Die neue Hilfsmittelrichtlinie Qualitätssicherung in der Hörgeräteversorgung



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Transkript:

Die neue Hilfsmittelrichtlinie Qualitätssicherung in der Hörgeräteversorgung Jan Löhler, Bad Bramstedt Wissenschaftliches Institut für angewandte HNO-Heilkunde 1

Hilfsmittelrichtlinie 2012 Neue Regeln Neue EBM-Ziffern Freiburger Sprachhörtest Andere Sprachhörtests APHAB Qualitätssicherungsbogen 2

Neue Regeln Die Regelversorgung ist die beidohrige Versorgung. Voraussetzung für eine beidohrige Hörgeräteversorgung ist, dass der tonaudiometrische Hörverlust auf dem besseren Ohr mindestens 30 db in mindestens einer der Prüffrequenzen zwischen 500 und 4.000 Hz und sprachaudiometrisch die Verstehensquote auf dem besseren Ohr mit Kopfhörern bei Verwendung des Freiburger Einsilbertests bei 65 db nicht mehr als 80 % beträgt. 3

Neue EBM-Ziffern genehmigungspflichtig! 09372 09373 09374 09375 4

Voraussetzungen 135 Abs. 2 SGB V Facharzt für HNO (Phoniater Ziffern 20 ) Schallreduzierter Raum nach DIN Audiometrieanlage nach DIN Sprachhörtestmaterial nach Hilfsmittel-RL Nachweis von: 20 Verordnungen 20 BERA zum Ausschluss eines AKN 10 spezifische Fortbildungspunkte (7 Punkte / Jahre) 5

09372 Pauschale zur Neuverordnung eines Hörgerätes (Muster 15) 469 Punkte 1 x im Krankheitsfall ICD: alle Formen der Schwerhörigkeit H90.5; H90.6; H90.2; 6

09372 Ohrmikroskopie, Ton- und Sprachaudiometrie Reflexbestimmung an den Mittelohrmuskeln mittels Impedanzmessung Bestimmung der Unbehaglichkeitsschwelle Untersuchung(en) ein- und/oder beidseitig Anwendung eines Fragebogens gemäß der Qualitätssicherungsvereinbarung Hörgeräteversorgung Beratung über Versorgungsmöglichkeiten Verordnung eines Hörgerätes/ von Hörgeräten 7

09373 Erste Nachuntersuchung nach einer Hörgeräte-Verordnung 401 Punkte 1 x im Krankheitsfall 8

09373 Ohrmikroskopie Ton- und Sprachaudiometrie im freien Schallfeld unter Benutzung eines Hörgerätes/ von Hörgeräten in einem schallisolierten Raum Anwendung eines Fragebogens gemäß der Qualitätssicherungsvereinbarung Hörgeräteversorgung Kontrolle der Hörgerätehandhabung Kontrolle des Sitzes des Hörgerätes/ von Hörgeräten Untersuchung(en) ein- und/ oder beidseitig 9

09374 Zusatzpauschale Nachuntersuchung(en) 347 Punkte ab 3 Monate nach Verordnung 2 x im Krankheitsfall 10

09374 Ohrmikroskopie Ton- und/oder Sprachaudiometrie im freien Schallfeld unter Benutzung eines Hörgerätes/von Hörgeräten in einem schallisolierten Raum Kontrolle der Hörgerätehandhabung Kontrolle des Sitzes des Hörgerätes/von Hörgeräten Untersuchung(en) ein- und/oder beidseitig 11

09375 Koordination mit dem Hörgeräteakustiker 62 Punkte 1 x am Behandlungstag 2 x im Behandlungsfall Innerhalb von 7d nach 09373 oder 09374 12

09375 Dokumentation entsprechend der Qualitätssicherungsvereinbarung zur Hörgeräteversorgung gemäß 135 Abs. 2 SGB V Mitteilung der durch den Arzt aktuell erhobenen Befunde an den Hörgeräteakustiker 13

Übersicht Ziffer 1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal 09372 1x 09373 1x 09374 1x 1x 09375 2x 2x 2x Die GOP 09373 kann auch im selben Quartal wie die GOP 09372 abgerechnet werden. Die GOP 09374 kann auch 2x in einem Quartal abgerechnet werden Die GOP 09375 kann maximal 2x pro Quartal abgerechnet werden 14

Zusätzlich bei allen Ziffern ICD Z46.1 Hörgeräteversorgung und Anpassung W I C H T I G!!! 15

09320, 09321 Tonaudiometrie Sprachaudiometrie (Freiburger) in Fällen ohne Hörgeräteverordnung bei Kindern ohne Genehmigung für die Ziffern 20238-20240, 20377, 20378 16

Freiburger Sprachhörtest Hahlbrock KH (1953) Über Sprachaudiometrie und neue Wörterteste. Arch Ohren Nasen Kehlkopfheilkd 162:394-431 Goldstandard der Sprachaudiometrie in Deutschland Grundlage für Begutachtungen (MdE- und GdB- Berechnungen) von Schwerhörigkeit Bestandteil des EBM und der Hilfsmittelrichtlinie DIN 45621-1 17

Kritik am Test (Auswahl) Bangert (1980) Probleme bei der Ermittlung des Diskriminationsverlustes nach dem Freiburger Sprachtest. Audiol Akustik 19: 166-170 15 schwerhörige Gymnasiasten Ahlich (1985) Anmerkungen zum Freiburger Sprachverständnistest. Sprache-Stimme- Gehör 9:1-6 148 Schüler (inkl. der 15 Personen aus Bangert, 1980) v Wedel (1986) Untersuchungen zum Freiburger Sprachtest - Vergleichbarkeit der Gruppen im Hinblick auf Diagnose und Rehabilitation (Hörgeräteanpassung und Hörtraining). Audiol Akustik 25: 60-73 10 Probanden 18

Hauptkritikpunkte Phonemverteilung entspreche nicht derjenigen in der deutschen Sprache Bekanntheitsgrad der Einsilber variiert Kürze der Testlisten mit dadurch bedingter erhöhter Streuung psychische Hemmnisse bei einzelnen Wörtern (Sau, Krebs, Aas etc.) fehlendes Ankündigungssignal (Testung im Störschall) mundartliche und regionale Sprachbesonderheiten (Deich, Teich, Teig) technisch veraltete Aufsprache der Wörter auf den Tonträger 19

Angeblich schlechte Wortlisten Übersicht vermeintlich ungeeigneter Wortlisten des Freiburger Einsilbertests Liste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Autor Bangert 1980 X X X X X X X X v. Wedel 1985 X X X X X X X X Ahlich 1985 X X X X X Sesterhenn 1985 X X X X X X X Es ist zu sehen, dass sich die verschiedenen Autoren nicht einig sind, welche Listen ungeeignet seien 20

Studiendesign Normalhörende nach ISO 7029:2000 Untersuchung mit drei zufallsverteilten Wortlisten bei 65 db im Freifeld (0 ) Muttersprache Deutsch Schwerhörige max. Hörverlust < 70 db in einer der Frequenzen bei 0,5, 1, 2, und 4 khz Muttersprache Deutsch seit mindestens 3 Monaten nach den Heil- und Hilfsmittelrichtlinien (2008) erfolgreich mit Hörgeräten versorgt Untersuchung ohne und mit Hörgerät, ohne CCITT-Rauschen bei 65 db (0 ) Untersuchung ohne und mit Hörgerät, mit 60 db CCITT-Rauschen bei 65 db (0 /0 ) mit HG: Rauschen startet 60, dazu ein Testsatz 30 vor Messbeginn 21

CCITT * -Rauschen vs. Döring-Rauschen * Comité Consultatif International Téléphonique et Télégraphique 22

Ergebnisse Normalhörende 113 Probanden (39 Männer, 74 Frauen: 36,6 a ± 17,1 a) kein signifikanter Unterschied zwischen den Geschlechtern in der Verstehensquote in allen drei individuellen Messungen Verstehensquote: m = 98%, w = 98%, gesamt = 98% KI 95% [97%, 99%], p < 0,05 (zweifache Varianzanalyse, Modell mit festen Effekten) I 2 zwischen 0% und 42% (es gibt individuelle Unterschiede) (zweifache Varianzanalyse, Modell mit zufälligen Effekten) 23

Ergebnisse Schwerhörige I 104 Probanden (44 Männer, 66 Frauen: 70,9 a ± 9,68 a) Messungen ohne HG und ohne CCITT-Rauschen Verstehensquote: m = 37%, w = 28%, gesamt = 32% KI = 95% [30%, 34%], I 2 = 88% (interindividuelle Variabilität) (zweifache Varianzanalyse, Modell mit zufälligen Effekten) Unter der Voraussetzung der individuellen Heterogenität besteht kein Unterschied zwischen den einzelnen Wortlisten (zweifache Varianzanalyse, generalisiertes gemischtes Modell mit zufälligen Effekten) Varianz Std.dev. Z (V/ SD) p ID 1,8 0,35 5,16 < 0,05 Wortlisten 0,24 0,22 1,06 0,15 24

Ergebnisse Schwerhörige II Varianzanalyse der Messungen Spalte 1 gegen Spalte 2 (gemischtes Modell mit zufälligen Effekten) Messung gegen SD t-wert p Bewertung OR - HG, + SS 0,07-16,07 < 0,05 Hörverschlechterung 0,3 - HG, - SS + HG, - SS 0,69 10,22 < 0,05 Hörverbesserung 2,0 + HG, + SS 0,69-9,27 < 0,05 Hörverschlechterung 0,5 - HG, + SS + HG, + SS 0,11 0,33 < 0,05 Hörverbesserung 2,0 Es besteht jeweils ein signifikanter Unterschied zwischen den einzelnen Messverfahren Abkürzungen: Hörgerät (HG), Störschall (SS), mit (+), ohne (-), Standardabweichung (SD), Odds-Ratio (OR) 25

Ergebnisse Schwerhörige III n = 623 26

Freiburger Einsilbertest Keine Variabilität der Listen, wenn man die Heterogenität der Individuen berücksichtigt Evaluation im Störschall: SN (65/ 60 db, 0/0 ) Hörverbesserung im Störschall: 15 %-Punkte Löhler J, Akcicek B, Pilnik M, Saager-Post K, Dazert S, Biedron S, Oeken J, Mürbe D, Löbert J, Laszig R, Wesarg Th, Langer Ch, Plontke S, Rahne T, Machate U, Noppeney R, Schultz K, Plinkert P, Hoth S, Praetorius M, Schlattmann P, Meister EF, Pau HW, Ehrt K, Hagen R, Shehata-Dieler W, Cebulla M, Walther LE, Ernst A (2013) Die Evaluation des Freiburger Einsilbertests im Störschall. HNO 61:586-591 27

Andere Sprachhörtests Oldenburger Satztest (OLSA) Göttinger Satztest (GÖSA) Wallenberg-Kollmeier-Test (WAKO) 28

Oldenburger Satztest (OLSA) Lerneffekt vorhanden untersucht an 38 Probanden nur zur Überprüfung des Erfolgs einer Hörgeräteversorgung 29

Göttinger Satztest (GÖSA) Alternative für Freiburger Zahlen (!) untersucht an 31/ 38 Probanden nur zur Überprüfung des Erfolgs einer Hörgeräteversorgung 30

Wallenberg-Kollmeier-Test (WAKO) Alternative für Freiburger Einsilber (!) untersucht an 38 Probanden nur zur Indikationsstellung einer Hörgeräteversorgung nach Hilfsmittelrichtlinie nicht zulässig 31

Sie brauchen: drei neue Testbatterien eine interaktive Audiometrie den ca. dreifachen Zeitaufwand pro Test 15.000 (Apparate und Test) 32

APHAB Abbreviated Profile of hearing aid benefit 1995/ 2005: Cox, Alexander HARL, Memphis, TN 2011/ 2012: Löhler et al.: deutsche Adaption Gliederung in 4 Bereiche à 6 Fragen Unterhaltung in ruhiger Umgebung Unterhaltung in lauter Umgebung Verstehen von Gesprächen in hallender Umgebung Empfindungen bei lauten Schallereignissen Untersuchung vorher + nachher: je ein Ergebnis pro Untersuchung Nutzen je Gruppe und gesamt Fragen sind tw. invers formuliert (*) 33

Antwortmöglichkeiten A: immer (99%) B: fast immer (87%) C: häufig (75%) D: in der Hälfte der Fälle (50%) E: gelegentlich (25%) F: selten (12%) G: nie (1%) 34

EC-Skala Ease of Communication misst einfache Hörsituationen Fragen 4, 10, 12, 14, 15, 23 Beispiel: Unterhaltung zu zweit in Ruhe 35

BN-Skala Background Noise misst Hörsituationen im Störlärm Fragen 1*, 6, 7, 16*, 19*, 24 Beispiel: Unterhaltung im Restaurant 36

RV-Skala Reverberation misst Hörsituationen mit Nachhall Fragen 2, 5, 9*, 11, 18, 21* Beispiel: Gottesdienst 37

AV-Skala Aversiveness of Sounds misst laute Hörsituationen Fragen 3, 8, 13, 17, 20, 22 Beispiel: Verkehrslärm ist zu laut Merke: Lärm wird durch Hörgeräte nicht besser! 38

Datenqualität immer alle Fragen beantworten ggf. umschreiben, ähnliche Hörsituationen finden Beispiel: Kirche nein, Saalvortrag ja minimal 4 Fragenpaare pro Kategorie 39

Inverse Fragen 1, 9, 11, 16, 19, 21 müssen skalenmäßig konvertiert werden 100% - Wert [%] Patienten müssen darauf aufmerksam gemacht werden (MFA!!!) 40

Auswertung I EC x : Durchschnittlicher APHAB-Score in der EC-Skala (Hören in ruhiger Umgebung) BN x : Durchschnittlicher APHAB-Score in der BN-Skala (Hören mit Hintergrundgeräuschen) RV x : Durchschnittlicher APHAB-Score in der BN-Skala (Hören in hallender Umgebung) AV x : Durchschnittlicher APHAB-Score in der BN-Skala (Hören von lauten Geräuschen) 41

Auswertung II Der Index x kann die folgenden Benennungen haben: x=u (unaided): WERT der entsprechenden APHAB-Skala vor einer Hörgeräteverordnung x=a (aided): WERT der entsprechenden APHAB-Skala nach einer Hörgeräte-Versorgung x=b (benefit): [WERT (Skala unaided )] MINUS [WERT (Skala aided )] Der Benefit entspricht den durchschnittlichen Nutzen der einzelnen Skalen 42

Gesamtbewertung Gesamtbewertung = (Gesamtbewertung ohne HG) - (Gesamtbewertung mit HG) = (( (EC u, BN u, RV u )) / 3) - (( (EC a, BN a, RV a )) / 3) man bildet die Differenz der jeweiligen Durchschnittswerte für die drei Skalen EC, BN und RV Wichtig: mindestens 5 Prozentpunkte Verbesserung pro Unterskala! 43

Verbesserung der Hörfähigkeit Verbesserung der Hörfähigkeit = Gesamtbewertung Nutzen des HG (EC, BN, RV) b / Gesamtbewertung ohne HG (EC, BN, RV) u x 100 = ( (EC b, BN b, RV b )) / ( (EC u, BN u, RV u )) x 100 Man setzt die Gesamtbewertung des Benefits mit Hörgerät ins Verhältnis zur Gesamtbewertung ohne Hörgerät. Nur dieser Wert ist in den QS-Bogen einzutragen!!! 44

Kontingenztafeln 45

Versorgungsprognose 46

Auswertung 47

Qualitätssicherung 48

www.quihz.de Qualitätssicherung der integrierten Hörgeräteversorgung durch Qualitätszirkel e. V. Zertifikat für Hörgeräteversorgung für 2 Jahre im Voraus mindestens 30 Versorgungen pro Arzt und Jahr > 60% aller Versorgungen mit APHAB untersucht Audiologe und Neurootologe BVHNO 49

www.quihz.de 50

Qualitätssicherungsbogen Neu! Zusätzlich zu Muster 15! Forderung der GKV! Kompromisspapier! EDV-gestützte Erfassung ab 2014 (?) 51

Drei Bereiche vor Verordnung Verordnung nach Verordnung 52

vor Verordnung 53

Zentrale Hörstörung ausgeschlossen? 54

Sprachverstehen am db opt (immer das schlechtere Ohr) 55

Abkürzungen E: Einsilber (Freiburger) Z: Zahlen (Freiburger) SVS: Sprachverständlichkeitsschwelle (GÖSA, OLSA etc.) 56

Verordnung 57

WHO 2001 x = Hörverlust [db] (0,5 khz,1 khz,2 khz,4 khz) 4 Grad Beeinträchtigung Hörverlust x 0 keine < 26 db 1 leicht 26 40 db 2 mittel 41 60 db 3 schwer 61 80 db 4 hochgradig bis taub > 80 db die arithmetische Mittelung eines logarithmischen Wertes ist mathematischer Unfug 58

nach Verordnung 59

Freifeld und APHAB Messung bei 65 db im Freifeld (ohne Störschall) Alternativ die SVS mit Hörgeräten Angabe nur des kumulierten APHAB-Nutzens (Verbesserung der Hörfähigkeit) Hörweiten: nur dann, wenn nichts anderes geht 60

Fazit für die Praxis Der Freiburger Einsilbertest ist und bleibt der Goldstandard der Sprachaudiometrie und ist neu im Störschall evaluiert Der APHAB ist eine wertvolle Ergänzung im Sinne einer prognostischen Anamnese Der Qualitätssicherungsbogen ist nur in elektronischer Form zu verwenden 61

Weiterführende Literatur 1. Löhler J, Frohburg R, Moser L (2010) Die Verwendung des APHAB zur Messung der Hörgeräteversorgungsqualtiät in der HNO-Praxis, Laryngo- Rhino-Otol 89:737-744 2. Löhler J et al. (2012) Klinische Ergebnisse bei der Anwendung des APHAB (Deutsche Version) in der Hörgeräteversorgung. HNO 60:626-636 3. Löhler J et al. (2013) Die Evaluation des Freiburger Einsilbertests im Störschall. HNO 61:586-591 4. Löhler J, Akcicek B, Wollenberg B, Schönweiler R, Verges L, Langer Ch, Machate U, Noppeney R, Schultz K, Kleeberg J, Junge-Hülsing B, Walther LE, Schlattmann P, Ernst A (2014) Results in using the Freiburger monosyllabic speech test in noise without and with hearing aids. Eur Arch Oto Rhino Laryngol (in press) 5. http://de.wikipedia.org/wiki/aphab 62

Vielen Dank! 63

Nächstes HNO-Webinar Datum: Thema: Referent: 8. April 2014, 20.00 Uhr Rund um die endonasale NNH-Chirurgie Prof. Dr. Stefan Dazert, Bochum 64