Visus 20/20 ist nicht gleich beste Sehqualität DLS: Management von Dysfunktionen der Linse & Kataraktchirurgie Trockenes Auge: Management Trockenes Auge & Refraktivchirurgie HD AnalyzerTM Subjektive Sehschärfe vs. Best Focus Point und Auflösungsvermögen des Auges Management der Patientenerwartungen OQAS Technologie Optisches Qualitätsanalyse-System
Wie kann ich die Qualität des Patientenauges unabhängig von der Sehschärfe und der subjektiven Einschätzung des Patienten messen? Die Lösung ist der HD ANALYZER TM Die Grenzen der individuellen Sehqualität zu kennen, sollte der erste Schritt vor jedem Eingriff oder Beginn eines jeden Behandlungsplans sein. Vom Tränenfilm bis zur Netzhaut alles kann die Sehqualität des Patientenauges beeinflussen. Objektiv vs. Subjektiv Verstehen Vorhersehen Auswählen Überwachen Behandeln Die Evolution der refraktiven Diagnosemethoden verbessert die Lebensqualität der Patienten Autorefraktion Wellenfrontanalyse HD Analyzer TM Messung des Objektiven Streuungsindexes (OSI) Früher (1968) / Heute Heute Mapping Aberrometrie Heute / In der Zukunft Messung der optischen Qualität Die direkte Folge einer jeden Störung der optischen Transparenz ist LICHTSTREUUNG Probleme mit der Sehqualität Diffraktion. Aberrationen. Transparenzverlust. Pathologien. Direkte Auswirkungen auf die Sehqualität Patientenbeschwerden. Lebensqualität des Patienten. Optische Qualität.
Klinische Fallbeispiele Katarakt (ohne Glaskörperverlust oder Hornhautprobleme) OSI = 1,5 Beginnende Katarakt OSI = 2,0 / 2,5 Kriterium für Operation OSI = 4 Mature Katarakt Unabhängigkeit von der subjektiven LOCS III-Klassifizierung und der Beurteilung der Linse an der Spaltlampe. Korrelierend mit der klinischen Einschätzung des Linsenbefundes. Unterstützung bei der OP-Planung Patientenbeschwerden sowie Spaltlampenuntersuchungen sind nicht verwertbar, der Visus wird auf 0,8 geschätzt. Die Messung mit dem HD Analyzer TM zeigt eine Katarakt am rechten und eine beginnende Linsentrübung am linken Auge. Das linke Auge wird weiterhin überwacht und einige Monate später mit dem HD Analyzer TM erneut gemessen. Refraktivchirurgie Management der Patientenerwartungen Messung der Sehqualität im täglichen Leben Präoperative Messung, wenn der Patient seine eigene Brille oder seine Kontaktlinsen trägt. Patient A Exzellente, überdurchschnittliche Sehqualität mit der aktuellen Korrektur. Die Erwartungen des Patienten an das post operative Ergebnis dürften möglicherweise zu hoch sein. Patient B Durchschnittliche Seh qualität mit der aktuellen Korrektur. Dieser Patient wird den postoperati - ven Zustand möglicherweise besser akzeptieren.
Pseudoakkommodation Bestimmung der Fokustiefe PSF-Messungen erfolgen über den Defokus des Objektes in 0,5 D Schritten. 2,42/2,42=1 2,42/11,63=0,21 2,42/31,21=0,08 Tränenfilmanalyse Screening des Trockenes Auges, Qualität des Tränenfilms, Effizienz der Sicca therapie Evaluation des Einflusses des Tränenfilms auf die Sehqualität. Messung des OSI bei Veränderung des Tränenfilms innerhalb von 20 Sekunden. Trockenes Auge Reduzierte Qualität des Tränenfilms (Abweichung vom höchsten zum niedrigsten Punkt der Kurve 0,8) Normaler Tränenfilm Refraktivchirurgie Management des postoperativ verbliebenen Zylinders Evaluation der Notwendigkeit einer erneuten Behandlung Ermittlung der Auswirkung eines residualen Astigmatismus Mit korrigiertem Zylinder Ohne korrigiertem Zylinder
Beurteilung des nächtlichen Sehvermögens Abnahme des optischen Auflösungsvermögens und Zunahme der Lichtstreuung Untersuchung und Mes sung der optischen Qualität des Auges unter verschiedenen Lichtbedingungen Optische Qualität tagsüber Optische Qualität nachts Klinische Anwendungen Kataraktchirurgie Refraktivchirurgie Tränenfilmanalyse und Einflüsse Objektive Erfassung des Behandlungserfolges Prüfung der Transparenz der brechenden Medien im Langzeitverlauf Diagnostikgestützter Umgang mit potentiellen Patientenbeschweren durch objektive Messung der optischen Qualität Optische Evaluierung von intraokularen Linsen und Hornhaut Objektive Diagnose und Quantifizierung von Linsentrübungen. Screening, Auswahl, Reifegrad, Entscheidungsfindung, Pseudo-Akkommodation, Nachstar (PCO) Zur Verbesserung, Präzisierung und Optimierung der postoperativen Ergebnisse. Auswahl, Erwartungsmanagement, Entscheidungshilfe vor erneuter Behandlung Screening und Monitoring des Trockenen Auges, Beurteilung von Tränenfilmqualität und Effizienz einer Siccatherapie Messung der Wirksamkeit der YAG-Laser-Behandlung und der Siccatherapie, Ergebnisse nach Implantation multifokaler IOL oder LASIK? Screening von Hornhauttrübungen, Katarakt, Glaskörper Halos und Blendungen, Lichtstreueffekte, objektive Sehschärfe IOL, phake Linsen, multifokale IOL, Kontaktlinsen, intrakorneale Linsen
Datenanalyse Der OSI (Objektiver Streuungsindex, standardisiert und weltweit einzigartig, basierend auf der OQAS-Technologie) ist eine objektive und anschauliche Messmethode, die die Patientenberatung mit aussagekräftigen Messergebnissen unterstützt. OSI < 0,5 Besser als normal 0SI = 0,5 Normal 0,5 < OSI < 1 Annähernd normal OSI > 1 Anormal Optische Auflösung des Auges und Kontrastsensitivität (MTF Cut-Off-Werte, PVA) MTF Cut-Off (c/deg) 51.117 MTF Cut-Off (c/deg) 39.256 MTF Cut-Off MTF Cut-Off MTF Cut-Off (c/deg) 12.386 MTF Cut-Off MTF Cut-Off (c/deg) 15 24 30 37,5 60 PVA Snellen 20/40 20/25 20/20 20/16 20/10 PVA Decimal 0.5 0.8 1.0 1.25 2.0 Je höher der MTF Cut-Off-Wert (Endkurve) ist, desto besser ist das Auflösungsvermögen des Auges und der zu erwartende Visus (PVA Predicted Visual Acuity)
Daten auf einen Blick Klinische Daten OSI PSF Objektiver Streuungsindex Breite (Bogenminute) 50 % PSF Bogengröße bei 50 % Breite (Bogenminute) 10 % PSF Bogengröße bei 10 % MTF MTF Cut-Off (c/deg) PVA Punkt-Bild-Funktion Ausbreitung der Lichtintensität auf der Fokusebene Modulationsübertragungsfunktion Mathematische Beschreibung des Kontrastverlustes (%) im Vergleich zum Detailkontrast (Ortsfrequenz in Zyklen pro Grad [c/deg]) MTF Cut-Off-Werte der Raumfrequenz der Kurve (bei 0 % Kontrastlevel) Predicted Visual Acuity Zu erwarteter Visus PVA 100 % Erwarteter Visus bei einem Kontrastlevel von 100 % PVA 20 % Erwarteter Visus bei einem Kontrastlevel von 20 % PVA 9 % Erwarteter Visus bei einem Kontrastlevel von 9 % Pseudo-Akkommodationskurve Akkommodationsbreite Tränenfilmfunktionskurve Qualität des Netzhautbildes relativ zur Objektposition Berechnung der restlichen Tiefenschärfe Veränderung der retinalen Bildqualität in Abhängigkeit von der Tränenfilmstabilität Technische und allgemeine Daten Klasse Technologie Typ Messbreite / Reproduzierbarkeit / Präzision Messung des natürlichen Pupillendurchmessers Künstlicher Pupillendurchmesser Bildaufnahmezeit Laserwellenlänge Laserenergie Fokus Abmessungen (L x B x H) Gewicht IIa OQAS (Optical Quality Analysis System) Lichtstreuungsanalyse +5 D bis -8 D sphärisches Äquivalent (höhere Ametropien und Astigmatismen können mit einer Additionslinse ausgeglichen werden) / ±0,25 D / ±0,25 D Automatisch; Genauigkeit: ±0,5 mm (bei einer 8 mm Pupille) 2 bis 7 mm 240 ms 780 nm Automatisch; maximale Laserenergie auf Pupillenebene: 2,8 mw Automatisch 41,5 cm x 35,0 cm x 53,0 cm 20 kg Empfohlener Arbeitsbereich 2,5 m 2 Externe Stromversorgung Input: 100-200 VAC, 50-60 Hz, maximal 1,0 A Output: 12 Volt Gleichstrom; 3,5 A; 42 W Arbeitstemperatur +10 C bis +35 C Relative Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz 30 % bis 90 %
HD Analyzer TM OQAS Technologie der 3. Generation Lieferumfang Optional Konformitätsbewertung HD Analyzer TM Einheit PC oder Laptop mit installierter Hardware und Software Flachbildmonitor von 15 oder 17 Zoll (nur für den PC) USB-Kabel, externe Stromversorgung, Stromkabel Elektrisch betriebener Hebetisch Drucker Netzwerkkonfiguration Agencia Española de Medicamentos y Productos Sanitarios 30.7001 Rev. 001 08/2017 Vertrieb durch: medilas ag Grindlenstrasse 3 8954 Geroldswil T +41 44 747 40 00 info@medilas.ch www.medilas.ch Visiometrics S.L. c/ Argenters, 8 Edifici nº 3 Parc Tecnològic del Vallès 08290 Cerdanyola del Vallès, Spanien 0318