Netzwerk Fachkräftesicherung Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Weshalb ist das Netzwerk entstanden und welche arbeitsmarktpolitischen Bedarfe sollen gedeckt werden? Unterstützung des Regionalbudgets Cottbus (TN, Übergänge, Projektplanung) Unterstützung der Fachkräftesicherung durch das Regionalbudget (Fachkräftemonitoring, Personalbedarf, Qualifizierungsbedarf, Berufsorientierung ) Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Wie werden die Akteurskooperationen organisiert? Vierteljährliche Netzwerktreffen Netzwerkinformationen (per Mail) Regelmäßige Kontakte zu Netzwerkmitgliedern über den Netzwerkkoordinator Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Wie werden gemeinsame Ziele gefunden? - Basis sind: - Ergebnisse des Fachkräftemonitorings - Bedarf der Projekte - Bedarf der Unternehmen und Netzwerkpartner Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Umsetzung Die Netzwerkpartner treffen sich in regelmäßigen Abständen. Vorliegende Analysen und Informationen werden diskutiert. Die technische Unterstützung des Netzwerkes erfolgt über den Netzwerkkoodinator. Die Datenerfassung wird über die Projekte der Säule M des Regionalbudgets Cottbus unterstützt. Die Netzwerkpartner bringen Ihre Kompetenzen ein bezüglich: Beratung zu Fördermöglichkeiten; Schulung von Projektteilnehmern, Bereitstellung des Fragebogens; Auswertung des Fragebogens; Bereitstellung von vorhandenen Informationen zum Fachkräftebedarf; Erfahrungen und Hinweise im Ergebnis der Kontakte mit den Unternehmen Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Wie entwickelte sich die Kooperation? Start mit Projekten des RB zur Fachkräftesicherung sowie Arbeitsagentur und Kammern Entsprechend den Zielen und Aufgaben des Netzwerkes wurden weitere Partner gewonnen Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Ziele Ermittlung von Fachkräfte- und Personalbedarf in Cottbuser Unternehmen zur besseren Vorbereitung geeigneter Maßnahmen im Rahmen des Regionalbudgets Cottbus und darüber hinaus Unterstützung der Projekte des Regionalbudgets Cottbus und der beteiligten Unternehmen der Stadt Cottbus bei der Personal- und Fachkräftesicherung Unterstützung des Fachkräftemonitorings Koordinierung und Abstimmung der ergebnisorientierten Zusammenarbeit lokaler Partner zur Fachkräfte- und Personalsicherung, bedarfsorientierte Gewinnung neuer Netzwerkpartner Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Aufgaben 1. Begleitung der Projekte des Regionalbudgets Cottbus. Einflussnahme auf deren erfolgreiche Arbeit bezüglich der Vermittlungsunterstützung und der Teilnehmer(innen)gewinnung 2. Abstimmung von Unternehmenskontakten, Analysen und Auswertungen, Newsletter für die Netzwerkpartner, aktuelle Information zu Fachkräftebedarf, Nachbereitung 3. Unterstützung der Erarbeitung von Prognosen mit den Netzwerkpartnern 4. Sicherung der zeitnahen Deckung der in den Unternehmen erfassten Bedarfe in Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern 5. Vernetzung und Kontaktvermittlung zur Fachkräftesicherung: Aktualisierung der Liste von entsprechenden lokalen Partnern /Lotsenfunktion zu Angeboten von Netzwerkpartnern entsprechend dem Bedarf der Unternehmen, der Arbeitsuchenden und einzelner Projekte / Ermittlung von Schnittstellen 6. Unterstützung von Veranstaltungen zur Personal- und Fachkräftesicherung 7. Öffentlichkeitsarbeit zur Netzwerktätigkeit Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Aufgaben des Koordinators Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Netzwerktreffen Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten Unterstützung des Übergangsmanagements : Zusammenarbeit und Koordinierung der Fachkräftesicherung und Vermittlung arbeitsloser Projektteilnehmer/innen mit den beteiligten Netzwerkpartnern, Unterstützung der Regionalbudget - Projekte bei der Arbeitsplatzsuche Aufbau und Koordinierung einer funktionierenden Öffentlichkeitsarbeit des Netzwerkes Fachkräftesicherung Unterstützung von Veranstaltungen zur Fachkräftesicherung Koordinierung der Unternehmensbefragungen mit wöchentlichem Abgleich ermittelter quantitativer und qualitativer Bedarfe sowie entsprechender Weiterleitung an die zuständigen Netzwerkpartner bedarfsorientierte Gewinnung neuer Netzwerkpartner Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Wer leitet das Netzwerk? Stadt Cottbus auf der Grundlage der Analyse und des Konzeptes für das Regionalbudget ab RB 4 Netzwerkkordinator Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Wer arbeitet zusammen? Im Netzwerk arbeiten aktuelle 7 Institutionen 17 Projektträger ergebnisorientiert zusammen. Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Partner: Agentur für Arbeit Cottbus / Arbeitgeberservice IHK Cottbus Kreishandwerkerschaft Cottbus Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbh (Wirtschaftsförderung) Regionalbüro für Fachkräftesicherung der LASA Brandenburg GmbH BTU Cottbus / Zentralstelle für Weiterbildung Stadt Cottbus Alle Projekte des Regionalbudgets Cottbus Projekt: Aktiv für Arbeit, RAG Bildung, Ausbildungsring Cottbus e.v. Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Entwicklungsmöglichkeiten des Netzwerkes Netzwerk Fachkräftesicherung des RWK Cottbus Stärkere Vernetzung der Schnittstellen zur Berufsorientierung in Cottbus Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Beispiel: Netzwerk Fachkräftesicherung am 17.09.2010 Tagesordnung: 1. Vorstellung neuer Netzwerkpartner Frauenzentrum Cottbus e.v. SPI Jugendberatung und Lernzentrum Haus Jule RAG Bildung Ausbildungsring Cottbus. e.v. 2. "Index gute Arbeit" Vorstellung der DGB-Studie (Fr. Scheier - DGB) 3. Ergebnisse der Unternehmensbefragung 2009 (Fr. Bolz) 4. Kurzberichte der Netzwerkpartner zum aktuellen Stand der Projekte 5. Sonstiges Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Region / Partner Finanzierung der Interviewer Zahl befragter Unternehmen Kooperationsbeziehungen Unternehmen Bildungsträger/ Hochschulen/Schulen Erläuterungen Cottbus 2008/2009 2008 / 2009 Stadt Cottbus, IPA, LASA RB Regionalbudget 299 BKF-Unternehmen und strukturbestimmende Unternehmen mit 3.043 Beschäftigten 25,0 % arbeiten mit Bildungsträgern zusammen 17,5 % kooperieren mit Hochschulen 4,5 % kooperieren mit Schulen 2009/2010 2009 / 2010 28 Kindergärten mit 407 Beschäftigten, 57 Unternehmen aller Branchen mit 853 Beschäftigten 24,2 % arbeiten mit Bildungsträgern zusammen 21,0 % kooperieren mit Hochschulen 22,1 % kooperieren mit Schulen Positive Entwicklung der Kooperationen Hochschuel/Schule- Unternehmen in CB basiert auf Grund der schulischen Ausbildung im Erzieherbereich Landkreis Oberspreewald- Lausitz Wirtschaftsförderung des LK, Arbeitgeberservice der BA, LASA RB Keine zusätzliche Finanzierung von Interviewern 2009/2010 162 BKF-Unternehmen mit 13.726 Beschäftigten 54,3 % arbeiten mit Bildungsträgern zusammen 35,2 % kooperieren mit Hochschulen 34,6 % kooperieren mit Schulen LK OSL: positivste Ergebnis in Südbrandenburg Ursache: durch den Kreis initiiertes und finanziertes Projekt Berufsfrühorientierung sowie aktive Trägerlandschaft Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Fachkräftesicherung für den Regionalen Wachstumskern Cottbus Branchenkompetenzfelder Cottbus 1. Energiewirtschaft, 2. Metallerzeugung, -be- und -verarbeitung, 3. Schienenverkehrstechnik, 4. Ernährungswirtschaft und 5. Medien/Informationstechnologie Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
EUROPÄISCHE UNION Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
EUROPÄISCHE UNION Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
EUROPÄISCHE UNION Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Inhalt: Beispiel: Netzwerkinfo 4 I. Stellenangebote aus der Unternehmensbefragung II. Neue Teilnehmer am Regionalbudget /Netzwerkpartner III. Kursangebote der bbw-akademie IV. Aktuelle Adressliste des Netzwerkes Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.
Das Büro der LASA Brandenburg GmbH für Fachkräftesicherung in Cottbus übernimmt folgenden Anteil im Netzwerk: Koordination, Initiierung und Begleitung von Maßnahmen zur Deckung des Fachkräftebedarfs in Cottbuser Unternehmen Stärkung des Regionalen Wachstumskerns (RWK) Cottbus und seiner 5 Branchenkompetenzfelder (BKF) durch Initiierung und Begleitung von Maßnahmen zur Deckung des Fachkräftebedarfs Unterstützung der Cottbuser Unternehmen zur Stärkung ihrer Kompetenzentwicklung durch Ausbildung, Qualifizierung und Wissenstransfer und bei der Inanspruchnahme von Fördermitteln Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zur langfristigen Fachkräftesicherung Begleitung von Aktivitäten zur Arbeits- und Berufsfeldorientierung in Cottbus Unterstützung von Initiativen und Programmen des Bundes und des Landes zur Ausbildungs- und Arbeitsförderung, die unmittelbar auf die Fachkräftesicherung ausgerichtet sind Betreuung von Unternehmen bei Ansiedlungs- und Erweiterungsinvestitionen Organisation des systematischen Fachkräftemonitoring und Unterstützung bei der Qualifikationsbedarfsermittlung für Cottbus Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. -Investition in Ihre Zukunft.