, die bei Patienten mit chronischer Nierenkrankheit häufig progredient verläuft und mit erheblichen klinischen Folgen wie Gefäß- und Knochenerkrankungen verbunden ist.1 An die Therapie des shpt werden hohe Anforderungen gestellt, da es nicht nur gilt, die pathologisch erhöhte Parathormonkonzentration (PTH) im Serum abzusenken, sondern auch, die risikoassoziierten Begleitparameter Serumcalcium und Serumphosphat in Balance zu halten. Calcimimetika, die bei dialysepflichtigen Patienten eingesetzt werden, können diesen Therapieanforderungen gerecht werden. Sie ermöglichen eine effektive Senkung der Parathormonspiegel, ohne dass dies mit einem Anstieg der Calcium- und Phosphatspiegel im Serum verbunden ist. Vor dem Hintergrund der überarbeiteten KDIGO-Leitlinien2 haben Calcimimetika eine indirekte Aufwertung erfahren: Die Leitlinien betonen, dass erhöhte Calciumspiegel, eine häufige Begleiterscheinung von Vitamin-D-Analoga (einer anderen PTH-senkenden Substanzgruppe) unbedingt zu vermeiden sind. Die Leitlinien setzen hier auf Sicherheit, denn hohe Calciumwerte sind mit einem schlechteren Outcome verbunden, erklärt Professor Dr. Markus Ketteler, Coburg, Vorsitzender der KDIGO-Leitliniengruppe, die die Leitlinien überarbeitet hat. Parsabiv (Etelcalcetid) ist zur Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus bei erwachsenen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zugelassen, die sich einer Hämodialysetherapie 1 / 5

unterziehen. Mit der Markteinführung wird das Spektrum der shpt-therapie bei Dialysepatienten um eine praxisrelevante Option erweitert: Es ist das erste i.v.-calcimimetikum und senkt wie das orale Calcimimetikum alle wesentlichen Laborparameter des shpt.3,4 Das kann die leitliniengerechte Therapie erleichtern, so Professor Ketteler. Etelcalcetid bietet darüber hinaus weitere Vorteile: - Etelcalcetid ist das erste Calcimimetikum, das i.v. gegeben wird und damit in der Routineversorgung dieser Patientengruppe besonders praktikabel ist. Dialysepatienten haben eine hohe Tablettenlast, was bei vielen Patienten früher oder später zu Adhärenzproblemen führt, erklärt Professor Dr. Radermacher, niedergelassener Nephrologe aus Minden. Gerade bei Dialysepatienten bietet sich die i.v.-gabe an, da sie ohnehin 3 Mal pro Woche punktiert werden. Diese Anwendungsform entlastet die Patienten und letztlich auch das Gesundheitssystem, weil die Therapie nicht nur verschrieben wird, sondern die Patienten auch erreicht. - Während Cinacalcet auf die transmembranöse Rezeptordomäne des calciumsensitiven Rezeptors wirkt, greift Etelcalcetid an der extrazellulären Domäne an und weist als größeres Molekül eine längere Halbwertszeit auf. Eine direkte Vergleichsstudie4 gegenüber Cinacalcet und jeweils zusätzlicher Placebokontrolle im Behandlungsarm ( double-dummy ) wies formal die Nicht-Unterlegenheit des i.v.-calcimimetikums nach und zeigte bei vergleichbarer Verträglichkeit eine überlegene Wirksamkeit: 232 von 340 (68,2 %) Dialysepatienten der Etelcalcetid-Gruppe erreichten einen Rückgang der mittleren PTH-Konzentration im Serum um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 20 bis 27, während es in der Cinacalcet-Gruppe 198 von 343 Patienten (57,7 %) waren (der P-Wert für die Nicht-Unterlegenheit betrug < 0,001; für die Überlegenheit 0,004). Etelcalcetid führte somit zu einer statistisch signifikanten und 2 / 5

klinisch relevanten Absenkung der PTH-Spiegel. Wir können Patienten nun eine zusätzliche Behandlungsoption anbieten, die zu einer effektiven Senkung der Parathormonkonzentration und Verbesserung anderer wichtiger Laborwerte führt und darüber hinaus im klinischen Alltag praktikabel ist. Wir haben also nun eine shpt-therapie 2.0, so Professor Radermacher. Über Parsabiv (Etelcalcetid)9 Etelcalcetid ist ein neuartiges Calcimimetikum, das von der Europäischen Kommission (EC) für die Behandlung des shpt bei erwachsenen CKD-Patienten, die mittels Hämodialyse behandelt werden, zugelassen ist; es wird am Ende jeder Hämodialysesitzung intravenös angewendet. Ein Calcimimetikum ist ein Arzneimittel, welches die Wirkung von Calcium nachahmt, indem es den calciumsensitiven Rezeptor der Nebenschilddrüse aktiviert. Etelcalcetid bindet an und aktiviert den calciumsensitiven Rezeptor der Nebenschilddrüse und senkt so den PTH-Spiegel. Über Mimpara (Cinacalcet)10 3 / 5

Mimpara (Cinacalcet) ist das erste orale Calcimimetikum, das von der EC für die Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus (shpt) bei dialysepflichtigen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz zugelassen wurde. Mimpara kann als Teil eines therapeutischen Regimes angewendet werden, das je nach Bedarf Phosphatbinder und/oder Vitamin D umfassen kann. In der EU ist das Präparat außerdem zur Verminderung der Hyperkalzämie bei Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom oder primärem Hyperparathyreoidismus (phpt), bei denen eine Parathyreoidektomie aufgrund der Serumcalciumspiegel (wie in den relevanten Behandlungsrichtlinien definiert) angezeigt wäre, jedoch klinisch nicht angebracht oder kontraindiziert ist. Mimpara bindet an den calciumsensitiven Rezeptor, wodurch die PTH-Konzentration infolge der PTH-Synthese- und Sekretionshemmung abfällt. Darüber hinaus führt die Reduktion von PTH zu niedrigeren Calcium- und Phosphatkonzentrationen im Serum. Über Amgen Amgen ist ein weltweit führendes unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das mit nahezu 20.000 Mitarbeitern in fast 100 Ländern weltweit seit über 35 Jahren vertreten ist. In Deutschland arbeiten wir an zwei Standorten mit rund 810 Mitarbeitern jeden Tag daran, Patienten zu helfen. Weltweit profitieren jährlich Millionen von Patienten mit schweren oder seltenen Erkrankungen von unseren Therapien. Unsere Arzneimittel werden in der Nephrologie, Kardiologie, Hämatologie, Onkologie, Knochengesundheit und bei Entzündungserkrankungen eingesetzt. Wir verfügen über eine vielfältige Pipeline und werden bald Biosimilars mit in unser Portfolio aufnehmen. 4 / 5

- www.amgen.de Referenzen - 1 Tomasello S. et al., Diabetes Spectrum. 2008 Jan;21(1)19-25. - 2 Updated KDIGO CKD-MBD Guideline 2017: http://kdigo.org/home/mineral-bone-disorder - 3 Block GA et al., Journal of the American Medical Association, 2017;317(2):146-155 - 4 Block GA et al., Journal of the American Medical Association, 2017;317(2):156-164 Quelle: Amgen, 23.06.2017 (tb). 5 / 5