Häufige Workflows Mac-Deployment Zielpublikum: CVs Beschreibung: Zusammenfassung häufiger und alltäglicher Aktionen in Absolute Manage bei der Verwaltung von Rechnern Patch-Management In das Patch-Management einbinden Auf fehlende Patches prüfen und diese installieren Paket mit Absolute Manage deployen Skripte und Befehle remote ausführen Inventar von Rechnern erheben Hardware-Inventar erheben Software-Inventar erheben Verwalten von Lizenzen Überwachen von AM-Befehlen Generelles Befehlslog Installationslog für Pakete Computer aus Absolute Manage entfernen Rechnerdaten löschen Rechner aus dem System austragen Anmelden mit der Admin-Konsole: Anmelden mit der Admin-Konsole Einbindung von Clients: Einbindungsworkflow Absolute Manage Clients Patch-Management Voraussetzung: Hinzufügen von Rechnern zu Absolute Manage, Anmelden mit der Admin-Konsole Das Patch Management wird generell vom URZ übernommen. Alles was gemacht werden muss, ist den Rechner ins Absolute Manage Patch-Management einzubinden. In das Patch-Management einbinden
Öffnen Sie das Fenster Window Computers. Im Register All Computers rechtsklicken Sie auf den/die Rechner und wählen im Menü Agent Settings..
Im Folgenden Fenster aktivieren Sie unter General die beiden Boxen Include in patch-management und Use only Absolute Manage for OS updates Stellen Sie sicher, das sich nur gewünschte Rechner in der T arget Computers-Liste befinden Klicken Sie anschliessend oben auf Execute. Der Computer ist von nun an ins AM-Patch-Management integriert und wird die vom URZ freigegebenen Patches erhalten. Auf fehlende Patches prüfen und diese installieren Voraussetzung: In das Patch-Management einbinden Die eingebunden Systeme gleichen sich von selbst mit dem Absolute Manage Server ab. Man kann den Sync jedoch auch manuell durchführen.
Öffnen Sie dazu Window Computers.
Markieren Sie alle gewünschten Maschinen und rechtsklicken Sie darauf. Im folgenden Menü wählen Sie Gather Installed Software.
Markieren Sie im Fenster nur die Box Scan for missing operating system patches. Überprüfen Sie die Target Computers-Liste und klicken Sie anschliessend auf Execute. Eine Übersicht über fehlende Patches findet man unter Wind owmissing Operating System Patches, es dauert ggf. Einen Moment, bis sich die Tabellen abgeglichen haben (Server Synchronize All Tabes). Es erscheint eine Liste mit fehlenden Patches und den Clients, auf welchen diese noch installiert werden müssen.
Um Absolute Manage alle fehlenden Patches (und sonstigen zugewiesenen und noch nicht installierten Software-Pakete) sofort installieren zu lassen, markiert man die gewünschten Computer (direkt im Missing Operating System Patches-Fens ter oder auch wie gezeigt im Computers-Fenster), rechtsklickt darauf und wählt im Menü Run Software Distribution Check. Im nächsten Fenster überprüfen Sie die Target Computers-Li ste und wählen nur die Option "Check for software packages". Dann klicken wir auf Execute. Die Patches werden nun installiert. Informationen zum Überprüfen des Installationsstatus finden Sie im Abschnitt Installationslog für Pakete im Kapitel Überwachen von AM-Befehlen.
Paket mit Absolute Manage deployen Voraussetzung: Hinzufügen von Rechnern zu Absolute Manage, Anmelden mit der Admin-Konsole Hinweis: Das installieren von Paketen kann mit einem Neustart des Zielrechners verbunden sein. Informieren Sie ggf. vorgängig die Nutzer, um Datenverlust zu vermeiden. Das URZ bietet eine Sammlung von Software-Paketen an, die auf eingebundene Rechner installiert werden können. Falls zusätzliche Software gewünscht ist oder wenn Sie ein selbst erstelltes Paket in Absolute Manage einbinden wollen, wenden Sie sich an das URZ. Öffnen Sie das Fenster Window Computers.
Im Register All Computers rechtsklicken Sie auf den/die Ziel-Rechner und wählen im Menü Install Software Packages Eine ausführliche Übersicht aller verfügbaren Software-Pakete mit Bemerkungen und Details findet sich unter Window Server Center in der Unterrubrik Software Distribution.
Im folgenden Dialog wählen Sie die zu installierenden Pakete, überprüfen die Target Computers-Liste und klicken E xecute. Das Paket wird nun installiert. Informationen zum Überprüfen des Installationsstatus finden Sie im Abschnitt Installationslog für Pakete im Kapitel Überwachen von AM-Befehlen.
Um Absolute Manage alle zugewiesenen und noch nicht installierten Software-Pakete (und Patches) sofort installieren zu lassen, markiert man die gewünschten Computer im Computers-Fenster, rechtsklickt darauf und wählt im Menü Run Software Distribution Check.
Im nächsten Fenster überprüfen Sie die Target Computers-Li ste und klicken auf Execute. Die Patches werden nun installiert. Skripte und Befehle remote ausführen Voraussetzung: Anmelden mit der Admin-Konsole Hinweis: Das Ausführen von Scripten auf Rechnern kann diese unbenutzbar machen, daher die Scripte vorher ausführlich testen. Über Absolute Manage lassen sich UNIX- und Apple-Scripte und -Befehle Remote auf Rechnern ausführen. Öffnen Sie das Fenster Window Computers.
Im Register All Computers rechtsklicken Sie auf den/die Ziel-Rechner und wählen im Menü Execute Script
Setzen Sie nun die gewünschten Optionen wie Typ, den Skriptpfad, den Befehl als Text usw. Überprüfen Sie die Targ et Computers-Liste und klicken Execute. Es wird nun ein neues Fenster angezeigt, welches sämtliche Text-Ausgaben und Rückmeldungen (stdout) des ausgeführten Skripts/Befehls anzeigt (allerdings erst nach komplettem Durchlauf auf dem Zielrechner). Beispiel: Namensänderung des Rechners mit Befehl scutil --set ComputerName NAME Inventar von Rechnern erheben Voraussetzung: Hinzufügen von Rechnern zu Absolute Manage, Anmelden mit der Admin-Konsole Absolute Manage kann ein umfangreiches Inventar eines Computers erstellen. Dies passiert normalerweise automatisch im Hintergrund, der Vorgang kann aber auch spezifisch ausgelöst werden. Hardware-Inventar erheben
Öffnen Sie das Fenster Window Computers.
Im Register All Computers rechtsklicken Sie auf den/die Ziel-Rechner und wählen im Menü Gather Inventory Information.
Überprüfen Sie die Target Computers-Liste, setzen Sie die gewünschten Optionen und klicken Sie auf Execute. Der Vorgang kann eine gewisse Zeit dauern. Danach finden Sie in der linken Spalte des Computers-Fenster (Ausklappen der Rubriken) diverse Informationen zu den einzelnen Rechnern. Software-Inventar erheben Voraussetzung: Anmelden mit der Admin-Konsole Öffnen Sie das Fenster Window Computers.
Im Register All Computers rechtsklicken Sie auf den/die Ziel-Rechner und wählen im Menü Gather Installed Software.
Im anschliessenden Dialog setzen Sie die gewünschten Optionen und klicken Execute. Das Software-Inventar rufen Sie über Window Installed Software auf.
Das folgende Fenster gibt eine Übersicht über sämtliche auf den gemanagten Rechnern installierten Software. Es lässt sich hier noch gezielter suchen, in dem man Smart Groups nach eigenen Kriterien erstellt. Verwalten von Lizenzen Voraussetzung: Anmelden mit der Admin-Konsole Das URZ bietet Lizenzüberwachung für die zur Verfügung gestellten Software-Pakete an. Dies erlaubt es, die gekauften Lizenzen im Überblick zu behalten und Lizenzüberschreitungen wirksam zu begegnen. Falls Sie Lizenzen für zusätzliche Software via Absolute Manage verwalten wollen, setzen Sie sich mit dem URZ in Verbindung.
Öffnen Sie Window Server Center.
Stellen Sie sicher, dass das Feld License Monitoring aktiv ist, die anderen Felder können sie deaktivieren. Sie sehen die eingetragenen Lizenzspezifikationen.
Unter der Rubrik Reports können Sie nun detailliertere Angaben zu den einzelnen Lizenzen sehen. Überwachen von AM-Befehlen Voraussetzung: Anmelden mit der Admin-Konsole Bei einer umfassenden Lifecycle-Management-Softwarelösung wie Absolute Manage ist es wichtig, sich zu vergewissern, dass die übermittelten Pakete und Befehle korrekt ausgeführt wurden. Absolute Manage führt hier detaillierte Logs. Generelles Befehlslog
Das allgemeinste Log finden Sie unter Window Commands. Hier gibt es Übersichten zu geplanten und in der Vergangenheit ausgeführten Befehlen. Dies kann beim Debuggen von Fehlern äusserst nützlich sein. Installationslog für Pakete
Öffnen Sie Window Server Center. Stellen Sie sicher, dass das Feld Software-Distribution aktiv ist, die anderen Felder können sie deaktivieren. Sie befinden sich nun in der zentralen Übersicht der verfügbaren Software-Pakete und Betriebssystem-Images. Unter der Rubrik Installation-Status wird ein Log über Paketinstallationen geführt. Hinweis: Die Logs für Reimaging eines Rechners finden sich im Generellen Befehlslog unter Window Commands. Computer aus Absolute Manage entfernen Voraussetzung: Hinzufügen von Rechnern zu Absolute Manage, Anmelden mit der Admin-Konsole Rechnerdaten löschen
Öffnen Sie das Fenster Window Computers. Wählen Sie die auszutragenden Computer und rechtsklicken Sie darauf. Wählen Sie aus dem Menü Remove Inventory Data.
Wählen Sie die gewünschten Optionen und klicken Sie OK. Sämtliche Log- und Inventar-Daten des/der betreffenden Rechner/s werden gelöscht. Rechner aus dem System austragen Voraussetzung: Anmelden mit der Admin-Konsole Öffnen Sie das Fenster Window Computers.
Wählen Sie die auszutragenden Computer und rechtsklicken Sie darauf. Wählen Sie aus dem Menü Remove from Server. Wenn Sie den Computer aus dem System entfernen wollen, klicken Sie OK. Hinweis: Diese Operation kann nicht rückgängig gemacht werden!