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Transkript:

ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage Gibt es Evidenz dafür, dass bei PatientInnen mit Hallux valgus, das Tragen einer postoperativen, medialisierenden Schiene bzw. eines medialisierenden Verbandes nach Osteotomie (insbesondere Technik nach Chevron), in Hinblick auf eine geringere Rezidivrate wirksamer ist als keine medialisierende Schiene bzw. kein medialisierender Verband? erstellt 10 / 2012 www.ebm info.at/chevron -osteotom ie-postoperative -vers orgung

QUICK INFO Anfrage Gibt es Evidenz dafür, dass bei PatientInnen mit Hallux valgus, das Tragen einer postoperativen, medialisierenden Schiene bzw. eines medialisierenden Verbandes nach Osteotomie (insbesondere Technik nach Chevron), wirksamer ist in Hinblick auf eine geringere Rezidivrate als keine medialisierende Schiene bzw. kein medialisierender Verband? Ergebnisse Aufgrund einer einzigen vorliegenden randomisierten kontrollierten Studie mit unklarem Bias- Risiko, ist die Evidenz unzureichend, um eine allgemeine Aussage darüber tätigen zu können, ob bei PatientInnen mit Hallux valgus, das Tragen einer postoperativen, medialisierenden Schiene nach Osteotomie (insbesondere Technik nach Chevron) bzw. eines medialisierenden Verbandes in Hinblick auf eine geringere Rezidivrate wirksamer ist als keine medialisierende Schiene bzw. kein medialisierender Verband. Methoden Um relevante Studien zu finden, wurde in folgenden Datenbanken recherchiert: Cochrane Library, PubMed, UpToDate, Clinical Evidence, Trip Database. Wir verwendeten Suchbegriffe, die sich vom MeSH (Medical Subject Headings) System der National Library of Congress ableiteten. Zusätzlich wurde mit Freitext gesucht. Dies ist kein systematischer Review, sondern eine Zusammenfassung der besten Evidenz, die in den obengenannten Datenbanken zu diesem Thema durch Literatursuche gewonnen werden konnte. Resultate Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 100 Hallux valgus PatientInnen teilte je 50 PatientInnen einer Chevron-Osteotomie mit und ohne Fixation mit einem resorbierbaren Stift zu. 1 Diese wurden jeweils in eine Gruppe mit einer postoperativen Versorgung mit Soft Cast Verband bzw. in eine Gruppe mit Einsatz einer elastischen Bandage randomisiert (je 25 pro Gruppe). Nachuntersuchungen wurden 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und durchschnittlich 7,9 Jahre (5,8-9,4 Jahre) postoperativ durchgeführt. P O S T O P E R A T I V E V E R S O R G U N G N A C H C H E V R O N O S T E O T O M I E 1 5

Beide postoperativen Therapiemethoden, Soft Cast Verband und elastische Bandage, zeigten keinen signifikanten Effekt auf die Verschiebung des Metatarsalköpfchens (keine Zahlenangabe). Eine Untersuchung der beiden chirurgischen Verfahren zeigte nach 6 Wochen eine röntgenologisch nachweisbare, statistisch signifikant höhere Verschiebung des Metatarsalköpfchens in der Osteotomiegruppe mit Fixation versus ohne Fixation: 3.9 mm vs. 3.1mm (p<0.001). Dieses Ergebnis war zu den Nachuntersuchungszeitpunkten nach 1 Jahr und auch danach (durchschnittlich 7,9 Jahre) stabil. Die Abnahme des klinischen Beschwerdebildes (Schmerzen, Bewegungseinschränkung) wurde nicht erhoben, somit bleibt die klinische Relevanz des statistisch signifikanten Resultats unklar. Das Bias-Risko dieser Studie ist als unklar einzustufen, es bleibt unklar, ob die Behandlungsgruppen nach der Randomisierung ähnlich in Bezug auf folgende wesentliche prognostische Merkmale waren: Klinisches Beschwerdebild, Hallux Valgus-Winkel, Intermetatarsal-Winkel. Es ist ebenfalls unklar, in wie weit PatientInnen bzw. jene Untersucher, die die Endpunkte erhoben, verblindet waren bzw. ob eine Intention-to-treat (ITT)-Analyse durchgeführt wurde. Stärke der Evidenz Die Evidenz ist unzureichend, um eine Aussage darüber tätigen zu können, ob bei PatientInnen mit Hallux valgus das Tragen einer postoperativen medialisierenden Schiene bzw. eines medialisierenden Verbandes nach Osteotomie (insbesondere Technik nach Chevron), wirksamer ist in Hinblick auf eine geringere Rezidivrate als keine postoperative medialisierende Schiene bzw. kein postoperativer medialisierender Verband. Hoch Moderat Niedrig Die Stärke der Evidenz ist hoch. Es ist unwahrscheinlich, dass neue Studien die Einschätzung des Behandlungseffektes/der Intervention verändern werden. Die Stärke der Evidenz ist moderat. Neue Studien werden möglicherweise aber einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung des Behandlungseffektes/der Intervention haben. Die Stärke der Evidenz ist niedrig. Neue Studien werden mit Sicherheit einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung des Behandlungseffektes / der Intervention haben. P O S T O P E R A T I V E V E R S O R G U N G N A C H C H E V R O N O S T E O T O M I E 2 5

Insuffizient Die Evidenz ist unzureichend oder fehlend, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung/der Intervention einschätzen zu können. Suchstrategien Pubmed 29.10.2012 #1 Search "Hallux Valgus/rehabilitation"[Mesh] OR "Hallux Valgus/surgery"[Mesh] OR "Hallux Valgus/therapy"[Mesh] (1830) #2 Search "Osteotomy"[Mesh] (23424) #4 Search "Hallux Valgus"[Mesh] (2232) #5 Search #2 AND #4 (932) #6 Search "Chevron" AND "Osteotomy" (233) #7 Search #1 OR #2 OR #4 OR #5 OR #6 (24747) #10 Search "Bandages"[Mesh]OR "dressing*" (24225) #12 Search "Splints"[Mesh] OR "splint*" (9920) #13 Search #10 OR #12 (33811) #14 Search #7 AND #13 (483) #15 Search ("review literature as topic"[mesh] AND "systematic"[tiab]) OR ("review"[publication Type] AND "systematic"[tiab]) OR ("systematic review"[all Fields]) (52174) #16 Search "Randomized Controlled Trial"[Publication Type] OR "Randomized Controlled Trials"[MeSH] OR "Single-Blind Method"[MeSH] OR "Double-Blind Method"[MeSH] OR "Random Allocation"[MeSH] (418125) #17 Search "comparative study"[publication Type] OR "comparative study"[all Fields] (1606725) #18 Search #15 OR #16 OR #17 (1939330) #19 Search #14 AND #18 Sort by: Author (49) The Cochrane Library 29.10.2012 #1 Hallux Valgus (155) #2 "Chevron" AND "Osteotomy" (18) #3 #1 AND #2 (156) #4 "Bandages" or "Dressing" (3204) #5 "Spint" or "Spints" or "Splinting" or "Spint*" (320) #6 #4 or #5 (3492) #7 #3 and #6 (5) P O S T O P E R A T I V E V E R S O R G U N G N A C H C H E V R O N O S T E O T O M I E 3 5

Referenzen 1. Pentikainen, I.T., et al., Radiographic analysis of the impact of internal fixation and dressing choice of distal chevron osteotomy: randomized control trial. Foot Ankle Int, 2012. 33(5): p. 420-3. P O S T O P E R A T I V E V E R S O R G U N G N A C H C H E V R O N O S T E O T O M I E 4 5

Partner Das EbM Ärzteinformationszentrum wird durch eine Kooperation des niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds www.noegus.at und der Donau-Universität Krems www.donau-uni.ac.at/ebm ermöglicht. Disclaimer Dieses Dokument wurde vom EbM Ärzteinformationszentrum des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie der Donau-Universität Krems - basierend auf der Anfrage eines praktizierenden Arztes / einer praktizierenden Ärztin - verfasst. Das Dokument spiegelt die Evidenzlage zu einem medizinischen Thema zum Zeitpunkt der Literatursuche wider. Das EbM Ärzteinformationszentrum übernimmt keine Verantwortung für individuelle PatientInnentherapien. PARTNER P O S T O P E R A T I V E V E R S O R G U N G N A C H C H E V R O N O S T E O T O M I E 5 5