TAT AUGE TAT AUGE SPURENSICHERUNG ANATOMIE KOMMUNIKATION PATHOPHYSIOLOGIE ORBITA SKELETT LIDMUSKULATUR THOMAS VON ARX THOMAS VON ARX

Ähnliche Dokumente
und Lokalanästhesie SCHLÜSSELWÖRTER Ophthalmologische Komplikation, intraorale Lokalanästhesie, Pathophysiologie

Neuroanatomie. Hirnnerven (Nervi craniales)

Ophthalmologische Komplikationen nach intraoraler Lokalanästhesie

INSTITUT II FÜR ANATOMIE Klinikum der Universität zu Köln

Funktionell-anatomische Aspekte von Störungen der Augenbewegungen

Orbitaregion Augenlider

MEDI-LEARN Skriptenreihe 2013/14. Andreas Martin. Anatomie 2. ZNS, Teil 1. Probekapitel. In 30 Tagen durchs schriftliche und mündliche Physikum

Ausbildung zum Heilpraktiker Intensiv Lernen mit Stefan Barres. Das Auge. AU-003

Schlote, Grüb, Mielke, Rohrbach, Taschenatlas Augenheilkunde, (ISBN ), 2004 Georg Thieme Verlag

Ophthalmologische Komplikationen nach Gabe dentaler Lokalanästhetika Eine Bestandsaufnahme der Literatur

6 Leitungsbahnen des Kopfes

8.1 Regio orbitalis, Augenlider (Palpebrae) und Bindehaut (Tunica conjunctiva)

Vertrieb durch: MedMedia Medizin und Naturheilkunde Vertriebsgesellschaft mbh. MedMedia. 188 Das Auge

Schädelbasis und Schädelsitus, Gehirn Cranium Neurocranium Viscerocranium Neurocranium: Calvaria Basis cranii

Das Auge und die anderen Sichtweisen in der Craniosacralen Therapie

1.10 Hirnnerven. Zusammenfassung. Motorisches System Besteht aus der Willkürmotorik (Pyramidenbahn) und dem extrapyramidalen

Es gibt 12 Hirnnerven, die jeweils paarig (= auf jeder Körperhälfte) vorkommen:

Die Kanäle des Schädels

Nervus facialis (A F) Hirnstamm. Hirnstamm und Hirnnerven: Hirnnerven (V, VII XII)

Phasen eines Migräneanfalls. z.b.: Übelkeit Erbrechen Photophobie Phonophobie

Gehirn: Arterien. Kopf und Hals. Hansen, Lambert, Netter s Klinische Anatomie (ISBN ), 2006 Georg Thieme Verlag

Institut für Anatomie und Zellbiologie der Universität Würzburg

Nervensystem (Systema nervorum)

Endspurt Vorklinik: Anatomie 3

1. Anatomie. Zahlen und Fakten rund ums Auge

Neuroanatomie Hirnnerven

89. Pädiatrisches Kolloquium am Pädiatrische Onkologie Fallvorstellung: Anisokorie unklarer Ätiologie

12.17 Visuelles System: genikulärer Anteil

ANATOMISCHES INSTITUT DER UNIVERSITÄT BONN Kursus der makroskopischen Anatomie Wintersemester 2015/2016 Stoffkatalog

Lerninhalte Neurochirurgie

Erworbene Augenbewegungsstörungen Teil 1

Anatomie und Histologie

OMT-Facharbeit. Die Beeinflussung der Sehleistung durch die Mobilisation des zweiten Halswirbels

Erworbene Augenbewegungsstörungen Teil 2, Schluss

Endspurt Vorklinik. Anatomie 3. 4., aktualisierte Auflage. 78 Abbildungen. Georg Thieme Verlag Stuttgart New York

Autonomes Nervensystem

Regio occipitalis/regio nuchae

FOS - Block 19. Einseitiger periorbitaler Schmerz. Univ.Prof. Dr. Christian Wöber. Univ.Klinik für Neurologie

Auge. Kurspräparate: Nr. 87 Auge Nr. 89 Augenlid Nr. 77 Glandula lacrimalis

Osteopathische Behandlung von Kindern

SCHIELEN. Begleitschielen = Strabismus concomitans - manifest: convergens, divergens manifest: Esotropie, Exotropie - latent: Esophorie, Exophorie

17 Regio nasalis. 1. Theorie. 1.1 Morphologie der Nase, äußere Form. 1.2 Muskeln der Nase: siehe mimische Muskulatur. 1.

Neuroanatomie Hirnnerven

Neuroanatomie Hirnnerven

Bildatlas Lidchirurgie. Angewandte Anatomie Untersuchung Plastische Lidchirurgie

REGIONALE ANÄSTHESIE IN DER ZAHNHEILKUNDE: INTRALIGAMENTALE ANÄSTHESIE DIE ANÄSTHESIE BEI ENTZÜNDLICHEM GEWEBE

kurz und knapp Nervus trigeminus Augenhöhlennerv des Drillingsnervs, Nervus ophthalmicus [V/1]

Das Gesicht. Bildatlas klinische Anatomie. Ralf J. Radlanski Karl H. Wesker. 2., überarbeitete Auflage

Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerüberprüfung

Pupillenstörungen. Rainer Guthoff

Fazialisparese / Ptose/ Horner-Syndrom

mitvaskuläre Dystonieund manifestiert sich durch Migräne- Kopfschmerzen oder Neigung zu kalten Händen oder kalten Füßen."

10.2 Lokalanästhesiemethoden. Inhalt. Einführung Oberflächenanästhesie Infiltrationsanästhesie Leitungsanästhesie...

Gliederung. Supranukleäre Augenbewegungsstörungen und Nystagmus (Lidbewegungsstörungen) Pupillenstörungen Zentrale Sehstörungen

Anatomie Band 4. Cl) Kopf und Hals, Hirnnerven.

Vegetatives Nervensystem. Gliederung des Vegetatives Nervensystems. Vegetatives Nervensystem. Vegetatives Nervensystem. Vegetatives Nervensystem

DYSFUNKTIONEN DES VISUELLEN SYSTEMS:

Diplomarbeit. Position und Beschaffenheit des Foramen palatinum majus und ihre zahnärztlich-chirurgische Bedeutung

Das Schielen bei Kindern von 2-6 Jahren Kann es durch osteopathische Behandlung beeinflusst werden?

Studiengang Humanmedizin Kursus der makroskopischen Anatomie

HN VII Die einzelnen Tafeln im Überblick HN VIII HN I und II HN IX HN III, IV und VI HN X HN V...

Das menschliche Auge in Zahlen

FEBO Kurs Lider und Tränenwege

P R Ä P A R A T A U S G A B E

P R Ä P A R A T A U S G A B E

Peripheres Nervensystem

Sehapparat und Dura mater Dysfunktion und Behandlung

Ärztekongress Arosa. Symptomorientierte neurologische Untersuchung. Freitag, Handout klinische Bilder

Der rote Faden. Beckenboden. Beckenboden in "3E" Begriffsdefinition - Der Beckenboden. 1. Begriffsdefinition. 2. Der Beckenboden - ein "Trichter"

Physiotherapie am Kiefergelenk

Anatomie: Kiefergelenk, Kaumuskeln, Zähne

Anatomie und Physiologie des Auges. Veit Sturm, Augenklinik, KSSG

Präparatedetails. Methode. Ziel dieses Präparats. Besonderheiten des Präparats. Organ Herkunft Färbung AUGE SCHWEIN HÄMALAUN CHROMOTROP

C. KOLSTER MARKUS M. VOLL

Frühsymptome und Risikofaktoren der Optikuskompression bei endokriner Orbitopathie

Jlä6ebeck. die. Nerven des menschlichen Kopfes, Bra u n s e h \V eig bei G. (j. E. ltieyer sen. i .II _, ;: -:.:? -- - _ II

Studium der Halswirbelsäule, Atlanto-Okziptal- und Atlanto- Axial Gelenk Studium am Kopf-Präparat Tastbare Knochenanteile:

Anmerkungen zur Anatomie des anatiden Auges.

Inhaltsverzeichnis. 1. Schädel, Übersicht

Strabismus Script von Dr. K. Hartmann, Orthoptik und Neuroophthalmologie

Inhaltsverzeichnis. 1 Gesicht Nasenregion und Mittelgesicht Mund Ohr Haut und Alterung des Gesichts...

Zusammenfassung 1. Hypothese (alt) Sinus cavernosus Nervus trigeminus ACI S. cavernosus S. cavernosus sympathischen Fasern

1.5.1 Riechen und Lebensqualität Inzidenz von Riechstörungen Häufige Ursachen Seltenere Ursachen. 7

Histologie II Sinnesorgane 1. = Nervenzellen (Riechzellen, freie Nervenendigungen, Mechano- und

Probleme bei Operation großer Tumoren

2. Anatomie und Physiologie des menschlichen Auges

Augenmuskeln und Augenbewegungen

Anatomie Die Lerntafeln

Neuroanatomie. Hüllen des ZNS (Meningen) & Liquor cerebrospinalis

Inhalt des II. Bandes.

Aus der Anatomischen Anstalt der Ludwig-Maximilians-Universität zu München Kommissarischer Vorstand: Prof. Dr. med. L. Wurzinger

Transkript:

TAT AUGE THOMAS VON ARX RT 1 TAT AUGE THOMAS VON ARX RT SPURENSICHERUNG ANATOMIE PATHOPHYSIOLOGIE 3 ORBITA SKELETT N. trochlearis V. ophthalmica N. abducens N. opticus A. ophthalmica N. oculomotorius V. ophthalmica N. infraorbitalis 4 LIDMUSKULATUR M. levator palpebrae sup. (N. oculomotorius) M. tarsalis sup. (N. sympathicus) 5

M. levator palpebrae sup. M. tarsalis sup. 6 AUGENMUSKULATUR M. rectus sup. N. oculomotorius M. rectus lat. N. abducens M. rectus inf. N. oculomotorius M. rectus med. N. oculomotorius M. obliquus sup. N. trochlearis M. obliquus inf. N. oculomotorius 7 AUGENMUSKULATUR 8 N. OPTICUS 9 MUSKELN LINSE/IRIS M. ciliaris (N. parasympathicus) M. sphincter pupillae (N. parasympathicus) M. dilatator pupillae (N. sympathicus) 10

ORBITA GEFÄSSE 11 ORBITA NERVEN 1 ORBITA MUND- HÖHLE FOSSA CANINA PrimalPictures 13 CAN. INFRAORBITALIS ORBITA FOSSA INFRATEMPORALIS 14 FOSSA PTERYGOPAL. FISSURA ORBIT. INF. 15

1 A. ALVEOL. INF. 4 SUP. 3 A. MAXILLARIS 3 4 A. INFRAORBITALIS 1 16 5 A. MENINGEA MEDIA 6 A. LACRIMALIS 5 7 6 7 A. OPHTHALMICA 5 1 PLEXUS PTERYGOIDEUS Fissura orbitalis inferior 3 V. OPHTHALMICA Fissura orbitalis superior SINUS CAVERNOSUS 3 3 17 18 Liebgott Head Anatomy 010 19 N. oculomotorius (III) N. trochlearis (IV) N. ophthalmicus (V1) N. maxillaris (V) N. abducens (VI) Liebgott Head Anatomy 010 Hypophyse A. carotis interna 0

PATHOPHYSIOLOGIE INTRAVASALE INJEKTION VASOSPASMUS ZERVIKALER SYMPATHICUS-BLOCK DIFFUSION 1 INTRAVASALE INJEKT. UK-Leitungsanästhesie 10-15% Malamed 004 19.8% Hidding & Khoury 1991 - prospektive Studie - 400 UK-LA - Aspiration in Ebenen INTRAVASALE INJEKT. Details Anästhesie N. alveolaris inf. (n=731) 40% 30 0 10 7 10 31.3 Lustig & Zusman 1999 0 1. Injektion (n=495). Injektion (n=36). Injektion nach pos. 1.Inj. (n=16) 3 INTRAVASALE INJEKT. post med ant 7% 4% Position Arterie zu Nerv Khoury et al. 010 Khoury et al. Clin Anatomy 010 89% 4 VASOSPASMUS direktes Nadeltrauma indirekte Stimulation N. sympathicus Reflex Vasokonstriktion PrimalPictures 5

AKKOMMODATIONSST. accommodare = anpassen (Lateinisch) 6 AKKOMMODATIONSST. M. ciliaris Linse M. ciliaris 7 AKKOMMODATIONSST. Parasympathische Fasern (N. occulomotorius) Ganglion ciliare Nn. ciliares breves M. ciliaris 8 AMAUROSE amauros = dunkel, blind (Griechisch) 9 AMAUROSE Retina A. centralis retinae A. ophthalmica 30

AMAUROSE Retina A. centralis retinae A. ophthalmica 31 DIPLOPIE Doppelsehen, Doppelbilder 3 DIPLOPIE Liebgott Head Anatomy 010 M. rectus lateralis (N. abducens VI) 33 MYDRIASIS Weitstellung der Pupille M. sphincter pupillae (N. parasympathicus) 34 OPHTHALMOPLEGIE Augenmuskellähmung 35

OPHTHALMOPLEGIE M. oblicus sup. M. rectus sup. N. oculomotorius (III) N. trochlearis (IV) N. abducens (VI) M. rectus med. M. rectus inf. M. rectus lat. M. oblicus inf. Liebgott Head Anatomy 010 36 PTOSIS Griechisch: Fall, Senkung M. levator palpeprae sup. N. oculomotorius 37 PTOSIS Griechisch: Fall, Senkung M. levator palpeprae sup. 38 VASOSPASMUS PERIORBITAL N. sympathicus 39 VASOSPASMUS PERIORBITAL 40

VASOSPASMUS PERIORBITAL 41 ZUSAMMENFASSUNG Dauer Ophthalmologische Kompl. 5 Minuten Periorbitaler Vasospasmus 30 Minuten Akkomodationsstörung, Amaurose, Ophthalmoplegie 50 Minuten Diplopie, Ptosis 60 Minuten Mydriasis ZUSAMMENFASSUNG Vorsichtsmassn. keine nicht Autofahren, keine Maschinen bedienen Ophthalmologische Kompl. Periorbitaler Vasospasmus Akkomodationsstörung, Amaurose, Ophthalmoplegie Diplopie, Ptosis Mydriasis 4 43 ZUSAMMENFASSUNG Augenarzt konsultieren, wenn Störung länger als Lokalanästhesie 44 ZUSAMMENFASSUNG Aspiration in Ebenen Langsame und drucklose Injektion PATIENT BEOBACHTEN 45