Semesterdokumentation

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Semesterdokumentation"

Transkript

1 Semesterdokumentation büro für gestaltung

2

3 Inhalt Über uns 5 Unser Leitbild 6 Stärken & Leistungen 8 Das Team 10 Corporate Design 17 Das Logo 18 Typografie 22 Farbwelt 24 Die Wunderstreifen 26 Drucksorten 28 Projekte 35 Website sechserhaus 36 Auslage Foto Riedl 44 Fazit 53 Am Ende des Tages 54

4

5 Über uns

6 6 Unser Leitbild Wir machen Visionen sichtbar. Die Träume und Ideen unserer Kunden in Sachen Corporate und Web Design setzen wir in die Tat um. Dabei ist es uns wichtig, keine Patentlösungen zu erarbeiten, sondern individuelle Konzepte für jeden Kunden. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auch gerne weitere Kompetenzen in den Bereichen Fotografie, Video, Animation, 3D-Visualisierungen oder Texte ein. So entsteht ein maßgeschneidertes Gesamtpaket: Alles aus einer Tüte eben. Mit Treffsicherheit und exzellenter Qualität sorgen wir dafür, dass unsere Kunden in ihrer Wundertüte genau das finden, was sie gerade brauchen, auch wenn sie vorher nicht gewusst haben, wonach sie suchen. Unsere Kunden sind Menschen mit großen Plänen, denen wir auf Augenhöhe begegnen. Immer hungrig auf neue Herausforderungen wollen wir unser Büro in den nächsten Jahren als Fixpunkt in der Grazer Designszene etablieren und dort mit guten Ideen überraschen und überzeugen.

7 über uns 7 Schließlich und endlich darf die nötige Prise Humor auch nicht zu kurz kommen. Ein ausreichender Vorrat an Konfetti sollte immer lagernd sein, um gegebenenfalls spontan und stilecht feiern zu können. Wir feiern Ideen. Wir feiern schöne Dinge. Wir feiern den Moment. Wir machen Ideen sichtbar. unser Mission Statement

8 8 Stärken & Leistungen Wir erarbeiten individuelle Konzepte für jeden Kunden. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Corporate Design und Web, wodurch sich die besondere Stärke ergibt, eine einheitliche Gestaltung sowohl analog als auch digital nahtlos garantieren zu können. Durch unsere weiteren Fähigkeiten in Fotografie, Video, Animation und 3D-Visualisierung entsteht ein maßgeschneidertes Gesamtpaket alles aus einer Tüte. Mit Treff sicherheit und Qualität sorgen wir dafür, dass Kunden bei uns genau das finden, was sie gerade brauchen, auch ohne vorher gewusst zu haben, wonach sie suchten. Für unsere Kompetenzbereiche haben wir eine überraschend ausgeklügelte Symbolik entwickelt, damit auf einen Blick erkennbar ist, worin unsere Profession liegt.

9 über uns 9 corporate design web design fotografie film 3d & animation

10 10 Das Team Thomas Mirnig Thomas fungiert im Unternehmen als Geschäftsführer und stellt somit die Anlaufstelle für (Neu-)kunden dar. Er hält Kundenkontakt, betreut Projektplanungen und -abläufe und behält diese im Auge. Neben den ausführenden Tätigkeiten liegt sein Hauptaugenmerk jedoch auf der produktiven Seite, wo er sich mit Detailverliebtheit um Grafik, Layout/Satz und Web(design) kümmert. Thomas verfügt bereits über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Werbebranche, wo er als Grafiker in einer Werbeagentur tätig war.

11 über uns 11 Barbara Gundl Als einzige Frau im Team ist Barbara die gute Seele der Firma. Sie ist ein wahres Sprachgenie, der russische Raum könnte durch ihre Fähigkeiten also wirtschaftlich ebenso erschlossen werden. Ihre konzeptionellen Fähigkeiten konnte sie bereits bei einer Vielzahl von FH-Projekten wundervoll unter Beweis stellen, was sie zu einem wertvollen Mitglied unseres Teams macht. Dem nicht genug sind ihr aber auch grafische Tools alles andere als fremd! Konzept & Grafik das und noch viel mehr ist Barbara Gundl.

12 12 Lukas Kollmann Konzept ist Lukas zweiter Vorname. Wo sein Name drauf steht, ist auch eine Idee drin. Und weil er diese Ideen nicht nur absolut gerne entwickelt, bringt er sie mit seinem grafische Know-how auch gleich selbst zum Leben. Lukas unterstützt die wundertüte als Konzepter und Grafiker. Weil sich Lukas aber nicht nur im Print bereich wohlfühlt, deckt er auch große Teile unserer Websparte ab und packt bei den einzelnen Teams mit an, wo immer es geht.

13 über uns 13 Jakob Listabarth Ideenreichtum und Sprachgewandtheit zeichnen Jakob aus, der somit bei keiner (Projekt-)Präsentation fehlen darf. Genauso legendär ist seine Liebe zum Detail, mit der er nicht nur Kunden sondern auch das Team der wundertüte selbst immer wieder auf s neue positiv überrascht. So kümmert er sich um grafische Belangen und setzt mit absoluter Detailtreue Drucksorten und Magazine.

14 14 Felix Pichler Er bereichert unser Kompetenzen-Portfolio weiter: Felix ist nicht nur ein ausgezeichneter Coder im Web-Bereich, auch 3D-Modeling und die 3D-Animation gehen ihm leicht von der Hand. Wo immer er kann, unterstützt er das Grafik-Team und stemmt gemeinsam mit Stefan und Thomas die Web-Unit von wundertüte. Außerdem ist Felix begeisterter Fotograf und hält digital alles fest, was festzuhalten ist.

15 über uns 15 Stefan Reinprecht Code-Artist, Pixelschubser, Fotograf. So könnte man Stefan am ehesten und schnellsten beschreiben. Ständig verblüfft er mit seinem state-of-the-art Know-how wenn es um s Web geht, er beherrscht sämtliche Kniffe der Branche. Dies macht ihn zu einem unverzichtbaren Mitglied in unseren Reihen. Websites und Fotos sind sein Metier. Durch seine Ausbildung an der HAK in Feldbach verfügt er des Weiteren über das buchhalterische Vorwissen, um unsere unternehmerische und finanzielle Grundlage (unterstützend zum Steuerberater) aufrecht zu erhalten.

16

17 Corporate Design

18 18 Das Logo Unser Logo ist eine reine Wortmarke aus dem Schriftzug wundertüte. Als Schriftfamilie dient Brandon Grotesque im Schriftschnitt Bold. Der Schriftzug wird für unsere Logoanwendung ausschließlich mit einer Laufweite von 100/1000 Geviert gesperrt. Wir haben uns bewusst gegen eine Bildmarke entschieden, um einen Kontrast zum verspielten Namen zu setzen. Eine Wundertüte sollte nicht sofort ihren Inhalt offenbaren, sondern von außen eher unscheinbar wirken, um dann mit ihrem Inhalt umso mehr zu überraschen. Die absichtliche Kleinschreibung des Wortes hat zweierlei Gründe: Einerseits wollen wir von der normierten Großschreibung abweichen und Konventionen dehnen, andererseits möchten wir uns wiederum dezenter präsentieren und mit Inhalten beeindrucken.

19 corporate design 19 ⅛ x x Logomaße Die Wortmarke wundertüte ist immer proportional im Verhältnis 1:1/8 zu platzieren. Ein Strecken, Stauchen, Drehen oder eine anderweitige Verformung ist nicht zulässig. Die Mindestbreite beträgt 15 mm, um auch in kleinen Formaten die Lesbarkeit des Logos gewährleisten zu können. Anwendungsbeispiele befinden sich auf der Folgeseite.

20 20 Logo-Anwendungen Das wundertüte -Logo liegt zur breiteren Verwendungsvielfalt ebenfalls in einer rein schwarzen und weißen Variante (für Verwendung auf negativen Räumen) vor. Der Negativraum muss in seiner Breite jeweils links und rechts um mindestens 1/16 x breiter und in seiner Höhe mindestens um 1/8 x höher sein als das Logo selbst. Andere Farben sind nicht zulässig.

21 corporate design 21 So lieber nicht! Wir mögen unser Logo. Umso wichtiger ist uns daher die richtige Anwendung. Auch wenn die Gestaltung unserer Drucksorten viele Freiheiten zulässt, geben wir folgend ein paar Beispiele, wie wir unser Logo keinesfalls sehen möchten:

22 22 Typografie Bei der Wahl der verwendeten Schriftfamilien haben wir uns für Brandon Grotesque und Brandon Text entschieden. Beide Schriften sind serifenlos, für Print und Web optimiert und bieten eine große Bandbreite an Schriftschnitten an. Beeinflusst vom Stil der 1920er und 30er Jahre, gestaltete Hannes von Döhren die Brandon-Schriftfamilie basierend auf geometrischen Formen. Die Brandon Text ist durch ihre höhere x-höhe ideal für lange Texte und kleine Größen geeignet, die Brandon Grotesque kommt bei uns in Überschriften zum Einsatz. Beide Schriftfamilien bieten außerdem eine große Vielfalt an Sonderzeichen und Glyphen, wodurch ein breites Einsatzgebiet auch in anderen Sprachen für die Zukunft gewährleistet ist.

23 corporate design 23 Folgend nun eine Auswahl der am häufigsten innerhalb unseres Auftritts eingesetzen Schriftschnitte: Brandon Grotesque Regular! #$%& ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ abcdefghijklmnopqrstuvwxyz Brandon Grotesque Bold! #$%& ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ abcdefghijklmnopqrstuvwxyz Brandon Text Light! #$%& ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ abcdefghijklmnopqrstuvwxyz Brandon Text Regular! #$%& ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ abcdefghijklmnopqrstuvwxyz Brandon Text Bold! #$%& ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

24 24 Farbwelt Unser Auftritt ist stark von einem Blauton dominiert. Die Farbe Blau steht, im Gegensatz zu unserem Namen, für Ruhe, Vertrauen und Freundschaft, aber auch für Fantasie. Weiters hat das von uns gewählte Blau einen leichten Stich ins Türkise, die Farbe der Kommunikation. Als Akzentfarbe steht außerdem ein weiterer, hellerer Blauton zur Verfügung, der u.a. bei unserem Streifenmuster zum Einsatz kommt (siehe S. 16). Generell wird bei wundertüte viel mit Weiß gearbeitet, sodass unsere Blautöne besonders gut zur Geltung kommen.

25 corporate design 25 wunderblau RGB: r 000 g 155 b 195 CMYK: c 080 m 000 y 10 k 15 Pantone: 299 C wunderhellblau RGB: r 095 g 195 b 224 CMYK: c 060 m 000 y 10 k 10 Pantone: 298 C schwarz RGB: r 000 g 000 b000 CMYK: c 000 m 000 y 000 k 100 Pantone: 419 C

26 26 Die Wunderstreifen Das Streifenmuster, von uns liebevoll wunderstreifen genannt, ist unser Key-Visual und kommt auf dezent angewandt auf unseren Geschäftsdrucksorten zum Einsatz. Obwohl es vollflächig zur Anwendung kommen kann (bspw. auf den Visitenkarten- Wundertüten), wird es zumeist doch als Rahmenfüllung verwendet. Die Streifen sind außerdem unsere Assoziation zu Geschenkspapier und Zuckerstangen. Zu beachten ist, dass die Streifen ungeachtet des Endformats (bis DIN A3, darüber hinaus proportional) der jeweiligen Drucksorte immer exakt 7 mm stark sind und in einem Winkel von 45 platziert werden. Farblich sind die wunderstreifen alternierend in wunderblau und wunderhellblau gehalten. Werden die Streifen als Rahmenfüllung benutzt, so ist dieser Rahmen nach folgenden Kriterien anzulegen: Format Rahmenstärke < DIN A4 1,5 mm ab DIN A4 2 mm ab DIN A3 3 mm ab DIN A2 4 mm

27 corporate design 27 7mm

28 28 Drucksorten Die Basis unserer Kommunikationstools sind definitiv unsere Geschäftsdrucksorten, zu denen unter anderem Visitenkarten, Briefpapier und Kuverts in allen gängigen Formaten zählen. Allen Drucksorten gemeinsam sind selbstverständlich die wunderstreifen, welche auf der vorherigen Seite im Detail vorgestellt wurden. Visitenkarte TINA BAUER department berlin diewundertuete.at 85 mm Alte Poststraße Graz büro für gestaltung 55 mm Visitenkartenwundertüte diewundertüte.at

29 corporate design 29 Briefpapier büro für gestaltung Paul Wunderlich, M.A. Bekleidende Position Wunderlichs Wunderwerke Wunderstraße 1a 8010 Graz Austria Alte Postraße Graz Austria Knalleffekt: Sechs Wundertüten lassen es krachen. Sehr geehrter Herr Wunderlich, Peng! In Graz sprengen sechs junge, talentierte Gestalter den (kleinen) Rahmen der dortigen Designszene. Sie haben sich unter dem programmatischen Namen wundertüte zusammengeschlossen, um die Vorstellungen ihrer Kunden in Sachen Corporate und Web Design umzusetzen. 297 mm Hier findet man alles, was man braucht - auch ohne vorher gewusst zu haben, wonach man sucht. Egal ob Printprodukte, Website oder komplettes Corporate Design: wundertüte überrascht mit Treffsicherheit und Qualität. Das junge Büro für Gestaltung erarbeitet keine Patentlösungen, sondern individuelle Konzepte für jeden Kunden. Da gehören auch Fotografie, Video, Animation oder 3D-Visualisierungen dazu. Und das Besondere daran ist, dass alles aus einer Tüte kommt. Somit entsteht ein rundes Gesamtpaket, bei dem die angebrachte Prise Humor immer mit dabei ist. Das Team werkt im Atelier des Studiengangs Informationsdesign an der FH Joanneum Graz, Alte Poststraße 152. Dort haben die Gestalter ihr Handwerk gelernt und sich nun zusammengetan, um weiter zu lernen und an neuen Aufgaben zu wachsen. Sie geben auf einen Einblick in ihre Arbeit. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Mirnig ceo grafik layout Seite 1 von 1 w wundertüte büro für gestaltung UID: ATU Alte Poststraße Graz Austria Bank Austria UniCredit IBAN: AT BIC: BKAUATWW facebook.com/buerowundertuete twitter.com/diewundertuete 210 mm

30 30 Kuvert C4 229 mm büro für gestaltung Alte Postraße Graz Austria mm ta tüte da

31 büro für gestaltung Alte Postraße Graz Austria corporate design 31 Kuvert C5 reiß mich auf! 162 mm 229 mm Kuvert C5/6 büro für gestaltung Alte Postraße Graz Austria mm stell dir vor, ich bin eine wundertüte. 220 mm

32 32 Die wundertüte Sie ist unser kleines Herzstück: die wundertüte! Sie dient als Give-Away und enthält eine Vielzahl an kleinen Überraschungen, die schon vorab ein Lächeln auf die Lippen unserer Kunden zaubern werden. Es gibt doch nichts schöneres, als Geschenke auszupacken, nicht wahr? Corporate Wording Wundert euch nicht: Wir schreiben halt manche Wörter einfach klein! Auch wenn das willkürlich wirken mag, hat es System denn nämlich nur jene Wörter, die direkt unserem Corporate Wording unterstehen, wie bspw. wundertüte, wunderstreifen und wunderblau, werden klein geschrieben.

33 corporate design 33 Konfetti Ein ausreichender Vorrat an Konfetti (in wunderblau) sollte immer lagernd sein, um gegebenenfalls spontan und stilecht feiern zu können. Denn: Wir feiern Ideen. Wir feiern schöne Dinge. Wir feiern den Moment. Social Media Wer wären wir, wenn wir nicht auch auf den wichtigsten sozialen Plattformen vertreten wären? Aufgrund der Schnelllebigkeit des Web wäre es sinnbefreit, hier diverse CD- Gestaltungsregeln für Facebook, Twitter und Co anzugeben. Aber eines können wir: unsere Profile anführen.

34

35 Projekte

36 36 Projekt 1: Website sechserhaus Das Hauptprojekt in diesem Semester war die Gestaltung und Entwicklung einer Website für den Creative Coworking Space sechserhaus, der sich in der Sackstraße beim Grazer Haupt platz befindet. Ziel war es, einen ansprechenden Webauftritt samt Blog zu gestalten und umzusetzen. Als Projektauftraggeber fungierte einer der Vortragenden in diesem Semester, Heimo Lercher, was die Kommunikation ungemein erleichterte. Die Details zum Projekt und dessen Ablauf erzählen wir in der nachfolgenden Case-Study. Kommunikation mit dem Kunden Da es sich beim sechserhaus um einen Kunden aus der Kreativbranche handelt, lief die Kommunikation grundsätzlich einwandfrei ab. Vom ersten Meeting an bis hin zum - Verkehr gab es eigentlich keinerlei gröbere Probleme und wenn es Konflikte mit Terminen etc. gab, wurden diese schnell und einfach gelöst, auch wenn manchmal ein Anruf den Prozess beschleunigt hätte. Wir fühlten uns dennoch in jedem Moment respektiert und das Team vom sechserhaus stand stets hinter uns. Die sachlichen Diskussionen und konstruktive Kritik legten definitiv den Grundstein für den Erfolg des Projekts.

37 projekte 37 Briefing Beim ersten Treffen mit dem Team vom sechserhaus, dem sogenannten Briefing, bekamen wir zu Beginn schön aufbereitete Unterlagen mit den Anforderungen der Website und auch das Corporate Design Manual, das als Richtlinie für unsere Entwürfe diente. Nach einem ersten Durchblättern der Unterlagen fiel unserem Team ein großer Stein vom Herzen, da es entwicklungstechnisch und gestalterisch im Prinzip nur minimale Einschränkungen von Seiten des sechserhauses gab. Es blieben kaum Fragen offen und wir konnten uns in die erste Phase des Projektes stürzen. Die Briefings- sowie alle Angebotsunterlagen finden Sie anbei. Entwürfe Eine Vorgabe für die Website war unter anderem, dass diese responsive ist, sich also an unterschiedliche Anforderungen der Endgeräte anpasst und auf verschiedensten Bildschirmauflösungen perfekt dargestellt werden. Dafür ist natürlich einen besonderen Designprozess erforderlich: Ein komplett durchgestaltetes Photoshop-File reicht hier bei weitem nicht mehr aus und es wäre schlicht und ergreifend zu aufwändig, für jede erdenkliche Auflösung ein eigenes Screendesign auszuarbeiten.

38 38 Um also unsere Entwürfe flexibler gestalten zu können, bauten wir die Website aus modularen Bausteinen zusammen, MAR website verbund sogenannten Style-Tiles. Anhand dieser konnte sich der von thomas Erstens: wir haben nicht offensiv gespielt. Es gibt keine deutsche Mannschaft spielt offensiv und die Name offensiv wie Bayern. Letzte Spiel hatten wir in Kunde dann leichter vorstellen, wie einzelne Elemente auf unterschiedlichen Screens aussehen. Die Steigerung der Platz drei Spitzen: Elber, Jancka und dann Zickler- Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab gesagt? mehr info Effizienz... war spürbar, doch es erforderte dann doch zumindest ein fertiges Screendesign, um dem Kunden voll ständig klar machen zu können, wie die Website aussehen wird. 12 die neuen sessel sind da! Alles APR in allem war es jedoch genau dieser Mix aus klassischem 2014 Designprozess von thomas kombiniert mit Style-Tiles, der das Team vom na servas die neuen sessel wurden geliefert... sechserhaus von unseren Entwürfen überzeugen konnte. mehr info APR achtung: frühjahrsputz von thomas alles neu, oder zu mindestens so richtig durchgeputzt - das war die devise heut im sechserhaus. nun glänzt es wieder an alle ecken und enden... mehr info 24/7

39 projekte 39 Meetings Sämtliche Meetings waren eigentlich durchwegs produktiv. In der Entwurfsphase gab es zwei Meetings, bei denen unsere Kunden die Gestaltung absegneten. Die Änderungswünsche mussten wir dann aber noch in die Photoshop-Datei einarbeiten, anstatt es gleich im Browser für den interaktiven Prototypen coden zu können. Dies war eine unpraktische Vorgehensweise und kostete unnötig Zeit, da es sich meistens nur um textliche Änderungen handelte, welche im Endprodukt mittels CMS sowieso alle geändert werden konnten. In zwei weiteren Meetings präsentierten wir den Prototypen bzw. die Website inklusive CMS, im letzten Treffen gab es dann noch einen kurzen Breakdown vom Aufbau im Backend,

40 40 damit das sechserhaus-team bereits mit der Erstbefüllung beginnen konnte. Von hier an arbeiteten wir also gemeinsam an der Website, was dem Projekt etwas Leben einhauchte, da auch ein paar kleinere Probleme sichtbar wurden. Technische Hürden Da wir uns nicht um die Kompatibilität mit älteren Browserversionen kümmern mussten und auch sonst keine Brow serspezifischen Schwierigkeiten hatten, konnten wir auch einige Effekte in die Website einbauen, um eine gewisse Interaktivität zu gewährleisten. Als CMS entschieden wir uns für das einfach anpassbare WordPress, da ein Blog, auf dem mehrere Coworker posten können, eine der Hauptvorgaben war. Lediglich beim interaktiven Plan mussten wir uns für Mobil geräte eine statische Lösung einfallen lassen, ansonsten gab es keine großen Hindernisse in der Entwicklung. Triple Office Sackstraße Double Office Sackstraße Druckergang Canon ir ADV C7260i Open Space Briefing Lounge WC WC Bastelplatz 2 Studio WC Lift Welcome Server & Web Server Single Offices Innenhof Double Office Innenhof Archiv

41 projekte 41 Der von den Usern generierte Content verursachte jedoch einige Probleme. Denn auch mehrmaliges Hinweisen darauf, komprimierte Bilder hochzuladen, hielt das sechserhaus- Team nicht davon ab, Fotos mit 11 MB hochzuladen und so die Ladezeiten der Website erheblich zu verlängern. Hier hat es einiges an Nacharbeiten von unserer Seite gebraucht, um das Performance-Problem wieder in den Griff zu bekommen. Doch schlussendlich konnten wir die gesamte Dateigröße der Fotos auf fast ein Hundertstel der Originalgröße reduzieren, ohne dabei viel an Qualität zu verlieren. Denn vor allem bei einer Website dieser Art ist es enorm wichtig, auf gute Performance zu achten (dazu zählt vor allem das Komprimieren von Fotos), um User auf Mobilgeräten

42 42 nicht mit langen Wartezeiten zu verärgern - sonst würde eine responsive Website von vornherein keinen Sinn machen. Am Ende konnten wir alle technischen Spitzfindigkeiten lösen und die Website ist für alle User problemlos zugänglich. Fazit Das Projekt gilt für uns sicher als Referenzprojekt in Sachen Webdesign und Entwicklung. Wir bekamen die nötige kreative Freiheit, um neue Design prozesse zu testen und auch die technische Umsetzung selbstständig abwickeln zu können. Unser gesamtes Team konnte einiges aus diesem Projekt mit nehmen, vor allem im Bereich Responsive Webdesign und dem Arbeiten mit User-Generated-Content. Das Projekt und dessen Verlauf stufen wir als sehr positiv ein und sehen die Website als vollen Erfolg für beide Seiten.

43 projekte 43

44 44 Projekt 2: Auslage Foto Riedl Unser Projekt für Foto Riedl war eine Auslagengestaltung im Rahmen des Grazer Designmonats und dessen Veranstaltung Redesign the Street. Für einen Unkostenbeitrag von bis zu 400 sollten die teilnehmenden Geschäfte in der Reitschulgasse dank kreativen Köpfen für einen Tag in einem neuen Licht erstrahlen. Die wundertüte kümmerte sich bei diesem Event um Foto Riedl, einen Veteran der Passfotografie in zweiter Generation an diesem Standort. Akquise & Kommunikation Unsere Teilnahme an dieser Veranstaltung kam durch Stefan zustande, der im Jahr zuvor schon an Redesign the Market mitgearbeitet hatte und von einem befreundeten Fotografen auf das neue Event angesprochen wurde. Die Kommunikation

45 projekte 45 und alles Förmliche liefen im Weiteren über die beiden. Den Vertrag finden Sie wiederum beigefügt. Der Kontakt mit dem Besitzer von Foto Riedl, Herrn Martin Riedl, beschränkte sich auf drei Besuche im Geschäft zum Abholen der Maße und Klären der Grundvoraussetzungen für die Auslagengestaltung. Der Berufsfotograf zeigte sich dabei sehr kooperativ und schien sich auf die Zusammenarbeit zu freuen. Er war dabei offen für jede unserer Ideen, was den Prozess für uns um einiges flexibler gestaltete. Konzept Von Anfang bis Ende hatten wir ca. zwei Wochen Zeit, sodass wir recht flott ein Konzept bei der Hand haben mussten.

46 46 Die Entscheidung fiel dann schnell auf den Entwurf einer Typografie mit einem frechen Text, der nicht nur durch die vielen verschiedenen Schriftarten und grafischen Eye - catcher, sondern auch durch den kecken Inhalt die Passanten zum Stehenbleiben und Lesen bewegen sollte. Dazu sollten kleine Goodie-Bags mit Stickern und Traubenzucker in einem neuen Corporate Design gereicht werden, zu dem es auch zwei neue Plakate gäbe. Nach etwa einer Woche hatte sich die Idee zu einem konsistenten Plan entwickelt, mit dem die Produktion starten konnte. Hackeln In der Woche vor der Veranstaltung galt es für uns im Akkord zu arbeiten. Die Plakate wurden nach der fertigen Gestaltung im hauseigenen Plotter gedruckt, die Sticker aus passendem

47 projekte 47 Papier ausgeschnitten, die Traubenzucker entsprechend verziert und die Vorlage, von der wir die Typografie auf der Auslagenscheibe nachmalen wollten, in Originalgröße aus A3-Teilen zusammengeklebt. Zwischendurch kauften wir auch die benötigten Materialien wie die Kreidestifte, mit denen wir auf die Scheibe malten, und die Luftballons, die hinter unserem Text hängen sollten. Durch eine gut strukturierte Organisation hingen wir so gut wie nie hinter unserem Zeitplan. Das einzig nennenswerte Problem während der Produktion, das für Aufruhr sorgte, war der Plotter, der aus unerklärlichen Gründen erst nach einer Unzahl an Versuchen das gewünschte Ergebnis lieferte.

48 48 Im Nachhinein lässt sich die Organisation von Redesign the Street bekritteln, da sie es nicht nur verpasst hat, das Event entsprechend zu bewerben, sondern auch es bis heute nicht geschafft hat, uns die Unkosten zurückzuerstatten.

49 projekte 49 Fazit Durch die viele analoge Arbeit hatten wir nebst dem Stress viel Spaß bei der Durchführung dieses kurzfristigen Projekts. Gerade auch die anderen Teilnehmer sorgten während der Veranstaltung für ein sympathisches Klima, das uns das eher schlechte Wetter beinah vergessen ließ. Auch Herr Riedl war sehr zufrieden mit unserer Arbeit, sodass eines unserer Plakate sogar heute noch neben der Auslage hängt. Eine wunderbare Erfahrung.

50 50

51 projekte 51

52

53 Fazit

54 54 Am Ende des Tages Manch ein Teammitglied mag sich wundern, wie schnell das Sommersemester doch vorübergegangen ist. Nicht zu wundern aber brauchten sich unsere Kunden: Das Feedback war toll und unsere Arbeit wurde mit viel Lob gewürdigt das freute uns wahnsinnig, spornte uns aber natürlich noch mal ein Stückchen weit mehr an, weiterhin auf wundersame Art und Weise unsere Kunden mit unseren Fähigkeiten zu verzücken. Doch Obacht: Es ist nicht alles Gold, was glänzt! Die wundertüte mag ein eingespieltes Team sein, aber es wäre doch viel zu langweilig, wenn alles immer wie am Schnürchen gelaufen wäre. Diese größeren und kleineren Hindernisse aber sind das, was die an uns herangetragenen Aufgaben zu wunderbaren Projekten machten und wir sind stolz darauf, was wir in diesem vergangenen Semester schaffen durften und konnten. Wir haben viel gelernt; Gestalterisch, technisch, menschlich. Im Team sind wir zusammengewachsen und wir alle spüren die Wehmut, dass unser geliebtes Wunderwerk langsam sein Ende findet. Doch vielleicht muss das auch nicht sein! Eines Tages, wer weiß, steigt die wundertüte wieder empor wie Phönix aus der Asche in neuem, alten Glanz.

55 fazit 55 Dieser Glanz wird jedoch nicht golden sein, nein, es wird einzig unsere Farbe sein: Strahlendes Wunderblau! In diesem Sinne bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Vortragen und Mentoren Catherine Rollier, Orhan Kipcak Melitta Moschik, Heimo Lercher und Severin Filek für die so wundervolle Unterstützung. Auch unseren Kunden, dem Creative Coworking Space sechserhaus für die entspannte Zusammenarbeit und Herrn Martin Riedl von Foto Riedl, dass wir sein Schaufenster mit all unserer Kreativität verschönern durften. Gedankt werden soll hier natürlich auch unseren Freunden, Familien und Haustieren, die während durchgearbeiteter Tage und Nächte nachsichtig auf unsere Nähe und Liebe verzichteten. Und natürlich der Firma Lidl, denn ohne regelmäßigen Cookie-Nachschub wäre all das nicht zu bewältigen gewesen. Es war eine wundervolle Zeit! Dankeschön! eure wundertüte

56 Alte Postraße Graz büro für gestaltung

corporate design manual Für einen wunderbaren Auftritt. büro für gestaltung

corporate design manual Für einen wunderbaren Auftritt. büro für gestaltung corporate design manual Für einen wunderbaren Auftritt. büro für gestaltung Inhalt Unser Leitbild 4 Stärken & Leistungen 6 Das Logo 8 Logomaße 9 Logo-Anwendungen 10 So lieber nicht! 11 Typografie 12 Farbwelt

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Checkliste zur Planung einer Webseite

Checkliste zur Planung einer Webseite Checkliste zur Planung einer Webseite Eine neue Webseite ist immer ein spannendes Unterfangen. Egal, ob es Ihre erste oder zehnte Webseite ist. Das Gefühl, wenn die Webseite endlich fertig und live im

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt EIN KLEINER SCHRITT FÜR SIE, EIN GROSSER SCHRITT FÜR IHR UNTERNEHMEN! Erfahrung und Fachwissen, gepaart mit der Kreativität fester und freier Mitarbeiter.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints pink-e-pank.de Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints November 20, 2014 Zwei. Mein kleines Mädchen ist seit Dienstag zwei Jahre alt. Das sind 24 Monate, 104

Mehr

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen Um einige technische Erläuterungen kommen wir auch in diesem Buch nicht herum. Für Ihre Bildergebnisse sind diese technischen Zusammenhänge sehr wichtig, nehmen Sie sich also etwas Zeit und lesen Sie dieses

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Unser Standort in Donaueschingen

Unser Standort in Donaueschingen frische Ideen! Di2 Ideenschmiede Seit nun über 20 Jahren bieten wir Unternehmen aus den verschiedensten Branchen die Möglichkeit, sich werbetechnisch professionell, originell und individuell zu präsentieren.

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

FRONT CRAFT. www.frontcraft.com contact@frontcraft.com

FRONT CRAFT. www.frontcraft.com contact@frontcraft.com FRONT CRAFT Viele Menschen und viele Unternehmen haben eine Webseite. Jede neue, die dazu kommt, sollte nicht nur gut, sondern erstklassig sein. Das ist unsere Leidenschaft. FrontCraft. www.frontcraft.com

Mehr

bea CORPORATE DESIGN MANUAL Stand: Mai 2015

bea CORPORATE DESIGN MANUAL Stand: Mai 2015 bea CORPORATE DESIGN MANUAL Stand: Mai 2015 Inhalt 03 Das Logo 04 Die Farben 05 Die Schriften 06 Schutzzone 07 Falsche Anwendungen 08 Umgang mit Zusatzlogos 09 Impressum Logo 03 25 mm Minimalgröße 30 mm

Mehr

So gestalten Sie selbst!

So gestalten Sie selbst! So gestalten Sie selbst! Ganz einfach: der Weg zu Ihrem PICHL-ELEMENTS Produkt! Sie können mit "PICHL-ELEMENTS" Ihre individuellen Gestaltungsideen umsetzen. Dabei haben Sie zwei Optionen: > Sie lassen

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Wie verliebt er oder sie sich bloß in mich? Während Singles diese Frage wieder und wieder bei gemeinsamen Rotweinabenden zu ergründen versuchen, haben Wissenschaftler

Mehr

WORKSHOP für das Programm XnView

WORKSHOP für das Programm XnView WORKSHOP für das Programm XnView Zur Bearbeitung von Fotos für die Nutzung auf Websites und Online Bildergalerien www.xnview.de STEP 1 ) Bild öffnen und Größe ändern STEP 2 ) Farbmodus prüfen und einstellen

Mehr

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen Unsere Leistungen 1 Beratung / Konzeption / Umsetzung Wie können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den digitalen Plattformen zeitgemäß präsentieren und positionieren? Das Digitalkonsulat

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken. Henry Ford Ihre Software nicht das tut,

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

konzeption & beratung screendesign webprogrammierung webhosting flashprogrammierung content managment system mobile websites up- & downloadbereich

konzeption & beratung screendesign webprogrammierung webhosting flashprogrammierung content managment system mobile websites up- & downloadbereich konzeption & beratung screendesign webprogrammierung webhosting flashprogrammierung content managment system mobile websites up- & downloadbereich shoplösungen http://www.buchacher.at http://www.buchacher.at

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Ihrer Kunden, auf die vorderen Suchmaschinenplätze zu bringen. Das hatten Sie sich

Ihrer Kunden, auf die vorderen Suchmaschinenplätze zu bringen. Das hatten Sie sich 1 von 6 25.10.2013 23:23.eu haben Sie heute in Ihrer Suchmaschine gefunden, um endlich Ihre Webseite - und die Ihrer Kunden, auf die vorderen Suchmaschinenplätze zu bringen. Das hatten Sie sich doch schon

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 23: Der Verdacht

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 23: Der Verdacht Übung 1: Auf der Suche nach Edelweiß-Technik Jojo will endlich herausfinden, was Lukas zu verbergen hat. Sie findet eine Spur auf seinem Computer. Jetzt braucht Jojo jemanden, der ihr hilft. Schau dir

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

DESIGN PRINT IT. Was genau ist eigentlich Crossmedia?

DESIGN PRINT IT. Was genau ist eigentlich Crossmedia? Was genau ist eigentlich Crossmedia? Crossmedia ist die Verschmelzung der neuen mit den klassischen Medien. Gedrucktes ist nicht Vergangenheit sondern Teil eines fließenden Wandels. Warum soll man seinen

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Die Evangelische Jugend von Westfalen macht viele spannende und schöne Veranstaltungen. Viele Kinder und Jugendliche machen etwas zusammen.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

BRANDING & MARKENSTÄRKE

BRANDING & MARKENSTÄRKE BRANDING & MARKENSTÄRKE CORPORATE IDENTITY CORPORATE COMMUNICATION So, wie die Einmaligkeit Diamanten zum König der Edelsteine erhebt, erhebt ein treffendes und einzigartiges Corporate Identity Ihr Unternehmen

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes! Servicewüste Der Nächste bitte! Was darfs denn sein? Ich bin noch so unentschieden! Wenn ich ihnen behilflich sein kann? Das ist sehr liebenswürdig! Man tut was man kann! Das ist wirklich ein ausgezeichneter

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Checkliste Wie gut ist die Qualität meiner Fanpage?

Checkliste Wie gut ist die Qualität meiner Fanpage? Checkliste Wie gut ist die Qualität meiner Fanpage? Die Checkliste soll Organisationen helfen, sich die richtigen Fragen bezüglich der eigenen Fanseite auf Facebook zu stellen und so das Facebook-Marketing

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Beständig und vertrauenswürdig: Warum eine einheitliche Corporate Identity so wichtig ist

Beständig und vertrauenswürdig: Warum eine einheitliche Corporate Identity so wichtig ist Beständig und vertrauenswürdig: Warum eine einheitliche Corporate Identity so wichtig ist Eine einheitliche Corporate Identity (CI) ist ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg. In diesem Artikel erfahren

Mehr

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt!

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt! Dass wir Deutschen Gummibärchen lieben, ist ja bekannt. Wenn Sie die leckeren Süßigkeiten aus Zucker, Gelatine und Fruchtsaft zum ersten Mal probieren, verstehen Sie sofort, dass manche Menschen nicht

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum?

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum? Leitfaden zur Druckdatenerstellung Inhalt: 1. Download und Installation der ECI-Profile 2. Farbeinstellungen der Adobe Creative Suite Bitte beachten! In diesem kleinen Leitfaden möchten wir auf die Druckdatenerstellung

Mehr

WEBDESIGN MIT WORDPRESS DRUCKSACHEN SOCIAL MEDIA STACHOWITZ. Werbung.Medien.Web

WEBDESIGN MIT WORDPRESS DRUCKSACHEN SOCIAL MEDIA STACHOWITZ. Werbung.Medien.Web WEBDESIGN MIT WORDPRESS DRUCKSACHEN SOCIAL MEDIA Willkommen Sehr geehrter Simon, ich lade dich ein, mit mir auf eine kleine Lesereise durch die vorliegende Broschüre zu gehen. Mit meiner Werbeagentur hast

Mehr

Fotos verkleinern mit Paint

Fotos verkleinern mit Paint Fotos verkleinern mit Paint Warum Paint? Sicher, es gibt eine Menge kostenloser guter Programme und Möglichkeiten im Netz zum Verkleinern von Fotos. Letztendlich ist es Geschmackssache, aber meine Erfahrungen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Corporate Design - ein kurzer Überblick. Mit Corporate Design ist das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens

Corporate Design - ein kurzer Überblick. Mit Corporate Design ist das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens Corporate Design - ein kurzer Überblick Mit Corporate Design ist das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation gemeint, angefangen beim Logo über die Farbe bis hin zur

Mehr

Euer Hochzeitsfotograf aus Berlin... mit Leib und Seele! Ich freue mich darauf euch kennenzulernen! Leistungsüberblick 01/2015

Euer Hochzeitsfotograf aus Berlin... mit Leib und Seele! Ich freue mich darauf euch kennenzulernen! Leistungsüberblick 01/2015 Leistungsüberblick 01/2015 Euer Hochzeitsfotograf aus Berlin... mit Leib und Seele! Ob ihr diesen Tag jemals vergessen werdet? Ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn es allerdings einen Tag in eurem Leben

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

Druck- und Verpackungslösungen. CARINI Grafik-Design Die Spezialitäten Agentur

Druck- und Verpackungslösungen. CARINI Grafik-Design Die Spezialitäten Agentur Druck- und Verpackungslösungen CARINI Grafik-Design Die Spezialitäten Agentur Unsere Spezialitäten Individuelle, kundenspezifische Lösungen. Nichts Alltägliches von der Stange. Jedes Projekt speziell auf

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Mozart House Vienna Logo Präsentation 2. 8. 2004

Mozart House Vienna Logo Präsentation 2. 8. 2004 Logo Präsentation 2. 8. 2004 Erstellt für: Dr. Gerhard Vitek, Geschäftsführer Errichtungs- und Betriebs GmbH 1010 Wien, Universitätsstraße 11 Tel:+43 1 408 25 69 / 13 Fax:+43 1 408 25 69 / 97 e-mail: g.vitek@wienholding.at

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark)

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark) Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark)

Mehr

short manual das corporate design der övp wien

short manual das corporate design der övp wien short manual das corporate design der övp wien Version 1.2.0 April 2010 das logo Das Logo der ÖVP Wien besteht aus einer dunkelblauen Fläche mit Schriftzug und einer stilisierten Stadtfahne, die Dynamik

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Der Kunde zahlt die Gehälter.

Der Kunde zahlt die Gehälter. Der Kunde zahlt die Gehälter. Hat man das erst einmal verstanden wird es leicht zufriedene Kunden zu gewinnen. E r f o l g s r e z e p t : Wann ist ein Kunde zufrieden? Wenn er merkt das wir zuhören Wenn

Mehr

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite [Bindungsorientierte Medienkommunikation] Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite die kaum jemand macht* *Wer sie macht, hat den Vorsprung TEKNIEPE.COMMUNICATION Ulrich Tekniepe Erfolgreiche

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

FRAGEBOGEN Webseite. Ihre Daten helfen uns und Ihnen bei der Erfüllung unseres Auftrages. Bitte nehmen Sie sich etwas

FRAGEBOGEN Webseite. Ihre Daten helfen uns und Ihnen bei der Erfüllung unseres Auftrages. Bitte nehmen Sie sich etwas 1 Ihre Daten helfen uns und Ihnen bei der Erfüllung unseres Auftrages. Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit und beantworten Sie so viele Fragen, wie möglich. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Je detaillierter

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr