HD AnalyzerTM. Visus 20/20 ist nicht gleich beste Sehqualität. OQAS Technologie Optisches Qualitätsanalyse-System

Ähnliche Dokumente
Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie

Visian ICL Korrigiert die Sehkraft nicht das Auge

Informationen zur Korrektur der Fehlsichtigkeit

Erfahrungen mit dem neuen CRS-Master II (Fa. Zeiss) bei der Korrektur dezentrierter LASIK-Operationen

Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie der PMU Grauer Star verliert an Schrecken

FAQ Visus, Brillenstärke, Sehkraft, was heißt das? Welche Brille für wen? Woher kommt Kurzsichtigkeit? Fehlsichtigkeiten operieren?

IHRE INDIVIDUELLE VERSORGUNG BEI GRAUEM STAR

Refraktive Erfolge mit torischen Linsen

Erste klinische Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen trifokalen IOL

Clear-lens extraction: Indikation, Ergebnisse, Komplikationen

Refraktive Chirurgie VD ZH Dr. med. Alex P. Lange

Fallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen

Was, wenn es möglich wäre, Ihre Katarakt und Ihren Astigmatismus gleichzeitig zu korrigieren?

Formel ± 0,5 D ± 1,0 D ± 2,0 D Haigis 56,4 90,9 98,2 Hoffer Q 52,7 85,5 100,0 Holladay-1 53,6 85,5 100,0 SRK/T 53,6 83,6 100,0 SRK II 41,8 73,6 99,1

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung

Jederzeit Scharf sehen auch ohne Brille

Die FineVision Intraokularlinse (IOL) von Bausch + Lomb behandelt Ihre Alterssichtigkeit und Ihren Grauen Star.

Keine Kompromisse. *AT.LISA die einzige echte multifokale. MICS-IOL zur Presbyopiekorrektur

Patienteninformation. Ihre Optionen zur Behandlung des Grauen Stars Multifokale Intraokularlinsen: klares Sehen auf jede Entfernung

Das I-Trace erlaubt die folgenden Messungen in einem Gerät.

Lösung für Ihre Katarakt

KLAR. Abbott BESSERE SICHT FÜR IHR AKTIVES LEBEN. BESSERE MÖGLICHKEITEN FÜR PATIENTEN MIT GRAUEM STAR. A Promise for Life

Torische und multifokale Premium-IOL von ZEISS:

Sie haben Grauen Star?

Refraktive Chirurgie der Hornhaut

Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Klinik für Augenheilkunde. Neue Dimensionen des Sehens

Refraktive Chirurgie der Hornhaut

Besseres Sehen mit Premium-Linsen. Information für Patienten mit Grauem Star (Katarakt)

Asphärische IOL. Jens Bühren. Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen. Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main

Was ich über Intraokularlinsen (IOLs) wissen sollte

Grauer Star: Was bringt die Zukunft?

Induzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem

Sehen von nah bis fern bei Tag und Nacht...

LASER - LINSENAUSTAUSCH

Das Add-On Prinzip. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Linsenimplantate 100% Sehschärfe ohne Brille


sehen ohne brille Augenlaser und Linsenimplantationen links vom Rhein Augenzentrum

Streulichtanalyse mittels C-Quant in vier verschiedenen Linsengruppen

MCP 100. Modulares kompaktes Kreispolarimeter. ::: Superior Optical Instruments

Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser

Objektive Messung der Akkommodation ein Jahr nach Synchrony -IOL-Implantation

U , ,00 U , ,00 U , ,00 U , ,00 U , ,00

Für jeden AugenBlick. Korrektur von Fehlsichtigkeiten durch Spezialisten

Besseres Sehen mit Premium-Linsen. Information für Patienten mit Grauem Star (Katarakt)

Modellfreie Kosten/Nutzen-Bewertung ambulanter Leistungen in der Ophthalmochirurgie

Ein Leben ohne Brille. Möglichkeiten der Refraktiven Chirurgie

Verbessern Sie Ihre Sichtweise

Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Die häufigsten. Sehprobleme im Alter

Willkommen zum Thema. Faszination LASICAT. Operation des Grauen Star mit dem Femtosekunden-Laser

Augenzentrum Ruhr. Linsenimplantate. 100% Sehschärfe ohne Brille. Für das Auge über 40

Hornhaut-Cross. Cross-Linking: Neue ambulante Therapie bei Keratokonus. Kollagenvernetzung mit Riboflavin und UVA Licht statt Hornhauttransplantation

Schnellere Visuserholung in allen Sehentfernungen

Die Afocal Design Kontaktlinsen fusion 1day presbyo & Open 30 Presbyo. Die echte Innovation ohne Kompromisse

DISKUSSION

SCHWIND Diagnosegeräte Erleben Sie eine neue Komfortdimension!

Torische Intraokularlinsen. Zur Korrektur Ihrer Hornhautverkrümmung

SEHEN IST LEBEN KLARE SICHT NACH DER BEHANDLUNG DES GRAUEN STARS MIT INDIVIDUELLEN PREMIUM-LINSEN

Refraktive Chirurgie, Phake Intraokular- /Multifokallinsen, Laser Fehl- und Alterssichtigkeiten

Augenlaser und Refraktive Chirurgie

INFORMATIONEN ZUR REFRAKTIVEN CHIRURGIE

UNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES

Ophthalmologische K.O. Kriterien Klasse 1 und 2 Fälle und ihre Begründungen

Wissen Erfahrung Beratung

Augustin u.a., Rund ums Auge (ISBN ) 2004 TRIAS Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG,

Einblick in den Augen - OP Darstellung der Augen - Tagesklinik

INFORMATIONSSCHRIFT ZUR BEHANDLUNG VON FEHLSICHTIGKEITEN MITTELS LASIK (LASER IN SITU KERATOMILEUSIS)

Inhaltsverzeichnis. 1 Das Auge - Mehr als ein optisches System Übersicht Grundstrukturen des Auges Zusammenfassung...

Refraktive Augenchirurgie. Augenlaser für mehr Komfort und Lebensfreude

Neuer Korneamarker für torische Premiumintraokularlinsen

Informationen zum Thema. Die Nachtlinsen

AUGENBLICKENEU GENIESSEN...lieber Lohr

Inhaltsverzeichnis. digitalisiert durch: IDS Basel Bern. Grehn, Franz Augenheilkunde Grundlagen der Augenheilkunde Einführung 2

Linsen- und Laserchirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Dr. Bertram Vidic Augenklinik der Medizinischen Universität Graz

PREMIUM LINSEN. Intraokulare Linsen (IOL) mit Zusatzfunktionen

Eyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode

ICL. Zur Korrektur sehr hoher Fehlsichtigkeiten. ab - 8 Dpt. ab + 3 Dpt. bis 6 Dpt.

SCHWIND CAM Perfekte Planung breites Anwendungsspektrum

Lochstanzung 68 x 68 mm LASIK LASEK RLA PHAKE LINSENIMPLANTATION MULTIFOKALLINSE

OPERATION STATT BRILLE? Zur Frage der Laserbehandlung von Fehlsichtigkeiten

Wissen Erfahrung Beratung

Schön zu sehen Heidelberger Landstr Darmstadt fon: fax:

Phake Linsen Die operative Korrektur hoher Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit

Ein Leben ohne Brille. Möglichkeiten der Refraktiven Chirurgie

Augenärztliche Rehabilitation

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Wellenfrontanalyse KR-1W

Mündliche Prüfungen: Übersicht der Bewertungsformulare

Sehen Ohne Brille? RefraktivE chirurgie! Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg

ONYX -S EINKANAL-PYROMETER ZUR OPTISCHEN TEMPERATURMESSUNG PRÄZISE TEMPERATURMESSUNG FÜR ANSPRUCHSVOLLE INDUSTRIEANWENDUNGEN

Demonstration des bivisuellen Sehens mit einer bifokalen Kontaktlinse

Das Augenzentrum. Die Lösung für ein Leben ohne Brille.

Korrekturmöglichkeiten bei Grauem Star

4 Das menschliche Auge

PRK Methode. Universitätsklinik für Augenheilkunde Direktor und Chefarzt: Prof. Dr. Dr. Sebastian Wolf

Der Graue Star(Katarakt)

Dauermessung. Manuell

LASIK FÜR EIN LEBEN OHNE BRILLE

Monate Präop Tabelle 20: Verteilung der NYHA-Klassen in Gruppe 1 (alle Patienten)

Erstes Rentengutachten Augen

Transkript:

Visus 20/20 ist nicht gleich beste Sehqualität DLS: Management von Dysfunktionen der Linse & Kataraktchirurgie Trockenes Auge: Management Trockenes Auge & Refraktivchirurgie HD AnalyzerTM Subjektive Sehschärfe vs. Best Focus Point und Auflösungsvermögen des Auges Management der Patientenerwartungen OQAS Technologie Optisches Qualitätsanalyse-System

Wie kann ich die Qualität des Patientenauges unabhängig von der Sehschärfe und der subjektiven Einschätzung des Patienten messen? Die Lösung ist der HD ANALYZER TM Die Grenzen der individuellen Sehqualität zu kennen, sollte der erste Schritt vor jedem Eingriff oder Beginn eines jeden Behandlungsplans sein. Vom Tränenfilm bis zur Netzhaut alles kann die Sehqualität des Patientenauges beeinflussen. Objektiv vs. Subjektiv Verstehen Vorhersehen Auswählen Überwachen Behandeln Die Evolution der refraktiven Diagnosemethoden verbessert die Lebensqualität der Patienten Autorefraktion Wellenfrontanalyse HD Analyzer TM Messung des Objektiven Streuungsindexes (OSI) Früher (1968) / Heute Heute Mapping Aberrometrie Heute / In der Zukunft Messung der optischen Qualität Die direkte Folge einer jeden Störung der optischen Transparenz ist LICHTSTREUUNG Probleme mit der Sehqualität Diffraktion. Aberrationen. Transparenzverlust. Pathologien. Direkte Auswirkungen auf die Sehqualität Patientenbeschwerden. Lebensqualität des Patienten. Optische Qualität.

Klinische Fallbeispiele Katarakt (ohne Glaskörperverlust oder Hornhautprobleme) OSI = 1,5 Beginnende Katarakt OSI = 2,0 / 2,5 Kriterium für Operation OSI = 4 Mature Katarakt Unabhängigkeit von der subjektiven LOCS III-Klassifizierung und der Beurteilung der Linse an der Spaltlampe. Korrelierend mit der klinischen Einschätzung des Linsenbefundes. Unterstützung bei der OP-Planung Patientenbeschwerden sowie Spaltlampenuntersuchungen sind nicht verwertbar, der Visus wird auf 0,8 geschätzt. Die Messung mit dem HD Analyzer TM zeigt eine Katarakt am rechten und eine beginnende Linsentrübung am linken Auge. Das linke Auge wird weiterhin überwacht und einige Monate später mit dem HD Analyzer TM erneut gemessen. Refraktivchirurgie Management der Patientenerwartungen Messung der Sehqualität im täglichen Leben Präoperative Messung, wenn der Patient seine eigene Brille oder seine Kontaktlinsen trägt. Patient A Exzellente, überdurchschnittliche Sehqualität mit der aktuellen Korrektur. Die Erwartungen des Patienten an das post operative Ergebnis dürften möglicherweise zu hoch sein. Patient B Durchschnittliche Seh qualität mit der aktuellen Korrektur. Dieser Patient wird den postoperati - ven Zustand möglicherweise besser akzeptieren.

Pseudoakkommodation Bestimmung der Fokustiefe PSF-Messungen erfolgen über den Defokus des Objektes in 0,5 D Schritten. 2,42/2,42=1 2,42/11,63=0,21 2,42/31,21=0,08 Tränenfilmanalyse Screening des Trockenes Auges, Qualität des Tränenfilms, Effizienz der Sicca therapie Evaluation des Einflusses des Tränenfilms auf die Sehqualität. Messung des OSI bei Veränderung des Tränenfilms innerhalb von 20 Sekunden. Trockenes Auge Reduzierte Qualität des Tränenfilms (Abweichung vom höchsten zum niedrigsten Punkt der Kurve 0,8) Normaler Tränenfilm Refraktivchirurgie Management des postoperativ verbliebenen Zylinders Evaluation der Notwendigkeit einer erneuten Behandlung Ermittlung der Auswirkung eines residualen Astigmatismus Mit korrigiertem Zylinder Ohne korrigiertem Zylinder

Beurteilung des nächtlichen Sehvermögens Abnahme des optischen Auflösungsvermögens und Zunahme der Lichtstreuung Untersuchung und Mes sung der optischen Qualität des Auges unter verschiedenen Lichtbedingungen Optische Qualität tagsüber Optische Qualität nachts Klinische Anwendungen Kataraktchirurgie Refraktivchirurgie Tränenfilmanalyse und Einflüsse Objektive Erfassung des Behandlungserfolges Prüfung der Transparenz der brechenden Medien im Langzeitverlauf Diagnostikgestützter Umgang mit potentiellen Patientenbeschweren durch objektive Messung der optischen Qualität Optische Evaluierung von intraokularen Linsen und Hornhaut Objektive Diagnose und Quantifizierung von Linsentrübungen. Screening, Auswahl, Reifegrad, Entscheidungsfindung, Pseudo-Akkommodation, Nachstar (PCO) Zur Verbesserung, Präzisierung und Optimierung der postoperativen Ergebnisse. Auswahl, Erwartungsmanagement, Entscheidungshilfe vor erneuter Behandlung Screening und Monitoring des Trockenen Auges, Beurteilung von Tränenfilmqualität und Effizienz einer Siccatherapie Messung der Wirksamkeit der YAG-Laser-Behandlung und der Siccatherapie, Ergebnisse nach Implantation multifokaler IOL oder LASIK? Screening von Hornhauttrübungen, Katarakt, Glaskörper Halos und Blendungen, Lichtstreueffekte, objektive Sehschärfe IOL, phake Linsen, multifokale IOL, Kontaktlinsen, intrakorneale Linsen

Datenanalyse Der OSI (Objektiver Streuungsindex, standardisiert und weltweit einzigartig, basierend auf der OQAS-Technologie) ist eine objektive und anschauliche Messmethode, die die Patientenberatung mit aussagekräftigen Messergebnissen unterstützt. OSI < 0,5 Besser als normal 0SI = 0,5 Normal 0,5 < OSI < 1 Annähernd normal OSI > 1 Anormal Optische Auflösung des Auges und Kontrastsensitivität (MTF Cut-Off-Werte, PVA) MTF Cut-Off (c/deg) 51.117 MTF Cut-Off (c/deg) 39.256 MTF Cut-Off MTF Cut-Off MTF Cut-Off (c/deg) 12.386 MTF Cut-Off MTF Cut-Off (c/deg) 15 24 30 37,5 60 PVA Snellen 20/40 20/25 20/20 20/16 20/10 PVA Decimal 0.5 0.8 1.0 1.25 2.0 Je höher der MTF Cut-Off-Wert (Endkurve) ist, desto besser ist das Auflösungsvermögen des Auges und der zu erwartende Visus (PVA Predicted Visual Acuity)

Daten auf einen Blick Klinische Daten OSI PSF Objektiver Streuungsindex Breite (Bogenminute) 50 % PSF Bogengröße bei 50 % Breite (Bogenminute) 10 % PSF Bogengröße bei 10 % MTF MTF Cut-Off (c/deg) PVA Punkt-Bild-Funktion Ausbreitung der Lichtintensität auf der Fokusebene Modulationsübertragungsfunktion Mathematische Beschreibung des Kontrastverlustes (%) im Vergleich zum Detailkontrast (Ortsfrequenz in Zyklen pro Grad [c/deg]) MTF Cut-Off-Werte der Raumfrequenz der Kurve (bei 0 % Kontrastlevel) Predicted Visual Acuity Zu erwarteter Visus PVA 100 % Erwarteter Visus bei einem Kontrastlevel von 100 % PVA 20 % Erwarteter Visus bei einem Kontrastlevel von 20 % PVA 9 % Erwarteter Visus bei einem Kontrastlevel von 9 % Pseudo-Akkommodationskurve Akkommodationsbreite Tränenfilmfunktionskurve Qualität des Netzhautbildes relativ zur Objektposition Berechnung der restlichen Tiefenschärfe Veränderung der retinalen Bildqualität in Abhängigkeit von der Tränenfilmstabilität Technische und allgemeine Daten Klasse Technologie Typ Messbreite / Reproduzierbarkeit / Präzision Messung des natürlichen Pupillendurchmessers Künstlicher Pupillendurchmesser Bildaufnahmezeit Laserwellenlänge Laserenergie Fokus Abmessungen (L x B x H) Gewicht IIa OQAS (Optical Quality Analysis System) Lichtstreuungsanalyse +5 D bis -8 D sphärisches Äquivalent (höhere Ametropien und Astigmatismen können mit einer Additionslinse ausgeglichen werden) / ±0,25 D / ±0,25 D Automatisch; Genauigkeit: ±0,5 mm (bei einer 8 mm Pupille) 2 bis 7 mm 240 ms 780 nm Automatisch; maximale Laserenergie auf Pupillenebene: 2,8 mw Automatisch 41,5 cm x 35,0 cm x 53,0 cm 20 kg Empfohlener Arbeitsbereich 2,5 m 2 Externe Stromversorgung Input: 100-200 VAC, 50-60 Hz, maximal 1,0 A Output: 12 Volt Gleichstrom; 3,5 A; 42 W Arbeitstemperatur +10 C bis +35 C Relative Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz 30 % bis 90 %

HD Analyzer TM OQAS Technologie der 3. Generation Lieferumfang Optional Konformitätsbewertung HD Analyzer TM Einheit PC oder Laptop mit installierter Hardware und Software Flachbildmonitor von 15 oder 17 Zoll (nur für den PC) USB-Kabel, externe Stromversorgung, Stromkabel Elektrisch betriebener Hebetisch Drucker Netzwerkkonfiguration Agencia Española de Medicamentos y Productos Sanitarios 30.7001 Rev. 001 08/2017 Vertrieb durch: medilas ag Grindlenstrasse 3 8954 Geroldswil T +41 44 747 40 00 info@medilas.ch www.medilas.ch Visiometrics S.L. c/ Argenters, 8 Edifici nº 3 Parc Tecnològic del Vallès 08290 Cerdanyola del Vallès, Spanien 0318