Home Treatment oder Mobiles Krisenteam in Bayerisch Schwaben
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- Matthias Waltz
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1 Home Treatment oder Mobiles Krisenteam in Bayerisch Schwaben Psychiatrisch-psychotherapeutische Akutversorgung im häuslichen Umfeld Dr. F. Widmann / V. Guddat Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II der Universität Ulm am Bezirkskrankenhaus Günzburg Leitender Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. T. Becker Frastanz,
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3 Die schöne Günzburger Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuß von der Klinik aus zu erreichen
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5 Einzugsgebiet Landkreise (Bevölkerung) Aichach-Friedberg (63.599) Augsburg-Land ( ) Dillingen (95.596) Donau-Ries ( ) Günzburg ( ) Neu-Ulm ( ) Gesamt ca , zwei Landkreise anteilig
6 Die Klinik als Kompetenzzentrum für Psychiatrie und Psychotherapie
7 Begriffsbestimmung Akutbehandlung zu Hause anstatt Krankenhausbehandlung multiprofessionelles Behandlungsteam Verfügbarkeit möglichst rund um die Uhr
8 Behandlungsgrundsätze I Vermeidung klassischer Krankenhausbehandlungen, Verkürzung stationärer Aufenthalte Hausbesuche individualisierte Pharmako-, Sozio- und Psychotherapie Nutzung der klinischen Therapieangebote Einbindung des sozialen Umfeldes Entlastung der Angehörigen, Compliance- Förderung
9 Behandlungsgrundsätze II Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betreuern, Niedergelassenen, komplementären Diensten / Einrichtungen, der PIA und den übrigen Stationen des Hauses Erkennen und Nutzbarmachen persönlicher und sozialer Ressourcen Erhalt oder Verbesserung der Lebens- und Wohnsituation Patientenzufriedenheit erhöhen Der Stigmatisierung entgegenwirken Dauer nicht länger als ein Krankenhausaufenthalt
10 Mobiles Krisenteam Multiprofessionelles Behandlungsteam (Arzt, Pflege, Sozialpädagogin) Mo-Fr Hausbesuche Wochenende Telefonkontakt; je nach klinischen Erfordernissen auch Hausbesuch möglich Wochenende, Feiertage, nachts: Station 41 II + diensthabender Arzt / Oberarzt Psychiatrie; flexible Regelung an Weihnachten / Ostern Verfügbarkeit an 7 Tagen / 24 Stunden unter Einbezug der Struktur der Gesamtklinik, Krisenbett
11 Personelle Besetzung des Mobilen Krisenteams Stand November ,5 Oberarzt 8 Pflegekräfte rotierend 0,5 Sozialpädagogin 0,2 Seelsorger Stand November ,3 Oberarzt 0,8 Assistenzärztin 3,25 Pflegekräfte Stammpersonal 2 Pflegekräfte rotierend 0,5 Sozialpädagogin
12 Zielgruppe Psychisch schwer und akut kranke Patienten vorwiegend aus den LK Günzburg, Dillingen und Neu-Ulm Geringe räumliche Distanz zum Behandlungsteam (max. ca. 30 km bzw. ca. 30 Min. Fahrzeit) Übernahme aus kurzzeitiger stationärer Behandlung Übernahme zur Wiedereingliederung nach längerer stationärer Behandlung Kooperationsbereitschaft / -fähigkeit des Patienten und der Angehörigen
13 Ausschlusskriterien mangelnde Kooperationsfähigkeit akute Selbst- / Fremdgefährdung im Vordergrund stehender kontinuierlicher Substanzgebrauch Dementielle Erkrankungen Alter <18 Jahre Fehlende Indikation für stationäre Krankenhausbehandlung mangelnde Sprachkenntnisse
14 Aufnahme
15 Kosten für den Patienten Praxisgebühr für die Überweisung vom Hausarzt Rezeptgebühr für Medikamente Evtl. Fahrtkosten zu Therapieangeboten
16 Finanzierung Zur Zeit wird zweigleisig über das ambulante bayerische Einzelvergütungssystem unserer PIA und den tagesklinischen Behandlungssatz bei Patienten, die mehrmals wöchentlich Angebote der Klinik wahrnehmen können, abgerechnet.
17 Zusammenfassung Bisherige Erfahrungen bestätigen, dass HT eine gute Alternative zur Krankenhausbehandlung darstellt Vermehrter Einbezug von Angehörigen wird von allen Seiten als hilfreich empfunden Bessere Vorbereitung und Vermittlung der Betroffenen in gemeindenahe Angebote Stigmatisierung psychisch kranker Menschen entgegenwirken; Öffentlichkeitsarbeit Begeistertes Team
18 Arbeitsablauf I Tägliche Übergaben Hausbesuche Telefonate Mindestens 3 Hausbesuche / Kontakte pro Woche (1 x mit Ärztin), ggf. auch täglich Hausbesuch bei Bedarf mit Sozialarbeiterin OA-Visite einmal wöchentlich im Büro Durchführung von Diagnostik
19 Arbeitsablauf II Koordination einer entsprechenden Versorgung bei somatischen Erkrankungen Entlassplanung mit im Bedarfsfall Bearbeitung entsprechender Formulare (z.b. Verlängerungs-, Renten-, Rehaanträge ) Vermittlung von gemeindepsychiatrischen Angeboten / enge Kooperation mit z.b. SpDis (OA ist gleichzeitig beratender Arzt der SpDis Günzburg und Dillingen) Übergabe an den Weiterbehandler Mind. wöchentliche Fallbesprechung und Therapieplanung im Plenum Regelmäßige Teambesprechungen und Supervision
20 Wochenübersichtsplan
21 Therapieprogramm Stützende und entlastende Gespräche Psychoedukation Entspannungsübungen Soziales Kompetenztraining, z.b. Kochgruppe Gedächtnistraining Motivation und Begleitung zu / bei Aktivitäten (z.b. Bewegung / Nordic Walking, Freizeitaktivitäten, Behördengänge) Psychotherapie Pharmakotherapie Medikamententraining, Complianceförderung
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