Sei wie du bist. Mobbing ohne uns! In Einfacher Sprache

Ähnliche Dokumente
Papierkind. Roman in Einfacher Sprache

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Christina Schwering. Lesebegleitheft

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Möglich gemacht durch

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Leseprobe aus: Jon Fosse. Ich bin der Wind. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.

Alle Rechte vorbehalten 2014 Patmos Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern

Wassilij auf dem Weg zu Gott

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch

Schule ist echt cool

und das Ferienhaus

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

Marius von Mayenburg. Freie Sicht. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Lena Liste. Francine Oomen. Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Schatzinsel Verlages

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Die schönsten Leselöwen-Weihnachtsgeschichten

Thema: Kinder und ihre Rechte

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung

Mika und Co. Band 5. Voll krass, ey! (Die Klassenfahrt) Ebozon Verlag

Das kleine ich-bin-ich

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Es ist ein Glück dich zu kennen!

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Erkläre mir Weihnachten

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Ein geheimnisvoller Brief

Wollt ihr wissen, wie ich zu meiner Freundin, der Katze Elefant, gekommen bin? Danach erzähle ich euch, was die Katze Elefant kann, ihr werdet ganz

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

Radio D Folge 29. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Podcast: Ich lerne Deutsch

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Die Geschichte von Jonas und Simon. Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor

- Bücherliste, Literatur-Datenbank & BUCH-Portal für Literatur aus der DDR, Kinderbücher, Jugendliteratur, Märchen,...

Schule ist einfach märchenhaft

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken

Ich habe aber doch gesagt, ihr sollt nicht daran denken! Hopi spielt den Fassungslosen.

Mein Buch der sozialen Geschichten

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren

Schulleiter Büro Hr. Gerademeier/ Frau Kerstin Fröhlich Innen Tag

Er liebt mich, er liebt mich nicht...

Die Heilung des Aussätzigen Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2009

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Musterprüfung(1) 4. Wann hat die Schülerinnen das Schloss Poppelsdorf besucht?

Unverkäufliche Leseprobe. Gerd Ruebenstrunk Tatort Forschung Explosion in der Motorhalle

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide.

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

Ich bin der Junge, der bei meinen Eltern wohnt und der glaubt, dass es woanders besser wäre, aber egal.

Weihnachts-Show für Petrus

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma.

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Unverkäufliche Leseprobe

Der Fischer und seine Frau

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

dünn aus, was mich vermutlich noch kleiner und jünger wirken ließ, als ich sowieso schon war. Ich wusste nicht, ob das gut oder schlecht war.

Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine

Inazuma Eleven: A+A Teil 1

Die ganze Wahrheit Carsten Tsara hat Besuch

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen

1. Auflage 2013 ISBN:

Jungs sind keine Regenschirme, ISBN Hueber Verlag. 1 der Walzer-Schritt

Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse:

Das verrückte Klassenzimmer

Mildenberger Verlag Die Textspione Bestell-Nr

Folie. Was ist das für ein Mensch? Was hat er Besonderes an sich? Wie sieht er aus? Gib diesem Menschen einen Namen. Zeichne ihn.

Ein Erlebnis lebendig erzählen

Auf den Spuren von. Karin Ammerer. Auf den Spuren von Karin Ammerer GS I Anna Fuchs

Soul und Maka - Der Urlaub

224 Bildergeschichte. Aufsatz Klasse

Weihnachtsfest im Winterwald

Rumpelstilzchen Name

A: Na, heute beginnen doch endlich die Sommerferien, da will ich mit meinem Koffer fröhlich in die Ferien ziehen.

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2

Interview mit Ingo Siegner

Also... Die große Maus hatte genug gekaut und schluckte das dreiblättrige Kleeblatt nun endlich runter, um tief Luft zu holen.

Fröhliche, pfiffige und nachdenklich stimmende Geschichten und Märchen rund um die Herbst-Laternenzeit und das St. Martinsfest.

Wie der kleine Tiger zum DiabeTiger wurde

Inhaltsverzeichnis. Übernachtungsbesuch Barbara Peters, Stéffie Nasution Häschen Lilly kann nicht einschlafen Ursula Keicher, Sven Leberer...

21. Welcher Satz ist korrekt? 1. Ich möchte jemand den Drucker reparieren.

Liz Pichon Tom Gates, Band 1

simon mason Die Quigleys obenauf

Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Buch von Fr. Freitag und Frl. Krise Von Andreas Lindemann

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

(Goldmarie erschrickt und weint, läuft zur Stiefmutter und erzählt das Ungemach, Stiefmutter barsch Aufforderung Spule zu holen)

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN

Die Prinzessin und die Erbse

Birgit Minichmayr Pauli macht Urlaub

[Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Hans Heinrich Hans: Heinrich: Hans: Heinrich: Hans:

Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein

Kapitän Donnerbauch im Kindergarten

Mt 21, Leichte Sprache

Mag. Christina Cech, August Blatt 1

Caillou Magische Weihnachtszeit

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Malen bereichert das Leben

die taschen voll wasser

Transkript:

Sei wie du bist Mobbing ohne uns! In Einfacher Sprache 1

Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Doe normaal! von Marian Hoefnagel. 2011 Eenvoudig Communiceren Amsterdam 2018 Spaß am Lesen Verlag Alle Rechte an dieser Ausgabe vorbehalten. Text Originalfassung: Marian Hoefnagel Illustrationen: Roelof van der Schans Deutsche Übersetzung: Camilla van Heumen Redaktion und Gestaltung: Spaß am Lesen Verlag Druck: Melita Press, Malta 2018 Spaß am Lesen Verlag, Münster. Alle Rechte vorbehalten. Nichts aus dieser Ausgabe darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt, in einer automatisierten Datenbank gespeichert oder in irgendeiner Weise elektronisch, mechanisch, in Form von Fotokopien, Aufnahmen oder auf andere Art veröffentlicht werden. ISBN 978-3-944668-92-5 2

Marian Hoefnagel Sei wie du bist Mobbing ohne uns! In Einfacher Sprache 3

Schwierige Wörter oder Ausdrücke sind unterstrichen. Die Erklärungen stehen in der Wörter-Liste am Ende des Buches. 4

Inhalt Wieder Schule 7 Der neue Klassenlehrer 10 Eine nette Klasse 14 Keine Fähre 17 Warten 20 Peters wunder Punkt 24 Arme Kim 28 Armer Peter 31 Wütend 34 Schule schwänzen 37 Ein guter Vertrag 41 Unterricht ohne Lehrer 45 Klein und dick 49 Kleiner Ausflug 52 Bei Walter zu Hause 55 Peter bleibt Peter 58 Zufrieden mit sich selbst 63 Eine Überraschung 67 Gut organisiert 70 Jakobs wunder Punkt 73 Robin 76 Im Badeanzug 79 Der erste Arbeitstag 82 Poster 85 Ein Plan 88 Noch ein Plan 92 Der Elternabend 95 Ein Artikel in der Zeitung 98 Der Brief 101 Was nun? 104 Das Zeltlager 107 Survival 110 Die Kochgruppe 114 Sinas Geschichte 117 Kims Plan 120 Gruselig 123 Eine Leuchtrakete 128 Ein Märchen 132 Wieder zu Hause 135 Wörter-Liste 139

Wieder Schule Kim und Peter laufen auf den Schulhof. Es ist der erste Schultag nach den Sommerferien. Ich bin gespannt, wer unser neuer Klassenlehrer ist, sagt Peter. Kim nickt. Ich hoffe, es ist ein Mann, sagt sie. Peter guckt erstaunt. Warum? Was hast du gegen Frauen? Kim grinst. Nichts, sagt sie. Aber Männer denken sich schönere Klassenfahrten aus. Peter zieht die Schultern hoch. Das glaube ich nicht, sagt er. Das hat doch nichts mit Mann oder Frau sein zu tun. Das wirst du schon sehen, sagt Kim. In der Aula geht es schon lebhaft und laut zu. Es wird gewunken, gerufen und gelacht. Peter und Kim setzen sich zu ihrer Klasse. Zum großen Teil sind es dieselben Gesichter wie im letzten Schuljahr. Es war eine lustige Klasse, letztes Jahr. 7

Das fanden alle: die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrer und Lehrerinnen. Der Direktor betritt die Bühne. Guten Morgen zusammen, sagt er. Er erzählt einige Dinge über die Schule. Was sich während der Sommerferien geändert hat. Dass vier Lehrer die Schule verlassen haben. Und dass vier neue Lehrer dazugekommen sind. Dass es einen Fehler im Schulbuch gibt. Kim ist langweilig. Sie schläft fast ein. Das ist Walter Sand, sagt der Direktor dann. Er wird Klassenlehrer von der Klasse 9A. He, das sind wir. Peter stößt Kim an. Komm jetzt. Wir sollen zum Biologie-Raum. Kim trottet mit den anderen aus der Klasse 9A los. Hinter Walter Sand her. Da kriegst du deinen Willen, sagt Peter. Wir bekommen einen Mann als Klassenlehrer. Ganz wie du es dir gewünscht hast. 8

Kim schaut sich den neuen Lehrer an. Er ist ein bisschen dick und bewegt sich unbeholfen. Er läuft vor ihnen her wie ein tapsiger Bär. Dort ist doch der Biologie-Raum, nicht wahr?, fragt er und zeigt mit seiner Hand dorthin. Nein, dort, sagt Jakob. Er zeigt auf die andere Seite. Was soll das denn?, denkt Kim. Walter Sand schaut sich erstaunt um. Dann sieht er in die Gesichter um sich herum. Seine Augen sehen fragend aus hinter seinen dicken Brillengläsern. Ich weiß noch nicht so gut Bescheid hier, sagt er verlegen. Es war nur ein Scherz von Jakob, sagt Kim rasch. Kommen Sie, ich gehe voraus und zeige Ihnen den Weg! 9

Der neue Klassenlehrer Im Biologie-Raum setzt sich Walter Sand auf seinen Tisch. Ihr dürft mich Walter nennen, sagt er. Oder Herr Sand, wenn ihr das schöner findet. Wenn das okay für euch ist, nenne ich euch alle beim Vornamen. Oder soll ich euch siezen? Ist euch das lieber? Kein Problem. Ihr müsst es mir nur sagen. Die Schüler lachen. Was für eine verrückte Idee! Die Schüler nennen ihren Lehrer beim Vornamen. Und der Lehrer spricht die Schüler mit Herr oder Frau an. Ich werde euch etwas über mich erzählen, sagt Walter. Und das ist keine fröhliche Geschichte. Ich erzähle es auch nicht in allen Klassen. Aber ihr seid meine Klasse. Ich finde: Ihr sollt ein bisschen was über mich wissen. Walter erzählt, dass dies sein erster Schultag nach einer längeren Pause ist. 10

Und dass er sehr nervös ist. Vor fünf Jahren habe ich angefangen zu unterrichten, sagt er. An einer Schule in einer großen Stadt. Das war eine Brennpunkt-Schule. Also gab es viele schwierige Schülerinnen und Schüler. Das wusste ich vorher. Aber ich habe gedacht: Ich gebe einfach mein Bestes. Dann wird es schon klappen. Er setzt seine Brille ab. Mit den meisten Schülern ging es auch gut, fährt er fort. Mit einigen aber nicht. Die fingen an, mich zu necken. Sie nannten mich Grünschnabel. Darüber musste ich lachen. Es stimmte ja auch: Ich war ein Grünschnabel. Die Schüler dachten sich kleine Streiche aus. Sie packten meinen Stuhl voller Abfall. Oder versteckten meine Unterlagen. Darüber musste ich auch noch lachen. Aber dann wurde es immer schlimmer. 11

Das waren keine Scherze mehr. Sie zerschnitten die Reifen von meinem Auto. Und sie riefen mich an, mitten in der Nacht. Sie brüllten hässliche Dinge ins Telefon. Eines Tages warfen sie meine weißen Mäuse ins Aquarium. Die Mäuse hatte ich mit zur Schule genommen. Ich hatte vor, sie im Unterricht einzusetzen. Jetzt waren sie tot. Ich bin heulend nach Hause gegangen. Walter setzt seine Brille wieder auf. Er schaut in der Klasse umher. Die Schülerinnen und Schüler sitzen ganz still und hören zu. Ich wurde immer nervöser und schreckhafter. Ich war richtig überdreht, sagt er. Ich konnte nicht mehr schlafen. Schließlich wurde ich krank. Es dauerte sehr lange, bis es mir wieder besser ging. Und dann durfte ich nicht mehr zurück in diese Schule. Aber ich wollte gern weiter unterrichten. Das ist schließlich mein Beruf. 12

Und der gefällt mir auch echt gut. Ein Freund von mir arbeitet hier, an dieser Schule. Er sagte:,komm zu uns. Bei uns werden Lehrer-Stellen frei. Und ich werde den Direktor fragen, ob er dir die netteste Klasse gibt. Walter hält kurz inne. Und das seid ihr also, sagt er dann. Ich hoffe, dass mein Freund recht hat. Ich bin sehr aufgeregt. 13