Potenziale des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes bei der Umsetzung eines Stillmonitorings

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Transkript:

Potenziale des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes bei der Umsetzung eines Stillmonitorings Dr. Gabriele Ellsäßer Verbraucherschutz und Gesundheit BfR Stillmonitoring, Berlin 20.11.2017

Inhalt Aufgaben eines KJGDs Schuleingangsuntersuchung in den Bundesländern Übergreifende Funktionen und Ziele der SEU Potenziale der SEU - Daten für ein Stillmonitoring Beispiel Brandenburg Empfehlungen für die Umsetzung 20.11.2017 BfR Stillmonitoring Berlin 2

Aufgaben eines KJGDs Der ÖGD nimmt eigenständige Aufgaben im arbeitsteiligen Gesundheitswesen wahr. Schwangeren- und Mütterberatung, auch aufsuchende Angebote => Frühe Hilfen Der KJGD hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche vor Gesundheitsgefahren zu schützen und ihre Gesundheit zu fördern => Prävention und Gesundheitsförderung Der KJGD arbeitet hierzu mit anderen Behörden, Trägern, Einrichtungen und Personen, die Verantwortung für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen tragen, zusammen => Kooperation und Vernetzung 20.11.2017 BfR Stillmonitoring Berlin 3

Aufgaben eines KJGDs Die untere Gesundheitsbehörde nimmt für Gemeinschaftseinrichtungen, insbesondere in Kita und Schulen, betriebsmedizinische Aufgaben wahr. Sie berät die Träger der Gemeinschaftseinrichtung, die Sorgeberechtigten, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer in Fragen der Gesundheitsförderung und des Gesundheitsschutzes. Sie führt die schulischen Eingangsuntersuchungen durch und, soweit erforderlich, weitere Regeluntersuchungen (z.b. Untersuchungen in Kitas) und kann Gesundheitsförderungsprogramme anbieten. 20.09.2017 19. Forum Frühförderung Potsdam 4

SCHULEINGANGSUNTERSUCHUNG IN DEN BUNDESLÄNDER 20.11.2017 BfR Stillmonitoring Berlin 5

Übergreifende Funktion der Schuleingangsuntersuchung (SEU) 6

Übergreifende Funktionen der SEU Individualmedizinische Inhalte Gesundheitszustand und Entwicklungsstand Schulrelevante akute oder chronische Erkrankungen und Beeinträchtigungen bis hin zu Auswirkungen einer Behinderung Beratung von Eltern und Schule zu besonderen Lern- und Betreuungsanforderungen Sozialkompensatorische Inhalte (nachrangige Fürsorge) Augenmerk auf die (benachteiligten) Kinder mit besonderen Versorgungs- und Förderbedarfen bei nicht ausreichender Regelversorgung Dr. Gabriele Trost-Brinkhues

Übergreifende Funktionen der SEU Betriebsmedizinische Inhalte für Kinder am Arbeitsplatz Schule Beratung zu: Infektionsschutz, Unfallprävention, Maßnahmen des Gesundheitsschutzes und der Gesundheitsförderung, kindgemäßer Arbeitsplatz - Gestaltung (u.a. zu Lärm, Licht, Schulmöbelgröße, Hilfsmitteln, Bewegung etc.) Bevölkerungsmedizinische Inhalte / Gesundheitsberichterstattung Vollerhebung! Darstellung gesundheitsrelevanter Sachverhalte Nutzung der Daten u.a. für die kommunale Gesundheitsplanung. Landes - GBE! Dr. Gabriele Trost-Brinkhues

Was gehört zur kinderärztlichen Einschulungsuntersuchung? Sozialer Kontext (Familie/Kind) Betreuung in Kita / Hauskind Soziale Lage der Familie Pädiatrische Anamnese Rund um die Geburt (2015: gestillt ja/nein.+dauer) Erkrankungen und Entwicklung Seh- und Hörtest, Gewicht, Größe Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening (SOPESS): Sprache, visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik, Aufmerksamkeit und Mengenverständnis Versorgung Ärztlich, therapeutisch In Förderung Präventive Angebote wahrgenommen (U Impfstatus) Ärztliche Befunde Schulrelevante Vorläuferfähigkeiten Motorik: Koordination, Balance, Kraft Psychische Entwicklung Schulärztliche Stellungnahme als Information an Eltern und Lehrer Bildquelle: fotolia 20.11.2017 BfR Stillmonitoring Berlin 9

Schuleingangsuntersuchung Erhebung des Fachausschusses KJGD (2016) G. Trost-Brinkhues, G. Ellsäßer Flächendeckende Einschulungsuntersuchung in 14 von 16 BL Überwiegend landesweit abgestimmte und standardisierte Untersuchungsinhalte zu den wesentlichen gesundheitlichen Aspekten Ausführliche Anamnese bzw. Untersuchungen, u.a. Teilnahme U- Untersuchungen Schutzimpfungen, Impfempfehlungen Größe, Gewicht, (Stuhlgröße) Sehfähigkeit (Visus, Stereo- und Farbsehfähigkeit) Hörfähigkeit Körperliche Untersuchung mit schulrelevanten Auswirkungen (z.b. orthopädische Erkrankungen, Neurodermitis, allergische Rhinitis, Asthma bronchiale) Entwicklungsscreening (SOPESS, SENS, SOPHIA, etc.)

Schulärztliche Stellungnahme in den BL Erhebung des Fachausschusses KJGD (2016) G. Trost-Brinkhues, G. Ellsäßer In 14 der 16 Bundesländer wird für jedes Einschulungskind eine schulärztliche Stellungnahme bzw. ein schulärztliches Gutachten ausgestellt Adressat ist in der Regel die Schule, Eltern erhalten Kopien oder Durchschläge, müssen teilweise ihr Einverständnis zur Weitergabe der Ergebnisse an die Schule geben (trotz gesetzlichem Auftrag) Je nach Datenschutzvorgaben werden länderspezifisch nur Basisdaten bis hin zu umfangreichen Daten (z.b. Sozialdaten) dokumentiert und später anonymisiert ausgewertet.

POTENZIALE DER SEU-DATEN FÜR EIN STILLMONITORING BEISPIEL BRANDENBURG 20.11.2017 BfR Stillmonitoring Berlin 12

Frage zum ausschließlichen Stillen Bestandteil der Anamnese Rund um die Geburt 20.11. 2017 13 BfR Stillmonitoring Berlin

Stillprävalenz & Stilldauer in BB 2016 Daten für Taten 90 80 82,9 % 70 60 nur 49,3 % erfüllen die Empfehlung, länger als 4 Monate zu stillen 50 40 n=3.903 30 20 17,1 % 19,2 % 14,5 % 23,5 % 25,8 % 10 0 < < nicht gestillt jemals gestillt <2 Monate 2-4 Monate 4-6 Monate > 6 Monate = 20. 11. 2017 BfR Stillmonitoring Berlin 14

KLEINRÄUMIGERE ANALYSEN MÖGLICH 20.11.2017 BfR Stillmonitoring Berlin 15

Große regionale Unterschiede der Stillquote (> 4 Mo) Stilldauer länger 4 Monate im Kreisvergleich, in % Angaben 64 % Potsdam Potsdam-Mittelmark Dahme-Spreewald Oberhavel Havelland Land-BRB Barnim Märkisch-Oderland Elbe-Elster Oder-Spree Oberspreewald-Lausitz Cottbus Teltow-Fläming Ostprignitz-Ruppin Spree-Neiße Frankfurt (Oder) Brandenburg a.d.h. Prignitz Uckermark 52,7% 51,9% 50,0% 49,3% 49,1% 48,3% 48,3% 48,2% 47,1% 47,1% 46,6% 44,6% 44,1% 42,2% 39,7% 36,3% 33,3% 58,6% 63,9% Faktor 1,9 33 % Berliner Umland Weiterer Metropolenraum BfR Stillmonitoring Berlin 20. 11. 2017 16 43,5% 58,3% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70%

NUTZUNG ANDERER ERFASSTER DATEN DER SEU: SOZIALER KONTEXT 20.11.2017 BfR Stillmonitoring Berlin 17

Nutzung der erfassten sozialen Faktoren (durch Arzt) Haushaltsgröße Bildung & Erwerbstätigkeit Migrationsstatus 20. 11. 2017 18 BfR Stillmonitoring Berlin

Der Brandenburger Sozialindex Güte der Daten: Die Angaben über Schulbildung und Erwerbsstatus der Eltern liegen seit Jahren bei rund 90 % der Einschulungskinder vor (2016: 91 %) 20. 11. 2017 BfR Stillmonitoring Berlin 19

Sozialer Kontext der Einschulungskinder (2016, N = 24.973) Verteilung auf den einzelnen Sozialstatus: niedriger Sozialstatus: 10,8 mittlerer Sozialstatus: 47,2 % hoher Sozialstatus: 41,9 % Vulnerable Gruppen: Migrationsstatus: 7,0 % Alleinerziehende: 18,9 % Mehrkindfamilie*: 19,0 % *Anzahl der Kinder 3 pro Haushalt 20.11. 2017 BfR Stillmonitoring Berlin 20

Sozialindex und Stillraten (> 4 Mo) im Regionalvergleich Prignitz 36 % Uckermark 33 % Potsdam 64 % 20. 11. 2017 21 BfR Stillmonitoring Berlin

Stillquoten (> 4 Mo) & soziale Einflussfaktoren 80 70 65,2 % Stillquoten (> 4 Mo) und soziale Einflussfaktoren 62,7 % 66,8 % 68,8 % 60 50 40 48,3 %* 36,7 %* 52,1 % 41,1 %* 40,3 % 30,2 %* 45,2 % 30 20 21, 4 %* 10 0 ja nein ja nein ja nein niedrig mittel hoch < 10 > 10 Klassen Klassen Muttersprache deutsch? *Signifikanzniveau p<0,01 Alleinerziehend? Einkindfamilie? Sozialstatus Schulbildung Mutter Abitur 20. 11. 2017 BfR Stillmonitoring Berlin 22

NUTZUNG ANDERER ZUGÄNGE KJGD KITA-UNTERSUCHUNG 20.11.2017 BfR Stillmonitoring Berlin 23

Stilldauer im Vergleich der Datenquellen KITA und SEU (2015) bis 6 Monate 21. November 2017 WS Stillmonitoring bei der Schuleingangsuntersuchung 24

Zusammenfassung SEU: Gesamtpopulation der Einschüler*innen wird erfasst SEU: Sozialräumliche Analysen zu Handlungsbedarfen möglich SEU: Ein Zugang zu schwer zugänglichen Risikogruppen möglich (z.b. Familien mit niedrigem Sozialstatus bzw. Migrationshintergrund) KJGD hat Zugang zu Kitas und die Untersuchungen dort könnten für ein Stillmonitoring gut genutzt werden KJGD ist in der Kommune gut vernetzt (z.b. zu den Kooperationspartner der Frühen Hilfen) und kann bedarfsorientiert Maßnahmen initiieren Bewertung von Maßnahmen der Stillförderung 20.11. 2017 BfR Stillmonitoring Berlin 25

EMPFEHLUNGEN FÜR DIE UMSETZUNG 20.11.2017 BfR Stillmonitoring Berlin 26

Was ist zu beachten? Die Schuleingangsuntersuchung verfolgt primär das Ziel den schulischen Förderbedarf festzustellen => keine Überfrachtung der SEU => Nutzung auch anderer Datenquellen (Kita) Was soll der KJGD leisten? Es werden schon viele Informationen erfasst (Anamnese, medizinisch Dokumentation der Untersuchungsbefunde) Die Frage zum Stillen muss kurz sein, plausibel in den Zusammenhang passen (z.b. rund um die Geburt ) und akzeptabel sein Wer Daten erhebt, sollte sie auch auswerten Nicht jedes Gesundheitsamt hat eine GBE-Stelle, die die Daten des KJGDs auswertet Nicht jedes Land unterstützt die Gesundheitsämtern in der kommunalen GBE wie NRW/LZG, Brandenburg, Saarland, Schleswig-Holstein, etc. 20. 11. 2017 BfR Stillmonitoring Berlin 27

Wege zum Ziel über den KJGD WEG 1 Bundesland: führt die Frage zum Stillen und zur Stilldauer für alle KJGDs ein (Beispiel Brandenburg). WEG 2 Kommunen: Zeitlich begrenzt wird die Frage zum Stillen und Stilldauer in einzelnen Kommunen eingeführt, um Handlungsbedarfe kommunal zu identifizieren und Maßnahmen zu initiieren. WEG 3 andere Datenquellen: Nutzung anderer Datenquellen des KJGDs, z.b. die kinderärztliche Untersuchung in KITAs WEG 4 Politik: Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz über den KJGD ein Stillmonitoring einzuführen 20.11.2017 BfR Stillmonitoring Berlin 28

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Bildquelle: Fotolia 20.9.2017 19. Forum Frühförderung Potsdam 29